Zum Inhalt springen

Mein 318is Café-Racer


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wollte hier auch mal ein wenig "posen".

 

Habe meinen NEUEN, einen 318is in diamantschwarz nach meinem Dafürhalten ein wenig verschönert und optimiert. Er ist nun ein klein wenig schneller, geht ein klein wenig besser um die Kurve und ist ein klein wenig sicherer. Am Mittwoch wird in Zolder getestet.

 

Von außen ist er optisch wie jeder etwas benutzte E30, das erspare ich Euch. Von innen ist er ganz dezent, etwas sportlich in silber. Das Armaturenbrett wird demnächst auch noch in silber lackiert (gleiche Farbe wie der Ascher) - Vermutlich dann, wenn ich mal etwas Zeit dafür habe (im nächsten Leben oder so :freak:).

 

Eingesetzt wird er bei Retro-Rallyes, kurzen Slaloms, Trackdays und Drift-Trainings.

DSC02211.JPG

DSC00022.JPG

DSC00017.JPG

DSC00015.JPG

DSC00018.jpg

DSC00016.JPG

DSC00023.JPG

DSC00013.jpg

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lenkrad und schaltknauf gehen gar nicht auch wenn sie zweckmässig sein mögen.

Sind die schaltwege so kurz das du mit dem langen Hebel gescheit schalten kannst?

Das amaturenbrett solltest du so lassen. Lackiert reflektiert es.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad und schaltknauf gehen gar nicht auch wenn sie zweckmässig sein mögen.

 

Doch :-D ! Dieses Lenkrad war in vielen Werks-M3 in der DTM drin. Das ist nämlich gut.

 

Sind die schaltwege so kurz das du mit dem langen Hebel gescheit schalten kannst?

 

Natürlich.

 

Das amaturenbrett solltest du so lassen. Lackiert reflektiert es.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Die Sorge habe ich auch.

DSC00021.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Lenkrad auch Hammer. Habe das selbe, jedoch mit anderem Gummipralldämpfer.

 

Meines hat aber kein Zapfen hinten der den Blinker rückstellt, hat deins sowas? Ich würd das auch gern in meinen E30 einbauen.

 

Stammt noch aus meiner Omas 2002 Zeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so ein Indianapolis ~2003 noch im Restmüll entsorgt :-D

 

Aber ansonsten gefällt mir der Wagen gut!

 

1. Und jetzt würde man bei Ebay wahrscheinlich richtig Knatter dafür kriegen.... :freak:

2. Danke

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste ihm kein Sportgestühl gönnen? Oder innen vielleicht ein wenig ausräumen?

 

Mit Sportsitzen sieht das dann so tierisch gewollt aus. Halte ich auch ohne kompletten Käfig für ein wenig problematisch.

 

Auto soll optisch nach Gruppe G aussehen. Halt einfach wie ein sportlicher E30.

 

Durch Ausräumen wird er nicht viel leichter, aber viel lauter. Der Teppich ist so eine ganz dünne Version mit Schlinge, und außer den Sitzen und Verkleidungen ist überflüssiger Mist draußen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IndySport Reifen........da kannst du am schnellsten Zeit holen :-)

 

Und ein 318is mit Mischbereifung.....nö.....da gehören 4x das gleich rauf, und dafür eine gute balance ;-)

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IndySport Reifen........da kannst du am schnellsten Zeit holen :-)

 

Und ein 318is mit Mischbereifung.....nö..... da gehören 4x das gleich rauf, und dafür eine gute balance ;-)

 

Gruss

 

Gut gesehen. Regen-"SetUp". Fährt lustig. Und darum gehts.

 

Wenn ich richtig schnell sein wollte, müsste ich erstmal fahren lernen.

Und nicht auf M3-Federn mit Koni/Bilstein-Kombi fahren...

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste ihm kein Sportgestühl gönnen? Oder innen vielleicht ein wenig ausräumen?

 

Halte ich auch ohne kompletten Käfig für ein wenig problematisch.

 

Auto soll optisch nach Gruppe G aussehen. Halt einfach wie ein sportlicher E30.

