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Drehzahlfestigkeit M50B25 TÜ


Peter_S
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Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade am überlegen, ob ich meinem M50 noch ein paar zusätzliche

UPMs zumuten könnte. Momentan regelt er bei 6.500/min ab, wobei sich das

mechanisch überhaupt nicht "angestrengt" anhört, sondern eher willkürlich

beschnitten.

 

Ich dachte da an 6.800-7.000/min, was von der mittleren Kolbengeschwindigkeit

her dank des recht kurzen Hubs ja zahlenmässig immer noch weit im grünen Bereich

wäre (17,5 m/s bei 7.000, der S54 kommt auf bis zu 24 m/s!).

 

Aber wie sieht es mit weiteren Komponenten aus (Ventiltrieb, Federn, evtl. Drehschwingungen

der Kurbelwelle)?

 

Ich will das Ganze nicht für Dauervollgas auf der Autobahn, sondern nur gelegentlich mal

bei spontaner Lust auf Beschleunigung und Drehzahl abrufen, rein zum gesteigerten

Fahr- und Hörspaß.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Hi Peter! Du warst schneller als ich mit einem Thread zu dem Thema ;-) Würde mich auch sehr interessieren.

 

Ich kann nur Folgendes dazu beitragen, was ich von anderen Leuten gehört/gelesen habe:

 

Sofern es keine Dauerdrehzahl ist sind 7000 U/min beim M50 (angeblich) unproblematisch. Anders sieht es da wohl beim M52 aus u.a. wohl weil der keine doppelten Ventilfedern hat wie der M50 und dünnere Ventilschäfte. Demnach sollte der Ventiltrieb kein Problem darstellen.

Im Motorsport wird der M50 sogar bis 8000 gedreht habe ich mir sagen lassen.... Da würde Dir ein M20 wohl in Einzelteilen um die Ohren fliegen..:watch:

 

Ich empfinde es aber auch wie Du. Der DZ-Begrenzer kommt ziemlich willkürlich und der Motor hört sich bei 6.500 mechanisch noch nicht wirklich "angestrengt" an. Außerdem dreht der M50 obenrum auch richtig willig.

Ich finde auch, dass der Begrenzer (zumindest bei meinem Motor) sehr abrupt einsetzt. Fühlt sich an als würdest Du einen Anker schmeißen!! Beim M20 war der Begrenzer "sanfter/weicher"... Was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass dem M20 über 6.000 auch langsam die Puste ausgeht.

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zum ventiltrieb: die doppelten federn hat ja nur der m50 ohne vanos drinne. zwecks einer feder und dünnerer ventilschaft sind diese eigenschaften sogar vorteilhaft, weil die bewegten massen kleiner werden. ebenso sind zB die Hydros vom M52 leichter.

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Alles klar, ich werde das mal reinprogrammieren lassen und berichten :sabber:

 

Der M50 ist ja nicht der Schieber schlechthin, aber drehen kann der Krüppel

und klingt dann auch ziemlich geil, so ein bißchen S50-like, vielleicht auch dank

des Fächers. Sollte schon gut gehen, wenn mans hinterm Lenkrad nicht übertreibt.

 

Das Ganze geht auch mit dem Tausch meines Diffs einher, ich hatte ja noch ein S3,45

herumliegen und dann verbaut sowie hier groß gelobt. Ich muß aber mittlerweile zugeben,

daß 3,15 wohl doch besser passt, das Drehzahlniveau nervt einfach auf Dauer wenn man

einfach mal geradeaus fahren möchte :roll:

 

VG Peter

 

 

 

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Ich kann dann mal was zum M52 berichten.

 

Ich habe meinen M52B20 damals chippen lassen auf nachgewiesene 171 PS. Des Weiteren wurde bei dem Chiptuning die Drehzahl auf 6900 U/min angehoben. Ich habe nach dem Chiptuning weitere 50.000 km auf das Auto gefahren, ohne irgendeinen defekt. Da waren unter anderem auch längere Autobahnfahrten bei 6900 U/min vorhanden und der M52 hat das alles prächtig gemacht. Da der M50 als der "robustere" Motor gilt, sollte es da wohl auch keine Probleme geben ...

