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engiadina

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  1. Hallo Georg, Navteq hat die letzten Karten herausgegeben. Die müssten eigentlich noch in der Lage sein, was zu machen, prinzipiell. Ich hatte da mal angerufen aber so wie das klang brauchen wir schon einen Mitstreiter bei Navteq, der ein persönliches Interesse hat, um Chancen zu haben. Viele Grüsse Engiadina
  2. Naja, das Problem mit dem Wechsler am BMW TP und Indi ist das, dass die Geräte eben nicht die Becker Wechsler-Schnittstelle haben sondern die BMW I-Bus Schnittstelle. Deswegen brauchst Du eine 'Kiste', die mit dem I-Bus klar kommt. Diese Version von Yatour hat eben den riesen Zwischenstecker dran, den ich in diesem Fall gar nicht benötige. Deshalb die Aktion. Ich habe aber bei BMW-kompatiblen Geräten noch keine andere Lösung als mit diesem Zwischenstecker gesehen. Ein Becker-Indi kommt mit einem Yatour mit Becker Anschluss klar, da braucht man das ganze Gefummel nicht. Bin ja noch ein Foto vom Einbau schuldig ... Der Umbau der Front vom Indi ist ganz simpel und in zwei Minuten erledigt. Du klipst den Deckel vom Indi ab. Danach bleiben noch vier Rastnasen von der Front übrig. jeweils seitlich eine und unten zwei. Die musst Du aushaken und die Front nach vorne abziehen. Rechts und links ist jeweils ein Flachbandkabel an die Front gesteckt. Diese vorsichtig abziehen und die Indi-Front beiseitelegen. Jetzt verbindest Du die Front vom Traffic Pro mit den Fachbandkabeln (sind identische Stecker) und klipst die Front in das Gerät ein. Dann noch den Deckel drauf und fertig ist der Umbau. Bei mir war es danach so, dass die Displaybeleuchtung nach dem Verbinden mit der Stromversorgung kurz an und dann ausging. Das behebt man mit den Einstellungen (Klang-Taste lange drücken). Dort ist der vierte Softkey von links mit der Helligkeit belegt und stand bei mir auf 16. Das Indi verkraftet aber nur Werte bis 8. Also den Wert mit dem rechten Knopf auf 8 herunterdrehen und schon ist die Beleuchtung wieder da. Danach lässt sich der Wert auch nicht mehr grösser als 8 einstellen. Viel Erfolg Engiadina
  3. Endlich hab ich's hinbekommen. Nachdem ich mir ein Yatour DMC06 für Becker Radios gekauft hatte, musste ich feststellen, dass das Ding nicht mit den BMW-Beckers mag. Die Geräte BMW Traffic Pro (Becker 7469) und BMW Indianapolis (Becker 7969) haben nämlich einen I-Bus Anschluss und wollen darüber den Wechsler bedienen. Also erste Massnahme: Ein Yatour DMC06 für BMW E46 gekauft (für E38, E39, E46, E53 ohne Bordmonitorradio und ohne MID). Dieses Ding kommt mit einem Zwischenstecker für BMW Rundpins. Man sieht aber gleich, dass da der I-Bus angeschlossen ist. Nachdem das BMW Becker aber die ISO-Anschlüsse hat, brauchen wir das alles nicht mehr und der Saitenschneider kommt zum Einsatz: Die Kabel zum Yatour muss man natürlich jetzt mit dem Radio verbinden. Wie das ging artete in eine wilde Sucherei aus, da ich ja die Belegung vom Becker, vom Yatour und von BMW zusammenbringen musste. Eine Analyse des originalen Yatour-Kabels ergab immerhin folgendes: Gelb: Dauerplus Schwarz: Masse Braun: I-Bus Audio wird über den kleinen Zusatzstecker geführt. Vielleicht hilft die folgende Detailaufnahme: Für diese Signale mussten jetzt die passenden Pins am BMW Becker gefunden werden. DAS war schwierig. Erst in der BMW-Anleitung für den Nachrüstsatz 65 90 0 027 973 wurde ich fündig. Diese Anleitung beschreibt den nachträglichen Einbau eines BMW Becker. Dafür enthält der Einbausatz auch einen Adapter von ISO auf BMW Rundpin *mit* CD-Wechsler Anschluss. Und weil man früher richtig gründlich war, ist im Einbausatz noch der Schaltplan des Adapters aufgeführt. Damit kommt man dann weiter, denn nur da findet man die BMW-spezifische Anpassung der Becker Radios. Danach ist es relativ einfach und mit Hilfe des Service-Manuals kann man folgende Belegung erarbeiten: gelb : Becker Kammer C Pin 17 (Ubatt.) schwarz : Becker Kammer C Pin 9 (Masse) braun : Becker Kammer C Pin 12 (I-Bus, bei Becker CDW Reset) CD-Audio an Becker Kammer C Pin 18 (Masse NF), Pin 19 (NF+ links) und Pin 20 (NF+ rechts) Dazu habe ich mir bei Amazon einen Satz Mini ISO Stecker zum selbercrimpen gekauft, z.B. diese hier: https://www.amazon.de/tomzz-Audio-5800-090-Stecker-Kontakte/dp/B00PWN7L7U Danach sieht der Anschluss dann so aus: Funktionierte auf Anhieb. Es braucht keinen fahrzeugseitigen I-Bus, der Yatour und der Becker mögen sich auch so. Lediglich bei einem Test musste ich über das Service-Menü den Wechsler resetten, damit der BMW Indi den Yatour wieder erkannte. Zu guter Letzt habe ich noch eine Front von einem defekten BMW Traffic Pro gereinigt und auf den BMW Indianapolis transplantiert, jetzt kann der Indi auch negativ-Darstellung, startet mit dem BMW Logo und mag den Yatour. Job done ! Viele Grüsse Engiadina
  4. Auch wenns schon ein paar Tage her ist ... Ich habe meine Verkleidung komplett mit Glasfasermatten von innen laminiert. Dazu erst die Dämmstoffe entfernen und dann zwei Schichten GF-Matten drauf. Pro Schicht jeweils zwei Tage trocknen lassen und dann die nächste Schicht. Danach kannst Du die Löcher für die Befestigungspömpel neu bohren - hält wie am ersten Tag. Die Ausschnitte hab ich mit der Stichsäge grob ausgeschnitten und dann sauber beigefeilt. Wenn man sich eine Farbe "Anthrazit" besorgt, lassen sich sogar Farbfehler oder helle Stellen korrigieren. Aber Achtung dabei - die meisten wollen einem Anthrazitgrau, Ral 7016 verkaufen. Das ist viel zu hell. Es gibt ein paar Hersteller, die haben ein Anthrazit im Programm, bei mir war es beim Stahlgruber ein Teppichlack in Anthrazit. Passt wunderbar. Dabei hätte ich noch eine Frage. Ich habe einen Airbag und irgendwie hinten keine Befestigungen. Gabs das nicht oder hat das jemand entfernt? Danke und viele Grüsse engiadina
  5. Hallo Sebb, die Idee mit dem Kabelbaum ist gut, ich habe schon nachgedacht, wie man ein zusätzliches Kabel legen muss. Heisst also, dass ich im Steuergerätestecker Pin 3 auf Pin 7 umklemmen muss, oder? Danke nochmals für den Hinweis. Welches Steuergerät ich habe muss ich mal sehen, das ist schon verbaut. Viele Grüsse engiadina
  6. Hallo zusammen, bei meinem Cabrio 325i NFL wurde ein Tempomat verbaut, der offensichtlich aus einem älteren Fahrzeug stammt. Der Hebel kann nur Halten und Wiederaufnahme, die Funktionen "auf" und "ab" fehlen. Jetzt hätte ich gerne natürlich den zum Auto passenden Tempomaten. Meine Frage dazu: Das Steuergerät muss neu, ist klar. Hebel muss auch neu, soweit auch klar. Muss der Kabelbaum und der Stellmotor auch neu, oder passen die? Hat das schon mal wer probiert oder hat da jemand Erfahrung? Danke und viele Grüsse engiadina
  7. Hätte denn jemand auch den Code für mein Radio? Schon mal im Voraus lieben Dank!
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