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M40 Zahnriementrieb selber neu bauen


BöhserOnkel
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Mahlzeit, ich bin derzeit dabei, ein kleines Projekt durch zu führen, ein bekannter von mir hat mehrere cnc fräsen daheim, (www.wu-motorsport.de) der unterstützt mich. Und zwar, geht es darum, vermutlich auch in kooperation mit Ingo köth (m40 rollennockenwelle) den m40 um ein weiteres stück zu optimieren. Sprich, wir fräsen breitere Riemenscheiben und breitere spannrollen um einen breiteren Zahnriemen aufziehen zu können, langzeit tests werden dann zeigen ob der m40 dann länger mit einem Riemen fahren kann. Das system wird es dann für wenig geld bei mir zu erwerben geben. Wer interesse, ideen, tipps hat kann gerne etwas dazu schreiben oder sich bei mir melden. Ich denke einen Versuch ist es wert ;) :-UU Da die breiteren scheiben vermutlich etwas leistungs mindernd wirken werden, werden wir versuchen die riemenscheiben im gegenzug leichter zu machen.

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Des weiteren läuft derzeit noch die Berechnung und planung für eine einzeldrosselanlage, die von dbilas kostet 2000€ ca wir planen eine zu bauen die unter 500€ zu haben ist, wer daran interesse hat, ich bräuchte dafür noch ein paar leute die interesse hätten sich da mit einzubringen und auch ein paar euro für eine kleinserie beisteuern. Natürlich ist das erst alles relevant wenn die prototypen der Teile parat sind. Ich suche dafür noch M40 Drosselklappen und ansaugbrücken sowie Riemenscheiben, wer also ein paar Teile spenden möchte, ist gern gesehen.

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Viel Aufwand für absolut nix.

Verreckt der Krüppelmotor, bau ich was ordentliches ein oder bekomm für fast nix ein Austausch-"Triebwerk".

Nicht persönlich nehmen:

Deine ganzen angedachten Projekte endeten bisher ergebnislos. Aber ein von Ingenieuren erdachtes Motorkonzept neu erfinden wollen, Respekt!

"M30B35 kommt demnächst"...

Krieg das erstmal hin, der V12 wurde ja schon ad acta gelegt. Dann kannste mit sowas kommen:-D

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Mahlzeit, ich bin derzeit dabei, ein kleines Projekt durch zu führen, ein bekannter von mir hat mehrere cnc fräsen daheim, (www.wu-motorsport.de) der unterstützt mich. Und zwar, geht es darum, vermutlich auch in kooperation mit Ingo köth (m40 rollennockenwelle) den m40 um ein weiteres stück zu optimieren. Sprich, wir fräsen breitere Riemenscheiben und breitere spannrollen um einen breiteren Zahnriemen aufziehen zu können, langzeit tests werden dann zeigen ob der m40 dann länger mit einem Riemen fahren kann. Das system wird es dann für wenig geld bei mir zu erwerben geben. Wer interesse, ideen, tipps hat kann gerne etwas dazu schreiben oder sich bei mir melden. Ich denke einen Versuch ist es wert ;) :-UU Da die breiteren scheiben vermutlich etwas leistungs mindernd wirken werden, werden wir versuchen die riemenscheiben im gegenzug leichter zu machen.

 

Ich bin dabei, auch für eine Einzeldrosselvariante (sollte der preis von 500,00 € zu halten sein).

Bitte bei Neuigkeiten Info an mich.:daumen:

Vielen Dank im Voraus.

mfg kermit62

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euer projekt ist auf jeden fall interessant, und wenn man zeit und möglichkeit hat hier ein bisschen herumzuspielen ist das einen versuch wert.

 

das hauptproblem sehe ich darin, dass ihr es nicht wirklich testen könnt. nur weil ein umgebauter m40 nach 60tkm (und 6 jahre später) noch keinen zahnriemenriss hatte, heißt das nicht, dass es am breiteren riemen liegt. hier könnten sicherlich einige leute geschichten beisteuern von zahnriemen die bedeutend länger als 40tkm gehalten haben (u.A. ich aus eigener erfahrung).

