Zum Inhalt springen

Welches Heimkino-System?


SurfmitGecko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe Bose und bin sehr zu frieden, vor allem wegen der aut. Einmessung!!

 

Das gehört so langsam zum Standard und ist eh immer nur ein grobes Setup. Wichtig ist, dass man die Kanäle trotzdem einzeln nachstellen kann. Ich höre z.B. auf dem einen Ohr minimal schlechter, so dass ich diese automatischen "Optimal"-Setups immer nachstellen muss.

 

sind hier eigentlich Bose hater vorhanden die jemals Bose Systeme hatten ?

 

Hier! Bose Lifestyle 12, Acoustimass 5, Bose 301, 901, sowie einen Audi TT und einen A4 mit Bose Soundsystem.

Lifestyle 12: Fake Surround mit schlechten inneneren Werten. Ganz brauchbar für eine Garagenparty, nur dafür etwas zu teuer.

Acoustimass 5: Hab ich nie vernünftigen Sound heraus bekommen

301: Gefielen mir, wenn auch sehr rummsbumms lastig

901: Gefielen mir

TT: Mies

A4: Kann außer rauschen nicht viel mehr als das "kleine" Soundsystem

 

Was mir am meisten auf den Keks ging, ist Verwendung mittelmäßiger Materialien bezogen auf Platinen, Papierlautsprecher, Sicken ect. für ein horrendes Geld und natürlich der fehlende Mittenbereich. Positives gibts natürlich auch - sind meistens dekorativ, die Funkfernbedienung ist eine sehr gute Sache und es sind Systeme, bei denen man sich nicht um viel kümmern muss/kann. Aufstellen und aufreissen, das rummst schon irgendwie. Könnte man also als Apple der Audiobranche bezeichnen. :D

 

Zum Thema: Mittelklasse reicht für den Fernsehzweck völlig aus, da muss man keine tausende Euro ausgeben. Ich stand vor der gleichen Entscheidung nachdem ich der Lifestyle 12 endlich gekündigt habe und habe mich nach einigen Stunden Probehören für einen Gebrauchtkauf entschieden - ein neuer Onkyo SR507 und ein gebrauchtes KEF KHT 2005 sind es geworden und ich bin immer noch sehr zufrieden mit diesem 750€-Paket.

Die KEF gefielen mir von allen gehörten Sat-Systemen am besten und Stand-/Regalboxen wären für mich aus Platzgründen nicht in Frage gekommen.

 

Edit: Hab gerade erst die 40m² gesehen, da sollte es dann doch eher in Richtung ausgewachsene Lautsprecher gehen. ;-)

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Auch wenn hier Denon von den Klangjüngern verteufelt wird, ich bin mit meinem zufrieden. Da Denon jetzt die x-Linie auf den Markt gebracht hat gibt es z.B. den AVR 1713 für unter 300€ (UVP 500€). Wenn du dir dann noch ein günstiges Set von Teufel holst (z.B. das Columna 300) dann hast du für deinen 1000er ein System was deutlich besser klingt als der Fernseher und für Filme durchaus Spaß machen kann, bei der Musik muss man Abstriche in Kauf nehmen :meinung:

 

Ich habe meinen Denon AVR 1709 neulich gegen den 1713 getauscht, zwischen den beiden liegen Welten! ..wäre dann 5.1, nicht 7.1

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Denon seit zig Jahren "runtergeredet" wird, b.z.w. im Fachhandel quasi nicht existiert hat ja auch andere Hintergründe als wirkliche technische Defizite. ;-)

 

....abgesehen das der von dir genannte auch nicht mehr als den Marktpreis wert und der UVP ein Witz ist

Schaue dir meinetwegen mal ´n VSX-922 an, bei dem so 500,- realistisch sind, dann verstehst du was ich meine.

. ...womit wir wieder beim Grund der Beliebtheit von Harman Produkten im Fachhandel wären.....


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Denon seit zig Jahren "runtergeredet" wird, b.z.w. im Fachhandel quasi nicht exestiert hat ja auch andere Hintergründe als wirkliche technische Defizite. ;-)

 

erzähl mir bitte mehr! :frage:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..weils gerade so schön hier rein passt.. ..ich bekomme demnächst 2 "Leedh flirt", die würde ich gern als Frontlautsprecher für ein 5.1 System benutzen. Kennt evtl. jemand die LSP und kann mir einen passenden Center empfehlen? 8-/

 

Danke & Grüße

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer für die vielen Infos. :applaus:

 

Da ich kein Hifi Profi bin kann ich leider mit den meisten Tipps oder Highend-Geschichten wenig anfangen.

Geht für mich sorry wenn ich das so schreibe, eher in die Richtung für Leute die sich damit wirklich auskennen. Ich kenn mich da leider nicht aus.

 

Meine jetztige Uralt-Hifi-Anlage fliegt raus, da (meine Meinung) das ganze Zeugs zuviel Platz braucht.

Ich will was smartes, ohne das ich mir das Wohnzimmer mit einem Turm zubaue (sollte im TV-Unterschrank Platz haben)

 

Bisherige Komponenten aus den 90èrn waren:

- Onkyo Kasettendeck

- Denon Verstärker bzw. Tuner

- Technics Plattenspieler

- Pioneer CD Player

 

Das einzige, was ich mir letztendlich als Laie auch (da link) anschauen konnte war der Tipp von Alchemist. Da Teil sieht für mich recht solide aus und wenn a bisserl mehr kostet wäre es auch nicht so schlimm. Wenn das alles ohne Kabel bzgl. den Boxen funtzt wäre es eine tolle Sache (hat da wer Erfahrung? ob das mit den Funkboxen mittlerweile richtig funktioniert)

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Männer für die vielen Infos. :applaus:

 

Da ich kein Hifi Profi bin kann ich leider mit den meisten Tipps oder Highend-Geschichten wenig anfangen.

