fratz Geschrieben: 30. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Hallo, muss bei meinem IX BJ 1991 hinten ein Radlager wechseln. Brauche ich dazu ein Spezialwerkzeug? Und welches Radlager nehme ich am besten?Bin auch noch auf der Suche nach einer guten Anleitung wie genau man vorgehen muss. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 30. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Bin kein Fachmann aber ich glaube es geht genauso wie bei normalem E30.Und du nimmst ein namhaftes Lager... hat das geringst Risiko. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Du brauchst Schrauben zum Abziehen der Nabe. Und was zum Unterlegen.Und einen Einzieher fürs neue Lager. Wahrscheinlich auch einen Schraubstock und entsprechendes Stemmeisen um den Lagerring von der Nabe runter zu bekommen. Ein Hobbyschrauber mit einem 1/2 Ratschenkasten kommt da recht schnell an seine Grenzen bzw. dann kann das auch mal einen Tag dauern. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 das Markenradlager ist nicht so wichtig passendes Werkzeug ist viel wichtiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 31. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Kann bei meinem Onkel in der Autowerkstatt schrauben. Nur hat der eben nicht dieses Spezialwerkzeug von dem ich gehört habe.Anscheinend kann man das ein -und auspressen direkt am Auto machen mit einer Gewindestange und passenden Metallscheiben.Brauche ich unbedingt die Hebebühne? Und soll ich gleich beide hinteren tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Hebebühne ist nicht unbedingt von Nöten.Radlagerwerkzeug sollte es aber schon passendes und steifes sein. Außerdem sollte man wissen WO man die Scheiben sauber ansetzt. Sonst zieht man sich das Lager kaputt beim einziehen.Innenring bekommt man von der Nabe entweder so runter oder indem man vorsichtig mit dünner Flexscheibe das Teil aufschneidet (ist die Spannung weg).Aber ohne Wixxer und Ein-/Ausziehwerkzeug...lieber nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fratz Geschrieben: 1. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 (bearbeitet) Würde das Werkzeug vom e36 passen? Ich sehe gerade: Es gibt Lager mit ABS, was ist da der Unterschied zu den anderen und welches brauch ich dann für mein Auto? Bearbeitet: 1. August 2013 von fratz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 1. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Sollte gehen, ja. Soweit ich weiß haben e30 und e36 die gleichen Radlager hinten. Zumindest vom Aussendurchmesser. Der ist wichtig.Wenn ein Radlagerwerkzeugsatz da ist, dann ist sicher was passendes für den E30 drin. Es gibt garkein modellspezifisches Radlagerwerkzeug (abgesehen von echten Exoten vielleicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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