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Anhängerkupplung nachrüsten?


M10
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Hat irgendwer von euch Erfahrung hinsichtlich des Einbaus/der Nachrüstung einer Anhängerkupplung an einem 318i VFL und kann hier ein paar Tipps geben?

 

Herzlichen Dank,

Markus, der Anhängerkupplungen eigentlich so gerne mag wie andere Steuererklärungen...

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Hi Markus!

Suchst Du wenigstens eine abnehmbare? Obwohl die beim VFL eh sichtbar ist.

Was bitte hast Du mit dem schönen Auto vor???

Hinsichtlich Einbau der Metallteile kann ich Dir sicher helfen, auch die Elektrik sollte kein großes Problem sein, wenn Kabel vorhanden und OK!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Hi Michael,

 

erstmal Danke für die angebotene Hilfe. Aber Achtung, Du weisst ja, dass ich kein Problem damit habe, darauf zurückzukommen!!! :D

Geht nur um eine gelegentliche Benutzung durch meinen Dad. Denn er hat am 525i touring striktes Anhängerkupplungsverbot :P , transportiert als Heimwerkerkönig aber gerne mal ein paar Bretter und so. Außerdem geht es im Moment erstmal noch darum, den Aufwand und die Kosten abzuschätzen, bevor dann gehandelt wird...

 

Gruss Markus

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Kosten für den Umbau=0, es sei denn der Boschdienst muß bei der Elektrik einspringen, so wie bei mir. Ich hab aber den Fehler gemacht, nicht die 100% richtige Kupplung zu kaufen, hatte eine von der Limo mit Checkcontrol für meinen Touri ohne CC. Da waren ein paar Änderungen nötig! Zeitlicher Aufwand etwa 3-4Std, oder, wenn dabei gleich man Rost beseitigen müßte, was ich nicht erwarten würde, etwas mehr. Wichtig ist, wie gesagt, daß die Kupplung komplett ist (mechanisch und elektrisch!) und passt! Kosten für die AHK selber waren in meinem Fall 160Eur bei ebay für eine abnehmbare Westfalia NFL! VFL- Preise kenn ich da nicht. Frag mal den MagicofTattoo oder den Fahrwerksgott, die schlachten öfter!

Gruß Michael

 

Zitat

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Hi Michael,

 

die Kosten klingen ja sehr überschaubar. Werde mich mal informieren, was es da so alles gab. Abnehmbar -> SEHR GERNE, aber gab es soetwas zu dieser Zeit schon? Irgendwie hab ich die 80er mit aufgeschnittenen Tennisbällen auf der Kupplung in Erinnerung :eek:

Gruss Markus

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IMHO sind die AHK VFL/NFL unterschiedlich, da sie sich beim VFL nicht so elegant unter der Stoßstange verstecken konnte!

Gruß Michael

 

Zitat

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  • 3 Wochen später...

Hier noch ein paar Bilder, von einer, wie ich glaube, abnehmbaren AHK. Ob der Besitzer sie allerdings vorschriftsgemäß abgenommen hat, scheint mir fraglich. Es sieht aus, als habe er den Kugelkopfhalter vom Querträger abgeschraubt!

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00368/16.jpg

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00368/15.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00896/07.jpg

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00896/02.jpg

 

Gruß Michael

 

Zitat

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Tiefer ist er auch noch und die Schmutzlappen sind weg! Ist ne Fotostory von E30.de mit Vorher/Nachher-Bildern! Ist der einzige! VFL mit AHK, den ich da gefunden hab!

Gruß Michael

 

Zitat

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Der Peter hätte aber auch mal sagen können, dasser am Cab eine hat. Und ich such mir hier den Wolf....

 

So siehts richtig aus mit abgenommenem Kugelkopf:

 

cp/albums/userpics/10043/normal_Kopie%20von%20102_0224.jpg

 

OK, dann halt als link:

 

Galeriebild 3erMeyer's Cab

 

Zitat

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Also ich hab ja letztes Jahr auch ne abnehmbare Anhängerkupplung an meinen 325e VFL gebaut.

 

Hab die Kupplung für 80 Euro glaub ich inkl. E-Satz bekommen und nochmal mit Hammerrite drübergestrichen.

 

Du musst die Stoßstange hinten abmachen und die Stoßstange wird dann mit der AHK verschraubt und wieder drangebaut ans Auto.

