Zum Inhalt springen

Cabrio 1-1,5 Jahre einmotten


Crank_SR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Werde demnächst mein Cabrio für 1-1,5 Jahre stilllegen. Nun stehe ich vor der Frage: Aufbocken oder Standreifen ??

Da ich hier in Forum schon die verschiedensten Meinungen dazu gelesen habe würde ich jetzt gern noch mal wissen was besser / sinnvoller ist und warum ...

 

Ansonsten:

- Waschen

- Tanken

- Katzenstreu / Kaffe oder sowas in Innenraum

- Fenster nen Spalt offen

- Abdecken mit nem Baumwolltuch bzw so ner Sommergarage

- Batterie abklemmen

 

Motormäßig würde ich jetzt mal nichts weiter machen (Öl ist 2.500 km und 5 Monate alt)

 

Hab ich irgendwas vergessen ??

 

Achja: Auto steht in ner Scheune mit Betonboden ...

 

Danke schon mal

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würde es zwar auch nicht machen, aber eigentlich sollte man das Öl vor dem Abstellen wechseln und nicht danach, da sich in altem Öl Säuren bilden können, die den Motor angreifen können

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind 1 - 1,5 Jahre??? Da brauchst du kaum was beachten. Würde das Auto auf Standreifen stellen und gut ist. Wenn du mit ihrem Fahren würdest, dann steht er doch auf auf Reifen und ist nicht aufgebockt.

 

Ansonsten die Sachen die du genannt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

nimm kein Baumwolltuch, das wird klam. Hatte ich auch erst gemacht bin dann aber schnell auf eine Sommergarage o.ä. umgestiegen. Ist deutlich besser. Für den Innenraum nimm Kaffee, hatte ich auch drinne und die Fenster musst Du auch nicht unbedingt einen Spalt offen lassen. Wenn die Scheune einigermaßen gut klimatisiert ist, passiert da nichts.

Und aufbocken würde ich auch nicht, wenn Du Standreifen hast, nimm diese.

Interessengemeinschaft

 

- BMW E30 Freunde Nordhessen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N lappen in Auspuff,dann gammelt dir das kondenswasser im Pott net

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinstabilisatorder war gut!!!

Reden wir hier über ein Jahr? Da braucht du nicht viel machen.

 

Tank voll machen, wegen Rost

alle Fenster ein bischen auf, wegen der Stockflecken

Raumentfeuchter mit Granulat ins Auto und Kofferaum

auf Winterreifen stellen

Frostschutz prüfen

vorher richtig warm fahren damit kein Wasser im Öl ist, wegen der Kurzstrecken

Wenn Rost vorhanden ist erstmal Hohlraumschutz oder Fett drauf, damit keine Luft drankommt und munter weiter rostet.

alles andere ist übertieben

:smbmw:

Gruß Ralle :-UU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn keine Stand- oder Winterreifen: Reifendruck auf 3,x erhöhen und das Auto auf Styrodur-Platten stellen.

 

Wenn keine solche Platten vorhanden oder gewünscht, alle 14 Tage mal ein paar cm verschieben. Es gibt auch sog. tyre-shoes, diese sind allerdings verhältnismäßig teuer.

Abend04.JPG

... seit 4.501 Tagen wieder im E30 unterwegs!

 

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

verdeck entriegeln, aber gespannt lassen. entlastet die frontspriegeldichtung, hält aber spannung auf dem stoff, damit sich nichts verzieht.

 

ich hab dann noch gasdruckdämpfer motorhaube und heckdeckel ausgehängt, damit die sich nicht unnötig platt stehen.

unter das kofferraumdeckelschloss ein stückchen holz, dann ist der offen und belüftet, und die dichtung drückt sich nicht platt.

motorhaube entriegeln, auch der dichtung zuliebe.

 

alle dichtungsgummis mit gummipflege einreiben, damit die türdichtungen nicht verkleben. am besten etwas wie hirschtalg, das langzeitwirkung hat. billige gummipflege kann wenn sie austrocknet den gegenteiligen effekt haben, und die türen kleben erst recht zu.

 

sommergarage drüber und gut isses.

 

ölwechsel vorher wäre wirklich empfehlenswert. und wenn schon blos aus dem alleinigen grund, dass du dann nach der standzeit ohne werkstattaufenthalt einfach losfahren kannst ;-)

 

beim volltanken auf jeden fall super, und kein e10 tanken! danach noch einmal gut warmfahren und dann abstellen.

eine halbe flasche zweitaktöl vor dem tanken hinzugeben schadet auch nichts. konserviert von innen. auch leitungen und brennräume.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine halbe flasche zweitaktöl vor dem tanken hinzugeben schadet auch nichts. konserviert von innen. auch leitungen und brennräume.

 

Mit dem 2takt öl muss man aufpassen ist zwar wirklich sehr gut fürn Motor aber wenn kat vorhanden ist auf keinem Fall den kann es nämlich zusetzten da dass 2takt öl nicht komplett verbrennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Sommergarage / Decke drüber machst dann mach die Fenster lieber alle zu.

Ich hatte mein Cabrio 1 Jahr stehen mit einer Softgarage und leicht geöffneten Fenstern und das

Resultat war, das mir eine (oder mehrere) Mäuse an der Softgarage hoch geklettert sind (die dabei an

gefressen haben) und mir im Innenraum mein Klimaleder zerpflückt haben um sich im Kofferraum ein

"Nest" zu bauen ...:motz:

 

habe jetzt auf die schnelle keine Fotos vom "Nest" gefunden.

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine halbe flasche zweitaktöl vor dem tanken hinzugeben schadet auch nichts. konserviert von innen. auch leitungen und brennräume.

 

Mit dem 2takt öl muss man aufpassen ist zwar wirklich sehr gut fürn Motor aber wenn kat vorhanden ist auf keinem Fall den kann es nämlich zusetzten da dass 2takt öl nicht komplett verbrennt ;)

ach was. die allermeisten zweitaktöle sind heutzutage katalysator-geeignet. steht dann auch auf der flasche drauf.

 

bisschen öl macht dem kat auch nichts. da verbrennen manche bmw-motoren serienmäßig mehr motoröl, als das, was man für den zweck der konservierung in den tank kippt.

und das motoröl verbrennt tatsächlich nicht richtig.

 

ich hatte jedenfalls keine probleme bei der AU, nachdem ich mal ein paar tausend km mit 2takt-gemisch gefahren war. war als test zur laufruhe und verbrauch gedacht, weil das immer wieder als positiv beschrieben wird.

hatte beim m40 keinen merklichen unterschied gemacht :-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja kommt immer drauf an ;)

Ich benutze zum einfahren von Motorsport Motoren immer ein Mischverhältniss von 1:100 dann wird der Motor noch gleizeitig von oben geschmiert und es entstehen keine Ablagerungen.

Aber ich empfehle dir kein mineralisches 2takt öl da dass Ablagerungen bildet Synthetisches verbrennt rückstandsfrei ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit das billigste gibts beim kaufland von deren hausmarke.

ist auch synthetisch und kat-geeignet.

 

bei den großen mengen die in einen kfz-tank passen, spielt der preis dann doch eher eine rolle als beim moped.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...