318is-fahrer Geschrieben: 1. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Hallo Jungs, habe mir ein paar Gedanken gemacht wegen der Luftführung bei einem E-Lüfter. Ich habe einen E28 535i Kühler verbaut und den M3 E-Lüfter. Davor war ja ein Viskolüfter verbaut. Dieser hatte vom Kühler zu Lüfter eine Zarge. Wie wird sowas ab Werk gelöst, wenn man einen E-Lüfter verbaut hat? Wenn eine Art Zare verbaut sein sollte, müsste ich mir wohl aus Alublech was bauen. Anlass für die Thematik ist, dass mir bei den derzeitigen Außentemperaturen der Wagen heiß wird, an jeder Ampel.Mittlerweile hat es mir schon das Öl irgendwo wieder rausgedrückt. Außerdem schaltet mein Temperaturschalter am Kühler sehr spät. Welche aus welchen Fahrzeugen gibt es noch, die am 535i E28 Kühler passen? E-Lüfter ist einstufig, also nur zwei Kontakte am Schalter notwendig. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 1. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Bau doch einfach mal auf zweistufig um, das könnte schonmal etwas der Trägheit im Kühlsystem entgegenwirken. (ich nehme mal an einstufig bedeutet bei Dir, dass der Lüfter ab einer bestimmten Temperatur mit voller Leistung anspringt. Bis diese Temperatur aber im Kühler erreicht ist, hast Du am Thermostatgehäuse schon 95°C und mehr. Diesem Effekt würde eine früher anlaufende erste Stufe schon etwas entgegenwirken) Ich hab bei mir den 80°C/ 88°C Schalter drin aus dem E36 Compakt und bleibe damit zumindest mal unterhalb der 95°C-Marke. Wenn Du jetzt Deinen einstufigen Lüfter auf die 80°C-Stufe klemmst, müsste das auch erstmal helfen, sinnvoll ist es aber auf Dauer nicht. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 1. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Du willst also zwischen e-Lüfter und kühler, da wo eigentlich der klimakuhler sitzt, eine zarge bauen?! Da gibts schon was ab werk ;) nichts grosses, aber immerhin. Dein problem ist aber ein anderes...siehe mirkos post. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 1. August 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 (bearbeitet) Ja und welche Teile passen da denn "ab Werk" ? Ich hab schon geschaut, es gibt nur 91° Schalter beim Compact. Passt dann überhaupt das Gewinde?Der einstufige würde mir eigentlich reichen, der is günstig und funktioniert. Ein teures original BMW M3 Teil kommt nich in Frage, ausser jemand verschenkt sowas.... Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun, aber irgendwo hört der Spass auf, ausserdem is das alles schön seriös angeklemmt worden. Da pfusch ich nicht mehr rum. EDIT: Auf der Bildtafel E28 ist die Zarge wegen Viskolüfter ja auf der Innenseite. Ich brauch ja was vom Grill in Richtung Kühler. Bearbeitet: 1. August 2013 von 318is-fahrer Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 1. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Da ich vor dem Kühler im Moment überhaupt keine Luftführung verbaut habe, bin ich letztens etwas auf die Suche gegangen. Die M40 Luftführung vor dem Kühler passt ja nicht mehr wegen meinem e-Lüfter vorne. Ich habe mir jetzt die Luftleitung (51 71 1 966 439) aus dem 320iS für € 19,32 geholt. Die sollte beim NFL passen. Mal sehen, ob die auch mit meinem Alpina Kühler harmoniert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 1. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Wenn dir der einstufige reicht, weil er funktioniert, versteh ich nicht warum du dann diesen beitrag schreibst.Da muss ein zweistufiger rein. Grad wenn kein Visko Lüfter verwendet wird. .Jedr M20 mit klima hat diverse leitbleche verbaut, die dir etwas helfen könnten. Aber richtig sinn macht der richtige, angesprochene, temp.schalter vom compact im kühler. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 1. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Hallo Also es gibt für die klimamodelle die seitlichen luftleitbelenden, hab ich bei mir verbaut.Teilenummer : 51711966577 links und rechts de 51711966578Dazu habe ich den thermoschalter 90/99 direkt im Thermostat Gehäuse verbaut, hamroniert wunderbar. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 1. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Um welchen Motor geht es denn eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mekes Geschrieben: 1. August 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Ich denke mal m30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 1. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 hallo hab bei mir das selbe problem gehabt.wurde so heiß das er kein gas mehr annahm oder sogar ausging.! im berliner stadtverkehr n bißchen schei??e!!! ich habs wie folgt gelöst. 1.schritt: 80°/88° thermostat verbaut (öffnet also 8°C früher als original) vom e28 5252.schritt: hab vor dem kühler die zarge so umgebaut das von der frontblechöffnung unten frischluft zum kühler geleitet wird3.schritt: hab n kühler vom e36 mit klima verbaut der weiter nach unten geht also nicht so schmal wie e30.netzmaß vom kühler 440x439 (mußt mal inne bucht kucken!)4.schritt: e-lüfterzarge und lüfter von e36 verbaut(hinter den kühler also im motorraum).ist zwar auf n ersten blick eng aber geht gut5.schritt:wie schon oben erwähnt wurde temperaturschalter 80°/88° vom compakt mit klima(kannst dir doch mit 2 relais und nem wiederstand n 2-stufigen lüfter bauen) ergebnis des umbaus: nix temperaturproblem und immer schön unter 95°C. muß aber zugeben das das n glücklicher zufall war für umme an nen großen kühler komplett mit zarge und lüfter zu kommen. gruß stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 1. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Ein teures original BMW M3 Teil kommt nich in Frage, ausser jemand verschenkt sowas.... Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun, aber irgendwo hört der Spass auf,......... Ich denke mal m30 Achso, ......................... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 1. August 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Ein teures original BMW M3 Teil kommt nich in Frage, ausser jemand verschenkt sowas.... Das hat jetzt nichts mit Geiz zu tun, aber irgendwo hört der Spass auf,......... Ich denke mal m30 Achso, ......................... haben ja einige hier................................. aber wenn man nicht auf 2stufig bauen will muss doch der Geiz vorhanden sein!!! gesendet vom Mond Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-fahrer Geschrieben: 2. August 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 muss doch der Geiz vorhanden sein!!! naja, ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich 15 Euro oder 150 Euro für einen Lüfter bezahle, beide gebraucht und bis auf die Sache mit dem ein-zwei-stufig baugleich.Soll Leute geben, die nicht ganz so viel Asche haben... Spenden werden gerne entgegengenommen. Dafür mach ich dann auch nen Talk-Aufkleber aufs Auto. Zitieren E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard Suche um München: Touring Heckklappe (rostfrei) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Henter Geschrieben: 2. August 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 servus, fahr aufn schrott, guck nach nem e36 compakt mit klima und bau da den temp.fühler raus. das ist das wichtigste.dann läufst noch n bissel übern platz und guckst nach nem großen e-lüfter mit 2 stufen. weiter so....dann guckst de noch ob irgendwo der oben beschriebene kühler in nem e36 verbaut ist oder ausgebaut vorhanden ist...weiter so... dann zur kasse gehen 50 euros aufn tisch legen, zeuch einbauen...dein motor wirds dir danken!!!! eventuell noch ein früher öffnendes thermostat, aber muss nicht sein! mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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