Der Graue Geschrieben: 28. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 Hallo, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfenbekommt man ein E36 325td Getriebe an einen E30 318is motor angepasst? die haben so viel wie ich weiß fast die gleiche übersetzung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 28. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 Habe ich keine Erfahrung mit, dürfte man erfahren aus welchem Grund Du sowas zusammenstecken möchtest? Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 28. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 (bearbeitet) also ich hab ne 5.44 achse verbaut und originalen motor und getriebe M42.nun ist das getriebe im 2. gang nicht mehr synchron. also soll ein neues rein.die e36 getriebe sind wohl doppeltsynchronisiert und lassen sich also besser schalten.leider sind die aber kürzer übersetzt. nur das vom 325td ist fast gleich übersetzt. oder passt vielleicht auch ein e46 6gang getriebe? Bearbeitet: 28. Juli 2013 von Der Graue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 was bitte meinst du mit 2. gang nicht mehr synchron?synchronring verschlissen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 28. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2013 ich bin kein fachman, aber es macht sich so bemerkbar:wenn das getriebe kalt ist, kann ich ohne probleme hochschalten, aber beim runterschalten bekomme ich den 2 und nur den 2. gang nicht rein ohne das es fürchterlich scharapelt im getriebe. wenn es warm ist gehts eigentlich noch einigermaßen, dann muss man sich beim schalten etwas zeit lassen und darf nicht zu früh runterschalten sonst rappelt es wieder im getriebe. ich gehe also davon aus, das die synchronringe verschlissen sind.oder gibts noch ne andere lösung? zu wenig öl drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Höchstens drin.Öl ablassen, neues Öl rein bis es Kante Einfüllöffnung steht. Weitersehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 29. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 welches öl soll ich benutzen? hab mal was von ats oder was in der art gelesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 ein IS Getriebe verschleisst im Rennbetrieb immer am 2ten gang.......ich hab ca. 10STK solcherGetriebe bei mir leigen.Auch nach einer Rev. mit neuen Sync-Ringen geht es keine Saison, und ohne kratzen/würgen geht der zweite nicht mehr rein. Die E36 Getriebe gehen deutlich besser zum schalten. Ob ein Diesel passt...keine Ahnung? Ansonsten passen alle 4 Zylinder E36 an den M42 Motor...aber da ist der 5te 1:1 übersetzt, das wird mit der 5.44 Achse wohl zu kurz. Nehme an, du sucht wieder was mit 0,8:1 ?? Ev. mal über ein verkauf des 5.44 Diffs nachdenken, und dafür ein 4.45er Diff mit E36 Getriebe? Nehme an, du fährst Rallye damit? Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 29. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Ev. mal über ein verkauf des 5.44 Diffs nachdenken, und dafür ein 4.45er Diff mit E36 Getriebe? Nehme an, du fährst Rallye damit? Genau. Das fährt super von den Gangabstufungen her.Aber ob das Diesel-Getriebe auch passt ? Keine Ahnung. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 29. Juli 2013 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 (bearbeitet) so siehts aus, ist für rallye und ich hab auch schon 3 getriebe in 15 rallyes durch.aber alles altteile.mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen.aber mir wills nicht so recht schmecken das mit der anderen achse hatte ich auch schon ins auge gefasst, aber andererseits würde ich die auch gerne drin lassen, alles mist. nächste rallye fahr ich erstmal so und dann seh ich weiter.wenn das 325td getriebe passen würde, dann wäre die sache einfacher hatte auch schon über ein 6 gang getriebe nachgedacht, aber das ist warscheinlich auch nicht das gelbe vom ei, soll auch gut 10kg mehr wiegen und ist nicht ganz billig Bearbeitet: 29. Juli 2013 von Der Graue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 29. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmeckenBeschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde! Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmeckenBeschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde! Vergiss es im Rennbetrieb, wenn du mit Drehzahlen um die 8000U/min unterwegs bist. Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke), aber noch einmal auskuppeln, angleichen usw wie bei den netten Fuller-Getrieben geht einfach nicht Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 29. Juli 2013 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke) ich leider noch nicht. auch linksbremsen kann ich nicht im rennbetrieb bin halt noch anfänger und komme nur 2-3 mal im jahr zum rallye fahren.da bleibt nicht viel zeit zum üben, was nicht heißen soll, das wir langsam unterwegs sind, es geht halt immer schneller.die gegner in unserer klasse haben alle mehr ps und neuere autos. bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 29. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke)ich leider noch nicht. auch linksbremsen kann ich nicht im rennbetrieb bin halt noch anfänger und komme nur 2-3 mal im jahr zum rallye fahren.da bleibt nicht viel zeit zum üben, was nicht heißen soll, das wir langsam unterwegs sind, es geht halt immer schneller.die gegner in unserer klasse haben alle mehr ps und neuere autos. bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung. Fährst du sonst kein Auto? Falls doch hast du doch jede menge Gelegenheit zum Üben wie es ohne zu Kuppeln geht.. Wenn man nicht gerade ein Gröbstmotoriker ist brauch man beim Runterschalten auch nicht wirklich zwischen Kuppeln/Gas.Hab damals beim Fuller irgendwann die Kupplung nur zum Anfahren gebraucht, egal ob Voll oder Leer. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 29. Juli 2013 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 ja fahre schon noch auto. bei meiner ersten rallye hab ich die gänge nicht mal einzeln runtergeschalten, also auf der 5 welle gleich runter in den 2 gang, die drehzahl war erstmal im keller. als das meine onlinekumpels gesehen haben, haben die mich erstmal aufgeklärt.und linksbremsen kann ich schon, nur nicht wenn ich am limit fahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan307 Geschrieben: 29. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2013 Klar gleichen wir das Gas an (Spitze-Hacke)Gerade das kann man doch auch wunderbar auf der Straße üben! Ohne Jemanden zu gefährden oder nagativ aufzufallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 30. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 Ansonsten passen alle 4 Zylinder E36 an den M42 Motor...aber da ist der 5te 1:1 übersetzt, das wird mit der 5.44 Achse wohl zu kurz. Nehme an, du sucht wieder was mit 0,8:1 ?? Weiß wer wie genau da die Gänge übersetzt sind? Und da passt sonst alles ohne Veränderung? Schaltgestänge usw? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 30. Juli 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 (bearbeitet) http://e30-talk.com/1062547-post1.html gibt es hier im forum, schaltgestänge muss man soweit ich das weiß anpassen und kadanwelle kann man auch von anderen modellen nehmen. die welle muss halt lang genug sein. und ich hab gleich noch ne frage ist das BMW E34 M5 getriebe Doppeltsynochonisiert? und passt das womöglich an den m42 motor? Bearbeitet: 30. Juli 2013 von Der Graue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 30. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 mein schrauber sagt, dass kann so bleiben und ich soll die gänge einfach reinhauen. aber mir wills nicht so recht schmeckenBeschäftige Dich mal etwas intensiver mit dem Thema Zwischengas mit Zwischenkuppeln beim Runterschalten.Olle LKW-Fahrer können damit sogar ohne Kupplung herunterschalten ohne daß ein Zahnrad kratzen würde! ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. Juli 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht... Ich empfinde das "Olle" durchaus als Kompliment . Hab ich das Fuller fahren und "Lieben" von noch nem Olleren gelernt . Ist zwar schon 23 Jahre her aber finde es immer noch GEIL. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Topas Geschrieben: 30. Juli 2013 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 bitte gebt mir mal ne empfehlung fürs getriebeöl, am liebsten ne genaue bezeichnung.ATF Dexron III/IV, egal von welcher Bude Zitieren [URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="][U][U][U][U][IMG]http://images.spritmonitor.de/316807.png[/IMG]Ein Taucher, der nicht taucht, taucht nix:meinung:[/U][/U][/U][/U][/URL] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 30. Juli 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 ich schwöre auf BIZOL GL4 SAE 80W-90Die ATF Suppe kocht mir immer auf und schäumt....... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 30. Juli 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2013 ich bin nicht OLL!!! aber ich weiss, wie das geht... Ich empfinde das "Olle" durchaus als Kompliment . Hab ich das Fuller fahren und "Lieben" von noch nem Olleren gelernt . Ist zwar schon 23 Jahre her aber finde es immer noch GEIL. ich habs auch nicht als beleidigung angesehen. hab meine klasse 2 noch auf MAN 630 l2a gemacht und so einen auch noch ne weile gefahren. son auto klaut dir heute kein schwein, die kriegen den garnicht von der stelle, ausserdem schreckt die fehlende lenkhilfe den rest ab... ist halt nix für "weniger robuste personen". andererseits... wer son ding fahren kann, kann eigentlich alles fahren. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Graue Geschrieben: 31. Juli 2013 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 ATF Dexron benutzen für BIZOL find ich keinen Händler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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