Zum Inhalt springen

Maximale Bremswirkung mit Serienbremse an der HA erreichen


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

mein Drifter hat ja nun im Zuge der Umrüstung auf Flyoff und Absperrventil auch (endlich - vorher zu faul gewesen) ne Hinterachse mit Scheibenbremsen vom 324td Touring bekommen.

 

Die Kolben der Bremssättel sind also schonmal Serien-Maximum.

 

Nun muss ich aber recht heftig am Hebel ziehen damit et hinten blockiert.

 

Finde ich eher unschön und suche jetzt nach einem (straßenzugelassenen!) Setup aus Bremsscheiben und Belägen das die Hinterachse früher zum blockieren bekommt.

 

Sind eigentlich Stahlflex für die Hinterachse im Falle einer Flyoff unbedingt empfehlenswert? Nicht dass ich die (zwar neuen) hinteren Bremsschläuche aufpumpe und dadurch die schlechte Performance zustande kommt.

 

Sonst jemand brauchbare Tipps was für astreine Verzögerung an der HA sorgt? Wie siehts eigentlich mit geschlitzten Scheiben aus? Grundsätzlich ist mir klar: die Schlitze sollen reinigen. Aber: Wenn man die "verkehrt herum" verbauen würde, würde das nicht den Reibwert nochmal deutlich erhöhen?

 

Auf 5 Loch möchte ich nicht umbauen und ne größere Bremsanlage hinten muss es auch nur sein, wenns garnicht anders geht.

 

Besten Dank und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Würde sagen, das ist nicht normal. Selbst mit Sportreifen reicht es bei mir zum Blockieren. Habe auch nur Serien-Set-Up. Vielleicht hast Du schlechtes Material hinten. Nimm mal eine gute Scheibe (z.B. ATE PowerDisc) und Beläge eines Markenherstellers. Dann bleibt das hinten stehen.

 

Hatte die selben Probleme mal mit einer E-Bay-Bremse. Da waren die Scheiben die Ursache.....

 

Aber richtig ziehen muss man immer. Das sieht in der Rallye-WM nur immer so locker aus, die ziehen da auch richtig dran.

 

Und: je höher die Querbeschleunigung im Vorfeld ist, um so weniger feste muss man ziehen. Viele Leute ziehen ja leider schon vor dem Einlenken und wundern sich dann, dass die Karre "nicht kommt"

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal falls du die standart Fly Off mit Alu Hebel hast bau dir nen gescheiten aus Stahl irgendwann wird der sonst krumm.. dann baust du dir direkt einen langen Hebel um eine hohe Hebelkraft zu bewirken und ordentliche Beläge hinten drauf.

 

Ich hab mit meinen 215er Reifen absolut garkeine Probleme einmal dran gezogen schon blockierts.. und das mit 318IS Serienbremse und serien Bremsleitungen usw.

 

achja und die Ausrichtung der Fly off ist sehr entscheidend so das sie direkt zu deiner Fahrposition gerichtet ist.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Männers.

 

Was habt ihr denn für Kolben im Geber der Handbremse?

 

Ich hab nen 0,7er Wilwood.

 

Richtig dran ziehen ist klar...

 

Hebel hat das nach 5 Versuchen schon nicht mehr mitgemacht (siehe Anhänge)...

 

Position ist jetzt so fix, passt für mich aber recht gut.

 

Werde den Hebel jetzt erstmal richten und rechts und links verstärken, da das schon die lange Ausführung ist. Ansonsten werde ich echt nochmal ins Edelstahl-Regal greifen und gucken, dass ich daraus was vernünftiges (eventuell längeres) baue...

 

Das mit den Scheiben kann sein. Beläge habe ich ATE, aber Scheiben sind noch alte Textar, weil ich erstmal gucken wollte ob das Ganze diese Zieherei so mitmacht.

 

Da ich eh neue Scheiben und Beläge holen wollte: Einer ne gute Empfehlung für mich? Hab schon Ferodo empfohlen bekommen aber diese muss man wohl immer erst warm machen - ist zwar Möglich und bei Rallye von Haus aus kein Problem, aber auf nem Driftkurs die ganze Zeit in der Bremse die Temperatur zu behalten wird wohl nix.

