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M20B25 Motor - ÖL im Lufikasten und im Faltenbalg


Duffpaddy
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Hallo Jungs und Mädels,

 

nachdem ich gesucht, aber leider nichts gefunden hatte, muss ich nochmal direkt einen eigenen Thread eröffnen.

Folgendes Problem:

 

Der Lufikasten ist unten/innen voll mit Öl (hab deshalb den Lufi raus, damit sich der net komplett zuölt) und auch der Faltenbalg hat unten/innen in den ganzen riefen Öl.

ABER wenn ich den e30 starte qualmt er zwar weiß aus dem Auspuff, aber im Stand weniger als 1 Minute oder aber maximal so lange bis ich einmal richtig Gas gebe - dann qualmt er nicht mehr (also scheint nur noch den rest zu verbrennen, den er gerade angesaugt hat), das ist selbst so wenn ich ihn nochmal aus mache und dann wieder starte - kein Qualm

 

Kolbenringe hätte ich aus dem beschrieben verhalten ausgeschlossen - somit die Frage woher kommt das Öl ?!

Kann mir wer helfen ?

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Hi das sind öldämpfe die sich mit der zeit abgelegt haben.

Ist deine kurbelgehäuseentlüftung noch intakt? Bzw der aktivkohlebehältr noch gut?

 

mhhh, also mit Öldämpfen fände ich krass wenn das alles da her kommen soll, weil das ist noch flüssig und net schwarz. Aber ja hab ich schlecht beschrieben, hatte den Faltenbalg auch frisch getauscht, also war sauber und auch den DK / Lufikasten hatte ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und nach 2x 30km fahrt war das Ding wieder voll.

 

Aber zu dem anderen Teil - sorry für die jetzt dämliche Frage, aber wie sollte denn die Kurbelgehäuse entlüftung aussehen (damit ich sagen kann ob die noch gut ist?) - gleiches fürn Aktivkohlebehälter ?

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Oh oh oh oh .. :-(

 

Ich hatte die selben Symptome - im November 2012 war mein Motor dann tot.

Grund:

 

Deine Kolbenringe sind aufgeschlissen! Mein Luftfilter war getränkt mit Öl - aus dem Kasten liefen locker 200ml raus, weil durch die schlechten Kolbenringe "blow by" entstand - Abgase/Luft wird in die Ölwanne gedrückt und drückt das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben zum Ansaugtragt.

Nach 1 Minute fahren war alles an Öl weg - aber als ich meinen Motor auseinander genommen habe, waren alle Brennkammern voller Ölkohle. Sprang nachher nicht mehr an, weil er so gut wie NULL Kompression mehr hatte. (Anlasser drehte ohne Widerstand)

 

DSC00967.JPG

DSC00966.JPG


Bearbeitet: von AlexM20

Lieben Gruß,

AlexM20

 

Ziel 2014/2015:

Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit.

 

 

 

 

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Wieso schließt du die aus? Blow by öl sammelt sich oben und wird bei jedem Starten mit angesaugt...

So siehts aus! Ich würde ganz fix Kolbenringe wechseln, was anderes hilft da leider nicht - wie viel hat dein B25 runter, Duffpaddy?

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Hey !

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps !

 

Also runter hat er 225k und kompression hatte ich getestet 5x zwsichen 14 &15 bar und 1x auf Zylinder 6 10,5. Also ja der könnte was haben bzw dürfte was haben, aber halt nicht sooooo kritisch für die doch enorme Ölmenge. Deshalb hätte ich hier halt auch die Kolbenringe ausgeschlossen. Es Schlimme ist halt, das es sich von der Ölmenge wirklich so liest wie bei dir alex, aber wie gesagt, bei mir dürfts dann ja max 1 Kolbenring sein und der dürfte dann auch noch nicht SO fertig sein - aber dafür halt echt die gleiche ausgeworfene Ölmenge.

 

@e30-Heizer: was sollte denn im Normalfall passieren ? WEnn kein blauer qualm kommt - dann alles gut ?

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Bei mir wars auch so, Motor sprang dann einmal auch nicht mehr an weil durch den mit Öl getränkten Filter keine Luft mehr durch kam^^

Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen sinds/waren bei mir.

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

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OK - die Kompression scheint noch ok zu sein - bei mir waren alle 6 Zylinder befallen. Zwischen 6 und 8 Bar hat es sich eingependelt. Untersuche mal den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung - es könnte natürlich auch sein, dass der einen Riss/Loch hat, somit Fremdluft angesogen wird und das Öl bzw. der Ölnebel mit. Physikalisch ist das möglich!

 

Achja und noch was: Den Luftfilter bitte nicht mit Bremsenreiniger reinigen :devil: Wenn da noch Reste angesogen werden, ist der Ölfilm auf den Brennraumwänden gleich null :rauchen:

Lieben Gruß,

AlexM20

 

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Zylinder 10,5 ? und die anderen 14 ? da ist aber auch schon was faul. Der Unterschied ist zu groß.

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Hallo,

 

wenn er nach dem Start weiß qualmt ist das Kühlwasser. Wenn er blau qualmt ist das Öl. Ich hatte das genau so mal am 318i E21. Das ganze Zeugs war bis in den Luftfilter drin. Es war die Zylinderkopfdichtung. Wenn 1 Zylinder weniger Druck bringt kann das auch von Ölkohle an den Ventilen kommen. Das kann am nächsten Tag schon wieder anders sein. Hatte mal einen 320/6 E21, der hatte täglich wechselnde Kompressionswerte, die Zündkerzen waren verölt. Nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen war alles gut.

Tschüß,

 

Bernd

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  • 3 Wochen später...

Nochmal hier ein Feedback. Hab neuen Kurbelgehäusedeckel besorgt und jetzt kommt kein Öl mehr. ALso war wohl bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.

Danke für jeden der Geholfen hat. Nichts desto Trotz denke ich, dass über winter dennoch mal der Kopf runter muss und revidiert werden sollte ...

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