Zum Inhalt springen

Lösung für ruckeln bei M10 Motoren!!!!!


cqp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

 

Da einige ja gelesen hatten, dass ich mitlerweile einen 86´er M10 (mit 87´er Motor und bald Euro2)habe und dieverse Probleme hatte. Gebe ich hier mal eine Lösung für das Ruckeln, wenn der Wagen im ruckelt!

 

Symptome sind:

 

  • ruckeln in allen Gängen ohne gasgeben
  • schlechter unruhiger Leerlauf

 

Da dass ordentlich nervt hatte mich ein Freund auf die richtige Idee gebracht, da er das gleiche bei seinem M10 hatte. Dieser Tipp kam aus einem Forum eines Herstellers für motormanagement, vielen Dank!

 

Defekt war der Zündimpulsgeber im Verteiler. (im Link Bild 8).Durch Alterung und Verschleiss funktionieren Sie nicht mehr richtig. Auch gut zu sehen am Drehzahlmesse, beim beschleunigen fällt die Nadel des DZM anstatt mehr UPM anzuzeigen. Wenn man ihn messen würde, wird man einen Spannungsabfall feststellen, was diesen Fehler bestätigt. Habe ich aber nicht gemacht.

 

Wer jetzt bei BMW dieses Teil kaufen will sollte genug Geld dabei haben laut online Preis 96@ pls Versand!

 

Alle Bemühungen dieses Teil zu bestellen, haben damit geendet, dass wir eine Stornierung des Auftrages erhalten hatten. Bei Matthies Stahlgruber, sogar Atu nd anderen haben wir nachgefragt. Aber keiner wollte es uns liefern.

Jetzt haben wir eine gute Quelle gefunden nd wer es nicht schaft einen zu bekommen kann sich gerne bei mir melden!

 

Ich habe den Verteiler dazu nicht extra ausgebaut, geht auch gut so!

 

Zum Ausbau des Bauteils benötigt ihr lediglich:

 

  • Splintaustreiber 2 mm für Splint vom Impulsgeberrad Nr7
  • Seegeringzange 3-10mm für die Sicherungsringe
  • Schraubendreher

 

  1. Verteilerkappe,Finger nd Staubkappe ab
  2. Stecker aussen abziehen (vorher Schraube lösen)
  3. Steckergehäuse abschrauben
  4. Unterdruckdose entfernen
  5. 2 Schrauben aussen entfernen, die den Impulsgeber sichern
  6. ersten Sicherungsring entfernen
  7. Splint mit Splintaustreiber vorsichtig nach unten schlagen( kann nicht nach unten fallen)
  8. vorsichtig Impulsgeberrad nach oben abziehen, geht häufig etwas schwer, ein bischen Rostlöser hilft. Achtung: nicht mit einem Schraubendreher dran hebeln, er verbiegt sehr leicht!!!
  9. zweiten Sicherungsring entfernen
  10. Impulsgeber nach oben abziehen, geht ebenfalls manchmal etwas schwer
  11. Impulsgeber von seiner Trägerplatte mit 3 Schrauben lösen (merken wo der Anschluss für das Kabel ist!

So und nun dürft ihr das ganze wieder zusammenbauen und eine Probefahrt machen und ein dickes :D im Gesicht haben!

 

Falls ich hier doch etwas vergessen haben sollte, ergänzt es.

Alle Angaben sind ohne Gewähr!!!!!

 

Ich wünsch viel Spass beim e30 fahren!

 

P.S: Mein M10 mit 3,64 Diff läuft jetzt 190 bei 6000upm im vierten Gang und im 5 schaft er noch 180 bei 4500UPM :D Ein astreiner Spar m10!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

  • 3 Monate später...

Ich grabe den Fred mal wieder aus ! Mein M10 ruckelt seit dem Kauf vor zwei Jahren auch und ich möchte hier mal alle Macken , die mein 316i hatte/bzw. noch hat , aufzeigen !

Nachdem der Vorbesitzer ( der "Schmeilord" ) schonmal das komplette Zündgeschirr+Kerzen , Lambdasonde , Drosselklappenschalter , Temperaturfühler getauscht bzw. die Ventile falsch einstellen lassen hatte , hab ich ihm den 316i im Dezember 2009 abgekauft !

Da ich von Anfang an der Meinung war , daß es nix großes sein kann , hatte ich auch keine Bedenken !

Also machte ich mich auf die Suche nah der Ursache ! Wie ich bald feststellen mußte , gab es mehrere Ursachen ! Als erstes kam ein neuer Benzinfilter rein ( der Vorbesitzer hatte noch einen Monat vorher alle Filter getauscht bis auf ihn ) , Ventile wurden richtig eingestellt , das Euro 2 Gat -System wurde erstmal abgeklemmt , da sowieso die Hälfte fehlte ( wie ich jetzt feststellen musste ) ! Ich habe den Faltenbalg und die Unterdruckschläuche gewechselt , da sie teilweise tiefe Risse hatten ! Es fehlte das Masseband zwischen Ventildeckel und Batteriefach ! Da sich der Leerlauf nicht mehr richtig einstellen ließ , hab ich den Leerlaufsteller gereinigt ! Bis hierhin war jetzt schon eine Verbesserung spürbar ! Nachdem ich dann mal den Einspritzerreiniger von LM benutzt habe war es sogar wieder möglich mit sanftem Gasfuß fast ruckelfrei zu fahren (Aber die Einspritzventile kommen zwecks Grundreinigung trotzdem nochmal raus) !

