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325i Cabrio Kaufberatung


Cargobull
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Heyho und Hallo hier im E30-Talk!

 

hab mich nun grob in das Thema eingelesen und möchte jetzt nochmal direkt nachfragen.

 

Ich fahre z.Z. einen mittlerweile recht schick gemachten 2000er A4 (mächtig tief im OEM style mit CarPC und allem was zum hochwertigen Musikgenuss dazugehört ;-)). Das Projekt hat sich nun aber dem Ende geneigt und nun möchte ich wieder ein anderes Auto. So bin ich dann über Golf 1 Cabrio, über fast jedes günstige Cabrio :-D, dann auf die Idee gekommen ein E30 Cabrio zu kaufen.

 

Es soll definitiv ein 325i werden. Geplant sind 3500€ als Budget. Ich weiß, dass ich dafür keine rostfreien Sammlerstücke mit wenig Kilometern bekommen werde. Ich suche eigentlich ein Cabrio mit ein klein wenig Rost, das noch etwas Versiegelung braucht und wieder schick gemacht werden will. Ich meine aber nicht eine umfangreiche Restauration, sondern vielmehr einmal das übliche durchreparieren (Zahnriemen, Achslager, UBS, ein paar Roststellen schleifen und wieder versiegeln, Schweißarbeiten wären auch kein Problem sofern das nicht ausartet). Der Wagen soll dann dieses Jahr erstmal Winterfit gemacht werden, denn es wird der Erstwagen. In dem Zuge will ich dann direkt eine Gasanlage einbauen (18tkm/Jahr) (selbst einbauen, aber das ist ein anderes Thema).

 

Ja. Meint ihr ich bekomme für den Preis ein 325i Cabrio, das technisch gut ist, optisch und im normalen Wartungsumfang etwas nachholbedarf hat? Bei Mobile.de fangen die ja bereits bei 2000€ an, wobei das unter 2500€ ziemliche Grotten sein sollten. Kilometer, Baujahr, ob VFL oder FL ist mir egal. Er soll nur original sein ohne Assituning.

 

Wartung, Reparaturen etc. mache ich komplett selber.


Bearbeitet: von Cargobull
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Hol dir lieber einen mit Technischen Mängeln und Top Karosse als umgekehrt. Die Technik kann man alles schön machen,wenn du aber Gammel hast,du das haben fast alle e30 wird der dir im Winterbetrieb wegfaulen. Schau mal in der Kaufberatung auf e30.de ,da siehst du alle schwachstellen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Vielen Dank schonmal für die Antworten. Jetzt hab ich noch eine Frage:

 

Ich fahre Wakeboard und nun habe ich gelesen, es gibt keine umklappbare Rücksitzbank im E30 Cabrio :wall: Bekommt man ein 137x45cm großes Wakeboard quer oder diagonal über die Rücksitzbank??? Doofe Frage, aber vielleicht kann sie ja jemand beantworten

 

PS: oder kann man den Beifahrersitz so stark in die Liegeposition bringen, dass man es vom Fußraum bis zur Rücksitzbank legen kann? Ich möchte unbedingt E30 fahren, aber das Wakeboard muss reinpassen xD

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Servus, ich fahre auch wakeboard. Mit dem Cabrio aber nur selten zum See, da das boardbag auf den Beifahrersitz muss. Hinten quer rein mag ich nicht, da immer irgendwas am Leder scheuert.

 

Für den Alltag hat man mMn allgemein ein anderes Auto als einen erhaltungswürdigen E30.

Der zieht nicht... der schiebt :klug:

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Hab heute ein Cabrio angeschaut. Ich denke ich werde es kaufen. Die Karosserie ist bis auf eine kleine Stelle hinten links (hier muss geschweißt werden) und hier und da Rost im Kofferraum und Motorraum (abschleifen versiegeln) wirklich top in Schuss.

 

Verdeck ist mal neugekommen. Allerdings ist hinten ein 2mm breiter Luftschlitz. Vielleicht Verdeck einstellen oder ist das normal? Siehe Bild.

Motor ist letztes Jahr ein ATM reingekommen mit 70.000km. Dabei wurden Zahnriemen und Kupplung mitgemacht. Bremsen vorne hinten neu und Alles am Unterboden neu versiegelt.