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@bamowe: Dank Dir! Genau das wollten wir hören :D

 

 

@Peter: Der Klang ist bei Dir S50-Like? :-o Du Glückspilz :-)

 

Bei Dir kommt der Klang sicher durch den Fächer. Ich kann nämlich leider nichts dergleichen von meinem M50 mit 328i-Krümmern und E36-Serienkat's berichten....:-( Der brummt einfach nur so dumpf vor sich hin und in höheren Drehzahlen fehlt mir da klanglich irgendwie was... Ohne die VSD wäre es wohl besser gewesen.

 

Der M20 hatte obenrum einen deutlich helleren, kernigeren und sportlicheren Klang. Muss zugeben, dass ich den M20-Sound schon ziemlich vermisse...:-(

Allerdings nicht die Geräusche vom Ventiltrieb ;-)

 

Falls Du kein 3,15er Diff findest nimm ein 3,25. Die bekommt man auch deutlich günstiger.

Ich habe mich inzwischen an das 3,25er gewöhnt. Ist knackig kurz aber im Alltag gut zu fahren. Auch auf längeren BAB-Fahrten ist das Drehzahlniveau gut erträglich.

Nur so als Alternative...

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Scheint so zu sein Frank, er klingt obenraus so metallisch-hell, man hört es auch auf dem Video

im Umbauthread ein wenig heraus. Ich hoffe das wird bei 500/min mehr Drehzahl noch etwas

mehr! Man merkt es auch deutlich bei laufendem Motor mit dem Ohr an der Abgasseite, die recht

dünnen VA-Rohre lassen scheinbar die hohen Frequenzen gut durch.

 

Diff-mässig habe ich Glück gehabt, ein Forenkollege hat ein gutes S3,15 rumliegen und sucht

genau meins, da treffen wir uns auf halbem Weg und tauschen schlicht um schlicht, optimal.

 

Mit den etwas kleineren 205/50-15 sollten rechnerisch etwa 230km/h an Vmax anliegen,

das sollte dann passen bzw. dem entsprechen, was leistungsmässig mit diesem Motor

im E30 erreichbar ist. Ich muß nicht so schnell fahren, aber ich denke es ist nie schlecht

wenn man in etwa so übersetzt wie es die Motorleistung hergibt.

 

Ich hoffe nur, ich beiß mir hinterher nicht in den A..., weil der Bumms nicht mehr so da ist :roll:.

 

Auf der anderen Seite kann man ja auch einfach mal einen Gang tiefer fahren wenns denn sein

muß, das kommt fast auf dasselbe raus. Und vielleicht macht die höhere Drehzahl beim vollen

Durchziehen der Gangstufen die größere Spreizung gefühlsmässig wieder wett.

 

VG Peter


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

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Sorry für die Frage kann mir jemand sagen was ein E34 525i BJ94 als Hinterachsübersetzung hat? Passt das Differential auch in den E30 rein?

 

Was für eine Übersetzung hat das Differential vom E30 325i ?

 

Danke für die antworten.

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das diff vom 25er passt normalerweise nicht. nur von den kleineren modellen

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wir hatten hier einen M52B28 der auf 6900 1/min programmiert wurde. es waren keinerlei beeinträchtigungnen zu merken.

 

der motor fährt heute noch, ohne probleme

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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das diff vom 25er passt normalerweise nicht. nur von den kleineren modellen

 

ja ja, immer schön falsche infos streuen..... :-(

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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du kannst bei E34.de schauen was die E34 für diffs hatten. wenn das diff ausm E34 ein 188er gehäuse hat kannste es verwenden, die 210er gehäuse nicht

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Diff-mässig habe ich Glück gehabt, ein Forenkollege hat ein gutes S3,15 rumliegen und sucht genau meins, da treffen wir uns auf halbem Weg und tauschen schlicht um schlicht, optimal.

