M10 Geschrieben: 15. November 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Hat irgendwer von euch Erfahrung hinsichtlich des Einbaus/der Nachrüstung einer Anhängerkupplung an einem 318i VFL und kann hier ein paar Tipps geben? Herzlichen Dank, Markus, der Anhängerkupplungen eigentlich so gerne mag wie andere Steuererklärungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 15. November 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 hallo. ich könnte Dir eine Anbaueinweisung meiner peka Anhängerkupplung einscannen torx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 15. November 2005 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Das wäre sehr nett. Dann hätte ich wenigstens schon mal einen Überblick, was da auf mich zukommt.Ich sag schon mal herzlichen Dank!Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. November 2005 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Hi Markus!Suchst Du wenigstens eine abnehmbare? Obwohl die beim VFL eh sichtbar ist. Was bitte hast Du mit dem schönen Auto vor???Hinsichtlich Einbau der Metallteile kann ich Dir sicher helfen, auch die Elektrik sollte kein großes Problem sein, wenn Kabel vorhanden und OK!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 15. November 2005 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Hi Michael, erstmal Danke für die angebotene Hilfe. Aber Achtung, Du weisst ja, dass ich kein Problem damit habe, darauf zurückzukommen!!! Geht nur um eine gelegentliche Benutzung durch meinen Dad. Denn er hat am 525i touring striktes Anhängerkupplungsverbot :P , transportiert als Heimwerkerkönig aber gerne mal ein paar Bretter und so. Außerdem geht es im Moment erstmal noch darum, den Aufwand und die Kosten abzuschätzen, bevor dann gehandelt wird... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. November 2005 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Kosten für den Umbau=0, es sei denn der Boschdienst muß bei der Elektrik einspringen, so wie bei mir. Ich hab aber den Fehler gemacht, nicht die 100% richtige Kupplung zu kaufen, hatte eine von der Limo mit Checkcontrol für meinen Touri ohne CC. Da waren ein paar Änderungen nötig! Zeitlicher Aufwand etwa 3-4Std, oder, wenn dabei gleich man Rost beseitigen müßte, was ich nicht erwarten würde, etwas mehr. Wichtig ist, wie gesagt, daß die Kupplung komplett ist (mechanisch und elektrisch!) und passt! Kosten für die AHK selber waren in meinem Fall 160Eur bei ebay für eine abnehmbare Westfalia NFL! VFL- Preise kenn ich da nicht. Frag mal den MagicofTattoo oder den Fahrwerksgott, die schlachten öfter!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 15. November 2005 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Hi Michael, die Kosten klingen ja sehr überschaubar. Werde mich mal informieren, was es da so alles gab. Abnehmbar -> SEHR GERNE, aber gab es soetwas zu dieser Zeit schon? Irgendwie hab ich die 80er mit aufgeschnittenen Tennisbällen auf der Kupplung in Erinnerung Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 15. November 2005 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 Hallo kann die Einbauanweisung erst morgen scannen.ist von einer abnehmbaren an einem nfl 09/87,dürfte aber kein grosser Unterschied sein. Torx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. November 2005 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2005 IMHO sind die AHK VFL/NFL unterschiedlich, da sie sich beim VFL nicht so elegant unter der Stoßstange verstecken konnte!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torx Geschrieben: 16. November 2005 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 Hallo M10Hier die Anbauanweisung und der Schaltplan.abe r.pdfabe v.pdfes1.pdfes2.pdfes3.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 16. November 2005 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2005 Hallo torx!Danke für deine schnelle Hilfe! Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Dezember 2005 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2005 Hier noch ein paar Bilder, von einer, wie ich glaube, abnehmbaren AHK. Ob der Besitzer sie allerdings vorschriftsgemäß abgenommen hat, scheint mir fraglich. Es sieht aus, als habe er den Kugelkopfhalter vom Querträger abgeschraubt! http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00368/16.jpghttp://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00368/15.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00896/07.jpghttp://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00896/02.jpg Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 6. Dezember 2005 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2005 Hi Michael, hat er beim Abnehmen der AHK den Spoiler und den Schriftzug gleich mit weggemacht??? Neuer Kofferraumdeckel? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 6. Dezember 2005 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2005 Das Emblem fehlt auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 6. Dezember 2005 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Dezember 2005 Tiefer ist er auch noch und die Schmutzlappen sind weg! Ist ne Fotostory von E30.de mit Vorher/Nachher-Bildern! Ist der einzige! VFL mit AHK, den ich da gefunden hab!