Zum Inhalt springen

Neuer Rechner zum Videos schneiden (Hero3)


E30Wegi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich brauch in der nächsten Zeit einen neuen Rechner um die Videos meiner GoPro Hero3 zu schneiden. Mein jetztiger Pc (I3) kackt beim rendern ab.

 

Hat jemand empfehlungen für eine Pc Konfiguration?

 

gruß

 

 

Edit Sowas in der Art?

 

  • CPU: Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed
  • CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Matterhorn rev. B
  • Solid State Drive: Samsung SSD 840 Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD128BW)
  • Festplatte: Größe je nach Bedarf oder einfach weglassen falls schon vorhanden
  • RAM: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
  • Mainboard: ASUS P8Z77-V Pro/Thunderbolt, Z77
  • Grafikkarte: ASUS GTX680-DC2O-2GD5, GeForce GTX 680
  • DVD-Brenner: Plextor PX-L890SA, SATA, retail
  • Gehäuse: Lian Li PC-90B The Hammer
  • Netzteil: Enermax MODU87+ 600W ATX 2.3


Bearbeitet: von E30Wegi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Inwiefern knackt der ab? Was hast du für Ne jetzige combi im PC? Warum Nr gtx680 wenn es gtx 770 gibt z.b. evtl dran gedacht einfach nur deine Kiste aufzurüsten statt in einen pseudo gaming Rechner Geld zu investieren? Was für Programme zum schneiden bzw rendern nutzt du?

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum rendern brauchst du CPU Rechenleistung aber normale i5/i7 reichen da problemlos aus.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze zB Sony Vegas Pro v12 Intel i5 3470 und eine alte ATI 6870.

 

Beim Rendern von GoPro Videos liegt die Last immer auf den CPU Cores mag sein das es an der alten Graka liegt.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern knackt der ab? Was hast du für Ne jetzige combi im PC? Warum Nr gtx680 wenn es gtx 770 gibt z.b. evtl dran gedacht einfach nur deine Kiste aufzurüsten statt in einen pseudo gaming Rechner Geld zu investieren? Was für Programme zum schneiden bzw rendern nutzt du?

 

Sent from my U8510 using Tapatalk

 

Der I3 ist in einem Slim Gehäuse verbaut und ohne Grafikkarte, zum Surfen etc. reicht er vollkommen aber beim rendern hat er ne CPU Last von 100% und braucht ewig für ein kurzes Video. Er ist auch schon paar mal beim rendern ausgestiegen.

 

Den Pc aufrüsten möchte ich eigentlich nicht da ich ihn mir so noch aufheben möchte. Ich habe zum schneiden jetzt öfters Magix getestet würde aber gerne auf Sony Vegas umsteigen.

 

Was würdest du empfehlen als ein "pseudo Gaming Pc"? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich empfehlen würde, die billigste Variante, den I3 rauswerfen und durch nen I5 ersetzen ( nen I7 bringt dir rein garnix die 1-3% mehrleistung aufgrund von SMT ( wo ich mir nichtmal sicher bin ob Vegas das überhaupt unterstützt ) sind humbug. Dazu noch ne ordentliche Portion Ram um ne Ramdisk zu erstellen fürs Rendering und gut ist. Vorrausgesetzt eben dein Mainboard hat nen So1155.

Aber du willst wirklich nen komplett neuen PC ?

Test evt. erstmal Vegas die Renderplugins bzw Codecs sind weitaus besser als von dem Magix kram, allein das kann die Renderzeit schon um einiges kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Rendern würde ich mir ein 2. Betriebssystem aufspielen, stark abgespeckt und nur für diesen Zweck.

Alle grafischen Effekte (Aero Desktop und Animationen) "AUS" und nur minimalste Einstellungen verwenden.

KEIN Virenscanner im Hintergrund, welcher laufend geschriebene Datenblöcke prüft.

Windows Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte umlegen.

Selbst mit viel verbautem RAM wird die Auslagerungsdatei weiterhin benutzt, sprich "Schreibzugriffe".

Alles was im Hintergrund an der Systemplatte rummacht abschalten (Windows Systemwiederherstellung, Windows Indexdienst usw.)

Mittels diverser Registry-Tweaks Windows veranlassen daß die Auslagerungsdatei möglichst spät

in Anspruch genommen wird und so viel als möglich übers RAM abläuft.

In der Standardeinstellung ist dem nämlich nicht so.

 

Durch diese Maßnahmen dürften einige Bremseffekte eleminiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Ich hoffe es stört nicht, dass ich mich hier mit anhänge mit einer ähnlichen Frage.

 

Mir geht es um Bildbearbeitung und der Entwicklung von Rohdatenbildern einer DSLR mit Lightroom oder auch der Canon Software.

Der Laptop den ich mir damals gekauft habe ist eher ein günstiges Modell und rechnet bei Einstellungsänderungen für die Bilder im Lightroom immer ewig bis die Änderung angezeigt wird. Auch das Öffnen der Rohdatenbilder dauert lange.

 

Nur kurz die wichtigsten Daten des Laptops:

Lenovo G570

Pentium B960

8GB RAM

Intel HD Graphics

 

Ich nutze den VGA Ausgang mit einem vernünftigen Display zur Bildbearbeitung.

