Zum Inhalt springen

M40 Rollenschlepphebel

JW-TC2
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da meine Nockenwelle bei meinem M40 316i Motor eingelaufen ist, war meine Überlegung auf Rollenschlepphebel-Technik umzubauen, da ich ungern einen anderen Motor einbauen möchte. D.h. ich möchte beim M40 bleiben. Auch die originale Technik nochmal neuwertig einzubauen macht auf Dauer keinen Sinn.

Nun, da der Herr Ingo Köth aus bestimmten Gründen leider nicht mehr erreichbar ist, sieht es mit seinem Rollenschlepphebel-Set sehr schlecht aus...

Gibt es irgedeinen anderen Anbieter für ein solches Umbauset oder hat jemand von Euch vielleicht ein solches Set vom Ingo abzugeben?

Oder besteht sogar die Möglichkeit eine originale Nockenwelle umschleifen zu lassen, um sie auf die Rollenschlepphebel passend zu machen? Wenn ja, welche Firmen bieten sowas an?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

MfG Jan

aus kostentechnischer Sicht macht der Umbau eines M40 auf Rollenschlepphebel keinen Sinn, da es mittlerweile die M43 Motoren wesentlich billiger gibt, als das Umbauset mal gekostet hat

über die Vorteile eines M43 Motors muss ja nicht mehr viel gesagt werden, aber zusammengefasst sieht es grob so aus :

neben der Rollentechnik bei den Schlepphebeln hat dieser Motor einen Steuerkettentrieb, der für mindestens 500tkm gut ist ohne dabei mit defekten Kettenspannern oder gebrochenen Führungen zu nerven, wie es beim M42 der Fall ist

dann hat der M43 ein Schaltsaugrohr, was zu mehr Drehmoment im unteren Bereich führt

er hat ein höheres Verdichtungsverhältnis, mit dem man die Vorteile vom mittlerweile schlechtesten Benzin mit 95 Oktan ausnutzen kann, zudem eine Klopfregelung die ganz ohne "Chip" adaptiv ständig selbst die maximalen Zündwinkel einstellt und damit die besten Verbrauchswerte ermöglicht

die ruhende Zündverteilung mag auch für den einen oder anderen ein Vorteil sein, wobei man hier nicht wirklich viel davon spürt, es ist eben nur "verschleissfrei", denn die marderbissgefärdeten Zündkabel sind nach wie vor vorhanden, wenn auch meist schon werksseitig davor geschützt

der V-Profil Riemen für Wapu, Lima und Servo ist mit automatioscher Spannvorrichtung auch um einiges moderner

nicht zuletzt muss gesagt werden, dass der M43 eine Nockenwelle mit konkaven Flanken hat, was eine steilere Ventilerhebungskurve bedeutet, das ist beim "Umbauset" auch nicht der Fall, weil die meisten Nockenwellenumschleifer keine konkaven Flanken schleifen können, das Resultat ist eine etwas gebremstere Leistungs- und Drehmomentkurve als es eigentlich möglich wäre

aus diesen Gründen macht in der heutigen Zeit für mich der Motortausch auf M43 mehr Sinn, als der Umbau des M40 auf Rollenschlepphebel

Bearbeitet: von vokuhila

aus diesen Gründen macht in der heutigen Zeit für mich der Motortausch auf M43 mehr Sinn, als der Umbau des M40 auf Rollenschlepphebel

und wir bauen trotzdem noch meinen Rollen-M40 :klug:

Es gibt noch die aufwendige Methode einen M40 auf Rollnockenwelle umzubauen. Dazu muss man den Ventiltrieb vom M43 in den M40 basteln (Ventile, Federn und Federteller) und lässt sich bei dbilas eine Nochenwelle anfertigen. Die Kosten lägen aber über denen für einen M43. :D

Glaube nicht alles, was du denkst !!!