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 7. Dezember 2005 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Der Peter hätte aber auch mal sagen können, dasser am Cab eine hat. Und ich such mir hier den Wolf.... So siehts richtig aus mit abgenommenem Kugelkopf: cp/albums/userpics/10043/normal_Kopie%20von%20102_0224.jpg OK, dann halt als link: Galeriebild 3erMeyer's Cab Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. Dezember 2005 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Also ich hab ja letztes Jahr auch ne abnehmbare Anhängerkupplung an meinen 325e VFL gebaut. Hab die Kupplung für 80 Euro glaub ich inkl. E-Satz bekommen und nochmal mit Hammerrite drübergestrichen. Du musst die Stoßstange hinten abmachen und die Stoßstange wird dann mit der AHK verschraubt und wieder drangebaut ans Auto. Wenn du schonmal die Stoßstange abhast, mach da gleich auch noch Rostvorsorge. Ich hab die dann gleich von innen nochmal mit Hammerrit gestrichen, hab aber das Gefühl, dass Hammerrit gar nicht so gut ist, da das Chrom an einer Stelle etwas angerostet ist. Aber besser als garnichts isses auf jeden Fall. Dann gehen von der AHK noch so 2 Verstrebungen (halt Stangen) in die Karosserie rein. Da gibs vor"perforierte" Quadrate. Die vorsichtig mit Meisel rausdrücken und die Kanten abpfeilen und auch ma kurz mit Hammerrit o.ä. drüber. Die Stangen werden dann von oben durch den Kofferraumboden (Verkleidung rausnehmen und dabei auch mal nach Wasser und Rost schauen )) verschraubt. Wird auch noch anderweitig verschraubt. Aber wenn du die ganzen Teile vor dir liegen hast, dann ist es recht eindeutig. Also keine Angst. War für mich als Ultra-Laie sau-arbeit,vor allem weil an der Stoßstange beim Verschrauben mit der AHK nen Gewinde kaputt war und ich das Gummi abmachen musste und da was weggeflext werden musste. Zitat aus damaligem Thread:Jetzt hocken wir an dem Prob, dass die blöden Halterrungen für die Stoßfänger ( die ja ab müssen damit die Fänger auf die AHK geschraubt werden ) nicht abgehen, da die blöde Schraube sich beim Mutterlösen mitdreht und wir die nich festhalten können, da ja der Gummi des Fängers drüber ist. Morgen werd ich in die Schraube mal nen Schlitz reinsägen um die dann mit nem Schraubenzieher beim Mutterlösen festhalten zu können. Aber denk einfach erstmal es klappt ;) Foto hab ich aktuell leider nicht, kann aber zuhause mal gucken. Bin grad auf der Arbeit. Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 7. Dezember 2005 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 auch wenn inzwischen keine abnahme mehr nötig ist, haltet euch bitte an die anleitung (drehmomente) und macht vor allem den unterbodenschutz an den auflageflächen weg! Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 7. Dezember 2005 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Dezember 2005 Ach, mach dir bzgl E-Satz-Anschluss keine Sorgen. Leg das Kabel halt hoch in Kofferraum und anschließen kannste dann später. Anschlussbelegung hab ich noch zuhause.Dann brauchst du noch ein neues Blinkrelais und nen Symbol fürs Cockpit. Kauf dir neue Schrauben/Unterlegscheiben/Muttern. Ich hatte übrigens eine abnehmbare AHK von Westfalia 13polig mit Adapter auf 7polig und bin dafür noch dem Timo325Touring sehr dankbar. Einbauanleitung müsste ich zuhause auch noch irgendwo rumfliegen haben ;) Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Firstclass Geschrieben: 1. Januar 2006 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Januar 2006 und ?? @M10 .. haste se dran ? Zitieren 325e http://images.spritmonitor.de/157134.png 320iC http://images.spritmonitor.de/261357.png http://www.star-web-2000.de/ecuador/ecuadorbanner.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M10 Geschrieben: 4. Januar 2006 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 und ?? @M10 .. haste se dran ? @Firstclass Bekomme in Kürze eine abnehmbare von einem Schlachter, dann wird auch drangeschraubt... Hattest du an deinem VFL eigentlich irgendwelche vorgekörnten Stellen zum Bohren? Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
3erMeyer Geschrieben: 4. Januar 2006 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Der Peter hätte aber auch mal sagen können, dasser am Cab eine hat. Und ich such mir hier den Wolf.... Galeriebild 3erMeyer's Cab DAS ist ja auch etwas was man nicht unbedingt herumzeigt. Zum Abnehmen habe ich aber keine Lust, gerade deshalb weil diese AHK aufgelastet ist auch wenn ca. 723 Leute aus mehreren Foren meinen, daß dieses absolut nicht möglich ist. mfGPeter Zitieren mfGPeter Ey ..... guck da hin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 4. Januar 2006 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 Hattest du an deinem VFL eigentlich irgendwelche vorgekörnten Stellen zum Bohren? Würd mich auch interessieren, meine AHK liegt auch zum nachrüsten bereit. Gruß Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 4. Januar 2006 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar 2006 ...ist natürlich vorhanden, ist ja kein Noname Auto:grins: eta - thomas...der auch ne AHK nachgerüstet hat. Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sl495 Geschrieben: 12. Oktober 2014 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Oktober 2014 Hallöchen... kann mir einer von euch sagen was für eine Anhängerkupplung ich für mein Cabbi bestellen müßte? Soll ja schon was vernünftiges werden... Bekommen in absehbarer Zeit einen Wohnwagen, und für unseren Fiesta ist der leider 50 KG zu schwer... also muß mein e30 herhalten *lach*Möchte ja nichts verkehrtes bestellen... und kenne mich damit leider gar nicht aus... Für Hilfe wäre ich euch sehr Dankbar ist für ein 320I Cabrio VFL Zitieren Lieben Gruß Martina lebe Dein Traum - Träum nicht Dein Leben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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