Zum Inhalt springen

Welcher Golf war das ?


Broznschwem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

VW Pah, ich muss nicht Wissen was die Dinger können (der Einzige Golf der ne Existenzberechtigung hat, ist der Golf 1 ^^ der als Cabrio einfach nur geil aussieht)

 

Ich weiss nur, daß ein Golf II GTI 16V maximal 168 nm hat (und das nennen die dann Sportlich ^^) ein M20B25 fährt mit 175 an ^^

 

Und als BMW 1984 aus 2.3L Hubraum 150ps rausgeholt hat, hat Audi beim Audi 100/C3 2.3E von 10.1986–11.1990 nur 136ps rausgeholt (KE-Jetronic und das immer noch 1990 !) und die Modelle von 01.1990–11.1990 nur noch 133ps und immer noch ne KEIII-Jetronic ^^

 

So viel zu "Vorsprung durch Technik" ^^

 

Die einzigen anderen deutschen Marke, von der mann neben BMW Wissen sollte ist Mercedes ! (Nenn schönen guten 190E 2.6 (KAT) mit M103 Motor hole ich mir irgendwann in diesem Leben noch)

 

Also du ziehst ziemlich lächerliche Vergleiche. Es gab zum Beispiel auch bei Audi einen 2,3l Fünfzylinder mit 170PS (20V Sauger). Auch gegen die KE Jetronic spricht erst mal gar nichts. Kann nahezu gar nichts dran schiefgehen, und läuft zur Not auch ohne Steuergerät...

Hier sind einfach etwas andere Philosophien im Motorenbau verwirklicht worden.

Und das die VW/Audi Motoren der Achtziger in Sachen Haltbarkeit ca doppelt so gut waren/sind als das BMW Zeugs unterschlägst du auch...

 

Vlt lohnt es sich doch mal die Markenbrille abzusetzen....

 

 

Und ansonsten interessiere ich mich auch nicht allzu sehr für moderne Autos, aber das Wichtigste kriegt man schon halbwegs mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Finds witzig... Den E30 blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla...

 

Super Einstand für nen Neuling - heut morgen zuviel Zucker im Müsli gehabt?

 

:-R:-R:-R

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jeder ist mehr oder weniger von etwas überzeugt. Kann man ja ggf. einfach so hinnehmen. Die meistens ind jedoch eher Fan einer Marke und eines "Konzepts". Diese finden sich wohl hier zusammen.

 

In diesem Sinne, auf ein gutes "zusammen" und viele kleine Gölfe im Rückspiegel. :drive:

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war weder ein R noch ein GTI. gehe also mal davon aus das es maximal ein 2,0 TSI war

 

Warum kein R? Gerade die haben doch die Tüten so angeordnet, wie´s der TE beschrieben hat:

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:VW_Golf_V_R32_rear_20071108.jpg

 

:freak:

 

resized-3e9924853-img-20220514-173736.jp resized-3dd924737-img-20220514-173805.jp 

                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PasstB32Fan:

 

Ich hatte schon einen Audi 90 20 V Quattro mit besagten 170 PS (7A für die Kenner :D )- der war zwar relativ sparsam (10 Liter) aber alles andere als sportlich. Fast jeder meiner M20B25 ging besser - auch die ausgelutschten und der IX mit knapp 400tkm.

 

Bin dann von Golf 2 Syncro (hatte insgesamt 3) auf IX (hatte 2) umgestiegen - identischer Verbrauch bei 81 PS Mehrleistung:

 

Den S6 mit 220 PS empfand ich als ziemlich schwierig zu fahren - das Fahrwerk passt nicht zu so einem Auto - guter Motor aber schelchtes Handling. Wäre in den Kurven fast rausgeflogen als der Turbo anschob. Bin vorher 735i E32 gefahren - das war wie auf Schienen. Der E39 legt da nochmal ne Schippe drauf. Okay, auf der Bahn ging der S6 260 lt. Tacho aber ich fahre zu 90 % auf Landstraßen - völlig unbrauchbar das Ding.

 

Hatte dann irgendwann (vor laanger Zeit) noch einen Golf 2 Diesel mit 60 PS - aber nur eine Woche - Katastrophe das Ding. Der Untergang des Abendlandes - ohne Servo.

