Zum Inhalt springen

Das Kreuz mit den Kreuzspeichen [eine Felgenreiniger & -bürstenodysee]


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

nach zahllosen Lackpflegevorschlägen muss ich mal selber um Hilfe bitten - gesucht werden:

 

ein preiswerter Felgenreiniger oder etwas, was dazu taugt und unter 6€/Liter kostet

-> als "gefährliches-Halbwissen-Klugscheissertipp" erhielt ich kürzlich Backofenspray, was zwar Saubillig ist, aber die Reifen angreift und schon laut Etikett eine indiskutable Einwirkzeit (ab 1h) verlangt - no way.

 

eine Felgenbürste/-schwamm (oder was auch immer dafür taugt), die in diese verdammten Ritzen der Kreuzis GANZ reinkommt - die gefüllten äußeren kleinen Dreiecke der Felgen sind hier der Knackpunkt, irgendwie komm ich da nicht rein, und sie sitzen weiter schwarz mit dem Rotz zu :cry:

-> Momentan Handarbeit mit den Enden eines Pfeilschwamms

 

/BB, gefrustet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kauf Dir einmal nen g'scheiten Reiniger dann brauchts nicht mal groß ne Bürste.

Und dass die Nerven geschont werden, dafür kann man ja auch mal etwas mehr ausgeben.

 

Felgenteufel von Tuga-Chemie (den roten).

Erhältlich inzwischen auch bei allen ATU.

Das Zeug ist supergeilfantastisch.

 

Aufsprühen nach Vorschrift

Einwirken lassen

Abspülen mit Dampfstrahler

Das ganze natürlich an der Tanke.

 

Backofenspray greift nicht nur den Reifen sondern auch den Lack der Felge an und wenn der rauh ist wird sie noch schneller dreckig.

 

Der Felgenteufel überzieht die Felge auch mit so ner art glatten Schicht damit sie nicht so schnell wieder verdreckt und das merkt man nach einigen Anwendungen wirklich.

 

Ich hab damit mal Styling 2 für meinen Wintertouring saubergekriegt die sicher 5 Jahre keine Bürste und keine Waschanlage mehr gesehen haben. *Grusel*

 

Bei uns beim BMW-Treff war bisher noch jeder begeistert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenreiniger, der den Georg nennt wird immer wieder empfohlen, is sicher gut. Für die kleinen Ecken nehm ich eine Zahnbürste, eine ganz normale, die nicht nachgibt usw. Dann mit Hochdruckreiniger drüber, mir kommen die an der Tanke ein bischen Schwach vor, den zu Hause find ich besser, modell? Dann sind sie wieder richtig sauber.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aluminiumteufel rockt.

 

dazu ne "felgenbürste" vom atu und ne normale flaschenbürste (babyflaschen)

 

das problem bei dem reiniger ist nur das er hinterher und zeitnah mit viel wasser abgespült werden muss. also immer ein rad säubern und abkärchern bevor das zweite angefangen wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauchts nicht. Einfach nur die Einwirkzeit beachten.

Ich sprüh immer einmal rundum ein

Dann wird ne halbe Umdrehung vorgerollt

Dann nochmal "nachgesprüht"

Dann ne Minute gewartet

Und dann gib ihm!

 

Wenn ich wirklich mal total verdreckte Felgen habe dann mach ichs eben ein 2. Mal

 

Und bitte mit solchen Reinigern nicht "zu Hause" arbeiten.

Oder hat wer nen Öl- und Dreckabscheider zu Hause?

So was muß nicht in den normalen "Gulli"!

 

BTW: Ich hab auf der Techno Classica was geiles gekauft:

Zwei Felgenbürsten, eine Walzen- und eine Kegelförmig, mit nem 6mm Einsatz für den Akkuschrauber.

Damit hat der Dreck keine Schangse mehr! :daumen:

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nigrin o2 und Nanoversieglung hab ich probiert. ergebniss zufriedenstellend.

