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ata-display flackert


Mathes318iA
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ers flackerte das display nur wenns richtig heiss draussen war. so ab 30grad. mittlerweile flckert das auch bei den momentanen temperaturen. nen schnippen mitm finger gegen die ata oder druck auf die selbe lassen das display wieder funktionieren. aber halt nich für lang.

 

was is da los und wie stell ich des ab???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das gleiche Problem schlepp ich seit fast zwei Jahren mit mir rum ein Schlag, bzw. Daumendruck auf die Frontplatte, und es geht wieder für ein paar km. Irgendwann hab ich dann keinen Bock mehr und laß das Mäusekino spinnen. Oft isses ganz dunkel und zeigt erst auf Fingerdruck an, das sieht aus, als ob das so gehört! *gg* Werd mich auch mal auf die Suche nach dem Sekundenkleberthread machen....

Gruß Michael

 

OK, also ich denke, Peter meinte den hier:

http://e30-talk.com/showthread.php?t=7311&highlight=sekundenkleber

Bei mir ist aber nicht das Anzeigesegment defekt, das funktioniert eigentlich hervorragend. Den anderen Effekt kenne ich von meinem Blaupunkt Radio. Bei der Ata scheint es eher ein einfacher Wackler zu sein, muß das Ding halt mal ausbauen beizeiten...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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nee peter es is nich die anzeige. aber eigentlich doch! :D

 

 

ne ausgelaufne anzeige wird an der stelle wo die flüssigkeit fehlt orange/bernstein. das is aber bei mir nich so. die anziege wird einfach dunkel oder alle segmente auf dem display fangen an zu leuchten.

 

wenn ich es hinbekomm das das display normal leuchtet und das auto bleibt stehn (beim schrauben zum beispiel) geht die anzeige stundenlang.

 

 

würd auch mal auf wackler tippen aber WO???:motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Das Phänomen kenn ich gut.

Sobald es draussen warm wird, oder hinter der Instrumententafel durch die Heizung, beginnt die Flackerei.

So extrem wie bei Mathes hab ich's nicht, aber von Zeit zu Zeit und immer wieder.

 

 

Tja, wo is der Wackler .... ich denk ma, dass durch die Wärme entweder was auf der Platine oder was am/im Gehäuse weich wird und sich irgendwo eine Unterbrechung ergibt.

Aber wo nur ... wooooo?? :motz:

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

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Ich hab schon jahrelang vor das mal aufzumachen, aber irgendwie sind immer andere dran, wenn ich mal Zeit für's Auto hab.

 

Ich vermute mal, dass man das Bedienteil auseinander nehmen kann.

Wer opfert seins für 'nen Test?? :D

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Kann man auseinandernehmen, habe ich mal gemacht um auf eine andere Displayfarbe umzubauen was auch gefunzt hat. Ist schon eine sehr lange Zeit her, Schrauben waren da im Gegensatz zum BC nicht und man mußte ihn vorsichtig aufhebeln (aus Erinnerung also Vorsicht aber Schrauben kann man ja nicht übersehen!). Kann nicht so schwierig sein .... habe ich auch geschafft. :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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Das Problem kenne ich auch!

Folgendes hilft kurzfristig:

Einfach den ATA rausnehmen und fest zusammendrücken (Front + Heckseite).

Danach sollte er wieder für einige Tage oder Wochen funktionieren.

 

Öffnen lässt er sich auch ohne Probleme habe es vor ca. 1 Jahr gemacht. Dabei habe ich die Platine auch richtig mit dem Display zusammen gedrückt und die Sache hat für ca. 1/2 Jahr gehoben.

Doch leider fängt er wieder an zu spinnen....

und ich bin zu faul in nochmal aufzumachen... kurz zusammen drücken reicht auch (kurzfristig).

 

Gruß

Badener

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Ich hab hier ne geöffnete ATA liegen weil ich mit der was basteln will.

Außerdem denke ich, dass ich ne Lösung für das Problem habe - Sekundenkleber beseitigt nicht die Ursache sondern höchstens die Auswirkung.

 

Das öffnen geht ganz leicht:

  1. Der Deckel mit der Beschriftung ist ja vom Ausbau her schon weg.
  2. Wenn man jetzt die ausgebaute ATA anschaut sieht man oben und unten je 4 Schlitze (zur Vorderseite hin). Bei den beiden inneren sollte man die Rasten sehen mit denen das Hinterteil befestigt ist.
  3. Hier erst oben und dann unten(oder umgekehrt) beide Rasten nach innen drücken und gleichzeitig das Hinterteil etwas abheben versuchen.
  4. Danach geht das Hinterteil mit der eigentlichen Platine ab. Es ist mit dem Vorderteil nur über einen 12-poligen Stecker verbunden.

Jetzt kann/sollte man zuerst das Lichtleitplastik entfernen (Das ist nur gesteckt) damit man es nicht beschädigt.

Man sieht jetzt dass die vordere Platine mit 5 Schrauben befestigt ist.

 

Das Display ist nicht fest mit der vorderen Platine verbunden sondern über so nen dämlichen Leitgummi der auch bei anderen Baureihen nach einigen Jahren für Verdruß sorgt.

Wenn hier der Druck nicht mehr ausreicht verliert das Display den Kontakt.

 

Lösung erster Versuch:

Prüfen ob die Schrauben (vor allem die 3 oben am Display) fest sind, oder sich nachziehen lassen.

Wenn ja, sollte das schon ausreichen.

 

Lösung zweiter Teil:

  1. Die 5 Schrauben lösen
  2. Platine am besten an dem 12-poligen Stecker anpacken und entnehmen.
  3. Danach den weißen Lichtkanal entnehmen.
  4. Wahrscheinlich fällt der Gummileiter jetzt schon um und kann auch entnommen werden.
  5. Ansonsten von vorne das Display selbst nach hinten drücken und mit den Farbscheiben entnehmen (merken wie es reingehört).