 

Ich schweife ab........................ :-D

 

Ich habe selbst bei VW/Audi 2,5 Jahre gearbeitet und trotz dem ist es einfach schwierig, zu unterscheiden, welcher Motor verbaut wurde, da man selbst Diesel und Benziner optisch nicht unterscheiden kann.

 

Der Golf 5 ist sicher (wie der Golf 6) nicht schlecht aber viel zu teuer. Gefallen tut mir nur der Golf 6 bzw. 7 GTI aber kaufen würde ich mir so was nie.

 

Mit Volkswagen hat das alles nichts mehr zu tun wenn ich die Preise sehe.

 

Und GTI, R32 und Co. kenne ich von außen, es ging mir hier explizit um das Modell mit 2 Rohren ohne Endstück gerade nach hinten und das nebeneinander. Ich tippe aus 1.4 TSI.

 

PS:

 

Wenn ich hier M30B35 schreibe dann dürften das wohl 95 % kennen. Die anderen 5 % können mir dann sowieso nicht helfen.

 

 

Edit:

 

Die Philosophie und das Gesamtkonzept von BMW sagt mir persönlich sehr zu - deshalb bin ich auch Fan von E21,E23,E28,E30,E31,E34,E39,E46 sowie dem Z3. Letzteren sowie einen E21 habe ich noch nicht besessen.

 

Man erkennt den BMW als solchen immer heraus (sei es die Gestaltung der Linien mit dem Knick am hinteren Fenster oder den Nieren) und das fehlt mir bei dem Konzeptchaos des VAG Konzerns.

 

Dazwischen liegen Welten - und ich habe bei beiden Firmen gearbeitet - und bei beiden recht gute Einblicke gehabt (Werk etc.).

 

Ich trage keine Markenbrille sondern spreche von Erfahrungen auf beiden Seiten.

 

 

PS2:

 

Den Blick des Golf-Piloten werde ich nicht vergessen............:-D


Bearbeitet: von Hennarot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:-R.... ihr seit doch alles Fanboyz.... ;-)

 

ICH würd mich z.B. hüten einen Opel zu fahren... und schon garkeinen Mercedes... weil egal wie alt oder neu.... ich kann an denen nichts toll finden....

nem C63 kuck ich gern mal hinterher und hör ihn gern.. aber ich will keinen haben....

 

VW... tjo hatte ich früher mal n paar... meine Frau trauert bis heute ihrem 2er Golf nach....

VR6 oder R32... tjo so schlecht sie auch sein mögen.. ich hab sie dennoch immer gern gehört... ;-)

 

die neuen... ne ich kann sie ebenso wenig bestimmen oder auseinander halten... hehe :D wozu denn auch??

 

mein Bruder hat nen neuen Passat als Geschäftswagen... schönes Teil... keine Frage... und innen auch echt nicht schlecht....

nix für mich, auch wenn ich ihn nicht häßlich finde...

 

Audi... fand ich bis jetzt eigentlich viele recht cool....

früher nen Audi 80 war das glaub ich mit 5 Zylinder und Quattro... was hatten wir nen Spaß mit dem Gerät.... Wahnsinn....

und jetzt erst am Freitag konnte ich einen V10 RS6 fahren.... :D:saufen:... Wahnsinn.... ;-)

 

jeder hat echt nen anderen Geschmack....

warum "muss" man sich denn auch auf eine einzige Marke einschießen??

der eine fährt im Alltag Opel, Benz, VW, usw und hat als Hobby den E30 stehen.... ;-)

 

ihr findet immer neue Themen wo man sich gegenseitig den Kopf einschlagen "könnte".... :-D:-UU

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Diskussionen gehören auf einen BMW Treffen gemacht vielleicht würde hier und da auch ein paar Fäuste ins Gesicht fliegen :meinung:

 

hmm... ich musste grad an eine szene aus kentucky fried movie denken, die älteren erinnern sich vielleicht noch an diesen film...

 

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war weder ein R noch ein GTI. gehe also mal davon aus das es maximal ein 2,0 TSI war

 

Warum kein R? Gerade die haben doch die Tüten so angeordnet, wie´s der TE beschrieben hat:

 

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:VW_Golf_V_R32_rear_20071108.jpg

 

:freak:

 

Die R´s haben die 2 Rohre aber mittig unterm Heck. ich hatte das so verstanden als wären die Rohre links gewesen aber dafür eben 2. also wie bei den meisten golfs die man so sieht.