 

versteht mich nicht falsch. ich halte das für eine schlüssige überlegung und technisch sicherlich machbar.

ich befürchte nur, dass es in keinem verhältnis zum aufwand des zahnriemenwechsels alle 4 jahre steht.

 

Aber ein von Ingenieuren erdachtes Motorkonzept neu erfinden wollen, Respekt!

musst auch mal bedenken, dass auch früher nicht alles bestmöglich gelöst wurde, oftmals ist die beste lösung nicht die wirtschaftlichste für den hersteller. das sieht man ja am zr-trieb und ventiltrieb des m40.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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http://webhost.ua.ac.be/duitsvademecum/schweinewitz.jpg

 

So ein Haufen Aufwand für die Missgeburt an Motor?

 

Die einzig erfolgreiche Verbesserung am M40 hat schon einen Namen:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M42 ;-)

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:watch: wozu der aufwand? ein zahnriemen von conti kost beim schmiedmann 17,xx €? und EDK an nem m40b18 (das bleibt niemals bei den 500€, der motor muss auch neu abgestzimmt werden...)?? es ist doch viel kostengünstiger da einfach einen m42 einzusetzen oder gleich was hubraumstärkeres :meinung:

 

Viel Aufwand für absolut nix. Verreckt der Krüppelmotor, bau ich was ordentliches ein oder bekomm für fast nix ein Austausch-"Triebwerk". Nicht persönlich nehmen: Deine ganzen angedachten Projekte endeten bisher ergebnislos. Aber ein von Ingenieuren erdachtes Motorkonzept neu erfinden wollen, Respekt! "M30B35 kommt demnächst"... Krieg das erstmal hin, der V12 wurde ja schon ad acta gelegt. Dann kannste mit sowas kommen

 

:applaus:danke :D

 

 

So ein Haufen Aufwand für die Missgeburt an Motor?

 

Die einzig erfolgreiche Verbesserung am M40 hat schon einen Namen:

M42 ;-)

 

mist da war einer schneller :-D

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Nun ja, @ touringdani, keines meiner projekte endete ergebnislos, der v12 ist in e30 karosse verkauft worden und hat geld gebracht, erstes ergebnis, der m30b35 wird wenn ich wieder etwas mehr geld habe fertig eingebaut, also immer mal locker ran gehen, zumal diese dinge nicht teil des themas sind.

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Hallo,

 

ich finde es immer wieder schade, dass hier Projekte am M40 schlecht geredet werden.

 

Immer wieder werden finanzielle Gründe genannt. Aber wenn ich günstig und bequem Autofahren wollte dann würde ich "irgendeinen mir doch egal Kleinwagen" mit Frontantrieb fahren und keinen e30.

Mein M40 ist zwar nicht elendig teuer - aber ich stecke definitiv mehr Geld in die Kiste als nötig. Es geht um das MACHEN!

 

Ein Hobby darf auch Geld kosten! Oder warum spielen manche Gitarre wo es doch MP3s gibt?

 

Ich finde der Weg ist das Ziel und wenn jemand Spaß dran hat soll er doch!

 

In diesem Sinne weiter so!

 

Das mit dem Zahnriemen hört sich für mich interessant an. Das mit der EDK eventuell - kommt auf den Stress mit der Eintragung an.

 

 

VG,

Florian

If everything seems under control, you're just not going fast enough (Mario Andretti)

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Joker Joker Joker... die 500€ sind kosten für die herstellung der drossel anlage, das der endkäufer sie dann abstimmen muss, ist jedem selbst ans herz gelegt und nicht meine angelegenheit. Und das es bessere Motoren gibt ist klar, nur wenn wir die möglichkeit haben etwas rum zu spielen und was sinnvolles bei rum kommt, mich kostet das Projekt nichts ;) von daher. Es gibt sicher Leute die das interessiert, aber in diesem Forum sind ja auch immer noch genug leute die überall ihren senf dazugeben, egal ob sie interesse am thema haben oder nicht, und wenn es nur darum geht a la @ touringdani , zu meinen jemanden fertig machen zu müssen, weil man glaubt etwas über die projekte zu wissen die jemand anderes betreibt. Im Gegensatz zu dir TouringDani fahre ich 3 x e30 und ein Motorrad, die einzelnen fahrzeuge geben mehr als genug arbeit, darum bleibt halt ab und an mal ein projekt liegen um es später weiter zu führen. Und das alles unter Azubi gehalt ist nun mal nicht leicht. Also spar dir deine Kommentare, der rest bitte auch es seih denn ihr habt interesse am Thema.