 

Das kannst Du aber laut sagen! Glückwunsch! :daumen:

 

Wenn Dir das doch zu lang ist, dann kannst Du mit mir ja gegen das 3,25 tauschen...:D

 

 

Sorry für die Frage kann mir jemand sagen was ein E34 525i BJ94 als Hinterachsübersetzung hat? Passt das Differential auch in den E30 rein? Was für eine Übersetzung hat das Differential vom E30 325i ?

 

E30:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00023/f00023.htm

 

E34:

http://e34.de/e34/difftabelle.htm

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das diff vom 25er passt normalerweise nicht. nur von den kleineren modellen

 

ja ja, immer schön falsche infos streuen..... :-(

 

tja, das sind die erfahrungen die ich bislang gemacht habe.

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Hallo Peter,

 

bei meinem M50B28tü wurde der Begrenzer auf 6800 U/min angehoben (Conny Konschak). Ging ohne Probleme.

Mit 205/50/R15 und 3,07 waren dann echte 233km/h drin, wobei es eigentlich noch zu heftig in den Begrenzer ging.

 

Das 3,25 war für mich eindeutig zu kurz und brachte ausser Hektik und höheren Drehzahlen gar nix.

Mein Motor stand recht gut im Futter, und ich behaupte er hätte locker ein 2,93 gepackt.

 

Meine Meinung:

So kurz wie nötig, so lang wie möglich übersetzen.

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Ich habe auch das 2.93er drin in meinem M52. Den Begrenzer packt er aber nicht im Fünften. Da fehlen dann noch 100/200 U/min. Das Tachometer ist dann trotzdem schon südlich der 240.

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Also meinen M50 2,5L fahre ich mit einen 3,07 E36 Compact Getriebe, das passt von der länge her super. Einziger Nachteil ist das es das nicht mit Sperre gibt. Bei den letzten Testfahrten war ich bei ca. 6300 1/min jenseitz der 240Km/h so ca. 245 Km/h und hatte noch 200 1/min Luft. Bei der Reifengröße 215/40/16 zeigt mein Tach so ca 12-15Km/h zuviel an. Ich denke echte 235km/h sind realistisch bei voller Drezahl. Bei der Übersetuung von dem Diff ist es wirklich super verteilt über den gesamten Drezahlbereich. Man hat wirklich nie das Gefühl das irgenwo was fehlt auch nicht im unteren Drezahlbereich. Und von Preis Leistung her absolut Top. Mit ein wenig suchen bekommt man so ein Diff unter 100€

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Zusammenfassend könnte man sagen, daß man irgendwo zwischen 3,07 und 3,25 im 325i M50

einigermassen richtig liegen dürfte oder? 2,93 braucht dann schon eher M52-Power.

 

3,07er wäre auch was gewesen, aber wenn man einmal mit Sperre unterwegs war, insbesondere

bei Nässe, will man eigentlich kein ungesperrtes mehr :D. Ich hoffe, ich habs bald ausgetauscht

und kann was berichten!

 

VG Peter

 

 

 

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Mein Kumpel hat bei seinem M50 auch das 2.93er Differential gewählt, weil der TÜV da die wenigsten Probleme mit hatte, da die Übersetzung fast genau gleich ist wie die beim 325i E36. Allerdings dürfte das 3.07 vom fahrerischen doch passender sein.

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Zusammenfassend könnte man sagen, daß man irgendwo zwischen 3,07 und 3,25 im 325i M50

einigermassen richtig liegen dürfte oder? 2,93 braucht dann schon eher M52-Power.

 

3,07er wäre auch was gewesen, aber wenn man einmal mit Sperre unterwegs war, insbesondere

bei Nässe, will man eigentlich kein ungesperrtes mehr :D. Ich hoffe, ich habs bald ausgetauscht

und kann was berichten!

 

VG Peter

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit so ein 3,07 Getriebe zu einen vernüftigen Preis auf Sperre um zu bauen? Dann hätte man eigentlich alles was man brauch passende Übersetzung + Spaß im Regen, nicht wahr Peter ;-)

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

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Ein sehr kompetenter Ansprechpartner, er hat mir auch schon zwei Diffs gebaut

und es war alles 1a!

 

VG Peter

 

 

 

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