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M40 mit Temperaturproblemen


Flowmaster
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Hey Leute,

 

mein Kollege gehört seit kurzer Zeit zu den e30 Fahrern und hat leider Probleme, die mir mittlerweile unerklärlich sind.

Anfangs überhitzte sein Auto direkt und wir wechselten das Thermostat 2mal und das Thermostatgehäuse um dort an der Schraube auch noch zusätzlich entlüften zu können.

Dann funktionierte alles wieder; dachten wir zumindest.

 

Als er dann ca. 1000km gefahren ist, überhitzte sein Auto wieder urplötzlich und wirklich innerhalb weniger Sekunden urplötzlich auf der Autobahn.

Wir warteten und entlüfteten wieder, dann funktionierte alles wieder für 300km.

Dieses Schema(alle paar hundert Kilometer) wiederholt sich jetzt schon seit 3 Monaten und passiert meistens bei normalen Fahrten. Zwischendurch ist alles astrein.

Im Stand geht die Temperatur leicht über die Mitte, aber sinkt, sobald man das Gaspedal betätigt.

 

Heute haben wir das Kühlsystem mal unter Druck gesetzt und er hat den Druck auch komplett gehalten.

 

Wir wissen leider beide nicht mehr woran es liegen könnte.

Vlt kann einer von euch uns helfen.

 

Vielen Dank schonmal

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Hi,

kocht er das Wasser mit Überdruck raus?

Scheint als wenn die Intervalle kürzer werden... 1000km, 300km, ...

 

Will euch nicht Angst machen, aber bei mir hatte sich so die Kopfdichtung verabschiedet. Ich hatte weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl. Bei mir trat es immer häufiger auf, bis zum Schluss die Maschine bereits nach wenigen Minuten im Stand schon das Wasser raus gedrückt hat. Bin damals fast verrückt geworden, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte (Kühler getrauscht, neue WaPu, usw... hundertmillionen mal entlüftet.... hat nix gebracht)

 

Am besten mal nen CO Test vom Kühlwasser machen lassen, dann wisst ihr ob er ins Kühlwasser abbläst wie es bei mir leider auch war... :roll:

 

Gruß

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Hi,

kocht er das Wasser mit Überdruck raus?

Scheint als wenn die Intervalle kürzer werden... 1000km, 300km, ...

 

Will euch nicht Angst machen, aber bei mir hatte sich so die Kopfdichtung verabschiedet. Ich hatte weder Öl im Wasser, noch Wasser im Öl. Bei mir trat es immer häufiger auf, bis zum Schluss die Maschine bereits nach wenigen Minuten im Stand schon das Wasser raus gedrückt hat. Bin damals fast verrückt geworden, weil ich den Fehler nicht gefunden hatte (Kühler getrauscht, neue WaPu, usw... hundertmillionen mal entlüftet.... hat nix gebracht)

 

Am besten mal nen CO Test vom Kühlwasser machen lassen, dann wisst ihr ob er ins Kühlwasser abbläst wie es bei mir leider auch war... :roll:

 

Gruß

 

Ohja, er kocht ordentlich Wasser raus. Kühler ist auch nagelneu.

Haben auch schon die Dichtung auf dem Schirm gehabt, aber gab wie du gesagt hast keine Anzeichen dafür.

Lohnt es sich denn die Dichtung jetzt zu Wechseln, oder lieber Austauschmotor einbauen? Kann man beim Dichtung wechseln gravierende Fehler machen?

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hmm, klingt ähnlich wie bei mir damals....

 

schwer zu sagen... was hat er denn gelaufen? Wie steht er im Futter?

 

Laut Tacho knappe 200TKM. Aber noch keine eingelaufene Nockenwelle.

