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Kennt sich Wer mit E39 aus ?


Grafschafter-BMW
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Moin Leutze,

 

Mein Touring (E39 Touring / 528i/ 1998) hat vom Werk schon ein Sportfahrwerk & Niv. (Code 0227)

 

Einer der Vorbesitzer hat nun Felgen 8x18 ET20 mit 235/40R18 Reifen montiert.

 

So wie eine zusätzliche Tieferlegung an der VA :

 

Fahrwerksfedern an VA;Kennz.:100677;Farbe: rot; Wdg: 4,5* :frage: ( 45 mm ??)

 

Räder & Tieferlegung sind zusammen eingetragen ! :-o

 

Jemand hat auch einen Teil des Innenkotflügels/Kunststoff zur Stoßstange hin unten abgeschnitten. :roll:

 

 

Problem ist :

 

Wenn ich Rückwerts fahre & einen bestimmten Lenkwinkel habe schleift das Rad irgendwo .

 

Was ich gern wüßte wäre :

 

Wie viel mm ist das Serien-Sportfahrwerk tiefer als das Normale ?

 

Sind bei der Rad/Reifen-Kombi + Tieferlegung überhaupt arbeiten am Innenkotflügel/Radkastenverkleidung nötig ?

 

 

 

Danke schon mal ! :e30talk:

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Das der Kunststoff innenkotflügel

Bearbeitet werden muss gibt es beim e36 auch!

 

Wenn es öfters schon geschliffen hat,siehst du ja die Stelle,dann mit dem heissluftfön etwas bearbeiten!

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Gruß Guido

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Also cuttermesser nehmen und sauber weg schneiden

 

Oder mit lochband den innenkotflugel fixieren

 

Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk 2

Gruß Guido

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Sorry, aber nix wegschneiden.

Da fehlt was und daher ist das Unterteil der Radlaufverkleidung evtl. durch die Hitze vom Motor verformt.

Da is nix abgeschnitten, sondern es fehlt das Unterteil.

Schau mal hier

Es fehlt mindestens die Nummer 14 - wahrscheinlich dann auch die 7 und mit Pech auch die 9

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sorry, aber nix wegschneiden.

Da fehlt was und daher ist das Unterteil der Radlaufverkleidung evtl. durch die Hitze vom Motor verformt.

Da is nix abgeschnitten, sondern es fehlt das Unterteil.

Schau mal hier

Es fehlt mindestens die Nummer 14 - wahrscheinlich dann auch die 7 und mit Pech auch die 9

 

Georg

 

 

Dank dir Georg ,

 

das da ein oder mehr Teile fehlen habe ich schon herausgefunden !

 

Das/Die Rad/Räder schleifen bei einem bestimmten Lenkwinkel & wenn Er tief einfedert auch oben !

 

Es ist ja vorne noch nachträglich ca. 45 mm tiefer gelegt worden !

 

Vielleicht haben die Spinner Was vergessen , aber auf jeden Fall haben Die es nicht richtig wieder zusammen gebaut !

 

Lg

 

G-BMW

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Mal erlich, hol das Ding wieder ein Stück hoch oder schraub passende Räder drauf... Sowas geht ja gar nicht, viel zu grosse Rad Reifen Kombinationen verbauen und dann irgendwelche Sachen, weglassen, abgsägen, verbiegen oder eindrücken dass das irgendwie geht :roll:

 

Ich weiss schon hast ihn so gekauft aber ich würde das wieder rückgänig machen. Ist ja voll der Murks so nach dem Motto

 

"Es muss nur gut aussehen, wie es fährt ist scheiss egal"

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Schicke Räder. Radhaus sieht schlimm aus, muss ich den anderen Recht geben.

 

Ich würde Lenkangschlagsbegrenzer verbauen (vielleicht gibts sowas beim M5?) und ansonsten find ich auch irgendwie dass das Rad recht weit vorne steht... Große Räder hin oder her, aber irgendwie finde ich das im eingeschlagenen Zustand seeehr Seltsam, dass dort etwas ankommen soll.

 

Mach dir aber auf jeden Fall mal wieder den kompletten unteren Teil vom innenradkasten rein.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also die Räder (8x18 ET20 mit 235/40R18) selbst sollten nicht das Problem sein !