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...und Ingo Köth weiß von der Kooperation? :devil:

 

Dir ist schon bekannt das er sein Geschäft 2011 ad Acta legen und auswandern will?

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Vielleicht übernimmt der Onkel den Geschäftsbetrieb? :freak:

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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Nuja. Bis die Gewährleistungsansprüche kommen :-D

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

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wenn ich wieder etwas mehr geld habe

 

Du hast keine Kohle auf der Tasche um den m30 rein zu hängen, willst aber mal "eben" ne Einzeldrossel Entwickeln die mal um die 500 Steine kosten soll??? Na super :klatsch:

 

Selbst wenn es klappen sollte so ein LowBudget Teil zu bauen, wieviel glaubst du das du davon absetzen kannst/must damit nach Abzug aller Kosten noch was über bleibt?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Mahlzeit, ich bin derzeit dabei, ein kleines Projekt durch zu führen, ein bekannter von mir hat mehrere cnc fräsen daheim, (www.wu-motorsport.de) der unterstützt mich. Und zwar, geht es darum, vermutlich auch in kooperation mit Ingo köth (m40 rollennockenwelle) den m40 um ein weiteres stück zu optimieren.

 

...und Ingo Köth weiß von der Kooperation? :devil:

 

Nein Ingo Köth wollten wir erst Fragen wenn wir brauchbare prototypen haben, aber wenn er eh auswandert hat sich das ja erledigt

 

MUHAHA, Tränchen aus den Augen wisch.

 

War ja zu erwarten. Du kannst Die ganze Sache ja dann in Kooperation mit BMW oder Porsche weiterführen.

 

Stimmt, aber irgendwie trotzdem schade, war immer ein sehr kompetenter ansprechpartner.

 

Die Frage drängt sich mir auf, auf welcher Ebene ihr euch unterhalten habt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Man ist das hart. M30, V8, Audi Motor im E30 (war er doch auch, oder?), nebenbei noch auf die Idee kommen evtl. doch zu studieren, und jetzt das. Und das alles in Kombination mit 4 Fahrzeugen und nem Azubigehalt.

 

Mal im Ernst.....? :freak:

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ihr habt meinen tag gerettet. danke euch.

 

 

ich fahr jetzt erstmal zum arzt. vielleicht hat der was gegen meinen lachkrampf und das dauergrinsen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Naja gut, da das hier in reinem geläster ändert bitte das Thema schliessen, schade was aus dem forum geworden ist früher wurde man hier bei jedem thema unterstütz bzw zumindest nicht nur runter geputzt. Mittlerweile wird hier nur noch auf Forensuche verwiesen oder rumgemobbt macht gar keinen sinn hier noch irgendwas zu fragen weil sinnvolle hilfe ist nicht zu erwarten.

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Vielleicht solltest Du noch nebenbei den Hub vom M40 erhöhen, mit längeren Pleul :devil: zum Beispiel.

Dann sparst Du die die M43 Welle.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Sinnvolle Fragen/Themen---> sinnvolle Antworten. Wer natürlich immer so Kracher raushaut, darf sich nicht wundern, wenn solche Reaktionen kommen.

 

Ich entwickle einen Flux-Kompensator in Zusammenarbeit mit der NASA- muß auch nur noch fragen, ob die mitmachen.

 

Und bevor Du jetzt weiter hier gegen die Leute und das Board rumflamst, empfehle ich Dir, die Finger von der Tastatur zu lassen. :winken:

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