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Anlasserproblematik M20, Auto springt unregelmäßig an


daggetto
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Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem das mein eta nicht richtig anspringen will. Das liegt allerdings nicht daran dass dieser nicht zündet oder dergleichen sondern das der Anlasser nicht ordentlich dreht.

 

Ich versuche das mal zu erklären, ich drehe den Zündschlüssel und der Anlasser fängt an zu drehen, plötzlich hört er auf und ich muss den Zündschlüssel wieder drehen. Das Intervall wo der Anlasser dreht ist allerdings nicht immer gleich, mal dreht er nur ganz kurz, mal so lange das der Wagen anspringt. Wenn man den Schlüssel oft genug dreht springt der Wagen immer an.

Was für Ursachen könnte das haben? Leider ist der Fehler nicht so wirklich reproduzierbar, so dass ich keine Messungen durchführen kann.

 

Getauscht habe ich den Zündanlassschalter. Hier konnte ich das Zündschloss als Fehlerquelle ausschließen, denn selbst wenn ich mit einem Schraubendreher ohne Schloss startete war das Problem vorhanden.

Als zweites habe ich das Massekabel von der Karosse zum Motor getauscht, mit neuen Schrauben und das Massekabel auch flammneu. Wieder keine Besserung.

 

Wenn ich Pin 30 und 50 am Anlasser mit einem Schraubenzieher brücke, springt der Wagen sofort an, ohne Probleme.

Somit kann es ja eigentlich nur noch an der Verkabelung zwischen Zündschloss und Anlasser liegen.

 

Habe mir schon den entsprechenden Schaltplan ober heruntergeladen. Leider finde ich dort nicht bzgl. Anlasser.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Grüße

Markus

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rein so ausm bauch raus... kann der magnetschalter am anlasser einen haben? sind da vielleicht die kontakte drin verkokelt, das die einen gewissen übergangswiderstand haben, der dann durch die funkenbildung die kontakte weiter verkrusten? ist nur son gedankengang.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Hallo,

 

wenn Kl. 30 auf 50 am Anlasser ohne Probleme funktioniert, ist dieser doch wohl in Ordnung.

Zieh doch einfach mal ein Hilfskabel von Kl. 50 Anlaser auf die entsprechende Klemme am Zündanlasschalter. Dann siehst Du ja ob es am Kabel selbst lag.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo zusammen,

ich sehe das eigenltichwie Bernd, deswegen ja auch die Frage wo im Schaltplan ich den Anlasser finden.

 

Außerdem ist der Anlasser beim M20 so schrottig zu wechsln:heuldoch:

 

für den Automatik, prüf da mal die Kontakte

 

@ Hellheb welche Automatik denn? Ist ein Schaltwagen.

 

 

Grüße

Markus

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Ok,

war nur etwas verwirrt weil das ja für einen Automatikwagen ist, und ich einen Schalter habe.

Denke mal in USA gab es nur Automatik.

 

Also ist das (Start-)Relais im Plan auch das was Helheb ansprach?

Wo finde ich das genau?

An der Lenksäule nehjme ich an?

 

Grüße

Markus

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Also unter dem SA Stecker.

Werde ich schon finden und wenn da mehrere Relais sind tausche ich die einfach alle durch.

 

Danke.

 

Ich werde berichten.

 

 

Grüße

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So,

Ich habe mal unter dem Lenkrad geschaut.

Dort fand ich 2 Relais. Ein blauen unter dem SA-Stecker und ein metallenes auf dem Steuergerät, für dss Abs.

Wenn ich dss Blaue ziehe, springt er trotzdem an.

Wo finde ich denn das Relais?

 

Grüße

Markus

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Ok,

habe mir nocheinmal den Schaltplan für Schaltwagen angeschaut.

Hast Recht kein separates Relais.:-o

 

attachment.php?attachmentid=155614&stc=1&d=1375700532

 

 

Habt ihr einen Tipp wie man den Anlasser "einfach" ausbauen kann?

 

 

Grüße

Markus

Manual.JPG

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das rausbauen geht ja noch, beim einbauen hätte ich fast mal nen koller gekriegt. :freak:

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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So,

habe den Anlasser am Wochenende getauscht.

 

Macht echt kein Spass, lange nicht mehr so viel geflucht.

 

Das Schlimme an der ganzen Sache ist allerdings, der Fehler ist noch nicht behoben.:wall:

 

Fassen wir nochmal zusammen:

 

- Anlasser getauscht,

- Zündanlassschalter getauscht,

- Zündanlassschalter ausgebaut und ohne Zündschloss gestartet => Problem bleibt => liegt nicht am Zündschloss

- Masse direkt zum Anlasser gelegt.

 

Jetzt bleibt ja nur noch die + Seite über, oder?

 

Grüße

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Ist nicht böse gemeint, aber wäre es nicht langsam an der Zeit, sich ein Multimeter oder eine Prüflampe zu schnappen und konkret am Anlasser zu messen, was dort wann ankommt. So viele Strippen sind das doch nicht...

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Ist nicht böse gemeint, aber wäre es nicht langsam an der Zeit, sich ein Multimeter oder eine Prüflampe zu schnappen und konkret am Anlasser zu messen, was dort wann ankommt. So viele Strippen sind das doch nicht...

 

Genau 2, woll?:-D

 

Ok, kann mir gerade zwar nicht vorstellen was mir das bei dem Problem hilft, denn er springt ja irgenwann an. Aber ich werde mal mit einem Multimeter messen und das Ergebnis hier Posten.

 

 

Wieso eigentlich böse, jeder Tipp hilft.:winken:

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  • 3 Wochen später...

So,

Problem gelöst.

 

Die Schraube welche vorne an der Spritzwand die Zündungspluskabel mit dem Dauerplus verbindet, war ein ordenlticher Rostklumpen.

Schraube getauscht, Kontakte gereinigt, Problem weg.

 

Danke für die Hinweise.

 

 

Grüße

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