 

Was das für ne nachträglich eingebaute Tieferlegungsfedern sind geht aus der Eintragung nicht wirklich hervor :

 

Fahrwerksfedern an VA;Kennz.:100677;Farbe: rot; Wdg: 4,5*

 

 

Zumal der Wagen ja schon ein Sportfahrwerk von BMW hatte , aber die Räder + Tieferlegung sind vom TÜV eingetragen !!

 

 

Nachtrag:

 

Habe gerade mal mit den vorletzten Besitzer (Kfz-Meister/einer von 2 Chefs) gesprochen , da die Eintragung in seine Zeit fällt . Er meinte das er vorher schon länger damit rungefahren ist bevor Er die Sachen hat eintragen lassen & das der Wagen vorne schon mal einen Unfallschaden hatte, "vom Vorbesitzer " !

Und bei Ihm hätte es auch schon mal geschliffen usw.

Aber wie schlimm der Schaden war wußte Er nicht oder wollte es nicht .

Da Er den wohl günstig gekauft hat & bei der Ausstattung war Ihm das auch egal !

 

Motorhaube & Kotflügel rechts waren auf jeden Fall mal runter !

 

Leider habe ich den alten original Brief nicht bekommen, sonst hätte ich noch über den Unfallschaden was rausfinden können !

BMW-E39-Fahrwerk.jpg


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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Und von dem unfallschaden war vorher nicht die rede? Ich würde jetzt dezent Amok laufen...

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Und von dem unfallschaden war vorher nicht die rede? Ich würde jetzt dezent Amok laufen...

 

Also ich hatte meinen Golf 4 gegen den BMW getauscht !

 

Von dem Unfallschaden habe ich Heute erst durch den Vorbesitzer (Kfz-Meister) erfahren !

 

Dann habe ich gerade mal mit dem Vater gesprochen, da der BMW auf Ihn angemeldet war.

 

Der meinte das Er mit dem Auto Nix zutun hat & nur die Versicherung auf seinen Nahmen läuft, wegen der Prozente !

 

Der Junior wäre mit "meinem" Golf angeblich kaum nach Hause gekommen & hätte die Zündspule , Kerzen usw. tauschen müssen !

 

 

 

Der Wagen war 1A in Ordnung & ich habe nie Probleme damit gehabt !

 

Hatte selbst noch ca. 350 € für den neuen TÜV reingesteckt !

 

Ich habe dem Junior per E-Mail (da Er nicht ans Telefon geht) mitgeteilt, das ich den Golf zurück haben möchte & er den BMW wiederhaben kann !

 

Ich denke nur , das Er sich wohl nicht darauf einlassen wird & ich der Angeschmierte bin !

 

Wir hatten schriftlich vereinbart, das die Autos innerhalb einer Woche umgemeldet werden müßen & "Getauscht wie gesehen / keine Rücknahme !"

 

Das was nicht stimmt habe ich erst auf dem nach Hause Weg gemerkt, als ich um zu tanken rückwärts fahren mußte !

 

Da bin ich wohl selbst schuld & muß nun herausfinden ob der BMW vorne krumm ist & ob da noch was zu machen ist !

 

Welche Werkstatt kann den Wagen/ Rahmen bzw. Karosse vermessen um fest zu stellen was genau ist ??

 

Karosserie-Werkstatt ?


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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Mess doch mittels Band von radnarbe zu radnarbe selbst nach? Ist sicher ungenau aber wenn es eine grosse Differenz gibt ggf. So feststellbar.

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Achja wenn der kfz Meister den wagen als Unfallwagen an den Typen verkauft hat und der Meister den Vertrag noch hat lass dir eine Kopie zukommen.

Damit hast du den Verkäufer ziemlich an den Eiern weil du nachweisen kannst das er von dem Unfall gewusst haben muss.

 

Idealerweise hast du auch einen Kaufvertrag in dem nichts von einem Unfall steht. Damit kannst du etwas anfangen. Aber wieso den Golf zurück... ich würd ggf an Schadenersatz in Höhe der reperaturkosten denken. Also zur Werkstatt gleich Kostenvoranschlag mitgeben lassen.

 

Wenn der VK nicht zahlen will musst du einerseits das Geld auf gerichtlichem Wege holen und zusätzl. Wegen Betrugs anzeigen. Damit wäre es für ihn schlauer und günstiger einfach den verheimlichten schaden zu begleichen.

 

Andererseits... wenn man die Mängel bei Besichtigung sehen konnte... gekauft wie gesehen.

