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Major Tom

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Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Kassel
  • Bundesland
    Hessen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    VFL Cabrio
  • Pannenhilfe
    ja
  • Beruf
    Inschenör

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  1. Major Tom

    Bild des Tages

    Das hat man davon wenn man den E30 mit in den Urlaub nimmt und er über Nacht und leichtem Regen draußen stehen muss
  2. Vielen Dank für die umfangeichen Infos, Alex. Bei mir würden ja die Punkte Radüberdeckung und Abstand von Karkasse zu Radlauf relevant werden. Allerdings würde ich persönlich nicht anfangen, mit einem Prüfer zu diskutieren ob er nach EG- oder nationalen Vorgaben prüfen soll. Wenn einer die Eintragung nicht durchführen möchte, gehe ich zu einem anderen. Beim Golf 2 habe ich oftmals für die Prüfung mal schnell (30 Minuten maximal) auf die breiten Stoßstangen umgebaut...mal schnell MT1 an meinen E30 anbauen ist aber nicht Zuerst einmal werde ich, falls mal viel Zeit ist, was in naher Zukunft äußerst unwahrscheinlich ist :-P, die Freigängigkeit zum Radlauf anschauen. Zu den Abständen: Ich könnte mir vorstellen, dass die Summe der Toleranzen in der Toleranzkette bei aktuellen BMW und/oder AMG Bremsanlagen eine andere andere ist, als bei einer von vor 30+ Jahren. Daher weiß ich nicht, ob man die Abstände so einfach als Referenz nehmen kann. Für meinen E30 mit seiner mickrigen Original-Bremsanlage wird das aber ohnehin niemals relevant werden
  3. Aktuell kann ich es noch nicht zusagen, obwohl ich liebstens gerne wieder dabei sein würde. Es stehen allerdings noch die familiären Urlaubsplanungen aus. Beste Grüße von dem mit ohne Chromrand
  4. Endlich sagt mal jemand was dazu. Danke, Markus Bzgl. Spurplatten ist es auch der Eindruck meines geschulten Auges (haha) gewesen, dass das echt knapp werden könnte. Ich werde mir, wenn mal gaaanz viel Zeit ist, die 5er Platten eines Bekannten leihen und diese stapeln, um zu schauen wie knapp es tatsächlich wird. Update zum Auto: Zuletzt hatte ich vermehrt das Problem, dass auf der linken Seite beim Herunterfahren des Fensters die innere Fensterschachtdichtung mit herunter geklappt ist. Zum einen hässlich, zum anderen ziemlich viel Arbeit für den Fensterheber. Nachdem versuche die Dichtung mit Kreide wieder rutschiger zu machen in keinster Weise von Erfolg gekrönt waren, ist mir erst aufgefallen, dass die gänzlich verschlissene = im Anlagebereich nicht mehr vorhandene Beflockung wohl die Ursache ist. Zum Glück gibt´s die Dichtung noch neu bei BMW, also gleich mal wieder einen Ausflug in die hiesige Niederlassung gemacht und das Teil besorgt.
  5. Major Tom