 

und nem R fährste mit nem M30 nicht so einfach weg ;-)

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Golf hinten 2 Rohre nebeneinander hatte, ein Benziner war und flott unterwegs, war es sehr wahrscheinlich ein GT mit 170 PS.

 

Der GTI hat eine ziemlich wilde Verspoilerung und die Auspuffrohre sind einmal links und einmal rechts. Beim R liegen sie in der Mitte. Man erkennt diese ganz gut am Diffusor hinten.

 

Zu dem anderen Thema: Ich gehöre zu denjenigen, die aus eigenem Erleben wissen, was sie sagen, und nicht nur irgendwas nacherzählen oder mit Vorurteilen um sich werfen, denn ich fahre sowohl E30 als auch einen aktuellen GTI. Ich behaupte, einem GTI mit 211 PS wärst du nie und nimmer um die Ohren gefahren. Obwohl es ein Turbo ist, liegt knapp über Leerlauf ein derartiges Drehmoment an, dass der in der Elastizität jeden Sauger stehen lässt. Mit DSG ist es noch gemeiner, denn der schaltet ohne Zugkraftunterbrechung in Millisekunden hoch.

 

Zum Thema VW-Plastik-blabla: Ich habe den GTI als Cabrio. Mir ist noch kein offenes Auto untergekommen, was bei dieser Größe eine derartige Qualitätsanmutung, Karrosseriesteifigkeit und Solidität vermittelt. Zwischen dem E30 Cabrio und den aktuellen VWs liegen Lichtjahre. Den GTI kann man über Kopfsteinpisten prügeln, da wäre der E30 schon lange auseinandergefallen. Beim VW wackelt da nicht mal der Rückspiegel, geschweige denn der Vorderwagen zittert oder irgendentwas scheppert.

 

Die PQ35-Plattform von VW und erst recht der MQB haben extrem hoch entwickelte Fahrwerke (manche sagen zu kompliziert), dagegen ist der E30 technisch ein russischer Traktor. Und das merkt man auch beim Fahren. Selbst der Frontantrieb macht bei weitem nicht solche Probleme, als man meinen könnte, auch wenn man ihn mit Schmackes um die Kurven schmeißt.

 

Also bitte: jeder Jeck ist anders, alte BMWs machen Spaß, aber die in Wolfsburg können auch was. Die Welt hat sich weiter gedreht in den letzten 25 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja wohl auch schlimm wenn ich 30 Jahren keine Entwicklung statt gefunden hätte. ;-)

 

...spätestens wenn ich mi´m Cabrio in den Urlaub will und das "Frauen-Sturmgepäck" in den Kofferraum packe, weiß ich in welcher Disziplin so ziemlich jedes andere Cabrio, bei zeitgenössischen und besonders bei aktuellen Geräten, kapitulieren muß.

.... und wenn ich auf der BAB immer die "zeitgenössischen" VW Verdecke, aufgebläht wie´n Fussball sehe, dann weiß ich wewr Verdecke bauen kann.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, der Golf 3. Der hat sich aufgebläht, und der hatte auch einen Henkel. Geschenkt. Man muss wirklich fair bleiben, denn diese Kiste ist nun auch schon 15 Jahre alt. Der aktuelle Golf hat ein fantastisches Verdeck. Sieben Lagen, leise und schnell (9 Sekunden!). Zwischen den ersten beiden Spriegeln ist ein festes Brett wie beim Porsche 911. Da bläht sich gar nichts auf, auch nicht bei 250. Und ich habe es wirklich getestet. Der Kofferraum ist durch den Verzicht auf den Verdeckdeckel auch nicht wirklich schlecht. Ich kriege in den Golf 1 Metro-Kiste, 1 kleine Klappkiste und zusätzlich 2 11er Kästen Bier rein. Das ist nicht wirklich viel weniger als beim E30 (da krieg ich 2 große Metro-Kisten rein, muss das Bier aber legen). Wirklich übel sind nur die Blechdach-Cabrios a la EOS. Im offenen Zustand passt da nur die goldene Kreditkarte in den Kofferraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich einen Golf 2.0 TDI gesehen, der hatte ähnliche Rohre. Vom Sound her war es aber ein Benziner.

 

Anscheinend hat der alte M30 hat locker ausgereicht , den Turbo/Kompressor nass zu machen.

 

Das es für einen GTI nicht reicht ist mir bewusst.