Wenn diese nicht sichtbar waren... z.b. verzogen und nur eine Seite ist krumm o.ä. ...

 

Aber ich wäre immer skeptisch wenn wer nen schicken BMW gegen einen Golf tauscht... ;)

 

 

 

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Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Achja wenn der kfz Meister den wagen als Unfallwagen an den Typen verkauft hat und der Meister den Vertrag noch hat lass dir eine Kopie zukommen.

Damit hast du den Verkäufer ziemlich an den Eiern weil du nachweisen kannst das er von dem Unfall gewusst haben muss.

 

Idealerweise hast du auch einen Kaufvertrag in dem nichts von einem Unfall steht. Damit kannst du etwas anfangen. Aber wieso den Golf zurück... ich würd ggf an Schadenersatz in Höhe der reperaturkosten denken. Also zur Werkstatt gleich Kostenvoranschlag mitgeben lassen.

 

Wenn der VK nicht zahlen will musst du einerseits das Geld auf gerichtlichem Wege holen und zusätzl. Wegen Betrugs anzeigen. Damit wäre es für ihn schlauer und günstiger einfach den verheimlichten schaden zu begleichen.

 

Andererseits... wenn man die Mängel bei Besichtigung sehen konnte... gekauft wie gesehen.

Wenn diese nicht sichtbar waren... z.b. verzogen und nur eine Seite ist krumm o.ä. ...

 

Aber ich wäre immer skeptisch wenn wer nen schicken BMW gegen einen Golf tauscht... ;)

 

 

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Der Kfz-Meister der auch die Räder & Tieferlegung hat eingetragen bekommen ist der Chef (angeblich)von dem Typ ( 3 Lehrjahr), von dem ich den BMW habe !:rot:

 

Der Junge wollte ein kleineres Auto, weil Ihm der BMW zu teuer im Unterhalt ist, so hatte Er angegeben .

 

Er (der Kfz-Meister & Vor-Vor-Besitzer) hat Mir gesagt, das der Wagen beim Vorbesitzer einen Unfallschaden hatte usw.

Das habe ich dem Typ mitgeteilt & der rief mich zurück und meinte Er habe seinen Chef auch nochmal angerufen blablabla !:freak:

 

Den Golf bekomme ich nicht zurück & ob ich zum Anwalt gehe oder nicht ist den Typ auch egal !:wall:

 

Und wir hatten ja die Ummelde-Frist , sowie Getauscht wie gesehen + keine Rücknahme schriftlich vereinbart .:wall:

 

Beim fahren merkt man auch nix, er zieht jedenfalls nicht zu einer Seite oder sowas :roll: !

 

Wenn ich ne normale Achs-Vermessung in der Werkstatt machen lasse, sollte man doch genau sehen ob der Abstand zwischen Vorderrad zu Hinterrad auf beiden Seiten gleich ist !

 

Mal sehen was noch zu machen ist, das die Räder wieder 100% freigängig sind .

 

Ist wohl meine Schuld & persönliches Pech !

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Siehste bei ner achsvermessung nicht...

 

Vielleicht an absolut krassen Sturz oder nachlauf Werten, kann ich mir aber nicht vorstellen...

 

Aber du kennst doch vom e30 diese Wellen zwischen den zwei aufeinander gesetzten Blechen am Längsträger...

 

Hier:

 

ImageUploadedByTapatalk1375993659.043133.jpg

 

Die 2-3 Wellen über der Achse.

 

Sollte ein e39 auch haben. Alles gleihmäßig?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also sorry. Du kaufst nen Unfallwagen... du weisst es ist ein Unfallwagen... du siehst recht grosse Felgen. Mit breiten schlappen.

Der Verkäufer ist ein junger Mann.

Dann tauscht du diesen wagen gegen einen alten Golf....

 

Und jetzt machst du dir sorgen?

 

Nochmal die Fakten:

-Dicker BMW.

-Kein 520 sondern was mit etwas wums.

-junger Verkäufer

-unfallschaden

-Tuning mit grossen Felgen/ reifen

-Tieferlegung

 

Das ganze nicht gekauft sondern noch gegen einen VW Golf getauscht..

 

Argument des jungen Mannes der kfzler ist: Unterhalt zu teuer... sorry du weißt doch selbst wie billig soein 5er im unterhalt ist? Teuer ist höchstens die Wartung. Genau diese kann ein kfzler selbst vornehmen. Ergo m.m. hat die Sache einen pferdefuss.

