Zum Inhalt springen

325td Getriebe am 318is


Der Graue
 Teilen

Empfohlene Beiträge


also ich hab ne 5.44 achse verbaut und originalen motor und getriebe M42.

nun ist das getriebe im 2. gang nicht mehr synchron. also soll ein neues rein.

die e36 getriebe sind wohl doppeltsynchronisiert und lassen sich also besser schalten.

leider sind die aber kürzer übersetzt. nur das vom 325td ist fast gleich übersetzt.

 

oder passt vielleicht auch ein e46 6gang getriebe?


Bearbeitet: von Der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin kein fachman, aber es macht sich so bemerkbar:

wenn das getriebe kalt ist, kann ich ohne probleme hochschalten, aber beim runterschalten bekomme ich den 2 und nur den 2. gang nicht rein ohne das es fürchterlich scharapelt im getriebe. wenn es warm ist gehts eigentlich noch einigermaßen, dann muss man sich beim schalten etwas zeit lassen und darf nicht zu früh runterschalten sonst rappelt es wieder im getriebe. ich gehe also davon aus, das die synchronringe verschlissen sind.

oder gibts noch ne andere lösung? zu wenig öl drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein IS Getriebe verschleisst im Rennbetrieb immer am 2ten gang.......ich hab ca. 10STK solcher

Getriebe bei mir leigen.

Auch nach einer Rev. mit neuen Sync-Ringen geht es keine Saison, und ohne kratzen/würgen geht der zweite nicht mehr rein.

 

Die E36 Getriebe gehen deutlich besser zum schalten.

 

Ob ein Diesel passt...keine Ahnung? Ansonsten passen alle 4 Zylinder E36 an den M42 Motor...aber da ist der 5te 1:1 übersetzt, das wird mit der 5.44 Achse wohl zu kurz. Nehme an, du sucht wieder was mit 0,8:1 ??

 

Ev. mal über ein verkauf des 5.44 Diffs nachdenken, und dafür ein 4.45er Diff mit E36 Getriebe? Nehme an, du fährst Rallye damit?

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ev. mal über ein verkauf des 5.44 Diffs nachdenken, und dafür ein 4.45er Diff mit E36 Getriebe? Nehme an, du fährst Rallye damit?

 

Genau. Das fährt super von den Gangabstufungen her.

Aber ob das Diesel-Getriebe auch passt ? Keine Ahnung.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so siehts aus, ist für rallye und ich hab auch schon 3 getriebe in 15 rallyes durch.

aber alles altteile.

mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen.

aber mir wills nicht so recht schmecken

 

das mit der anderen achse hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber andererseits würde ich die auch gerne drin lassen, alles mist.

 

nächste rallye fahr ich erstmal so und dann seh ich weiter.

wenn das 325td getriebe passen würde, dann wäre die sache einfacher

 

hatte auch schon über ein 6 gang getriebe nachgedacht, aber das ist warscheinlich auch nicht das gelbe vom ei, soll auch gut 10kg mehr wiegen und ist nicht ganz billig


Bearbeitet: von Der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmecken
Beschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.

Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde!

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmecken
Beschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.

Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde!

 

Vergiss es im Rennbetrieb, wenn du mit Drehzahlen um die 8000U/min unterwegs bist. Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke), aber noch einmal auskuppeln, angleichen usw wie bei den netten Fuller-Getrieben geht einfach nicht ;-)

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke)

 

ich leider noch nicht. auch linksbremsen kann ich nicht im rennbetrieb :-(

bin halt noch anfänger und komme nur 2-3 mal im jahr zum rallye fahren.

da bleibt nicht viel zeit zum üben, was nicht heißen soll, das wir langsam unterwegs sind, es geht halt immer schneller.

die gegner in unserer klasse haben alle mehr ps und neuere autos.

 

bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke)
ich leider noch nicht. auch linksbremsen kann ich nicht im rennbetrieb :-(

bin halt noch anfänger und komme nur 2-3 mal im jahr zum rallye fahren.

da bleibt nicht viel zeit zum üben, was nicht heißen soll, das wir langsam unterwegs sind, es geht halt immer schneller.

die gegner in unserer klasse haben alle mehr ps und neuere autos.

 

bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung.

 

Fährst du sonst kein Auto? Falls doch hast du doch jede menge Gelegenheit zum Üben wie es ohne zu Kuppeln geht..

 

Wenn man nicht gerade ein Gröbstmotoriker ist brauch man beim Runterschalten auch nicht wirklich zwischen Kuppeln/Gas.

Hab damals beim Fuller irgendwann die Kupplung nur zum Anfahren gebraucht, egal ob Voll oder Leer.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja fahre schon noch auto.

 

bei meiner ersten rallye hab ich die gänge nicht mal einzeln runtergeschalten, also auf der 5 welle gleich runter in den 2 gang, die drehzahl war erstmal im keller.

als das meine onlinekumpels gesehen haben, haben die mich erstmal aufgeklärt.

und linksbremsen kann ich schon, nur nicht wenn ich am limit fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten passen alle 4 Zylinder E36 an den M42 Motor...aber da ist der 5te 1:1 übersetzt, das wird mit der 5.44 Achse wohl zu kurz. Nehme an, du sucht wieder was mit 0,8:1 ??

 

Weiß wer wie genau da die Gänge übersetzt sind? Und da passt sonst alles ohne Veränderung? Schaltgestänge usw?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://e30-talk.com/1062547-post1.html

 

gibt es hier im forum, schaltgestänge muss man soweit ich das weiß anpassen und kadanwelle kann man auch von anderen modellen nehmen. die welle muss halt lang genug sein.

 

und ich hab gleich noch ne frage

 

ist das BMW E34 M5 getriebe Doppeltsynochonisiert? und passt das womöglich an den m42 motor?


Bearbeitet: von Der Graue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmecken
Beschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.

Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde!

 

ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht... :-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht...

Ich empfinde das "Olle" durchaus als Kompliment :-) . Hab ich das Fuller fahren und "Lieben" von noch nem Olleren gelernt ;-) . Ist zwar schon 23 Jahre her aber finde es immer noch GEIL.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung.
ATF Dexron III/IV, egal von welcher Bude

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schwöre auf BIZOL GL4 SAE 80W-90

Die ATF Suppe kocht mir immer auf und schäumt.......

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.racingclubairbag.ch
über mich:
http://www.huwiler-racing.ch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht...

Ich empfinde das "Olle" durchaus als Kompliment :-) . Hab ich das Fuller fahren und "Lieben" von noch nem Olleren gelernt ;-) . Ist zwar schon 23 Jahre her aber finde es immer noch GEIL.

 

ich habs auch nicht als beleidigung angesehen. hab meine klasse 2 noch auf MAN 630 l2a gemacht und so einen auch noch ne weile gefahren. son auto klaut dir heute kein schwein, die kriegen den garnicht von der stelle, ausserdem schreckt die fehlende lenkhilfe den rest ab... ist halt nix für "weniger robuste personen". andererseits... wer son ding fahren kann, kann eigentlich alles fahren.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...