 

PS:

 

Opel Kadett E 2.0 16V Turbo (Bj: 86) vs. Golf 5 GTI (Bj: 06) - beide Motoren ohne Änderungen an der Software ---> Der Golf kam grad so mit Mühe hinterher. :devil:

 

Mach bald eine Testfahrt (sofern die Strecke wieder frei ist) mit dem M30 und dem Kadett auf der Bahn -mal schaun was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Common-Rail-TDIs von VW klingen gar nicht mehr nach Diesel, eher wie ein zorniger Staubsauger. Seit die nicht mehr rußen, kann man es kaum noch unterscheiden, was für ein Motor drin steckt. Im Antritt sind die nicht schlecht, fast schon brutal, aber verlieren natürlich oberhalb von 4000 U/min.

 

Der 5er GTI hat noch etwas weniger PS als der M30 und auch untenrum weniger Drehmoment. Ist noch der alte EA113 Motor. Der 6er GTI sieht zwar ähnlich aus, aber der EA888 ist eine komplette Neukonstruktion.

 

Von dem Opel-Test würde mich mal ein Video interessieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

 

Zu dem anderen Thema: Ich gehöre zu denjenigen, die aus eigenem Erleben wissen, was sie sagen, und nicht nur irgendwas nacherzählen oder mit Vorurteilen um sich werfen, denn ich fahre sowohl E30 als auch einen aktuellen GTI. Ich behaupte, einem GTI mit 211 PS wärst du nie und nimmer um die Ohren gefahren. Obwohl es ein Turbo ist, liegt knapp über Leerlauf ein derartiges Drehmoment an, dass der in der Elastizität jeden Sauger stehen lässt. Mit DSG ist es noch gemeiner, denn der schaltet ohne Zugkraftunterbrechung in Millisekunden hoch.

 

So dann setz dich mal in nenn E21 mit 3.5L M30 und Sportgetriebe (1.Gang links unten, da kannste die Gänge reinreisen, so schnell kannst gar nicht schauen) das Ding wiegt nicht mal 1200kg, 2 Ventiler, besserer Füllgrad untenrum, der M30 braucht so'n Turbo Scheiß nicht, der hat locker bei 1000 schon 200-220 NM, und bei 4000 310. Und das bei dem Gewicht.

 

Da kannste in deiner Modernen Kiste noch so Schnick Schnack drin haben, was zählt ist das Leistungsgewicht ! und das mann schnell genug schaltet (was locker geht, wenn mann geübt darin ist)

 

Und da hat so'n GTI Teil keine Chance !

 

M20 2.7 Umbau (~210ps) E30 5 Sek auf 100.

 

 

Und der hat nicht so'n Drehmoment untenrum wie'n M30, da bin ich mir sicher !

 

Zum Thema VW-Plastik-blabla: Ich habe den GTI als Cabrio. Mir ist noch kein offenes Auto untergekommen, was bei dieser Größe eine derartige Qualitätsanmutung, Karrosseriesteifigkeit und Solidität vermittelt. Zwischen dem E30 Cabrio und den aktuellen VWs liegen Lichtjahre. Den GTI kann man über Kopfsteinpisten prügeln, da wäre der E30 schon lange auseinandergefallen. Beim VW wackelt da nicht mal der Rückspiegel, geschweige denn der Vorderwagen zittert oder irgendentwas scheppert.

 

Yop, ech fairer Vergleich, Autos von ~ 1985 zu nehmen, die weniger Dämmung haben (zum Glück, ich will mein Motor hören, ich will Feedback, kein Scheiß falsches Gefühl von Sicherheit, nicht denken das ich 100 fahre, wenn es 200 sind) und ca 30 Jahre auf'm Buckel.

 

Ich wette was, dein Golf Teil überlebt nicht mal 30 Jahre ! Und das es hier und da locker ist, ist schon klar, wenn z.B eine Dichtung 30 Jahre auf'm Buckel hat, oder ein Klebstoff usw

 

Ja beim VW wackelt nichts, weil das Ding schwer ist ! Minimum 1500 KG ! Ich kann auch über Kopfsteinpflaster prügeln, da fällt nichts auseinander, da fliegt nur das Zeugs im Kofferaum durch die Gegend, daß macht den Lärm !

 

Die PQ35-Plattform von VW und erst recht der MQB haben extrem hoch entwickelte Fahrwerke (manche sagen zu kompliziert), dagegen ist der E30 technisch ein russischer Traktor. Und das merkt man auch beim Fahren. Selbst der Frontantrieb macht bei weitem nicht solche Probleme, als man meinen könnte, auch wenn man ihn mit Schmackes um die Kurven schmeißt.

 

Also bitte: jeder Jeck ist anders, alte BMWs machen Spaß, aber die in Wolfsburg können auch was. Die Welt hat sich weiter gedreht in den letzten 25 Jahren.

 

Yop, und weil VW sooooooooooooo tolle Fahrwerke baut, haben die auch 0 aber wirklich 0 Renn Erfolge.

 

DTM ? Formel 1 ? Rally's ? sind die denn überhaupt irgendwo dabei mit ihrem ach so geliebten Frontantrieb ? (Heck ist zu Anspruchsvoll, lieber Audi aufkaufen, und das etwas Know How von denen einbringen !)

 

M3 E30

 

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_M3#Auszeichnungen

 

BMW setzt den BMW M3 auch als Basisfahrzeug für sein Motorsportengagement ein.

 

Der M3 der Baureihe E30 ist der erfolgreichste Tourenwagen der Welt. Er verbuchte mehr als 1500 Einzelsiege, 60 Landesmeisterschaften bei Straßen- und Bergrennen sowie im Rallyesport, dazu sieben Berg-Europameisterschaften, fünf Mitropa Rally Cups und acht Siege bei den 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Spa. Schon das Premierenjahr 1987 wurde zu einem Triumphzug: Roberto Ravaglia wurde Tourenwagen-Weltmeister. Er war damit der erste in der Geschichte. Winfried Vogt sicherte sich 1987 die Europameisterschaft und Eric van de Poele wurde Deutscher Meister.

 

http://www.motor-klassik.de/fahrberichte/bmw-m3-sport-evolution-maechtiger-meister-macher-m3-4516560.html

 

370 PS aus 2.5L Hubraum (148PS/L) ! ohne Turbo, und das 1992 !

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ferrari_FXX (vor Ferrari hab ich respekt, aber bestimmt nicht vor dem VW Verein, die sollen sich mit Opel messen ! BMW misst sich mit Benz !)

 

Kostet nur schlappe 1.500.000 € und hat stolze 126PS pro Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Von dem Opel-Test würde mich mal ein Video interessieren :D

 

Kann ich machen. Der Kadett ging mit dem Sauger schon sehr gut und der Turbo macht aus dem Leichtgewicht schon ein kleines "Geschoss" - der hat knapp ne Tonne und 204 PS. :drive:

 

Angst hatte ich schon - den ab 200 klappert da so gut wie alles. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat die GOLF-Fahrerin gerade "Halbgas" gegeben und sich richtig einen gegrinst....

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann setz dich mal in.. blablablablablabla...

 

Gut gebrüllt, Löwe... machs Faß wieder zu, das Gelaber ist sowas von langweilig und erst recht abgedroschen...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch sein. Aber warum der "erschrockene" Blick als ich an ihrem offenem Fenster mit meinem brummigen M30 vorbeigerauscht bin ? :-D

 

Das alte Ding fährt ja doch noch ? :freak:

 

Weil sie sich nicht vorstellen konnte, dass es heute noch xxxx gibt, die sich messen müssen...?

 

Ist doch auch egal.

 

ICH !!! finde es immer wieder herrlich mit grossen und kräftigen Auto gemütlich auf der rechten Autobahnspur zu fahren und andere im Glauben zu lassen, man "könne nicht" zügiger.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen ist es völlig egal was es für ein Golf war.Schnapp Dir nen 5er oder 6er Golf Gti,fahre gegen ihn und zieh dein Resume.Für mich ist aber völlig klar das in so einem Auto keine wirklichen Emotionen aufkommen.Jeder der das nötige Kleingeld hat,kann sich sowas vor die Tür stellen.Deswegen ist das auch nichts besonderes,außer für die VW Fans.Ich freue mich jeden Tag aufs neue,wenn ich den Zündschlüssel

drehe.Ich brauche auch keine Musik im Auto,die kommt von vorne.Und wenn ich in 5 Jahren auf mein Schrottplatz gehe,weis ich was ich dort vorfinde.Da stehen nämlich jetzt schon 5er Golfs und das ganze

Turbo Gedöhns von Audi und VW.Ich bin froh darüber das Geschmäcker verschieden sind.:-D

 

Mfg Maurice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
  • Neu erstellen...