    Bild des Tages

    Heute beim Warten am Teiletresen vom Freundlichen entdeckt. Ich weiß nicht so recht, ob ichs cool oder ka**e finden soll
  6. Das kannste laut sagen. Einmal bei Nässe am Bauernhof am Ortsrand vorbei gefahren und der Wagen sieht aus wie sau.
  7. Einmal angefangen, habe ich es auch weiter fortgeführt und auch die restlichen drei Ronals noch teillackiert. Für den Moment gefällt es mir wirklich gut. Was meint ihr? Etwas, was auch schon lange in meinem Hinterkopf herumschwirrt, ist, ob ich noch (circa) 10er Platten auf der Hinterachse ergänze. Passen müsste das mit den 7,5x15 ET25 und 205/50er Reifen und der Tieferlegung ohne Karosseriearbeiten, oder?
  8. Tacho "Nicht-RS-Tuner" Ich Grünschnabel habe null Plan, was es damit nun auf sich hat und was es bei deinem Motor im Cabrio nun bringt. Aber Ich möchte auf jeden Fall einmal hier lassen, dass ich stets mit Begeisterung von den Tätigkeiten an deinen E30s lese und die Autos auch super anzusehen sind. Also bitte immer weiter so, Rene Warum hast du eigentlich keinen eigenen Thread für den Touring? Als ich das letzte Mal die ersten Bilder deiner Probemontage der 8x16 Maxilite gesucht habe, bin ich fast verrückt geworden
  9. Deine Bilder haben schon in dem anderen Thread den Ausschlag gegeben, Rene Bei Facebook in einer E30 Gruppe gibt’s auch ein VFL Cabrio in der Konfiguration…gefällt mir sehr! Daher hadere ich weiter ^^
  10. Danke ihr beiden. Die Streifen habe ich vor etlichen Jahren mal geklebt und mich mittlerweile definitiv damit angefreundet, sodass sie nach einer irgendwann mal kommenden Volllackierung auch definitiv wieder dran kommen. Eine Sache, die ebenso dringen Handlungsbedarf hat, ist das Leder. Von Tom101 in Bestzustand übernommen wird es endlich mal wieder Zeit für eine umfangreiche Pflege. Dazu ist gestern das große Paket vom Lederzentrum gekommen. Ich werde dann die alten Überkaro-Sitze einbauen und das Ledergestühl in Ruhe wieder in Ordnung bringen. Ich habe eine der Ronal-Felgen lackiert. Hier das Ergebnis. Allerdings hadere ich parallel schon länger, ob es nicht mal Zeit für einen neuen Radsatz wird. Die 15 Zoll iVm dem 50er Reifenquerschnitt sind halt nicht die größten, fahren sich aber super und machen den B25 minimal spritziger. Die Gedanken gehen in Richtung 8x16 Maxilite Kreuzspeiche rundherum, bin aber unsicher ob mich das hinsichtlich Gewicht und Radumfang zufrieden stellen wird. @Jan: Dass jeder hier in der Region VW-Fan sein muss, habe ich nicht gesagt Durch das doch recht große Werk in Baunatal ist die Dichte der mit Volkswagen verbundenen Menschen meiner Erfahrung nach regional aber recht hoch. Allein wie viele Golf 2 Fans und auch wahre Experten es im Umkreis gibt, ist ein gutes Beispiel dafür.
  11. Und wiedermal ist die Zeit verflogen. Es steht erneut der Zahnriemenwechsel an, der letzte Betrag hier im Thread ist ewig her und das zweite Kind hatte bereits seinen ersten Geburtstag. Umso nötiger wird es, hier mal wieder ein Update zu bringen. Letztes Jahr habe ich eine sehr wichtige Entscheidung getroffen. Ich wollte mich nur noch auf einen Autotyp konzentrieren, in den ich meine ganze Energie stecke. Die Entscheidung Golf 2 oder E30 ist gefallen. Sie ist mir äußerst schwer gefallen, da ich mit dem Golf 2 sehr viel enger verwurzelt war als mit dem E30. Hier in Nordhessen sind wir eben eine VW-Region, wodurch sich hier auch eine riesige Fangemeinde um den Golf 2 gefunden hat...was man hier vom E30 kaum behaupten kann. Nun habe ich das Auto und nahezu alle Teile verkauft und letztlich sehr erleichtert, einen Klotz weniger am Bein zu haben. Das Geld und die Zeit versenke ich nun einzig und allein im E30. Zum einen stocke ich mein E30-Teilelager auf und ich hole das auf, was ich in den letzten Jahren am E30 versäumt habe, da ich mich zu sehr auf den Golf 2 konzentriert habe. Was ist am E30 zuletzt passiert? Da der Bosal Endschalldämpfer undicht wurde, habe ich den neuwertigen Eberspächer aus dem Lager geholt, der beim Kauf des Autos in 2009 montiert war. Nur hatte der noch die Endrohre vom B20. Daher habe ich 2x 60mm abgeschrägte Edelstahl Endrohre von Fox anschweißen lassen...ja lassen, denn schweißen ist das, was ich absolut überhaupt nicht beherrsche. Dann hat das alte Sony Kassettenradio mit der super passenden Beleuchtung angefangen seinen Geist aufzugeben. So wechselte auf das Business RDS vom E36 und kann weiterhin die von meinen Eltern in den 80ern und von mir selbst in den 90ern aufgenommenen Kassetten hören. Ein Highlight dabei ist eine von meinem Vater von Schallplatte übertragene Kassette...sogar das typische Knistern ist mit drauf Über den Winter habe ich das KI repariert und überarbeitet. Ich habe die Akkus getauscht und eine durchgebrannte Leiterbahn des linken Blinkerbirnchens hochprofessionell mittels Kabel überbrückt. Dann gabs noch Tachoringe, farbige Tachonadeln und inspiriert von RS-Tuner habe ich das Gehäuse in schwarz seidenmatt lackiert. Das ist deutlich satter als das blasse Schwarz des Kunststoffes. Vor dem kürzlichen TÜV wurde noch die rissige Hardscheibe ersetzt. In dem Zuge habe ich auch das Mittellager getauscht, in der Hoffnung das seit Beginn an nervige "chchchchchch" (Aussprache des "ch" wie in Licht) endlich beseitigen zu können...nixda, weiterhin unverändert. Egal, nach so vielen Jahren und Kilometern habe ich mich dran gewöhnt. Und bei der hiesigen BMG-NL gabs vorm TÜV noch eine neue Frontscheibe, da die alte, noch erste kurz vorher durch Steinschlag einen Riss bekommen hat. Zuguterletzt befindet sich das kleine MT-2 Lenkrad aktuell bei Hotrod zum neu beledern. Aktell bin ich dabei -inspiriert von den Maxilite Alpina Nachbauten- den Bereich unter den Deckeln der Ronal LS in schwarz zu lackieren. Das stelle ich mir optisch ganz nett vor, nach 14 Jahren kann man optisch auch mal wieder was ändern und durch fixe Montage der Deckel bei Bedarf auch sofort wieder verstecken. Bilder gibt´s dann, wenn ich soweit bin. Und halt der Zahnriemenwechsel mit diversem Drum und Dran, der gemacht wird, sobald die Temperaturen etwas angenehmer sind. Und was hat der E30 erlebt? ....nicht viel. Letztes Jahr bin ich ca. 2500km gefahren, nur zum Bäcker, Supermarkt, Kindergarten, etc. natürlich 1x nach Meiningen und für ein Wochenende Familienauszeit allein in und um Bamberg: Hier habe ich einen Arbeitskollegen besucht, mit dem ich dennoch nicht hätte tauschen wollen: Dieses Jahr bin ich seit dem 01.03. bereits ca. 600km gefahren, indem ich großzügige Umwege nehme. PS: Ich habe überlegt, ob ich einmal einen MOD darum bitte den Threadtitel auf die korrekte Farbbenennung zu ändern. Aber neee, jetzt auch nicht mehr Zudem handelt es bei der Lackierung meines E30 tatsächlich um eine ganz besondere Speziallackierung inkl. Namens-Unwissenheit eines Frischlings vor ein paar Jahren, Dellen, Kratzern, Steinschlägen, etc.: Brilliantrot - made by the life (frei erfunden ohne jeglichen Bezug auf den Slogan einer bekannten Destillerie auf der Isle of Skye :D)
  12. Die Einzelabnahme beim TÜV o.ä. ist nicht das Problem. Für eine Eintragung hier muss das aber noch durch diese tolle Behörde geprüft werden von der zumindest ich nicht weiß was die durchgehen lassen und was nicht. Ich werd mal mit meinem TÜVer sprechen, was der dazu sagt. Alternativ Auto in einem anderen Bundesland anmelden, eintragen und dann wieder in Hessen anmelden
  13. Danke! Von dem 8x16 rundum Gutachten wusste ich noch nicht, auch wenn das mit der Angabe von 195/50R16 Reifen irgendwie "dubios" erscheint. Wie du es planst, wäre auch meine Idee, allerdings weiß man nicht ob sowas durch die hessische Bündelungsbehörde geht.
  14. Geil! Auf die schiele ich auch schon lange, habe nur ein wenig Angst vor der Eintragung in Hessen. Gibt es ein Gutachten für 8x16 rundherum? Wenn ja, welche Reifengrößen stehen da drin?
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