Nun zur eigentlichen Reparatur:

  1. Nun zeichnet man auf etwas dickerem Papier (z.B. 160g) ein Rechteck mit den Massen 53mm x 16,5mm. Das ist das Außenmaß des Displays.
  2. In das Rechteck zeichnet man ein 2. Rechteck, das auf der einen Längsseite 2mm vom Rand entfernt ist und auf den anderen Seiten 1mm
  3. Jetzt erst das innere Rechteck präzise ausschneiden und dann das äußere.
    Man erhält eine Art Bilderrahmen.
  4. Diesen Rahmen setzt man nun von hinten an die Stelle des Displays.
    Die "dickere" Seite kommt da hin wo die Kontakte sind (unten zu den Tasten hin)
  5. Danach legt man das Display und die Farbscheiben sowie den Lichtkanal wieder ein, die Aussparungen immer nach unten zu den Tasten hin.
  6. Zuletzt den Gummileiter in die Aussparung - der wird dadurch genau positioniert.

Nun wieder die Platine drauf, festschrauben, Lichtleiter drauf und Deckel zu.

 

Durch das Papier wird der Druck zwischen Platine, Gummi und Display wieder größer. Das solte ausreichen um die ATA wieder zuverlässig zum funktionieren zu bringen.

 

Hoffe geholfen zu haben

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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coooooooooooooool!!!!

 

 

machst du noch nen paar bilders dazu und der mod schiebt das in tipps und tricks????

 

weil scheinbar bin ich ja nich der einzige der dieses prob hat

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Georg: Habs genau so gemacht, mit dem Bilderrahmen, nu geht da jornüscht mehr: Das Teil leuchtet, zeigt aber keene Zahlen, nix. Kann das an dieser Gummilippe liegn, dass die nimmer richtig aufliegt oder was könnt ich da falsch gemacht hamm?

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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@georg: hab dein idee nen bissi abgewandelt und hab nur panzertape auf den unteren breiteren rand geklebt (von innen) und alles paletti. danke nochmal für den tipp.

 

 

@MD kann es sein das beim zusammenbau der bilderrahmen zwischen gummi und anzeige gerutscht is??? das war bei mir der fall und deshalb hab ich dann die klebebandmethode gewählt

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Mathes: Ne, viel schlimmer, habs vorhin beim zerlegen bemerkt: Ich Depp hatte das Display verkehrtrum reingelegt, also mit dieser Kontaktstufe nicht innen sondern nach aussen. *Schandeübermich*

 

 

Naja, nu geht alles wieder, bin mal gespannt ob sich das flackern tatsächlich dauerhaft verabschiedet hat.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

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  • 4 Wochen später...
@georg: hab dein idee nen bissi abgewandelt und hab nur panzertape auf den unteren breiteren rand geklebt (von innen) und alles paletti. danke nochmal für den tipp.

 

 

Hast du bilder gemacht?

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Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

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Bei mir isset seit dem auch weg. Aber warten wir den Sommer ab :D

 

Schumuckel schick mir deine, falls du das Prob. hast. Ich machs dir.... ;)

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Ich machs dir.... ;)

 

Ferkel, ich bin seid fast 13 Jahren glücklich verheiratet :D

 

 

nene Spass bei seite wie lange wird so eine Reparatur dauern?

Ich kann dir die ATA dann auch bringen, spart Port desweiteren habe ich ja auch noch einen Katalog für Dich, den kann ich dan gleich mitbringen

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Das dauert ca. ne halbe Stunde. Nur schnell raus mit dem Ding, zerlegt, zusammenbasteln und feddich.

Kannst ja schon Vorarbeiten und schon ausgebaut mitbringen :D

 

Musste sagen wann...

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Das ausbauen dauert ja nur 1 minute. Egro wann und wo???? :D

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Wochenende wär gut, nur dieses nicht, weil ich morgen nochmal arbeiten "darf".

Vielleicht ja sowieso erst am 9.4. .....??!!

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Prima idee, das einzige was mich stört ist das wort vielleicht!!!!! Ich hoffe doch u kommst!

Aber du willst das dort nicht vor ort reparieren????

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Prima idee, das einzige was mich stört ist das wort vielleicht!!!!! Ich hoffe doch u kommst!

Aber du willst das dort nicht vor ort reparieren????

 

 

Wieso nicht vor Ort?

Ein ruhiges Plätzchen, ein bissel Zeit, Papierstreifen, ne Schere und das passende Schraubendreherchen. Mehr ist nich nötig.

Naja vorher vielleicht noch einen Halben damit die Hand nicht so zittert :D

 

Das "vielleicht" ist darin begründet, dass Samstagsarbeit bei mir leider so ziemlich zur Regel geworden ist. So wie es immo aussieht, muss ich am 9. arbeiten :(

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der 9.04 ist ein Sonntag

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  • 6 Monate später...

So, nu isses passiert! Meine Ata ist auseinandergefallen beim Reparaturversuch. Kommt davon, wenn man alles mal eben zwischen Tür und Angel versucht! :roll:

Jetzt hab ich da Gehäusevorder- und Rückteil (soweit klar)

das gläserne Display mit der Stufe (wo die Kontaktierung ist?)

zwei orange und eine weiße Plastifolie (welche kommt wohin?)

die Tasterplatine (soweit klar)

und diesen ominösen Gummi (???)

Kann jemand vernünftig beschreiben oder fotofieren, wie da wieder zusammengehört?

Danke und genervte Grüße!

Michael

 

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