Norrison Geschrieben: 29. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Hallo erstmal, Wie ja bei jedem M40 ist meine Nockenwelle auch gerade wieder dabei einzulaufen :(, schaffe zwar noch die angegebene Höchstgeschwindigkeit, aber auf der Nockenwelle sieht und spürt man schon die Zeichen, besonder am zweiten Zylinder (ist das normal)Wollte ja sowieso etwas aufrüsten, hatte mich auch schon fast für einen M40b18 entschieden, aber dann habe ich ja wieder die Zahnriemen und Nockenwellen schwäche. Deswegen habe ich mich noch nach anderen Motoren umgehört und nur bestes vom M42 gehört, und auch bei meinem Schlächter habe ich einen e36 318ti gesehn.Wie verhält sich alles mit Sachen wie Umbau und Eintragen? Denke da könnte der M42 mehr Probleme machen Ebenfalls möchte ich mir denn Motor auch mal genauer anschauen und auch etwas über die Technik lernen, denn wie ihr ja vielleicht schon rausgelesen habt ist das mein erster Motorumbau (aber keine Sorge habe einen Kfz-Meister der mir beisteht) Könntet ihr mir auch noch Tipps geben wie ich gute Motoren finde, klar Auf die Laufleistung und ins Scheckheft gucken und noch nach der Nockenwelle Bei meinem Schlächter stehen noch reihenweise M40 rum nur erkenne ich noch ob b16 oder b18, auch da wären Tipps nicht schlecht.Macht es dem Motor was wenn er längere Zeit mit abgelassenem Motorenöl rumsteht? LG Norrison Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 29. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Hol dir nen m43, die Vorteile wurden erst vor ein Paar Stunden ausführlich beschrieben Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M20B20-Fan Geschrieben: 29. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Hol dir nen m43, die Vorteile wurden erst vor ein Paar Stunden ausführlich beschrieben Jup, konkret sieht das dann so aus: aus kostentechnischer Sicht macht der Umbau eines M40 auf Rollenschlepphebel keinen Sinn, da es mittlerweile die M43 Motoren wesentlich billiger gibt, als das Umbauset mal gekostet hat über die Vorteile eines M43 Motors muss ja nicht mehr viel gesagt werden, aber zusammengefasst sieht es grob so aus : neben der Rollentechnik bei den Schlepphebeln hat dieser Motor einen Steuerkettentrieb, der für mindestens 500tkm gut ist ohne dabei mit defekten Kettenspannern oder gebrochenen Führungen zu nerven, wie es beim M42 der Fall ist dann hat der M43 ein Schaltsaugrohr, was zu mehr Drehmoment im unteren Bereich führt er hat ein höheres Verdichtungsverhältnis, mit dem man die Vorteile vom mittlerweile schlechtesten Benzin mit 95 Oktan ausnutzen kann, zudem eine Klopfregelung die ganz ohne "Chip" adaptiv ständig selbst die maximalen Zündwinkel einstellt und damit die besten Verbrauchswerte ermöglicht die ruhende Zündverteilung mag auch für den einen oder anderen ein Vorteil sein, wobei man hier nicht wirklich viel davon spürt, es ist eben nur "verschleissfrei", denn die marderbissgefärdeten Zündkabel sind nach wie vor vorhanden, wenn auch meist schon werksseitig davor geschützt der V-Profil Riemen für Wapu, Lima und Servo ist mit automatioscher Spannvorrichtung auch um einiges moderner nicht zuletzt muss gesagt werden, dass der M43 eine Nockenwelle mit konkaven Flanken hat, was eine steilere Ventilerhebungskurve bedeutet, das ist beim "Umbauset" auch nicht der Fall, weil die meisten Nockenwellenumschleifer keine konkaven Flanken schleifen können, das Resultat ist eine etwas gebremstere Leistungs- und Drehmomentkurve als es eigentlich möglich wäre aus diesen Gründen macht in der heutigen Zeit für mich der Motortausch auf M43 mehr Sinn, als der Umbau des M40 auf Rollenschlepphebel BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 29. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 kommt immer ganz auf die fähigkkeiten des umbauers an........m43 ist nicht ganz so Plug & Play mal ganz davon abgesehen das er etwas träger hochdreht wie der m40. kommt mir zumindest so vor mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 29. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Hallo, ich kann den M43 nicht empfehlen, hab ihn 6 Jahre gefahren. Als 1,8er im E36 säuft er mehr als der M40 1,8 im E30. Zudem ist er sehr verbaut. Hab an beiden mal die Öldruckschalter wechseln müssen. Am M40 ist das in 10 Min erledigt, am M43 hab ich 3 Stunden gebraucht weil ich erst noch einen Schlüssel passend verbiegen musste und danach auch noch blutige Hände hatte. Oder der LLR, der ist beim M40 relativ gut zu erreichen, beim M43 total beschissen. Der erwähnte Riemenspanner leiert mit der Zeit auch aus, und dann kann man wieder richtig Kohle auf den Tresen legen. Und die 2 PS merkt man auch nicht, eher als ob 10 fehlen würden. Bei meinem M40 ist die Nocke auch etwas eingelaufen, aber der geht immer noch wie Sau.Wenn bei Deinem Verwerter noch viele M40 rumstehen, nimm einen 1,8er und schau Dir vorher die Nockenwelle an. Tschüß, Bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 wenn du den m43 schon schrauberunfreundlich findest............... mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 30. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Aus welchem e36(Baujahr) bekommt man einen M43, muss noch schauen welches Baujahr der e36 meines Schlächters ist.Und was versteht ihr nicht Plug and Play, meine ist ja klar das ich vielleicht das Pilotlager oder denn Motorlabelbaum ändern muss, aber was wird da noch auf mich zukommen.Und muss ich beim M43 nicht auch das Getriebe und Differential wechseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 30. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 ich nehm nen B16 und strick da kolben und kurbel vom B18 rein. dazu die liste an verschleissteilen abgearbeitet und schon läuft das ding für die nächsten 200tkm. es ist echt erstunlich wie sich das gerücht der einlaufenden nocken hält. die dinger laufen nur ein wenn die ölversorgung zu wünschen übrig lässt. und ohne öl an der nocke ist auch die ingo-nocke oder die M43-nocke bald platt. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 (bearbeitet) Nen gebrauchte M40B18 bekommst du für nen Appel und nen Ei. Das ist die einfachste Variante. Normalerweise gibt es da aus meiner Erfahrung auch keine Probleme mit der Nocke. Dieses Gerücht hält sich hartnäckig, obwohl ich viele M40 gesehen habe, hat mir nur ein Besitzer eine rundgelaufene Nocke gezeigt. ~ Edith sagt: Stefan hat Nockenwellen beim M40 getauscht, deshalb hab ich meine oben geäußerte Meinung verändert ~ Ein M42b18 sollte sinnigerweise aus dem E30 sein, bei einem aus dem E36 muss einiges umgebaut werden. (Ölwanne, Motorkabelbaum, Steuergeräte) Jedenfalls sollte ein Umbau auf mehr Leistung auch mit dem Umbau der Bremsanlage und des Fahrwerkes einhergehen, falls du nciht zufällig das Große eingebaut hast. Wenn du schon etwas moderneres umstricken willst, versuch es mit einem M44.oder gleich ein 6zylinder (M52). Das ist aber etwas mehr Aufwand, du solltest jedenfalls vorher deinen TÜV-Mann konsultieren und damit rechnen das du erhebliche Änderungen an Bremsen und Fahrwerk vornehmen musst. Gibt der Allgemeinzustand deines E30 das noch her?! Bearbeitet: 31. Juli 2013 von Beemer Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 30. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Also zur Nockenwelle, denke schon dass das ein Werksfehler ist, denn laut Scheckheft wurde sie schon 2mal gewechselt. Werde jetzt mal ein 10W40 verwenden, denke das ich auch noch tkm damit fahren könnte, aber da ich ja sowieso etwas über die Motoren lernen wollte habe ich jetzt auch noch einen Guten Grund mir einen zu überhohlen Zum allgemein Zustand, denke er ist eine 4-, aber mit wieder 2 jahren Tüv, denke viele würden so ein Auto nicht mehr richten/fahren, da mir der optische Zustand relativ egal ist (natürlich ist ein rostfreier und neulackierter e30 schöner aber die Technik geht vor) stecke ich mein Geld fast nur in die Technik und Konservierung.Also ich habe auch hinten Scheiben, somit dürfte auch der M42 kein Problem sein. Und was bringt es wenn man Kolben und Kurbel von einem B18 in einen B16 verpflanzt, ist es dann nicht ein B18? Da ja für mich der e30 mein Alltag Fahrzeug wäre natürlich auch ein sparsamer und wartungsarmer Motor von Vorteil? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 30. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 wenn die nocke schon zweimal getasucht wurde dann hat man immer nur schön die symptome behandelt, die ursahe aber nicht mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 30. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Nen M43 aus nem E36 Touring im sehr guten Zustand für günstig habe ich noch in Berlin stehen falls jemand tatsächlich über den Umbau nachdenkt ;) Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Und was bringt es wenn man Kolben und Kurbel von einem B18 in einen B16 verpflanzt, ist es dann nicht ein B18? doch das ist es. aber einer der von aussen wie ein B16 aussieht. wenn die nocke schon zweimal getasucht wurde dann hat man immer nur schön die symptome behandelt, die ursahe aber nicht genau so siehts aus. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 31. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Also, ich hab alles an 4 zylindern durch ekzerziert. Ich empfehle den M42, M43 ist nicht besser als der M40, er hat nur "andere" Schwachstellen. Wenn der M40 gut gemacht ist, sprich neue schlepphebel neue nocke neues Ölrohr und neues Ölventil sowie neuen Zahnriemen und neue Hydrostößel, dann hast du nen echt super haltbaren Motor. Alternativ ist der M42 zu betrachten, der M42 hat erstmal 16V ist etwas moderner, zeitgemäßer und vor allem ist er sehr Standhaft und hat richtig gut druck. Bei moderatem verbrauch im Alltagsbetrieb. Dazu kommt der Wartungsfreie Kettentrieb. Ich würde beim M42 Kettenspanner und Kette tauschen, alle Dichtungen erneuern und dann ist auch der siffende Kettenkasten geschichte. Dann hat man einen Leistungsstarken und verbrauchs"armen" Motor ... im Verhältnis betrachtet. Der is bietet auch gute "Aufstiegs"- möglichkeiten, ich habe selber einen 2,1 Liter M40 aufgebaut der leider in rauch aufgegangen ist, ich habe es mit ACH und krach in Richtung 180 PS geschafft. Dann ist der ZR gerissen. Schrott auf der Rolle. Jetzt bin ich am M42 dran, und wenn ich da sehe wie der Gert (Vokuhila) ne Kurbelwelle tauscht und aus 136ps ca 175 macht... könnte ich weinen vor Glück :P Der M42 ist der schönste der 4 Zylinder, nach dem S14... der M44 ist vergleichbar zu betrachten, aber eigentlich nur im Berreich "tuning" da der den leichteren Ventiltrieb hat und somit weniger Leistung verloren geht, dazu hat der M44 einen gefensterten Block was die arbeit des Motors um ein weiteres erleichtert. Das allerdings ist nur relevant im tuning Berreich. Der M42 ist der solideste. Der M40 kann aber als M40b18 genau so solide sein. Man muss eben wissen was man will. Der M40 einmal gut aufgebaut rennt im 2 türer 210 kmh und ist im alltag bei 7 Litern zu bewegen. der M42 oder M44 hingegen ist da ein bisschen spritziger und spaßiger, geht gut und bietet mehr Leistung. Ich stehe dir gerne bei deiner Entscheidung und bei anstehenden Fragen zur verfügung. Gruß 2.0 Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2.0LiterM42 Geschrieben: 31. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Und was bringt es wenn man Kolben und Kurbel von einem B18 in einen B16 verpflanzt, ist es dann nicht ein B18? doch das ist es. aber einer der von aussen wie ein B16 aussieht. wenn die nocke schon zweimal getasucht wurde dann hat man immer nur schön die symptome behandelt, die ursahe aber nicht genau so siehts aus. Nicht die Ölspritzdüsen vom B18 vergessen... und was ich leider kürzlich schmerzlich erfahren musste nicht den Ansaugbereich vom B18 vergessen, ist etwas größer. Ursachen sollten doch mittlerweile mehr als bekannt sein, festsitzendes oder schwergängiges Ölventil unten in der Ölwanne sorgt in Kombination mit verstopftem Ölrohr über der Nockenwelle für akuten Schmierungsmangel der Hydrostößel und der Nockenwelle. Einmal das Ölventil aus Metall gegen eins aus Kunststoff getauscht und nen neuen Ventiltrieb eingerichtet, dann sind die Probleme im m40 Geschichte. Viele Leute killen die Motoren auch selbst... der Wagen vom Vorbesitzter Jahrelang mit Baumarktöl a'la Mineralöl gefahren, der gute Talker tut seinem "Neuerwerb" dann direkt mal was gutes und macht einen Ölwechsel, und da sein schätzchen nur das beste kriegen soll einmal Vollsynthetische leichtlauf brühe. Dieses Vollsynthetische Öl sorgt dann mal aufgrund seiner anderen Zusammensetzung für eine GENERALREINIGUNG, soll heissen alles aber auch alles an schmodder und abrieb was es irgendwo im Motor gibt löst sich auf einmal und wandert durch den Ölkreislauf, die Verstopfung des Ölkreislaufs ist also vorprogrammiert. Gruß 2.0 Privater Instanhaltungsservice: -biete Hebebühne und Reparaturplatz-biete Hilfe und Tipps rund um e30 Fahrwerksfragen und verkauf von Markenfahrwerken bei mir!Markenfahrwerke von AP, Eibach, H&R, Weitec, Vogtland, etc.Euer 2.0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 hier ich, hier ich.... @Beemer.... ich hab schon paar mal Nockenwellen gewechselt..... das is nich nur nen Gerücht.... es zählt einfach zu DER Schwachstelle vom M40....das da ab und an mal einer länger durch hält mit der Nocke.... is wie bei allem anderen..... es betrifft nie ALLE Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 31. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 @ Stefan:OK. Gewonnen. Hast du das Problem in den Griff bekommen, oder den Motor wechgeworfen? Offenbar bekommt den M40 die Luft hier im Norden, ich habe bisher erst eine Nockenwelle gezeigt bekommen, die richtig rundgelaufen war. Das war die von user Clemens. Im vergleich dazu waren am Bremer Stammtisch jede Menge M40 unterwegs, die dieses Problem nicht hatten. Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 31. Juli 2013 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 ich hab es dann aufgegeben und hab mir einen Rollennocken M40 bauen lassen vom Ingo.... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ProToTyp Geschrieben: 31. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Ich fahre selbst einen serienmäßigen IS sprich m42. Als ich auf der suche nach einem e30 war bin ich bin quasi per Zufall auf den ins gestoßen.Hab mich verliebt und ihn gekauft.Auch wenn jeder der mein Auto kennt sagt das ich ihn nicht hätte kaufen sollen bin ich nach nun mehr über einem Jahr mit meinem e30 noch genauso glücklich wenn ich ihn fahre wie kurz nach dem kauf, und ich bin froh dass es ein m42 geworden ist. Mein Rat wäre also auch einen m42 zu nehmen...WeilMan bekommt den Motor relativ günstig und er ist noch häufig verfügbar.Wenn man vor dem Einbau etwas Geld in die Hand nimmt und kette Spanner und die kettenkastendichtungen neu macht, hat man einen Motor der meiner Meinung nach in jeder Situation Spaß macht.Egal ob du auf der Landstraße bist und einen z.b. astra mit 160 PS vor dir hast oder auf der a7 den Außendienst Mitarbeiter im 2l tdi ärgern kannst. Ich selbst habe noch nie einen Umbau gemacht bin aber der Meinung das weder Umbau noch TÜV Probleme machen wird. Man kann den m42 mit 7,5liter fahren doch bedenke das erst eine typische 16v drehorgel ist.Heißt das man schon mit min 4000 Umdrehungen fahren muss wenn es mal schnell gehen soll.Der gesamte Motor wirkt etwas Drehmoment arm und er ist meiner Auffassung nach nicht für die Autobahn gebaut. Alles in allem würde ich sagen das der m42 unter den standart e30 Motoren seines gleichen sucht.Sowohl im kosten Rahmen als auch bei Leistung sowie Spaß Faktor. Ich hoffe ich konnte dir einen möglichst sachlichen Bericht geben der deine Entscheidung erleichtert. Und zu guter LetztWenn es ein m42 wird immer schōn warm fahren Vielleicht kommt ja ein netter talker aus deiner nähe der einen m42 hat..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 oder auf der a7 den Außendienst Mitarbeiter im 2l tdi ärgern kannst. aber nur solange bis vor ihm alles frei ist. grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 31. Juli 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Ich möchte auch lieber auf is umbauen, nur habe ich angst, dass der Motortausch viel aufwendiger ist als beim M40, also ich könnte mir einen e36 geben meinen e30 stellen (große Garage), könnte ein Auto auf die Grube fahren und mir noch einen Motorkran leihen.Nur was muss ich alles vom e36 mitnehmen (brauch ich auch noch was, das nicht bei meine 316i und bei 318ti ist?)Bis jetzt weiß ich nur Motor, Ansaugtrakt, Auspuffanlage und der Kabelbaue geändert werden muss, hab ich da was vergessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Uhle Geschrieben: 31. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Wie wäre es mit diesem? http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/motor-m40-aus-318i-e30/133759679-223-1920?ref=search Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 31. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Besorg dir nen E30er M42, das dürfte schmerzloser sein. Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 31. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Also der verlinkte Motor wäre schon intressant, aber ich vertraue ja keinem gebrauchtem Motor und ich kann auch keinem vertrauen der einen Motor überholt was normal sicher mehr als 400€ kostet und ihn dann schon wieder nach 10k km verkauft.Ausserdem möchte ich das ja denn Motor selber überholen.Und einen e30 M42 zu finden ist nicht leicht, und wenn dann viel teuerer und mit weit über 200kkm. Würde natürlich auch bevorzugt zum e30is greifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 31. Juli 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 wenn du den motor eh überholen willst ist doch die laufleistung wumpe. es sei denn du verstehst unter überholen das du nen satz neue dichtungen verbaust und dann ist gut. edit: da der anbaukrempel vom e36 eh nicht passt musst du den e30spezifischen kram separat besorgen. und das kost nochmal extra. rechne das mal auf den günstigen e36-m42 drauf.... grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge