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masipulami1

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    masipulami1

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  1. Hallo an alle,
    Nachdem ich mir wochenlang bei der Inbetriebnahme des elektronischen Verdecks meines E30 die Zähne ausgebissen habe, habe ich mich hilfesuchend an Rainer gewandt.
    Wie sich herausgestellt hat, war das absolut die richtige Entscheidung.
    Ursprünglich dachte ich, das einzige Problem wäre, dass sich mein Verdeckmotor nicht richtig einrasten lässt.
    Rainer und Max haben allerdings sofort festgestellt, dass an meinem Verdeck so ziemlich alles im Argen war, was nur im Argen sein konnte:
    - Beide Bundschrauben abgerissen
    - Aufnahme vom Verdeckgestänge angebrochen
    - Gestänge falsch eingestellt
    - Spannbänder defekt
    - Diverse Schrauben und Kleinteile sowie ein Querspriegel fehlten
    Obwohl ich mich als einigermaßen technisch versiert beschreiben würde und mich ausgiebig mit den im Forum vorhandenen Anleitungen beschäftigt habe, wäre ich selbst niemals auf diese ganzen Fehler gekommen.
    Rainer und Max haben dann in einer vierstündigen Aktion das Verdeck wieder zum Laufen bekommen:
    - Beide Bundschrauben ausgebohrt, Gewinde nachgeschnitten und neue Schrauben verbaut (waren "auf Lager")
    - Angebrochene Aufnahme weggehämmert und Reparaturkit verbaut (hatte ich zufällig dabei)
    - Gestänge eingestellt & Verdeck ausgerichtet
    - Verdeckmotor ausgebaut, wieder eingerastet und wieder eingebaut
    Außerdem haben die beiden mir eine Anleitung beschrieben, wie ich günstig die ausgelutschten Spannbänder reparieren kann, mir dazu sogar einige Teile mitgegeben und diverse gute Tipps und Tricks verraten, wie ich das Verdeck wieder hundertprozentig auf Vordermann bringen kann.
    Insgesamt lag Rainer bestimmt eine von den vier Stunden im Kofferraum mit geschlossenem Deckel :-)
    Die ganze Aktion lief als Forumshilfe nach Feierabend und mit absoluter Geduld und Professionalität, wie man es sich nur wünschen kann.
    Vielen lieben Dank, Rainer und Max, für eure Zeit und Hilfe - ich würde mich jederzeit wieder an euch wenden!
    Viele Grüße, Richard

    1. masipulami1

      masipulami1

      Freut uns das alles wieder läuft. Haben wir gerne gemacht. VG Rainer 

  2. Hi an alle , jetzt bin ich auch am Rechner . Wie von Janosch schon oben beschrieben ist der vordere Teil des Verdeckes zwischen ersten und zweiten Spriegel mit einem leichten Zupfer rauszulegen. Beim elek wurde das Problem erkannt und da der Bediener innen sitzt wurde ein zusätzlicher Drahtbügel eingesetzt der dies verbessert wenn die Spannbänder noch ihren Dienst tun . Dann wie schon gesehen muss erst der Heckspriegel abgesenkt werden und der Rest nachgelegt werden um eine vernüftige Lage im Kasten zu erreichen. Auch das wird beim elek. genauso in der Reihenfolge nachgeahmt , ansonsten besteht die Gefahr das die Scheibe sich erst auf dem Lüftungskunstoff ablegt und eine zu enge Knickung entsteht der sich stark an der Umsäumung aufwölpt. Ein komplettes verhindern der Aufwölbung ist nicht zu verhindern da es ein umgelegtes Kederprofil ist und bei einer engen Rundung diese sich folglich aufstellt . Aber wie gesagt eine Richtige Faltung gibt eine leichte Aufwölbung des Keders welches sich schnell wieder zurück anlegt. Eine falsche macht eine starke Wölbung. Da die Scheibe über den Kunstoff des Lüftungsteils gleitet wird es da immer schlieren in der Scheibe geben welches man gut verhindern kann wenn man Janosch Tip beachtet und dies ab und an mit Silikonspray benebelt um das gleiten zu verbessern. Den Stoff wohlgemerkt, nicht die Scheibe. Das mit denm hochdrücken des Spriegels ist nur beim elek. notwendig da die 2 Schrägspriegel rechts und links neben der Scheibe innen geknickt sein müssen um die Kraft des Motors direkt in die Faltung zu geben. Wird dies nicht gemacht versucht der Motor die beiden Stangen brachial ineinander zu drücken bevor sie knicken. Bei Fragen bitte gerne melden . Viele Grüße an alle, Rainer
  3. Achte beim einfalten das die Scheibe sich an der Rückwand des Verdeckkasten runterlegt. Manchmal will sie sich erst oben auf dem Kunststoff Lüftungsgitter ablegen und bekommt so eine falsche Faltung. Aber ich warte mal auf die Bilder. Viele Grüße Rainer
  4. Hi , ja hauptsächlich sind die Probleme beim elek. Verdeck mit der Abdeckung . Da du aber ein mechanisches hast dürfte das ablegen der Scheibe nicht die seitlichen Dellen haben. Wo sind denn die Dellen da es auch eine "falsche " einlegweise gibt . Gerade wenn die Scheibe neu ist und noch sehr weich ist das möglich. Das Paket an sich ist an sich wenn es neu ist gerade passend weshalb ich auch immer abrate die Zusatzhimmel aus dem Zubehör zu verbauen. Beim alten Dach das immer richtig gefaltet wurde ist natürlich mehr Luft im Kasten. Das ist normal. Beim schlecht gefalteten ist es wieder eng. Schick mir mal Bilder per Whattsapp. Viele Grüße Rainer
  5. masipulami1

    Mesinghülse

    Meinst du die Messinghülse im Verdeckdeckel Antrieb oder den Messingring vom Verdeckantrieb ?
  6. Das freut mich das ich dir weiterhelfen konnte .
  7. Hast PN. Viele Grüße Rainer
  8. Sehr sehr cool Jan. Hast du super hinbekommen. Die gesamte Höhe kann sogar noch ein ticken rumtergesetzt werden. Das sehen wir auch mittlerweilen als den richtige Weg da wir bei einem kompletten Einsatz zwar die Eindrückung entgegen wirken aber der Platz den die Scheibe beim durchhängen für sich vereinnahmt damit verloren wäre und der Druck sich damit erhöht. So waren bis jetzt unsere Tests.
  9. Hi Michael meld dich über die Whatsapp Nummer bei unserer Webseite www.RM-Verdeckservice.de Wir machen dann zeitlich was aus. VG Rainer
  10. Es ist auf alle Fälle einer der M6 x 0.75 Mit einer Gewindelänge von ca 15mm
  11. Von wo kommst du. Wenn aus der nähe von Frankfurt würde ich es mir mal anschauen. VG Rainer
  12. Bekomme sie leider nicht richtig herum rein. Sorry
  13. Hier mal ne Zeichnung 😉 VG Rainer
  14. Das Verdeck incl Montage und Spannbänder kostet 1100.- in der Farbe schwarz so wie auf unserer Webseite RM-Verdeckservice.de beschrieben ist. Bei Farbe kommt 40 Euro Aufpreis da der Stoff teurer ist. Und freut mich das dir der Besuch bei uns gefallen hat. VG Rainer
  15. Danke dir, mache ich doch gerne. VG Rainer
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