Bist du dir denn sicher,dass die Nockenwelle eingelaufen ist? Meist sind nur die Schlepphebel abgenutzt und ein Tausch dieser Komponenten reicht.

Ja ich bin mir definitiv sicher, hatte den Ventildeckel runter und es war eindeutig.

Die Kosten lägen aber über denen für einen M43.

Das ist mir schon klar :D ...hattest du nicht mal bei dbilas angefragt, wegen dem Umschleifen?! Mit welchen Kosten müsste man da rechnen?

der V-Profil Riemen für Wapu, Lima und Servo ist mit automatioscher Spannvorrichtung auch um einiges moderner

Moderner....das ist ja das Problem, es wäre nicht mehr original, was mir eigl. recht wichtig ist und nebenbei hab ich den ganzen modernen "Quatsch" :D, den ich nicht unbedingt haben möchte und auch nicht brauche...ist aber Geschmackssache.

Oder kann man beim M43 einfach den "Schnick-Schnack" weglassen? 8-/

Welche 4 Zylinder-Motoren kämen denn noch in Frage, falls es zu einem Umbau käme? Was ist mit dem M42, was sind Vor-und Nachteile gegenüber anderen Motoren?

Gruß Jan

M42 hat den Hauptnachteil,dass es nur noch runtergenudelte gibt. Daher musst du zu den Kosten des Erwerbes und Einbaus noch die Motorrevisionskosten addieren.

Eine Motorrevision hatte ich in jedem Fall vor, egal ob M40, M42 oder M43...wenn man den Motor schonmal aus dem Fahrzeug hat, dann auch gleich alles neu machen. Zumindest Dichtungen, Lager und alles komplett säubern, je nachdem in welchem Zustand sich der jeweilige Motor befindet.

die Nockenwelle kann man nicht umschleifen, man braucht ne neue, die kostst 340€, dafür dann mit dem Profil seiner Wahl (nimm aber nicht zu "scharf"), dazu kommt noch ein M43 Zylinderkopf (den man in der Bucht hinterher gewurfen bekommt) und evtl. dbilas Ventilfedern (ist aber Ansichtssache).

Ja, ich hab so ne Welle schon rumliegen aber keine Zeit zum Bauen :-(

für einen "Serienmotor" würde ich, wenn es denn unbedingt ein M40 sein oder bleiben MUSS, wohl eher einen M43 Kopf kaufen und alles davon in den M40 Kopf einbauen

dann würde ich die orig. M43 Nockenwelle für den M40 anpassen, statt eine mehr recht als schlecht auf Serienstand umgeschliffene NW ohne konkave Flanken für viel Geld (um)schleifen zu lassen

... aber ich hab im Moment keine Zeit für sowas

M43 ohne schnick-schnack??? ;-) wasn das?

lass einfach alle Kunststoffverkleidungen weg....

ich find die Idee garnicht schlecht nen M43 zu nehmen statt an der M40 Technik rum zu machen....

orischinol.... jo jo... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

• 2 Wochen später...

Ja den modernen Schnick-Schnack, sprich Klopfregelung, Schaltsaugrohr usw., wo viel ist kann auch viel kaputt gehen...zudem ist der Motor durch solch einen Schnick-Schnack viel mehr verbaut. Hab des öfteren schon gelesen, dass das Schrauben an dem Motor ziemlich umständlich im Gegensatz zum M40 sein kann ;-)

Das mit den Verkleidungen ist aber schonmal ne gute Idee!

für einen "Serienmotor" würde ich, wenn es denn unbedingt ein M40 sein oder bleiben MUSS, wohl eher einen M43 Kopf kaufen und alles davon in den M40 Kopf einbauen

dann würde ich die orig. M43 Nockenwelle für den M40 anpassen, statt eine mehr recht als schlecht auf Serienstand umgeschliffene NW ohne konkave Flanken für viel Geld (um)schleifen zu lassen

Wenn ich das richtig verstehe, wird dann das Nockenwellenrad vom M43 bei der M40 Nockenwelle angeschweißt?!?! Oder wie lässt sich das umsetzen?

