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Was könnte das sein?


Tigerpython
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Hallo liebes Forum,

 

mein e 30 Cabrio 318i, M40B18 verliert Öl. Km Stand 128.000 Bin letzte Woche Montag etwa 200 km gefahren, als ich 2 Tage später aus der Garage fuhr hatte sich eine Lache gebildet (dort sah es aus wie Öl/Wassergemisch). Habe dann eine Pappe untergelegt.

2 Tage später nachgeschaut, kein Tropfen.

Gestern bin ich etwa 20 km gefahren, Pappe drunter, heut morgen geschaut. Wieder Tropfen. (nur Öl)

Habe das Öl kontrolliert (kein Wasser drin, sieht aus wie neu) Ölstand ok, Öldeckel angeschaut, kein Wasser.

Der Ölverlust ist wenn man sich die Pappe anschaut etwa in Höhe der Spritzwand, also weiter hinten.

Termin in der Werkstatt habe ich für nächste Woche Freitag.

Aber vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem gehabt...

 

Vielen Dank!


Bearbeitet: von Tigerpython
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Was ist es denn für Öl? Motoröl oder Getrieböl? Richtest: eklig stinkig getriebeöl, sprit/ruß Motoröl Sehtest: goldig Getriebeöl, Schwarz Motoröl

 

Scheint also nur Öl zu verlieren, während du fährst bzw nach dem Abstellen. Könnte evtl die Ölwannendichtung hinten undicht sein, oder der getriebeseitige Kurbelwellensimmerring bzw wenn Getrieböl der Simmerring der Eingangswelle.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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könnte auch Servoöl sein; schau mal wie der Stand im Ausgleichsbehälter ist und am Lenkgetriebe, ob es an den Manschetten tropft, wenn man das Lenkrad bewegt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Schau doch mal, ob die Öleinfüllschraube bzw. die Ablassschraube am Getriebe sieft.

War bei mir damals nach dem Wechsel der Öle auch so. Durch den Fahrtwind ist bei längerer Fahrt alles leicht eingeölt und eine wirkliche Diagnose wo das Öl herkommt schwer.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
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Kopfdichtung tippe ich. Zumindest wenn es die sonst gut sichtbaren stellen nicht sind. Halt mal ne Lampe ran und wisch einmal drum herum so gut es geht. Der Tausch ist recht simpel. Hatte ich beim m40 auch mal.

 

Bei mir war es auf der Beifahrerseite. Ist es die Fahrerseite und du hast eine Servolenkung diese mal checken insbesondere Schläuche wo die schellen sitzen

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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  • 2 Wochen später...

also kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit?

Das hätte aber die Kontrollampe "Bremsflüssigkeit" anzeigen sollen!

Gruß Jochen

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bei mir hat die Kontrollampe das Flackern angefangen, als der Nehmerzylinder das siffen angefangen hat.

Gruß Jochen

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also kein Öl, sondern Bremsflüssigkeit?

Das hätte aber die Kontrollampe "Bremsflüssigkeit" anzeigen sollen!

Gruß Jochen

 

Eigentlich nicht, denn dann wäre was am Bremssystem undicht. Der Abgang zur Kupplung liegt oberhalb des Schalters.

 

Bremsflüssigkeit ist ja sowohl im Bremssystem, als auch im Kupplungssystem vorhanden ;-) Da beide Systeme über EINEN Behälter laufen in dem der Füllstandssensor sitzt kann bei Undichtigkeiten in einem beider Systeme die Kontrolllampe im KI angehen, da der Füllstand des Behälters sinkt. Warum im Fall des TEs die Lampe nicht angegangen ist wird wahrscheinlich daran liegen, dass er einfach noch nicht genügend Bremsflüssigkeit verloren hatte!:-D

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Jannis hat aber nicht unrecht, der Anschluss zur Kupplung ist so hoch, das der Schalter nicht ansprechen sollte. Das ist auch gut so, denn sonst kann man bei groben Verlust nicht nur mehr Kuppeln sondern auch nicht mehr Bremsen ;-)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Schon klar! Ich hatte das Problem, das Problem, dass bei mir der Plastikanschluss vom Geberzylinder am Bremspedal kaputt war. Da ging die Lampe nicht dauerhaft an aber in Kurven... mir fiel die Unrichtigkeit eben nicht gleich auf...

 

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

Helfe gerne wo ich kann!:winken:

 

Viele Grüße

 

Tim:-UU

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Jupp, die Lampe ging auch je nach Wirkung der Fliehkraft an oder wieder aus.

Weil die Bremsen in Ordnung waren, hab ich nur immer wieder etwas nachgefüllt.

Bis eben dann eines morgens die Kupplung leer war und ich beim Anlassen beinahe dem Vordermann drauf gehüpft wäre.

Zum Glück ist der rechte Fuß (aus CC-Zeiten) dabei auf dem Bremspedal gewesen; sonst wäre wohl Blechschaden gewesen.

Gruß Jochen

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