Einsprühen 2min warten --absprühen fertig. Allerdings sind meine eigentlich nie richtig dreckig:-)

PIC_0080.JPG

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Felgenteufel notier ich! Allzu teuer kann der ja auch nicht sein, Augen zu und durch :)

 

Bei Conrad.de ist mir eine interessante Felgenbürste ins Auge gestochen, die mir wegen der schwarzen Borsten vorne für die Kreuzis gradezu prädestiniert scheint. Artikelnummer ist 853219 - 62 für 4.99€

 

http://www.order.conrad.com/m/8000_8999/8500/8530/8532/853219_BB_00_FB.EPS.jpg

 

/BB, erleichtert sich auf die Kreuzireinigung freuend... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reiniger heißt korrekt Aluminiumteufel! ;-) Ich benutz den auch mit Begeisterung. Kostet ca. 10€ die (0,5l?) Flasche beim ATU! Die hält bei mir etwa zwei drei Monate!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap der is top dar aluteufel...

5 jahre nix geputzt... fast komplett gelb... danach sahen sie aus wie neu... musste aber auch 2 mal behandeln...

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum säubern All Cleaner von AS (Schlecker) für 1,49..... mit Hochruckreiniger die Felge sauber machen dann Allcleaner drauf und nach 5 mins wieder abspritzen. Fertig. Ich versiegel meine Felgen halbjährlich mit sonem Nanozuegs.

 

benutze ich schon seit Jahren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Felgenteufel rulez !

Die passende Bürste bei ATU liegt ein Gang weiter.

Nimm am Besten gleich 2 - nach einiger Zeit wird die "labberig".

Zumindest war das bei mir schon mehrfach so...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Sonax Felgenversiegleung nano Pro sehr empfehle, gibts auch beim ATU. Einmal vernüftig versiegelt die Felgen, und dann kann man die Felgen mit Spülwasser Säubern!

Ich denke es ist besser das Übel an Wurzel zu bekämpfen, als sich mit Aggresiven reinigern die Felgen zu versauen! (Ist jetzt nicht auf Aluminum Teufel bezogen)

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann die Sonax Felgenversiegleung nano Pro sehr empfehle, gibts auch beim ATU. Einmal vernüftig versiegelt die Felgen, und dann kann man die Felgen mit Spülwasser Säubern!

Ich denke es ist besser das Übel an Wurzel zu bekämpfen, als sich mit Aggresiven reinigern die Felgen zu versauen! (Ist jetzt nicht auf Aluminum Teufel bezogen)

 

Gruß

Björn

 

dein tip ist ja nicht schlecht! nützt dem eigentümer versauter felgen rein gar nix weil er die felgen erstmal sauber haben muss um sie zu versiegeln. und es ging ja ums reinigen der felgen und nicht ums versiegeln.

 

 

bessere bremsbeläge??? welche solln das sein? sind das die aus gepresster kamelschei$$e die nach 10.000km runter sind? oder sind das die die so hart sind das sie 50.000km halten aber dafür die scheiben nach 20.000 so riefig sind das die nur noch zum altmetall taugen?

 

ICH hab noch keine bremsbeläge gesehn die die felgen sauber halten UND noch super bremswirkung abgeben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso siehts aus !

http://images.spritmonitor.de/193124.png

 

 

 

 

MFG

Henny

der auch noch Simson und DEN Hausfrauenferrari MAZDA 323F Schlafauge von der besseren Hälfte fahren darf:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein tip ist ja nicht schlecht! nützt dem eigentümer versauter felgen rein gar nix weil er die felgen erstmal sauber haben muss um sie zu versiegeln. und es ging ja ums reinigen der felgen und nicht ums versiegeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe gings darum wie man die Felgen wieder sauber bekommt und da kann man mit der Versiegelung vorsorgen, wenn man die natürlich verdreckt kauft dann muss man die sicherlich erstmal sauber bekommen aber danach kann man die sicherlich Versiegeln,man sollte die eh mal richtig extrem sauber machen bevor man die Versiegelt.