Ja, ich hab so ne Welle schon rumliegen aber keine Zeit zum Bauen

Dann hau rein und berichte :D

Überlege immernoch an einer Motoralternative M42 oder M43...

Der M42 hätte ein bisschen mehr Leistung und weniger Verbrauch als der M43. Macht jedoch mehr Umbauaufwand und die Umbaukosten wären was höher...was meint ihr?

Überlege immernoch an einer Motoralternative M42 oder M43...

Der M42 hätte ein bisschen mehr Leistung und weniger Verbrauch als der M43. Macht jedoch mehr Umbauaufwand und die Umbaukosten wären was höher...was meint ihr?

Bau um auf M10 :devil:

Also wenn ich die Wahl zwischen M42 und M43 hätte, ich würde den M42 nehmen. Warum? Der Umbau ist mehr Plug&Play als beim M43.

Bearbeitet: von MalachitNico

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Bau um auf M10

Hab ich auch schonmal drüber nachgedacht, kommt aber eher nicht in Frage :D

Also wenn ich die Wahl zwischen M42 und M43 hätte, ich würde den M42 nehmen. Warum? Der Umbau ist mehr Plug&Play als beim M43.

Mehr Plug&Play? Ich dachte man müsste Antriebsstrang, Kabelbaum, Abgasanlage und Kabelbaum vom M42 übernehmen!? Ist der M43 Umbau wirklich so aufwändig?

Mehr Plug&Play? Ich dachte man müsste Antriebsstrang, Kabelbaum, Abgasanlage und Kabelbaum vom M42 übernehmen!? Ist der M43 Umbau wirklich so aufwändig?

Beim M43 kommt noch die Anpassung des Motorkabelbaums dazu. Der Stecker passt nicht auf den E30 Fahrzeugkabelbaum. Außerdem hat der M43 noch die elektronische Wegfahrsperre (=ESW; II?), wo auch noch die Ringantennne und Co mit übernommen werden müssen. Wer in elektrischen Sachen zwei linke Hände hat (wie ich), ist da ganz schnell am verzweifeln.

Deswegen würde ICH den M42 nehmen ;-).

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Gast Living Colour

Der M40 ist an sich ein guter Motor! Baue entweder auf Rollen-Technik um oder investiere in eine Generalüberholung des Zylinderkopfes mit Originalteilen, dann hast du (bei richtiger Pflege vorausgesetzt) lange Freude am M40.

Ich bin mit meinem sehr zufrieden :)

Wer in elektrischen Sachen zwei linke Hände hat (wie ich), ist da ganz schnell am verzweifeln.

Das ist gut zu wissen, ich bin nämlich auch nicht der große Elektriker :D

Finde mal eine guten M42...

Brauch ich nicht, wird doch eh überholt ;-)

• 2 Wochen später...

Also ich werde nun weiter Ausschau nach einer Nockenwelle passend für M40 Rollenschlepphebeltechnik halten...außerdem nach einem guten M42 Motor oder verwertbaren 318is.

Und dann wäre da noch der Alex, wo ich auf einen kleinen Bericht bezüglich der dbilas Nockenwelle warte...

Je nachdem was zuerst kommt, das wird dann in die Tat umgesetzt :-)

Und dann wäre da noch der Alex, wo ich auf einen kleinen Bericht bezüglich der dbilas Nockenwelle warte...

Ich hab zwar praktisch alle Teile zusammen, aber keine Zeit. Das kann sich also nur noch um Jahre handeln :-o

• 4 Wochen später...

Hallo,

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage.

Ich suche die Druckstücke für die Köth-Nockenwelle, die müssen ja auch gewechselt werden.

Eine Nockenwelle, sowie Rollenschlepphebel habe ich schon.