 

Wo liegt der Schwerpunkt eines Rechners zur Bildbearbeitung. Eher CPU oder auch wie oben genannt bei den Videos die Grafikkarte?

 

Ich vermute ein Prozessorupgrade lohnt sich nicht!?

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich empfehlen würde, die billigste Variante, den I3 rauswerfen und durch nen I5 ersetzen ( nen I7 bringt dir rein garnix die 1-3% mehrleistung aufgrund von SMT ( wo ich mir nichtmal sicher bin ob Vegas das überhaupt unterstützt ) sind humbug. Dazu noch ne ordentliche Portion Ram um ne Ramdisk zu erstellen fürs Rendering und gut ist. Vorrausgesetzt eben dein Mainboard hat nen So1155.

Aber du willst wirklich nen komplett neuen PC ?

Test evt. erstmal Vegas die Renderplugins bzw Codecs sind weitaus besser als von dem Magix kram, allein das kann die Renderzeit schon um einiges kürzen.

 

Wollte den alten meinen Eltern geben das die auch mal was besseres haben. I5 hört sich gut kann ist auch billiger. Kenn mich mit dem Zeug nicht so aus deswegen hab ich ja gefragt.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur rein zum Video machen ? Wenn ja dann rate ich zu einem AMD System mit Piledriver CPU

AMD FX8350 8 Kerne 4Ghz kost rund 170€ und ist beim Rendern wirklich flott.

 

Also Tausche CPU Gegen AMD FX8350

Mainboard gegen ASRock Mainboard 990FX Extreme4

Grafikkarte gegen Nvdia GTX760

 

dann hast was flotteres fürs Rendern und vorallem billiger bei besserer leistung ;)

 

@sensiminded Also nen upgrad auf nen I5 würde schon nen guten boost liefern, normalerweise sollte da nen I5 passen, das gleiche teil gibts ja auch mit I5, wenn du auf Ebay mal billig nen gebrauchten I5-2450M schiesen kannst waer das was. Aber das kann schon nen gefudel sein die CPU beim Laptop zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur rein zum Video machen ? Wenn ja dann rate ich zu einem AMD System mit Piledriver CPU

AMD FX8350 8 Kerne 4Ghz kost rund 170€ und ist beim Rendern wirklich flott.

 

Also Tausche CPU Gegen AMD FX8350

Mainboard gegen ASRock Mainboard 990FX Extreme4

Grafikkarte gegen Nvdia GTX760

 

dann hast was flotteres fürs Rendern und vorallem billiger bei besserer leistung ;)

 

@sensiminded Also nen upgrad auf nen I5 würde schon nen guten boost liefern, normalerweise sollte da nen I5 passen, das gleiche teil gibts ja auch mit I5, wenn du auf Ebay mal billig nen gebrauchten I5-2450M schiesen kannst waer das was. Aber das kann schon nen gefudel sein die CPU beim Laptop zu wechseln.

 

Danke dir :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE: Ich hoffe es stört nicht, dass ich mich hier mit anhänge mit einer ähnlichen Frage.

 

Mir geht es um Bildbearbeitung und der Entwicklung von Rohdatenbildern einer DSLR mit Lightroom oder auch der Canon Software.

Der Laptop den ich mir damals gekauft habe ist eher ein günstiges Modell und rechnet bei Einstellungsänderungen für die Bilder im Lightroom immer ewig bis die Änderung angezeigt wird. Auch das Öffnen der Rohdatenbilder dauert lange.

 

Nur kurz die wichtigsten Daten des Laptops:

Lenovo G570

Pentium B960

8GB RAM

Intel HD Graphics

 

Ich nutze den VGA Ausgang mit einem vernünftigen Display zur Bildbearbeitung.

 

Wo liegt der Schwerpunkt eines Rechners zur Bildbearbeitung. Eher CPU oder auch wie oben genannt bei den Videos die Grafikkarte?

 

Ich vermute ein Prozessorupgrade lohnt sich nicht!?

 

VG Alex

 

Ich bezweifle, dass ein Prozessorupdate überhaupt möglich ist. Ist bei Notebooks meist nicht drin. Der Pentium B960 ist ein absoluter Einsteigerprozessor und zum Rendern wohl ziemlich ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte kein Prozessorupdate möglich sein ? Zu 90% kannst du in jedem Notebook die CPU gegen was besseres austauschen, nen leie vermutlich jetz eher nicht, aber in der regel ist das kein problem, das einzige hinderniss dadran ist eine entsprechende CPU zu nem normalen Preis zu bekommen.

 

Und so mies ist der B960 auch nicht, immerhin ist es ein Core I3 Sandy Bridge dem allerdings einige Funktionen beraubt wurden, und er hat auch nur von den alten Core I die Intel HD2000 Grafikeinheit.

Der B960 dürfte auf dem gleichen niveau wie nen Core I3 330M liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin schon am überlegen, ob es vielleicht eher ein anderes Notebook werden sollte.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, ob für meine Bild Bearbeitung/Entwicklung der Roh Daten Bilder mit ca. 22-29 MB eher die Grafik Karte genutzt wird oder der Prozessor mehr arbeiten muss?

 

Ich denke der Prozessor sollte sich schon tauschen lassen. Ist nur die Frage ob sich das lohnt?

 

VG Alex

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...