 

Beste Grüße

 

Chris

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG


Bearbeitet: von Commander
Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel ist echt der größte mist.. ich persönlich wollte die auch erst so hinsetzen aber habe sie lieber nach Links gesetzt um schnell wieder ans Lenkrad zu kommen.

 

Mein Hebel ist auch sofort rausgeflogen hab einen aus Stahl gebaut.. wenn man dazu keine lust hat dann kann man zur Driftworks Upgrade Version greifen..

 

http://pics.driftworks.com/media/catalog/product/cache/1/small_image/555x370/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/h/a/handbrake_single_4.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha - sowas gibts also schon fertig?

 

Neee selberbauen ist kein Problem - nur wenn dann solls ordentlich sein und diese Sch(w)eißnaht in der Mitte des Hebels kann man auch schöner lösen als die von Driftworks :-D

 

Ich verschraub da jetzt erstmal links und rechts ne Platte aus "Flugzeugaluminium" (keine Ahnung wie die chemische Bezeichnung lautet) und bau sowas dann wenn das Auto in den Winterschlaf geht :-)

 

Gleich erstmal nochmal bremse hinten entlüften. Da war zwar zuletzt nix und davor auch nix, aber vielleicht ist ja jetzt was gewandert :-D

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war das Problem an der unteren Verschraubung nicht der obere Hebel selbst, aber wenns bei dir so hält dann :daumen:

 

Aber ich finde die Fly Off ohne Veränderungen echt nicht gut wenn man sich mal das Spiel anschaut mit den originalen Hülsen..

 

 

 

da ist sowas schon ne ecke besser und alles direkt Stabil

 

12930_424456607619484_1757014398_n.jpg


Bearbeitet: von No Loose Ends

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hebel hat das nach 5 Versuchen schon nicht mehr mitgemacht (siehe Anhänge)...

 

 

Habe genau das gleiche Teil dran. Meins war von Timms Autoteile. Nie Probleme mit gehabt. Serienbremse hinten. Ist das vielleicht ein Billignachbau mit schlecht legiertem Alu ?

 

DS3000 bremsen auch kalt ordentlich. Richtig warm und geil sind die nach ca. 2 sek Bremsen.

Das kann man ggf im Vorstartbereich hinbekommen, oder mit leicht angezogener Handbremse losfahren.

Aber ich vermute, dass das Auto mit DS3000 hinten überbremst.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten überbremsen ist jetzt auch nicht sooo schlimm. Den Absperrhahn kann ich, wenn's nervt auch als regelventil nutzen (wenn auch nicht sonderlich genau)...

 

Meine Flyoff kommt von Schlüter Motorsport oder so... Auf jeden fall ist der Hebel Schrott. Zur Spielbeseitigung hab ich links und rechts diese gelben Kumststoffscheiben vom Schaltgestänge unterlegt. Läuft. Nun hält alles. Gestern nochmal entlüftet.

 

Blockiert auch recht anständig. Hätte es gern noch ein wenig aggressiver, aber das eigentliche Problem ist jetzt eh erstmal die Leistung.

 

Beim wieder einkuppeln im 2. Gang mit hundert Prozent Sperre, quer stehend, zu hoffen dass die Räder schlüpf haben, wenn man die Kupplung &handbremse loslässt ist sehr optimistisch... Aktuell kann ich das Ding wirklich nur für nen "slide" um kleine Ecken gebrauchen...

 

Zum einleiten eines schnellen Drifts fehlt definitiv Drehmoment en Masse... Aber: Der Winter und ne Luftpumpe kommen.

 

Beim Rallyesport wahrscheinlich nicht so das Problem...

 

Danke für den Tipp mit den Ferodo. Werd ich mir zulegen.

 

BG

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ihr gerade beim Thema Ferodo seit, kann es sein, dass es die DS Performance nicht für den E30 gibt? Wollte mir die eigentlich für die Hinterachse besorgen, finde sie aber nirgends.