Möchte gerne über den Winter einen M40 Motor damit aufbauen.

Nur diese Teile fehlen mir noch:wall:

Hat vielleicht jemand ein Muster, oder sogar einen Satz abzugeben?

Oder konnte es sein, das hier Serienteile eines anderen Motors verwendet wurden?:idee:

Gruß Schorsch

Also die Hoffnung mit den Serienteilen kann ich dir nehmen.

Mir gegenüber hat Ingo gesagt er hätte diese Druckstücke eigens angefertigt (also gedreht) und anschließend gehärtet.

Ist von der Form her nichts wildes, nen kleiner Teller mit einem kleinen bubbel oben drauf auf dem dann der Rollenschlepphebel aufliegt.

Ich kann dir aber leider keine Bemaßungen nennen da meine eingebaut sind.....

Hallo Nicho,

Hab ich befürchtet.

Durchmessser und Breite des "Hubbels" ergeben sich ja aus den Federtellern bzw der Breite der Auflagefläche des Schlepphebels.

Das ich sie fertigen lassen muß hatte ich befürchtet, ich bräuchte das Maß der Gesamthöhe.

Es wird wohl kaum jemand einen "Extrasatz" zu Hause liegen haben. (Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!)

Andere Frage an dich, wie bist du mit dem Umbausatz zufrieden?

Mir geht es vor allem darum, die Belastung des Zahnriemens, bzw. Reibwiederstand des Ventieltriebes zu reduzieren.

Hatte dein Motor nach dem Umbau noch in etwa die gleiche Leistung?

Zumindest nicht gefühlt weniger?

Umbauten auf M42 oder M43 kommen für mich nicht in Frage, da das Cabrio optisch original bleiben soll.

Soll auch kein Renner werden.

Gruß Schorsch

Hatte dein Motor nach dem Umbau noch in etwa die gleiche Leistung?

Zumindest nicht gefühlt weniger?

Im Zusammenspiel mit einem Chip von Conny für die Rollnockenwelle ergibt sich vom Motorverhalten folgendes:

- Der Lehrlauf wird etwas unruhiger durch die stärkere Überschneidung

- Der Motor zieht im Bereich 3-5500 deutlich besser und wirkt insgesamt sehr spritzig

- Über 5500 lässt die Drehfreude etwas nach und der Motor wirkt etwas angestrengt,evtl ist dies durch das höhere Gewicht der Schlepphebel bedingt obwohl ich schon die erleichterte Version der Schlepphebel verbaut habe. Die Höchstgeschwindigkeit ist trotzdem höher,da der Motor vorher im 5. Gang bei 5700 wie gegen einen Begrenzer lief und auch leicht bergab nicht mehr höher drehen wollte. Jetzt läuft der Wagen nach Tacho ca.200,Spitze waren mal 210 auf der Graden,ab Tacho 190 wird es aber sehr zäh.

- Verbrauch liegt meist so zwischen 8-10l,bei Dauerfeuer auf der Bahn(>180)können es auch mal 11l werden.

- Ohne den Chip von Conny erscheint der Wagen mit der Rollnocke unterhalb von 4000 sehr matt um dann schlagartig zuzulegen,so bin ich ihn aber nur wenige Tage gefahren.

"""Im Zusammenspiel mit einem Chip von Conny für die Rollnockenwelle ergibt sich vom Motorverhalten folgendes""""

Mit Conny hatte ich bzgl. eines Chip schon Kontakt aufgenommen. Wohnt ja nur 10 Min entfernt :-D

Er muß aber wissen, ob es die 262 Grad Nocke oder 272 Grad Nocke ist. Offensichtlich gab es wohl verschiedene.

Dafür muß ich also erst alles zusammenbauen um die Steuerzeiten zu ermitteln, sonst hätte ich schon einen Chip.

Hört sich ja nicht schlecht an, mit der Charakteristik könnte ich gut leben. (Mit Chip)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...