 

Zwei Schwachstellen hat der Wagen. Das Öl läuft aus dem 1. Zylinder (der ganz vordere) zwischen Motorblock und Zylinderkopf raus. Ich denke hier muss eine neue Zylinderkopfdichtung her. Ich denke das sollte aber schaffbar sein. Ich habe bereits 2mal an 6Zylinder Schleppermotoren die Zylinderkopfdichtung neu gemacht. Gibt es hier eine Datei in der die Drehmomente und Anzugsreihenfolge stehen? Oder generell was in dem Zuge alles gemacht werden sollte.

 

Getriebe läuft auch Öl raus und das Diff schwitzt leicht. Der Verkäufer ist auf 2600€ runter +originale BBS Kreuzspeichen 15" und ein Alpine Radio. Ich denke das geht in Ordnung.

IMAG0529.jpg

IMAG0530.jpg

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Soweit man das so beurteilen kann, ist das Auto zumindest weitgehend unverbastelt und stellt deshalb schon mal eine gute Basis dar. Die Ölproblematik (Motor und Getriebe) ist natürlich nicht pralle, aber - wie oben gesagt - Mechanik ist machbar. Und wenn die Karosserie halbwegs ok ist, würd ich ihn für den Preis (2.600€) kaufen.

 

Wenn er wirklich so original ist, wie er auf den Bildern aussieht, würde ich noch etwas Geld reinstecken und dann echt nur als Saisoncabrio fahren. Bin zwar nicht unbedingt ein VFL-Freak, aber das Auto in der Farbe hat was. Vergess das Alpine Radio, da gehört ein Original-Radio rein!

 

Jetzt kommen bestimmt ein paar und sagen: maximal 1.000 € oder so. Kannste aber vergessen, dafür müsstest Du schon einen Verkäufer finden, der gar keine Ahnung hat.

 

Jonas

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Verdeck sieht ja ganz gut aus und auch das Leder der Rückbank hat keine aufgerissenen Nähte, das ist gut. Auch ist ein Windschott drin, was mitunter schwierig in gutem Zustand preislich ok zu bekommen ist. Wenn der Rest des Autos auch so gut dasteht ist das wohl ein Schnäppchen.

 

Ob das Cabrio aber als Alltagsfahrzeug geeignet ist sei mal dahingestellt. Ist sicher abhängig von den klimatischen und infrastrukturellen Bedingungen.

Bei Unwettern, Eis und Schnee ist mir eine umseitige Blechhülle doch wesentlich lieber - die wenigsten fahren Motorad auch im Winter.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

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Hallo,

 

ich weiß nicht wie "fit" du bist, meine beim selber Hand Anlegen.

ein 325i Cabrio VFl für 2,5K ist eigentlich ein Fass ohne Boden.

Nun werden einige sagen das kann man schon machen und nicht so schlimm und und und...

Eines sei dir gesagt wenn man auf den ersten blick bei E30 den Rost sieht dan ist da auch mehr drinn, mann muß nur genauer schauen, was du nach dem Kauf machen wirst.

Wenn du ihn zerlegst um die paar Sachen zu schleifen und zu versiegeln, wie du sagst.

Vergleche das nicht mit einen A4 bj. 2000 wo die Karosse verzinkt ist und du "eigentlich" mit dieser dort nichts zu tun hattest nur eben mal etwas "Tunen".

Bitte nicht böse sein ich meine es nur gut und Du wolltest so viele meinungen wie möglich, oder nicht.:meinung:

Natürlich hat jeder einen anderen Anspruch an die Qualität und den Perfektionismus des Fahrzeugs und es ist schwer zu sagen was für den einen recht gut in schuß ist ist für den anderen ein, NAJA fahren tut er.

 

Und der letzte gedankenanstoß ist, dass solche Autos mittlerweile nicht nur über 10K gehandelt sondern auch verkauft werden und diese auch nicht Farbriksneu sind und Du dagegen ein Fahrzeug willst das nur 1/5 dieses Wertes hat. "Einfach zum Nachdenken"

 

Wenn Du mt weiteren 5K auskommst um diesen halbwegs ordentlich zu haben bist du sicherlich gut da Du wahrscheinlich hunderte Stunden selbst gebastetl hast, was bedeutet dass Du auf 7-8K bist, ohne deine Mühe einzurechnen.

Dann ist es ein passabler Zustand und von da sind es nur noch weitere 5k€ zu denn Spitzenfahrzeugen, wenn ich die E30 landschaft so salopp beschreiben darf.

Aber dieses fahrzeug kann keine 12K wert sein denn dafür müsstest du mehr als 20K ausgeben um diesen zu restaurieren und dann hätte er einen ähnlichen Zustand wie ein 12K€ fahrzeug mit dem Nachteil dass die Historie eben mehr Besitzer und eine höhere Laufleistung zeigen.

Darum ist eine 10K€ 325i Cabrio, wer ihn lange und schön fahren möchte, die günstigste Variante. (so einer ist auf dem Nivou deines A4 und selbst da gibt es für Hobbybastler eine menge zu tun)

Lasse mich geren auch vom Gegenteil überzaugen

 

In diesen Sinne liebe Grüße an alle E30er...:e30:


Bearbeitet: von Pecodecki
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Nochmals danke für eure Meinungen und Kommentare.

 

Also der E30 ist gekauft und angemeldet. Der A4 wird nun aber doch Winterauto, wird wohl besser sein. Ziel beim E30 ist der technisch einwandfreie Zustand, nicht ein 12k€ Sammlerstück zu werden.

 

Die Ölleckage am Motor hab ich unter Beobachtung, ich hoffe, dass es der Ventildeckel ist, mal abwarten ;) Sofern kein Riss im Zylinderkopf ist oder sowas, ist die Zylinderkopfdichtung ja auch an einem Wochenende erledigt. Arbeitszeit zählt nicht, läuft unter Hobby ;)

Vom Rost her steht er tatsächlich gut da. Komplette Heckpartie hat absolut nix (wurde hinten neu lackiert mit UBS usw.) Hinten rechts ist ein 1€ großes Loch, das werde ich schweißen und Versiegeln. Ansonsten ein klein wenig Rost im Kofferraum und etwas im Motorraum bei der Batterie. Tragende Teile sind absolut frei von Rost (bzw, am Unterboden durch den UBS nicht zu sehen:freak:). Das Dach ist einigermaßen Dicht, Kühlwasser frei von Öl, Öl frei von Wasser und die Zündkerzen rehbraun. Türschloss links lässt sich nicht abschließen, ansonsten noch ein paar Kleinigkeiten.

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Wenn Du das Auto länger fahren willst, guck Dir das hintere rechte Radhaus mit dem Tankrohr und dem Ausgleichsbehälter genau an! Am besten alles rausmachen, säubern und wenn erforderlich, ordentlich machen!

 

Meiner Meinung nach ist das hintere rechte Radhaus ein Indiz für den karosseriemäßigen Gesamtzustand eines E30.

 

Jonas

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herzlichen glückwunsch!

 

was eigentlich ein absoluter HIT wäre, wenn du etwas Buch führst und uns ab und zu hier einen Einblick über deine Aktivitäten und die Kosten, sollte aber auf der erlichen Basis sein (mestens schwindeln sich die leute sogar selber an für ein Hobby)

Das würde mal einen Fall aufweisen der Zaigen würde ob es sich Lohnt bzw. noch möglich ist für kleines Geld einen 325i Cabrio zu kaufen!

Ich könnte da mit meinem von 6 Monaten gekauften mitnotieren.

natürlich in einem Anderen Thema wie " Billig gegen Teuer kaufen" oder so!

Was würdest Du davon halten und hast Du dazu Lust und Zeit, wäre doch sehr Symphatish

 

Grüße

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Das Öl läuft aus dem 1. Zylinder (der ganz vordere) zwischen Motorblock und Zylinderkopf raus.

 

Ist in 95 Prozent der Fälle eher der Nockenwellensimmerring. Schau da lieber ganz genau nach. Der Kopfdichtungswechsel wird das Problem dann nicht lösen. Ggf. mach noch die 4 Stopfen der Kipphebelwelle neu.

 

Gruß

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Jap das kann gut sein. Leider kann man nicht so richtig hinter den Zündverteiler schauen, aber den Eindruck hab ich hier zu Hause dann auch gehabt. Aus der Zylinderdichtung scheint kaum was zu kommen, generell läuft jetzt nur noch Tropfenweise etwas raus. Hab den Motor sauber gemacht in dem Bereich und nach 100km lief gerade mal ein 2cm langer Öltropfen von der Zylinderdichtung runter. Gut möglich, dass es der Simmerring ist. Werde ich prüfen danke.

