Duffpaddy Geschrieben: 5. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Hallo Jungs und Mädels, nachdem ich gesucht, aber leider nichts gefunden hatte, muss ich nochmal direkt einen eigenen Thread eröffnen.Folgendes Problem: Der Lufikasten ist unten/innen voll mit Öl (hab deshalb den Lufi raus, damit sich der net komplett zuölt) und auch der Faltenbalg hat unten/innen in den ganzen riefen Öl.ABER wenn ich den e30 starte qualmt er zwar weiß aus dem Auspuff, aber im Stand weniger als 1 Minute oder aber maximal so lange bis ich einmal richtig Gas gebe - dann qualmt er nicht mehr (also scheint nur noch den rest zu verbrennen, den er gerade angesaugt hat), das ist selbst so wenn ich ihn nochmal aus mache und dann wieder starte - kein Qualm Kolbenringe hätte ich aus dem beschrieben verhalten ausgeschlossen - somit die Frage woher kommt das Öl ?! Kann mir wer helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lenzwin69 Geschrieben: 5. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Hi das sind öldämpfe die sich mit der zeit abgelegt haben. Ist deine kurbelgehäuseentlüftung noch intakt? Bzw der aktivkohlebehältr noch gut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duffpaddy Geschrieben: 5. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Hi das sind öldämpfe die sich mit der zeit abgelegt haben. Ist deine kurbelgehäuseentlüftung noch intakt? Bzw der aktivkohlebehältr noch gut? mhhh, also mit Öldämpfen fände ich krass wenn das alles da her kommen soll, weil das ist noch flüssig und net schwarz. Aber ja hab ich schlecht beschrieben, hatte den Faltenbalg auch frisch getauscht, also war sauber und auch den DK / Lufikasten hatte ich mit Bremsenreiniger sauber gemacht und nach 2x 30km fahrt war das Ding wieder voll. Aber zu dem anderen Teil - sorry für die jetzt dämliche Frage, aber wie sollte denn die Kurbelgehäuse entlüftung aussehen (damit ich sagen kann ob die noch gut ist?) - gleiches fürn Aktivkohlebehälter ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 5. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Was hat die Aktivkohle damit zu tun? Schau mal rein in den Ventildeckel, ob die Platte oben noch richtig sitzt. Sie hat eine Ölabscheiderfunktion. (bzw die Labyrinth dahinter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 5. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 (bearbeitet) Oh oh oh oh .. Ich hatte die selben Symptome - im November 2012 war mein Motor dann tot. Grund: Deine Kolbenringe sind aufgeschlissen! Mein Luftfilter war getränkt mit Öl - aus dem Kasten liefen locker 200ml raus, weil durch die schlechten Kolbenringe "blow by" entstand - Abgase/Luft wird in die Ölwanne gedrückt und drückt das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nach oben zum Ansaugtragt. Nach 1 Minute fahren war alles an Öl weg - aber als ich meinen Motor auseinander genommen habe, waren alle Brennkammern voller Ölkohle. Sprang nachher nicht mehr an, weil er so gut wie NULL Kompression mehr hatte. (Anlasser drehte ohne Widerstand) Bearbeitet: 5. August 2013 von AlexM20 Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30-Heizer Geschrieben: 5. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Zieh mal den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel ab und gebe Gas und schaue ob aus dem Ventildeckel blauer Qulam rauskommt bzw ob schon der Schlauch Öl innen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ich tippe auch auf Kolbenringe.Wieso schließt du die aus? Blow by öl sammelt sich oben und wird bei jedem Starten mit angesaugt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 5. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Wieso schließt du die aus? Blow by öl sammelt sich oben und wird bei jedem Starten mit angesaugt... So siehts aus! Ich würde ganz fix Kolbenringe wechseln, was anderes hilft da leider nicht - wie viel hat dein B25 runter, Duffpaddy? Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duffpaddy Geschrieben: 5. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Hey !Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Tipps ! Also runter hat er 225k und kompression hatte ich getestet 5x zwsichen 14 &15 bar und 1x auf Zylinder 6 10,5. Also ja der könnte was haben bzw dürfte was haben, aber halt nicht sooooo kritisch für die doch enorme Ölmenge. Deshalb hätte ich hier halt auch die Kolbenringe ausgeschlossen. Es Schlimme ist halt, das es sich von der Ölmenge wirklich so liest wie bei dir alex, aber wie gesagt, bei mir dürfts dann ja max 1 Kolbenring sein und der dürfte dann auch noch nicht SO fertig sein - aber dafür halt echt die gleiche ausgeworfene Ölmenge. @e30-Heizer: was sollte denn im Normalfall passieren ? WEnn kein blauer qualm kommt - dann alles gut ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
R-TO-THE-L Geschrieben: 5. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Bei mir wars auch so, Motor sprang dann einmal auch nicht mehr an weil durch den mit Öl getränkten Filter keine Luft mehr durch kam^^Kolbenringe und Ventilschaftabdichtungen sinds/waren bei mir. Zitieren Oh, I'm an alien, I'm a legal alien Ein Franke in München Zwischen Hochschule und Satelliten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexM20 Geschrieben: 5. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 OK - die Kompression scheint noch ok zu sein - bei mir waren alle 6 Zylinder befallen. Zwischen 6 und 8 Bar hat es sich eingependelt. Untersuche mal den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung - es könnte natürlich auch sein, dass der einen Riss/Loch hat, somit Fremdluft angesogen wird und das Öl bzw. der Ölnebel mit. Physikalisch ist das möglich! Achja und noch was: Den Luftfilter bitte nicht mit Bremsenreiniger reinigen Wenn da noch Reste angesogen werden, ist der Ölfilm auf den Brennraumwänden gleich null Zitieren Lieben Gruß,AlexM20 Ziel 2014/2015:Balticblauen 323i vVFL fertigstellen. Noch wartet viel Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 5. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Zylinder 10,5 ? und die anderen 14 ? da ist aber auch schon was faul. Der Unterschied ist zu groß. Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 5. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Hallo, wenn er nach dem Start weiß qualmt ist das Kühlwasser. Wenn er blau qualmt ist das Öl. Ich hatte das genau so mal am 318i E21. Das ganze Zeugs war bis in den Luftfilter drin. Es war die Zylinderkopfdichtung. Wenn 1 Zylinder weniger Druck bringt kann das auch von Ölkohle an den Ventilen kommen. Das kann am nächsten Tag schon wieder anders sein. Hatte mal einen 320/6 E21, der hatte täglich wechselnde Kompressionswerte, die Zündkerzen waren verölt. Nach Wechsel der Ventilschaftdichtungen war alles gut.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Duffpaddy Geschrieben: 21. August 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2013 Nochmal hier ein Feedback. Hab neuen Kurbelgehäusedeckel besorgt und jetzt kommt kein Öl mehr. ALso war wohl bei mir die Kurbelgehäuseentlüftung defekt.Danke für jeden der Geholfen hat. Nichts desto Trotz denke ich, dass über winter dennoch mal der Kopf runter muss und revidiert werden sollte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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