Endlich hab ich's hinbekommen.
Nachdem ich mir ein Yatour DMC06 für Becker Radios gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das Ding nicht mit den BMW-Beckers mag. Die Geräte BMW Traffic Pro (Becker 7469) und BMW Indianapolis (Becker 7969) haben nämlich einen I-Bus Anschluss und wollen darüber den Wechsler bedienen.
Also erste Massnahme: Ein Yatour DMC06 für BMW E46 gekauft (für E38, E39, E46, E53 ohne Bordmonitorradio und ohne MID). Dieses Ding kommt mit einem Zwischenstecker für BMW Rundpins. Man sieht aber gleich, dass da der I-Bus angeschlossen ist.
Nachdem das BMW Becker aber die ISO-Anschlüsse hat, brauchen wir das alles nicht mehr und der Saitenschneider kommt zum Einsatz:
Die Kabel zum Yatour muss man natürlich jetzt mit dem Radio verbinden. Wie das ging artete in eine wilde Sucherei aus, da ich ja die Belegung vom Becker, vom Yatour und von BMW zusammenbringen musste.
Eine Analyse des originalen Yatour-Kabels ergab immerhin folgendes:
Gelb: Dauerplus
Schwarz: Masse
Braun: I-Bus
Audio wird über den kleinen Zusatzstecker geführt.
Vielleicht hilft die folgende Detailaufnahme:
Für diese Signale mussten jetzt die passenden Pins am BMW Becker gefunden werden. DAS war schwierig. Erst in der BMW-Anleitung für den Nachrüstsatz 65 90 0 027 973 wurde ich fündig. Diese Anleitung beschreibt den nachträglichen Einbau eines BMW Becker. Dafür enthält der Einbausatz auch einen Adapter von ISO auf BMW Rundpin *mit* CD-Wechsler Anschluss. Und weil man früher richtig gründlich war, ist im Einbausatz noch der Schaltplan des Adapters aufgeführt. Damit kommt man dann weiter, denn nur da findet man die BMW-spezifische Anpassung der Becker Radios.
Danach ist es relativ einfach und mit Hilfe des Service-Manuals kann man folgende Belegung erarbeiten:
gelb : Becker Kammer C Pin 17 (Ubatt.)
schwarz : Becker Kammer C Pin 9 (Masse)
braun : Becker Kammer C Pin 12 (I-Bus, bei Becker CDW Reset)
CD-Audio an Becker Kammer C Pin 18 (Masse NF), Pin 19 (NF+ links) und Pin 20 (NF+ rechts)
Dazu habe ich mir bei Amazon einen Satz Mini ISO Stecker zum selbercrimpen gekauft, z.B. diese hier:
https://www.amazon.de/tomzz-Audio-5800-090-Stecker-Kontakte/dp/B00PWN7L7U
Danach sieht der Anschluss dann so aus:
Funktionierte auf Anhieb. Es braucht keinen fahrzeugseitigen I-Bus, der Yatour und der Becker mögen sich auch so. Lediglich bei einem Test musste ich über das Service-Menü den Wechsler resetten, damit der BMW Indi den Yatour wieder erkannte.
Zu guter Letzt habe ich noch eine Front von einem defekten BMW Traffic Pro gereinigt und auf den BMW Indianapolis transplantiert, jetzt kann der Indi auch negativ-Darstellung, startet mit dem BMW Logo und mag den Yatour.
Job done !
Viele Grüsse
Engiadina