 

Wollte ich auch mal. Gibt es aber wohl nicht.....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber das eigentliche Problem ist jetzt eh erstmal die Leistung.

 

... fehlt immer ein bißchen :freak:

 

Beim wieder einkuppeln im 2. Gang mit hundert Prozent Sperre, quer stehend, zu hoffen dass die Räder schlüpf haben, wenn man die Kupplung &handbremse loslässt ist sehr optimistisch... Aktuell kann ich das Ding wirklich nur für nen "slide" um kleine Ecken gebrauchen...

 

Zum einleiten eines schnellen Drifts fehlt definitiv Drehmoment en Masse...

 

Meine Tipps:

 

- Hinterreifen in den Standphasen regelmäßig mit Diesel bestreichen :rauchen:

- Mehr Schwung :freak:

- Kupplung "schnacken" lassen und schon vorher aufs Gas , und denken: :heuldoch:

- und vor den Kurven genau so: :drive: einlenken und runterschalten

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Ich hab die 33mm Kolben hinten. Den Bremsdruckregler entfernt, dafür einen einstellbaren von Tilton und ATE Powerdisc und von Carbon Lorain die RC6 als Beläge glaub ich.... Als Zylinder habe ich einen 0,625" Girling. Ich muss sagen, dass der Weg des Hebels nicht ganz ausreicht den vollen Druck an der HA zu erreichen. Dein 0,7" ist da schon besser. Wenn ich aber mit dem Fuss etwas Vordruck ins Bremssystem gebe (Ich fahre Rallye, da bremse ich wenn ich auf Kurven zukommen ;) ), dann reicht der Handbremshebel dicke aus, um selbst die guten DMACK Rallyereifen zum stehen zu bekommen. Bei mir rutscht eher die Kupplung durch, als dass die Hinterachse nicht greifen würde...

 

Ich hab den Sandtler FlyOff 600mm Prügel verbaut.

http://www.sandtler24.de/sandtler/fly-off-handbremshebel-128142.html

 

Achja.. Schlüter ist meiner Meinung nach zu 99% Mist... Kauf was anständiges. Mir sind 99% aller Teile von Schlüter nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Und jedesmal soll ich es angeblich falsch verwendet haben. Andere Hersteller halten bis heute.

 

wenn das immernoch nicht ausreicht, dann kannst du den Druck erhöhen indem du vom e36 die Sättel nimmst. Die haben noch grössere Durchmesser als die 35mm vom Touring. Bedeutet aber auch mehr Kraftaufwand beim Geberzylinder!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich aber mit dem Fuss etwas Vordruck ins Bremssystem gebe

 

Das bewirkt extreme Wunder habe ich auch schon gemerkt, Bremspunkt Heel and Toe Zwischengas Runterschalten und Fly Off funzt extrem gut. Ansonsten muss man echt einen recht langen Hebel wählen.

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA... manchmal steht man auf allen 3 Pedalen und zieht auchnoch am Hebel... Ist schwer für Mutti zu erklären, aber was will man machen, wenn man verzögern muss, einen Gang runter will, das Heck soll dann kommen mit der FlyOff und kurz darauf braucht man wieder Drehzahl und die Kupplung muss greifen....

 

Achja für die E36 Teile müssen auch neue Bremsscheiben und Adapter verwendet werden. Ist also wieder Aufwand. Für mich als nicht Drifter reichte das bisher immer aus. Werde aber due 35mm Kolben probieren, da mir das Heck nicht ausreichend überbremst.....

 

Da kommt mir eine Idee... Du könntest doch auch mit deinem Hauptbremszylinder Druck auf die HA geben? Nimm ein schnell Vertellbares Regelventil (Tilton hat sowas mit 7 Stufen) oder einen Absperrhahn für den vordern Kreis. dann haste vollen Druck hinten.... Darfst den Kugelhahn nur niemals vergessen!!!

Ein E30 gehört auf die Straße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

×
  • Neu erstellen...