 

? Warum soll das problematisch sein? Wenn du die Eintragung meinst das funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos. ... edit: und auch aus/einsteigen funktioniert ohne den vorderen Teil besser. Ich komm auch ohne Snap-off Lenkrad in mein Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollen denn eigentlich die Schalter in der Mittelkonsole, haben die einen Sinn?

 

Im Moment noch die Löcher abdecken, die schon in der Konsole waren. Sitzheizung hat er, aber die eFH müssen noch rein. Auch im nächsten Leben :freak:

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willste ihm kein Sportgestühl gönnen? Oder innen vielleicht ein wenig ausräumen?

 

Halte ich auch ohne kompletten Käfig für ein wenig problematisch.

 

Auto soll optisch nach Gruppe G aussehen. Halt einfach wie ein sportlicher E30.

 

? Warum soll das problematisch sein? Wenn du die Eintragung meinst das funktioniert aus eigener Erfahrung problemlos. ... edit: und auch aus/einsteigen funktioniert ohne den vorderen Teil besser. Ich komm auch ohne Snap-off Lenkrad in mein Auto :D

 

Wenn das Dach runter kommt, und man fest im 6-Punkt-Gurt mit starrer Lehne sitzt, könnte es eng werden. Das ist meine Sicherheitüberlegung. Aber vor allem stehe ich tierisch auf die silbernen Überkaros :D.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkrad und schaltknauf gehen gar nicht auch wenn sie zweckmässig sein mögen.

 

Doch :-D ! Dieses Lenkrad war in vielen Werks-M3 in der DTM drin. Das ist nämlich gut.

 

 

 

Da hat Steve völlig recht,

das Lenkrad gibts schon seit den 70ern.

 

 

Bild 1: M-technik Lenkrad für E21

http://files.homepagemodules.de/b555388/pictures_u2297_thumb_b96ac5.jpg

 

Bild 2:

 

Motorsport-GMBH für 02 und E9 etc.

 

http://files.homepagemodules.de/b555388/pictures_u2307_thumb_068c36.jpg

 

Meinem Baur stehts auch ganz gut :)

http://files.homepagemodules.de/b555388/pictures_u2155_thumb_4e0f29.jpg

Aus Freude am Fahren :beemwe:

 

 

 

 

 

 

http://baur-point.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, so schaut meins aus. Auf den ersten Blick ist nur der Pralltopf anders, und die Hupenknöpfe. Aber die Nahtstelle des Leders am Ring ist gleich, und Styling und Form auch. Ist laut Aufdruck ITALVOLANTI KBA 70007, ist das dann das selbe?

 

 

 

 

http://i43.tinypic.com/4puvkh.jpghttp://i43.tinypic.com/wrcp52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, so schaut meins aus. Auf den ersten Blick ist nur der Pralltopf anders, und die Hupenknöpfe. Aber die Nahtstelle des Leders am Ring ist gleich, und Styling und Form auch. Ist laut Aufdruck ITALVOLANTI KBA 70007, ist das dann das selbe?

 

 

 

 

http://i43.tinypic.com/4puvkh.jpghttp://i43.tinypic.com/wrcp52.jpg

 

Dein Lenkrad ist ein Ati1 Atiwe-Indianapolis aus normalem Zubehör (nicht org. BMW) und der Pralltopf ein org. BMW-Motorsport-Ersatzteil.

Das Lenkrad ist aus den 70ern, spätere Lenkräder haben dann die neueren Huptasten wie bei

Steve´s zu sehen ist.

 

Die BMW-Lenkräder haben keine KBAnr. sondern BMWeigene Zeichnungsnummern 220..........

je nach Größe.

Aus Freude am Fahren :beemwe:

 

 

 

 

 

 

http://baur-point.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das Lenkrad auch Hammer. Habe das selbe, jedoch mit anderem Gummipralldämpfer.

 

Meines hat aber kein Zapfen hinten der den Blinker rückstellt, hat deins sowas? Ich würd das auch gern in meinen E30 einbauen.

