Zum Inhalt springen

Unverschuldeter Unfall - Fragen!!


E304Life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Gemeinde, nun hat es mich auch erwischt. Mir ist Donnerstag jemand seitlich in meinen BMW gefahren.

 

Die Versicherung hat mich zum Freundlichen geschickt um einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Dort war ich gestern und der Schaden wurde bei grober Besichtigung ohne ihn auf die Bühne zu nehmen mit 2395 € beziffert. Dabei ist die evtl. krumme Achse (Schwinge und Hinterachse) noch nicht einberechnet. Dies wird erst bei Reparatur geprüft.

 

Diesen Kostenvoranschlag soll ich nun der Versicherung zuschicken. Bei BMW wurde mir aber gleich gesagt, dass die Summe höchstwarscheinlich nicht bewilligt und deshalb möglicherweiße ein Gutachten benötigt wird. Ich habe mich deshalb heute mal informiert und einen Gutachter bei Classic Data gefunden, der sich mit älteren Autos auskennt. Von dem werde ich mich die nächsten Tage mal beraten lassen.

 

Nun hab ich an euch die Frage wie die Abrechnung des Gutachters erfolgt. Muss ich den zunächst aus eigener Tasche zahlen und kann die Kosten bei der Versicherung geltend machen oder wird das direkt mit der Versicherung abgerechnet??

 

Meine zweite Frage ist, wie hoch ist der Zeitwert eines 320i Bj. 88? Spielen Dinge wie Tieferlegung, Neulack, technischer Zustand... mit rein? Er ist gut gepflegt, hat hier und da aber schon noch ein paar Roststellen (nichts gravierendes, keine Durchrostungen, eher Oberfläche), speziell am Unterboden. Ansonsten technisch und optisch gepflegt, kein Wartungsstau, keine Tuningsünden, alles dezent.

 

Ich möchte das Auto auf jeden Fall herrichten, da er doch mein erster E30 ist und bleiben soll.

 

 

Hier noch ein paar Bilder. Sieht nicht schlimm aus, hat dennoch gereicht, mich einmal um die eigene Achse zu drehen + HWS-Distorsion :cry: :-D

 

 

Gruß und danke schonmal für eure Hilfe:daumen:

IMG_20130725_081205.jpg

IMG_20130725_081211.jpg

IMG_20130725_081217.jpg

IMG_20130725_081154.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


geh zu nem ordentlichen anwalt und lass den das machen. da du den unfall nicht verschuldet hast, muss die gegnerische versicherung den eh bezahlen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für deine Antwort. Ich weiß nicht, ob das mit Kanonen auf Spatzen schießen ist, wenn ich jetzt einen Anwalt einschalte. Der Unfallgegner ist recht kooperativ und gibt auch alles zu. Er hat zeitnah den Schaden seiner Versicherung gemeldet und auch sofort geantwortet, wie der weitere Ablauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen anwalt brauchste wohl in dem fall wohl nich. aber nen gutachter. den zahlt die gegnerische versicherung. aber auch nur wenn nich schon deren gutachter in der tür steht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde der Versicherung heute mal den Kostenvoranschlag zuschicken und dann mit denen in Kontakt bleiben. Einen Gutachter, der auch bei Classic Data gelistet ist habe ich schon kontaktiert. Er würde sich den Schaden ansehen, falls ein Gutachten nötig werden würde.

 

@mathes Bist du dir sicher, dass ich den Gutachter selbst zahlen muss, wenn die Versicherung schon einen geschickt hat. Ich dachte eigentlich immer, man hat die freie Wahl und muss den Gutachter, der von der Versicherung geschickt wurde nicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wird einem schnell nen strick draus gedreht weil man das verfahren verschleppen könnte.

 

 

lass dir mit dem gutachter nich zuviel zeit. ich hab sowas immer gleich am nächsten tag abgewickelt. ausserdem braucht es da keinen gutachter von classic blablabla. ich hab bei ner karossieriewerkstatt angefragt die viel alte autos macht. die haben meist nen gutachter den sie vertrauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werde ich heute mal den Gutachter anrufen und einen Termin ausmachen. Den von Classic Data habe ich nur gewählt, weil die Erfahrung mit Old- und Youngtimern da ist. Ausserdem ist der direkt bei mir um die Ecke.

 

Wie meinstu du das mit verschleppen? Wenn ich den Gutachter der Gegnerversicherung ablehne und meinen eigenen nehme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Gutachter der Gegnerversicherung ablehne und meinen eigenen nehme?

 

 

es muss kein theater geben. aber ich hab mich immer beeilt bei sowas und alle eventualitäten ausgeschlossen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen Gutachter ist immer das A und O...

grobe Schätzungen einer Werkstatt..... hmmmm naja, und dann ist noch nichtmal alles mit drin...

 

sind deine Radläufe original?? wurden die mal gezogen? warum is der so komisch dunkel verfärbt?

 

der Treffer auf die Felge war ja scheinbar nicht so groß... erkennt man optisch was ob die Felge schief steht?

muss halt auch vermessen werden.....