Geht für mich sorry wenn ich das so schreibe, eher in die Richtung für Leute die sich damit wirklich auskennen. Ich kenn mich da leider nicht aus.

 

Meine jetztige Uralt-Hifi-Anlage fliegt raus, da (meine Meinung) das ganze Zeugs zuviel Platz braucht.

Ich will was smartes, ohne das ich mir das Wohnzimmer mit einem Turm zubaue (sollte im TV-Unterschrank Platz haben)

 

Bisherige Komponenten aus den 90èrn waren:

- Onkyo Kasettendeck

- Denon Verstärker bzw. Tuner

- Technics Plattenspieler

- Pioneer CD Player

 

Das einzige, was ich mir letztendlich als Laie auch (da link) anschauen konnte war der Tipp von Alchemist. Da Teil sieht für mich recht solide aus und wenn a bisserl mehr kostet wäre es auch nicht so schlimm. Wenn das alles ohne Kabel bzgl. den Boxen funtzt wäre es eine tolle Sache (hat da wer Erfahrung? ob das mit den Funkboxen mittlerweile richtig funktioniert)

 

ich konnte da nix von Funklautsprechern lesen. Die Kiste kann mit WLan ins Netz, das wars. Wenn man ein wenig googelt, findet man einiges negatives über das System.

 

links hätte ich hier, und ich bin mir sicher, dass das besser klingt:

 

AVR:

 

http://www.redcoon.de/B380320-Denon-AVR-1713-Schwarz_5-Kanal-AV-Receiver?refId=pla&gclid=CPevtNS3hbkCFUIV3god6xoAJg

 

http://www.areadvd.de/hardware/2012/denon_avr1713.shtml

 

5.1: http://www.teufel.de/heimkino/columa-300-mk2-5.1-set-m-p9477.html

 

..dazu noch nen blurayplayer. Ich bin mir sicher, dass das besser klingt. :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funkboxen (W-Lan oder sonstwelche Systeme) haben immer den Nachteil das sie mit Strom versorgt werden müßen. Man tauscht also oft sogar ein dünneres Lautprecherkabel gegen ein fettes Stromkabel. Sowas sieht im Katalog und bei Werbesprüchen immer schick aus (da gibt´s ja nie Kabel :-D), ist in der Realität aber "suboptimal" und kann auch klanglich nie mit guten Kabellösungen mit halten.

Selbst wenn man beim renovieren alles so plant und die Leitungen unter Putz legt ist es Unsinn, da man dann lieber die Lautsprecherleitungen verstecken sollte. Was Sinn macht ist bei solchen Gelegenheiten Leerrohre/Stromanschlüsse zu verbauen wenn man den Flatscreen an die Wand hängen will.

 

Bei mir laufen die Leitungen nach hinten in der Abschlussleiste von Laminat und sind absolut unsichtbar. Man sollte schon vollwertige Lautsprecher statt winziger Satelliten benutzen. Mit 5.1 ,wie gerne propagiert, haben die überhaupt nicht gemein. Der Basskanal bei x.1 läuft ja nur "bei Bedarf, wenn es mal richtig krachen soll" und wird geziehlt angesteuert. Die Brüllwürfel zu den Satellitensytemen versuchen lediglich selbige zu ergänzen und zu "vollwertigen Lautsprechen zu machen" (mit dem Nachteil der Ortbarkeit bei den hohen Übergangsfrequenzen) und wird vom LFE Kanal gar nicht angesteuert. Das .1 fehlt diesen Systemen also.

 

Wer jetzt nicht auch auf Musik in stereo wert legt, muß nicht unbedingt Standlautsprecher verwenden, gute "Regallautsprecher" langen allemal.

Für eine korrekte Aufstellung sollten die aber in Kopfhöhe beim sitzen sein, also auf Ständer gestellt werden. Da kann man auch gleich Standboxen nehmen. ;-)

 

Wichtig, wie gesagt, ein vollwertiger Center (den einfach mal raus ziehen und wundern wie wenig vom Ton noch bleibt, dann hat man auch als Laie eine Vorstellung wie wichtig er ist) .

 

 

Ich kann immer nur empfehlen ein richtiges aufeinander abgestimmtes (der Laie nimmt ein komplettes System eines Herstellers) vollwertiges Lautsprechersystem/Heimkinosystem zu kaufen.

Dazu dann einen guten aktiven Subwoofer für den .1 Kanal. Gute Lautsprecher kauft man für "ewig".

 

Ich verwende meinen Satz Jamo Lautsprecher seit weit über 10 Jahren.

 

Dazu einen vernünftigen Receiver (besticht schon dadurch das er erheblich mehr Anschlussmöglichkeiten als irgend welche Minisysteme mit anderthalb Eingängen hat) und passenden BD Player.

 

Ich verwende momentan einen Pioneer VSX-921 (glaub inzwischen sind wir bei 923) +BDP 140 (auch da gibt´s natürlich inzwischen neueres).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...