 

Stammt noch aus meiner Omas 2002 Zeit

 

Guggst Du ETK Nr. 2 dann hast Du Blinkerrücksteller und kannst auch Hupen :)

Ohne Schleifring geht garnix.

Für E30 ist übrigens die Nabe 2521x nötig.

Bildtafel.jpg


Bearbeitet: von B_52

Aus Freude am Fahren :beemwe:

 

 

 

 

 

 

http://baur-point.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe zum Seltenen... ich finde das Lenkrad hässlich. Klar kommt es bei manchen eher auf die Funktion an, aber auch ein MT2 fässt sich super an und ich glaube es ist nicht größer als dieses hier?

 

Ansonsten das kleine MT1. Aber gut, Geschmächer sind verschieden. Gerade mit der Prallplatte sieht das aus wie ausm D&W Katalog... .:-D

 

Beim Getriebe würd ich ... eins vom E46 nehmen... soll gut fuppen mit dem M42. Das schaltet sich super und die Wege sind glaube ich einiges kürzer. Bin am WE noch E46 gefahren mit 4 Zylinder... perfektes Schaltgetriebe finde ich.

 

MFG


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bei aller Liebe :)

 

So sah es ca. 25Jahre in meinen Ex-BMW´s aus

http://baurtc.ba.funpic.de/home/start/priv.bmw/bmwgross/tuerkis/P71000263.jpg

Und aktuell ist es treu im BAUR mit Prallschutz verbaut :)

Übrigens sinds 350mm mit wunderbarem Handling :)

Aus Freude am Fahren :beemwe:

 

 

 

 

 

 

http://baur-point.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Prallschutz schon schicker. Passt in das o.g. Auto wunderbar hinein. Passt gut zum Holz, der Schaltkulisse, Tachoringen... da ist mehr "Silber" und es harmoniert.

Aber im E30? ... Aber jeder wie er mag!

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei aller Liebe zum Seltenen... ich finde das Lenkrad hässlich. Klar kommt es bei manchen eher auf die Funktion an, aber auch ein MT2 fässt sich super an und ich glaube es ist nicht größer als dieses hier?

 

Ansonsten das kleine MT1. Aber gut, Geschmächer sind verschieden. Gerade mit der Prallplatte sieht das aus wie ausm D&W Katalog... .:-D

 

Beim Getriebe würd ich ... eins vom E46 nehmen... soll gut fuppen mit dem M42. Das schaltet sich super und die Wege sind glaube ich einiges kürzer. Bin am WE noch E46 gefahren mit 4 Zylinder... perfektes Schaltgetriebe finde ich.

 

MFG

 

Das ist Dein gutes Recht, das Lenkrad scheiße zu finden :freak:. Ich finde gerade die handvernähte Prallplatte voll geil. Endlich mal was anderes als das BMW-Plastik... Ich meine mich auch zu erinnern, dass es das damals sogar bei D&W gab :-D. Aber eben auch im Werks-M3 :angeber:.

 

Getriebe vom E36 reicht, man muss nicht auf E46 gehen. Aber beide haben natürlich schon eine ziemlich kurze Übersetzung. Dafür aber geringere Drehzahlsprünge. Das fährt dann ziemlich gut.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun habe ich aufgrund der Erfahrungen bei den ersten Veranstaltungen ein paar Änderungen am Stabbi-SetUp vorgenommen.

 

Was habe ich gemacht ? Vorne die M3-Stabi-Anlenkung verbaut und hinten den "sagenumwobenen" Doppelstabi (hatte ich ja schonmal im Fahrweksbereich "vorgestellt :freak:). Ich hatte nämlich keine Lust, 350 Euro für was von H+R oder Eibach auszugeben.

 

Erster subjektiver Eindruck: DER GERÄT ist ganz schön straff bei Kurvenfahrt und viel lenkagiler. Am Sonntag folgt ein kurzer Slalom, am Dienstag bin ich am Bilster Berg. Danach wissen wir mehr zum Fahrverhalten.

 

Hier noch ein Foto von vorne, und 2 von hinten:

 

 

 

DSC02333.jpg

DSC02105.JPG

DSC02106.JPG

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...