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Hallo,

 

wenn die Nockenwelle noch so gut ist lohnt sich doch die Kopfdichtung. Aber vorher schaut doch erst mal nach dem Visco. Der muß spätestens kurz nach Mitte der Kühlwassertemp.anzeige loslaufen. Sonst geht die immer weiter hoch, selbst im Stand. Das hört man gut wenn er losläuft. Kannst auch eine Zeitung vor den Kühler halten. Am Besten wenn er noch kalt ist und dann wenn die Temp. über Mitte kommt, so mußt Du einen Unterschied merken. Und dann kocht es aus dem Kühler. So war das bei mir als der Lüfterflügel abgefallen war.

Und dann hoffe ich auch noch daß Ihr den richtigen Thermostat eingebaut habt. Es gehört ein 88° C rein.

Tschüß,

 

Bernd

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war bei mir auch bei 198tkm... :D kommt mir irgendwie bekannt vor.

 

Zur Sicherheit kannste mal Kompression messen. Dann weist du mehr.

 

Viel falsch machen kannste eigentlich nicht, wenn du SORGFÄLTIG arbeitest. Ich habs damals in der Tiefgarage gemacht, weil ich nimmer raus fahren konnte. (hier nen paar Pics dazu: http://e30-talk.com/member-bruchpilot-albums-625.html) Und es war auch meine erste Kopfdichtung die ich gemacht habe. Hab mich an die Wie helfe ich mir selbst Anleitung gehalten.

 

Kostenpunkt war bei ca 500€ incl Kopf überholen bei nem Instandsetzer. Hab damals folgende Dinge machen lassen:

- Kopf planen -0,25mm (bin knapp an die Grenze gegangen)

- neue Ventilführungen Auslass

- Ventilsitz Auslass neu fräsen

- Ventile nach Schleifen lassen (dann brauchte ich nur einlassseitig einschleifen)

- neue Ventilschaftdichtungen

 

Gebraucht hab ich an Material:

- ganz wichtig: Dehmomentschlüssel

- neue Kopfdichtung

- neue Kopfschrauben (wichtig, sind Dehnschrauben die beim Festziehen aufs Sollmoment sich plastisch verformen und ihre Eigenschaften ändern, genau gesagt kommt es aufgrund Gefügeversetzungen zu einer Verfestigung => weniger elastisch, mehr Spröde)

- neuen O-Dichtring für über der Wasserpumpe

- neuen Zahnriemen

 

Bietet sich halt an gleich ne Reihe Dichtungen zu tauschen, wie Ansaugbrücke. Und diverse Benzinschläuche.

 

Wie viel Schraubererfahrung habt ihr?

 

Gruß

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Na Lüften oder besser Kühlleistung steigern. Nicht vom Namen in die Irre führen lassen. Der "Ventilator" hinterm Kühler wird beim M40 nicht elektrisch angetrieben sondern von der Kurbelwelle/per Riemantrieb und wird per Bimetall-Viskokupplung ab einer definierten Temperatur in Gang gesetzt. Aber nur so lange die Viskokupplung i.O. ist, ist sie hin läuft er permanent mit.

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Na Lüften oder besser Kühlleistung steigern. Nicht vom Namen in die Irre führen lassen. Der "Ventilator" hinterm Kühler wird beim M40 nicht elektrisch angetrieben sondern von der Kurbelwelle/per Riemantrieb und wird per Bimetall-Viskokupplung ab einer definierten Temperatur in Gang gesetzt. Aber nur so lange die Viskokupplung i.O. ist, ist sie hin läuft er permanent mit.

 

...oder läuft permanent nicht mit ;-)

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Die Funktionsweise ist mir klar, ich wollte eigentlich darauf hinaus, das evtl. der Viscolüfter einen Defekt hat. Bevor ich den Kopf runter machen würde würd ich erstmal sicher gehen wollen das die Visco sauber arbeitet!

 

Hatte ähnliche Probleme vor kurzem mit meinem M40. ->Visco war defekt

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  • 2 Wochen später...

Mein E36 hatte hat für die Klimaanlage einen Extra Zusatzlüfter ! Da war die Sicherung kaputt ging auch hier und da auf Übertemperatur! Damals hatte ich auch alles gewechselt ohne Erfolg! :D

 

Also Sicherung und Zusatzlüfter falls vorhanden kontrollieren! :)

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