 

Am Getriebe ist der Dichtring der Kardanwelle undicht. Den werde ich wohl noch vorm Winter machen, nicht, dass das Getriebe wegen Ölmangels drauf geht. Heute hat er dann noch neues Motoröl 15W40 und Zündkerzen bekommen. Dem Rost widme ich mich dann im Winter, denke das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen. Werde dann weiter berichten, was gemacht wird. Hier ein paar Bilder

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Bearbeitet: von Cargobull
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Irgendwie scheinen mir Motor- und Kofferraumhaube mal abmontiert gewesen zu sein. Die Spalte stimmen nicht richtig. Bei der Kofferraumhaube würde ich das schnell korrigieren, bevor Dir da ständig Wasser in den Kofferraum reinläuft.

 

Und wo ich schon mal dabei bin: hinten rechts unten Richtung hinteres rechtes Radhaus scheint ne "fiese" Stelle zu sein. Aber wenn das so ist, hast Du das bestimmt schon selber gesehen.

 

 

Jonas

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Ich vermute er hat, wie meiner ursprünglich auch, nur eine Gasdruckfeder auf der linken Seite für den Heckdeckel. Allerdings dachte ich das wurde mit dem technischen Facelift geändert.

 

VG Alex

 

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 4

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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-Aber kann die Haube dann im geschlossenen Zustand so schief sein? Die steht doch links fast einen cm hoch und rechts entsprechend runter.

 

Die hinteren Radläufe sehen übrigens auf den Bildern noch ganz passabel aus, was eigentlich für einen guten Zustand des Autos spricht.

 

Und nochmal, wo ich schon dabei bin: Die Auspuffendrohre sind doch eher B20 als B25 vom Durchmesser her.

 

Jonas

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Jap Motorhaube war sicher beim Motorumbau draussen. Hinten wurde der Wagen ab der Tür neu lackiert, da wurde bestimmt der Heckdeckel abgenommen (Kein Unfall sondern Rost an den Radläufen).

Die Stelle hinter dem Radhaus muss geschweißt werden, ist bisher aber auch die einzige Stelle die geschweißt werden muss. Zumindest bis jetzt:-D Ich mach noch mehr Bilder vom Unterboden etc. wenn er wieder auf der Grube steht.

 

Ja hat einen Dämpfer für die Heckklappe auf der linken Seite.

 

Ansonsten muss ich sagen, macht der E30 echt Bock. Im Vergleich zu meinem 1.9er TDI vollkommen anders:drive:

 

Edit: Die Endrohre an sich sind ganz schön rostig. Der Vorbesitzer hat einfach die Chromblenden drüber gesetzt. Ist ein B25. 325i steht im Schein und Brief. Wir kamen beim Beschleunigen mit dem 150PS 1.9tdi von meinem Bruder nur knapp hinterher, die 170PS hat er ;)


Bearbeitet: von Cargobull
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Kann mir jemand einen Tipp beim Türschloss geben? Ich habe die TVK jetzt ab. Indem ich den Knopf hoch und runterbewege, kann ich abschließen. Aufschließen kann ich auch draussen per Schlüssel, aber abschließen nicht. Beim Aufschließen lässt sich der Schlüssel um 45° drehen. Wenn ich zum Abschließen in die andere Richtung drücke geht er 90°. Der Türknopf bewegt sich dabei um ca. 2mm.

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Ich hatte vor 3 Jahren mal ein ähnliches Problem mit dem Türschloß, weis aber nicht, ob das für Dich die Lösung ist.

 

Der Schlüssel bewegt beim Drehen eine Nase von einem Gußteil und genau diese Nase war abgebrochen, weshalb das Schließen bzw. Öffnen nicht mehr richtig/vollständig funzte. Laut meinem BMW-Händler eine typische altersbedingte Schwachstelle.

 

Es gibt/gab wohl Reparatursätze, ich hab mich aber für ein komplett neues Schloß entschieden.

 

jonas

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Den Reparaturset gibts immer noch. Die Nase am Schließzylinder knickt oder bricht gerne weg und dann funzt die ZV nimmer richtig.

Die im Set mitgelieferten Schließplättchen muss man halt selbst so analog denen im alten Schloss anordnen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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