Aus Zeitmangel passierte danach erstmal ein Jahr nichts mehr ( ein M10 läuft ja trotzdem ) ! Mittlerweile wurden noch die Spritleitungen komplett ersetzt und das Mittellager der Kardanwelle ( war Schrott ) +Hardyscheibe ! Die Lambdasonde wurde nochmal getauscht , da die vorherige am Kabelstrang geflickt und schlecht isoliert war ! Dadurch läuft er wieder ein Stück besser ! Ich hab die Zündverstellung getauscht und den Zündzeitpunkt neu eingestellt ! Die Zündkerzen hab ich nach 20tkm nochmal gegen Neue getauscht !


Bearbeitet: von E30Quertreiber

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo e30 Freunde!

Bevor ich meinen eigenen Thread starte, dachte ich, ich frag euch erstmal, ob ihr mir weiterhelfen koennt!

 

Auch ich fahre einen M10, Bj. 86. Bei kaltem Zustand laeuft der Motor sehr unruhig. Geht dabei auch meistens aus, sobald ich die Klimaanlage an hab. Wenn ich losfahre, nimmt er dann ab 3000 touren kein gas mehr an, nur wenn ich auskupple und vollgas gebe, dreht er nach etwas zoegern wieder hoch. das ganze ist dann aber nach 3 minuten auch vorbei und er faehrt sich ganz normal. es ist aber sehr nervig.

Dazu kommt, dass er in kaltem Zustand niedriger im Leerlauf dreht als im warmen. Kann von daher den Leerlauf nicht optimal einstellen, da er entweder ausgeht oder zu hoch dreht. Weiss nicht, ob das jetzt ein anderes Problem ist, oder ob es mit dem oben genannten zusammenhaengt!

 

Das ganze ist mit Worten manchmal schwer zu beschreiben. Falls notwendig, koennte ich ein kurzes Video machen und hochladen. Fuer Ratschlaege waere ich sehr dankbar!

 

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würd mal das von mir besagte Teil tauschen und sehen was passiert. bei mir war noch der LMM defekt, weswegen er zu fett lief. Der m10 hat von Natur aus im kalten Zustand einen niedrigeren Leerlauf, das ist nichts unbedenkliches. Weswegen deiner aber am absterben ist kann ich dir leider nicht beantworten.

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[1DNC323;1141416]Hallo e30 Freunde!

Bevor ich meinen eigenen Thread starte, dachte ich, ich frag euch erstmal, ob ihr mir weiterhelfen koennt!

 

Auch ich fahre einen M10, Bj. 86. Bei kaltem Zustand laeuft der Motor sehr unruhig. Geht dabei auch meistens aus, sobald ich die Klimaanlage an hab. Wenn ich losfahre, nimmt er dann ab 3000 touren kein gas mehr an, nur wenn ich auskupple und vollgas gebe, dreht er nach etwas zoegern wieder hoch. das ganze ist dann aber nach 3 minuten auch vorbei und er faehrt sich ganz normal. es ist aber sehr nervig.

 

probier das mal im abgezogener Lambdasonde, wenn es dann funktioniert, weisst Du was zu tun ist

 

Dazu kommt, dass er in kaltem Zustand niedriger im Leerlauf dreht als im warmen. Kann von daher den Leerlauf nicht optimal einstellen, da er entweder ausgeht oder zu hoch dreht. Weiss nicht, ob das jetzt ein anderes Problem ist, oder ob es mit dem oben genannten zusammenhaengt!

 

da solltest Du mal den elektrisch betriebenen Kaltlaufsteller prüfen und falls er noch "lebt" ggf. etwas nachstellen um kalt etwas mehr Leerlaufdrehzahl zu bekommen

 

Das ganze ist mit Worten manchmal schwer zu beschreiben. Falls notwendig, koennte ich ein kurzes Video machen und hochladen. Fuer Ratschlaege waere ich sehr dankbar!

 

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Wusste gar nicht das ich selber Artikel verschieben kann!

 

Aber dankeschön!

Die m10-Fahrer sterben irgendwie aus hab ich den Eindruck:-)

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dankeschön!

 

Bitte, bitte.

 

 

Die m10-Fahrer sterben irgendwie aus hab ich den Eindruck

 

Naja, der VFL wird halt selten und im NFL gabs den M10 nur ein Jahr. Da liegt es doch klar auf der Hand, dass die M10-Fahrer immer weniger werden.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...