 

wenn sowas ist.. gleich nen Gutachter kontaktieren...

 

Bj.88.... tja da is immer so ne Sache.... Der Zustand sollte schon echt gut sein das der Gutachter auch nen guten Wert raus bekommt....

 

mal so Pi mal Daumen... könnte allein der Wert der Werkstatt ausreichen für nen Wirtschaftlichen Totalschaden.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einem Schaden über 1.000€ ist ein Gutachten erforderlich.

Also eigenen! Gutachter einschalten!

Wenn dir der Papierkram nicht liegt, Anwalt nehmen.

Die Kosten für diese Maßnahmen muss die gegnerische Versicherung übernehmen.

Was dein Auto wert ist, steht dann auch im Gutachten. Das kann hier keiner beziffern, der es nicht selbst gesehen hat.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kumpel sein E30 ist ne Frau in die Seite gefahren (Totalschaden) (Zeitwert ~2000) der Gutachter hat 3500 aufgestellt darauf hin wollte die Versicherung einen eigenen Gutachter schicken da war der Wagen aber schon "verkauft"

 

Soweit mir bekannt geht diese Methode wenn die meckern :roll:

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Antworten.

 

sind deine Radläufe original?? wurden die mal gezogen? warum is der so komisch dunkel verfärbt?

 

der Treffer auf die Felge war ja scheinbar nicht so groß... erkennt man optisch was ob die Felge schief steht?

muss halt auch vermessen werden.....

 

Die Radläufe sind original. Die rote Farbe ist Rostschutzgrundierung. Da war etwas Rost und den hab ich entfernt - vor dem Unfall. Zum lackieren lassen hatte ich noch keine zeit.

 

Der Verursacher hat exakt die Felge getroffen, sieht zwar nich schlimm aus, ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass noch alles gerade ist. Krumm aussehen tut sie zumindest nicht.

 

Morgen werde ich erstmal den Gutachter kontaktieren und einen Ortstermin ausmachen. Da werden sicherlich ein paar Fragen geklärt. Dabei werde ich hoffentlich auch den Zeit- und Restwert erfahren.

Danach seh ich mal weiter.

 

Ich hoffe mal nicht, dass ich da mit ein paar Euro abgespeist werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass eine Achsvermessung machen, die stellst du der gegnersichen Versicherung dann mit in Rechnung, dann hast du Sicherheit und ggf was in der Hand

 

viel Glück und das er bald wieder anständig rollt :drive:

:sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir jemand mit solcher Wucht gegen das Rad gefahren ist um das Auto zu drehen ist die Achse bestimmt krumm ... also unbedingt vermessen.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gester war der Gutachter da und hat sich den Schaden mal angeschaut. Er meinte, dass er jetzt sein Gutachten macht und dann der Versicherung übermittelt. Er war echt kompetent und kannte sich auch mit 02er, E30... aus. Er hat mir auch gemeint, dass evtl das Auto nicht als wirtschaftlicher Totalschaden durchgeht, weil ja die letzten Jahre die Preise ziemlich angezogen haben.

 

Er redet jetzt auch mal mit meinem Lackierer bzw. Instandsetzer und möchte mit ihm das Beste vorgehen durchsprechen um möglichst viel vom Schaden bezahlt zu bekommen.

 

Jetzt warte ich erstmal gespannt auf das Gutachten und dann seh ich weiter.

 

Zum Achse vermessen. Kann ich das einfach machen und dann die Rechnung an die Versicherung schicken? Ich hab zwar bis jetzt nichts nachteiliges gemerkt beim fahren (unruhig, eigenlenken...) aber sicher ist sicher.

 

Danke auch für eure Ratschläge

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Vermessung dürfte im Gutachten mit integriert sein; wenn du das vorher machen lässt, aus Sicherheitsgründen, steht dem nix im Wege.

 

Allerdings solltest du dabei eines beachten:

Dir steht ein Leihwagen oder eine Ausfallentschädigung zu.

Und die muss der Gutachter bestätigen, inden er das Unfallfahrzeug als "nicht verkehrssicher" einstuft.

Ansonsten bekommst du diese Kosten nur für die im Gutachten kalkulierte Zeit während der Reparatur erstattet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, am Montag kam das Gutachten von meinem Gutachter. Er schätzt den Schaden auf 1400€. Passt eigentlich.

 

Was mich positiv überrascht hat war der Wiederbeschaffungswert von 3500€. :D Vor vier Jahren hab ich ihn für 450 gekauft. Da haben doch doch die Arbeit gelohnt!

 

Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

noch ein guter Tipp: Wende dich an den "Marburger" von e30.de. Der ist Anwalt und holt in solchen Fällen immer noch was nettes raus. Neben dem Betrag aus dem Gutachten stehen dir noch weitere Ansprüche zu. Zumindest wird man nicht über den Tisch gezogen. Ich selbst bin nun leider schon zum zweiten Mal bei ihm, ohne seine Hilfe wäre mein Cabrio in der Presse gelandet.

 

MarburgerE30@t-online.de

 

Viel Erfolg!

 

TZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...