 

Aber soll ja jeder halten wie er will, ich fahre da ganz gut mit, obwohl ich erstmal von dem super Werbewort "Nano" nix halte bis ich es selber getestet habe!

 

Gruß

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, aluteufel ist gekauft, den All Cleaner werd ich mal aus Spaß zum Duell mit dem Teufel ranziehen. ;)

 

Ne anständige Felgenbürste gibts bei unserm ATU leider nicht, die hatten nur so ne Große (nennt sich glaube ich Kotflügelbürste) rumliegen, davon warn schon die Borsten zu kurz. Mal sehn muss demnächst eh wieder nach Essen zu Ikea, da ist der Conrad-Shop gleich nebenan ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mikla.de/produkte/gfx/large_ziggi.jpg

nennt sich Heizungsbürste, gibts auch in doppelt. Ich hab zwei verschieden große mit unterschiedlich harten Borsten!

 

Da sind se doch:

 

http://www.dtexline.com/photo/buerste/848.jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir Freitag den Aluminiumteufel Spezial von ATU (~10€) gekauft und meine gebrauchten BBS damit ausrein sauber bekommen ... Draufgesprüht, einwirken lassen, mit'm Dampfstrahler den Schmock runter und danach noch in die Waschanlage. Sauber.

 

Doof das man jetzt die ganzen Macken im Lack sieht :\

 

Cheers

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hier momentan nen felgenreiniger vom aufbereiter, wenn ich mich richtig verhört habe ist der von einszett. ist so ne rote plörre.

 

nur aufsprühen und abwaschen is nicht, aber aufsprühen und etwas mit dem pinsel nachhelfen und man bekommt wirklich den übelsten dreck aller zeiten runter (auch so gelbe sachen an winterfelgen etc). und das verdammt schnell.

löst 1:10 verdünnt fast alles, unverdünnt noch viel mehr. nur absolut nix für polierte felgen.

 

eignet sich auch ganz gut für flugrost ;)

 

allerdings darf man den nicht trocknen lassen sonst darf man nochmal ran ;) (man hat dann halt dreckflecken drauf *g)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chaaf, der aluteufel rot wirkte bei mir genau so gut. ;)

 

vllt. isses ja dasselbe zeug :D

 

/bb, nen mda testend (gottwiewinzig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier is n ausführlicher Thread zum Thema Kreuzspeichen putzen:

http://e30-talk.com/allgemeines/t-kreuzspeichen-putzen--20072.html

 

so long ,

 

e-type

“The only person who ever looked good in the back of a four-seat-convertible

wurde gelöscht, da sie gegen die Regeln verstoßen hat”

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich kann mir nicht vorstellen das der Aluteufel so toll sein soll wie hier viele schreiben.

Was derart reinigt greift auch den Lack an.

Ich habe in 30 Jahren noch nie irgendwelchen Felgenreiniger benutzt, das ist doch nur was für Leute die keinen Bock haben mal eben Hand anzulegen, oder bzw. wo wirklich nichts anderes mehr geht.

Ich brauche nur warmes Wasser und etwas Spülmittel.

Die sind im Nu sauber. Egal ob Kreuzspeiche oder Hochglanz Alu polierte Felgen, ich lasse es erst gar nicht dazu kommen das die Felgen versiffen.

Dann gönne ich den Felgen des öfteren auch mal eine Schicht Hartwachs, und dann lassen die sich auch vernünftig mit dem Schwamm oder Schwammtuch reinigen.

Alles andere wie hier beschrieben greift die Lackschicht an, der Lack wird stumpf, es entsteht nach mehrmaligem Gebrauch eine poröse Lackoberfläche, wo der Bremsstaub nur drauf wartet das er sich dann in die Poren setzen kann. Das geht dann so lange bis kein Lack mehr auf den Felgen ist.

Wenn ich schon ein schönes Auto fahre, investiere ich auch die nötige Zeit um das Fahrzeug dann auch vernünftig zu säubern.

Aluteufelzeug lasse ich an mein Auto nicht ran!

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...