 

Du bist ja nun keine 18 mehr... und du weisst doch selbst wie teuer stressig und aufwendig Reparaturen sind...

 

Dazu hast du ja schon eine Baustelle... wieso kaufst du dann nicht einen guten originalen wagen von privat. Rentner alter Herr... wird beim e39 zu finden sein.

 

Also ich sehe nun keinen Grund wieso du den wagen umtauschen kannst oder dich beschweren kannst. Das ist mal absolut selbst gemacht und auch kein Pech.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Ja kann man halt jetzt nicht mehr ändern, ich hätte mir so eine Proletenschüssel auch nicht angetan. Aber manche lassen sich davon halt blenden. Selbst wenn er keinen Unfall hätte, gingen mir bei dem Auto viele Sachen durch den Kopf. Aber ist halt so Ich sehe das auch so, dann lieber einen originalen kaufen und das was einem gefällt selber umbauen, da weiss man wenigstens was los ist.

 

Ich bin durch Zufall an einen E38 750i Individual gekommen mit voller Hütte so eine Art Highline. Den habe ich auch nur gekauft, weil an dem Auto noch nichts verbaut ist. Keine Pornofelgen, keine Proleten Endtöpfe, kein Sportfahrwerk dafür EDC und dieses ganze gedöns was am E38 halt alles so gemacht wird hat er nicht. Da war selbst noch die original Navi CD von 1996 im Rechner. Ich habe auf längere Sicht festgestellt, das sollche Autos aus seriöser Hand immer die besseren sind. Es gibt natürlich auch ausnhamen. Aber gerade bei Jungen "Kerlen" wo keine Kohle da ist wird gern vieles vernachlässigt.

 

Ich kann dir einen E46 330cd empfehlen vom Sohn eines bekannten, war mal ein tolles Auto, aber immer schön Dounuts damit gedreht, das Ding geschunden wie nochwas mittlerweile steht er zum Verkauf, ein jämmerliches Auto... Diff im Sack, Getriebe im Notprogramm, Heckschürze weggerissen usw... Solche Autos kauft man gerne

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Naja ist halt dumm gelaufen !

 

Ich sehe den E39 jetzt als Übergangsauto an den nur das Nötigste gemacht wird !

 

Er fährt sonst ok usw. !

 

Geht wahrscheinlich noch vor Dezember als Winterauto für Biker oder zum schlachten weg !

 

Hat ja TÜV bis 10/14 ;-)

 

Dann werde ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen & den unverbastelten Opa-Wagen kaufen !

 

 

@Snup :

 

Ich wußte nicht das es ein Unfaller ist !


Bearbeitet: von Grafschafter-BMW
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Habe gerade das Angebot wieder zurück zu tauschen ! :watch:

 

Gestern wollte Er nicht & Heute meinte Er per SMS, wenn ich die Reparatur (Angeblich Zündspule , Kerzen & Zündkabel neu) und die Felgen die Er schon gekauft hat bezahle, kann ich den Golf zurück haben !

 

Schaue mir mal die Felgen an & Er soll dann die Teile bezahlen die ich Heute per Post bekommen habe (Kerzen , Luftfilter & Wischer ) !

 

:poppkorn:

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Check doch erst mal was damit genau ist. Eventuell ist auch nur durch fehlende schrauben und die großen Felgen sowie der Tieferlegung das Problem vorhanden. Ich würde die Tieferlegung zurück bauen oder normale Felgen drauf machen und dann die Radhausschalen erneuern und ordentlich befestigen und dann sollte das Problem behoben sein. Die Riesenräder kannst du ja dann separat verkaufen.

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Was ist denn jetzt genau das Problem? Das Rad schleift am Innenkotflügel. Das ist erstmal nicht soooo ungewöhnlich. Dann wird halt ein Stück ausgeschnitten und gut. Ist teilweise ja sogar Auflage in der ABE.

Vllt. hat sich der Koti auch nur verformt.

Wenn sonst alles paletti ist...

 

Aber nimm es nicht persönlich: Da wird ein "popeliger" Golf gegen einen dicken BMW getauscht (da sollten schonmal die Alarmglocken angehen) und beim ersten Problem wird dann ein Aufstand gemacht. Bei Gebrauchten muss man mit sowas rechnen. Wenn man das nicht stemmen kann, dann sollte man bei seinem Auto, welches tiptop ist und was man kennt, bleiben.

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