 

Wenn du schonmal die Stoßstange abhast, mach da gleich auch noch Rostvorsorge. Ich hab die dann gleich von innen nochmal mit Hammerrit gestrichen, hab aber das Gefühl, dass Hammerrit gar nicht so gut ist, da das Chrom an einer Stelle etwas angerostet ist. Aber besser als garnichts isses auf jeden Fall.

 

Dann gehen von der AHK noch so 2 Verstrebungen (halt Stangen) in die Karosserie rein. Da gibs vor"perforierte" Quadrate. Die vorsichtig mit Meisel rausdrücken und die Kanten abpfeilen und auch ma kurz mit Hammerrit o.ä. drüber.

 

Die Stangen werden dann von oben durch den Kofferraumboden (Verkleidung rausnehmen und dabei auch mal nach Wasser und Rost schauen )) verschraubt.

Wird auch noch anderweitig verschraubt. Aber wenn du die ganzen Teile vor dir liegen hast, dann ist es recht eindeutig. Also keine Angst. War für mich als Ultra-Laie sau-arbeit,vor allem weil an der Stoßstange beim Verschrauben mit der AHK nen Gewinde kaputt war und ich das Gummi abmachen musste und da was weggeflext werden musste.

 

Zitat aus damaligem Thread:

Jetzt hocken wir an dem Prob, dass die blöden Halterrungen für die Stoßfänger ( die ja ab müssen damit die Fänger auf die AHK geschraubt werden ) nicht abgehen, da die blöde Schraube sich beim Mutterlösen mitdreht und wir die nich festhalten können, da ja der Gummi des Fängers drüber ist.

 

Morgen werd ich in die Schraube mal nen Schlitz reinsägen um die dann mit nem Schraubenzieher beim Mutterlösen festhalten zu können.

 

Aber denk einfach erstmal es klappt ;)

 

Foto hab ich aktuell leider nicht, kann aber zuhause mal gucken. Bin grad auf der Arbeit.

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auch wenn inzwischen keine abnahme mehr nötig ist, haltet euch bitte an die anleitung (drehmomente) und macht vor allem den unterbodenschutz an den auflageflächen weg!

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ach, mach dir bzgl E-Satz-Anschluss keine Sorgen. Leg das Kabel halt hoch in Kofferraum und anschließen kannste dann später. Anschlussbelegung hab ich noch zuhause.

Dann brauchst du noch ein neues Blinkrelais und nen Symbol fürs Cockpit.

 

Kauf dir neue Schrauben/Unterlegscheiben/Muttern.

 

Ich hatte übrigens eine abnehmbare AHK von Westfalia 13polig mit Adapter auf 7polig und bin dafür noch dem Timo325Touring sehr dankbar.

 

Einbauanleitung müsste ich zuhause auch noch irgendwo rumfliegen haben ;)

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  • 4 Wochen später...
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und ?? @M10 .. haste se dran ?

 

@Firstclass

 

Bekomme in Kürze eine abnehmbare von einem Schlachter, dann wird auch drangeschraubt...

 

Hattest du an deinem VFL eigentlich irgendwelche vorgekörnten Stellen zum Bohren?

 

Gruss Markus

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Der Peter hätte aber auch mal sagen können, dasser am Cab eine hat. Und ich such mir hier den Wolf.... Galeriebild 3erMeyer's Cab

 

DAS ist ja auch etwas was man nicht unbedingt herumzeigt. :D Zum Abnehmen habe ich aber keine Lust, gerade deshalb weil diese AHK aufgelastet ist auch wenn ca. 723 Leute aus mehreren Foren meinen, daß dieses absolut nicht möglich ist. ;-)

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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  • 8 Jahre später...

Hallöchen...

 

kann mir einer von euch sagen was für eine Anhängerkupplung ich für mein Cabbi bestellen müßte? Soll ja schon was vernünftiges werden... Bekommen in absehbarer Zeit einen Wohnwagen, und für unseren Fiesta ist der leider 50 KG zu schwer... also muß mein e30 herhalten *lach*

Möchte ja nichts verkehrtes bestellen... und kenne mich damit leider gar nicht aus...

 

Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar :-)

 

ist für ein 320I Cabrio VFL

Lieben Gruß Martina

 

lebe Dein Traum - Träum nicht Dein Leben

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