Zum Inhalt springen

Verständnisfrage UHP und Semislick


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hier wird ja sehr viel der Semislick R888 gefahren. Hauptsächlich natürlich bei Motorsportveranstaltungen oder privat aufm Ring oder so.

 

Könnte mich mal jemand aufklären über:

- Kilometerleistung eines solchen Reifens

- wie groß ist der Unterschied zu einem Straßenreifen mit sehr gutem Grip bei Nässe und auf trockener

Fahrbahn

- konstruktiv bedingte Unterschiede der Reifen (Reifenflanke)

- Preisunterschied

 

Ich überlege mir nicht einen Semislick zu kaufen, den brauche ich mit einem M10 nicht unbedingt, avber ich würde gerne wissen, in welchem Bereich man die Grenzen bei den Reifen sehen muss. Das heißt, ob der Reifen gegenüber einem Straßenreifen mit sehr gutem Grip so eher das letzte 10tel bringt und man dafür nur 3tkm auf den Semi fahren kann und er teuer ist, oder man das so vielleicht nicht sagen kann und der Vorteil größer ist.

 

Vielleicht gibts ja auch vergleichbar gute Straßenreifen garnicht in unseren Größen? Kennt sich da ja mal jemand genauer aus?

Grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Toyo ist Strassenzugelassen. Hat 5mm Profil als Neurereifen verstärkte Flanken/Schulterblöcke und ist bei Nässe mit Vorsicht zu geniessen.Warmgefahren kleben sie und sorgen aufjedenfall für bessere Rundenzeiten. Ich war am überlegen ihn bei meinem M5t zuverbauen,bleibe aber wegen der Alltagstauglichkeit,und Abnutzung und Preis 2x215/40 2x255/40/17 ca.1000euro beim Hankook Strassenreifen. Für Ring ja aber für Dragrace lieber auf Dragslicks.


Bearbeitet: von RoadrunnerM5t

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, danke, das ist ja schon mal ne Aussage.

Blieb mir nämlich auch haften, dass der Reifen warmgefahren werden muss.

Was so ein Semi kann, weiss ich und ist schon auch beeindruckend.

Normalerweise lass ich den E30 stehen bei Regen :D, aber natürlich kommt mana uch mal in nen Guss...

255/40R17 ist jetzt schon ne Reifengröße die ich nicht unbedingt fahre.

Was für einen hankook benutzt du da?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausprobieren ist der RegalRacer (Dunlop Tochter) wunderbar. 50 Euro kostet so ein Reifen. Von der Performance natürlich nicht mit nen Toyo zu vergleichen, aber Spass nachts allemal.

 

...sent by arbitrary application on random device...

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit gestern den Federal RSR 595 aufm Cabrio. Bin jetzt ca. 350km damit gefahren und muss sagen im trockenen klebt der wie die sprichwörtliche Sau. Ist dazu noch schön leise und nicht mal unkomfortabel. Ein Kollege hat den Reifen auch schon im Nassen gefahren und sagt solange kein Wasser steht ist er nicht schlecht. Heikel wird wenn Wasser in Lkw Spuren steht.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Ragal Reacer mal etwas gegoogelt, der ist vielleicht wirklich schon eher was für mich, als ein Semi.

Und ihn gibts auch als 205/50 R15.

Der Preis ist hier natürlich sehr verlockend, wenn man bedenkt, dass ein halbwegs brauchbarer Strassenreifen mind 60Eur kostet.

Wäre also die Klasse UHP, wenn man den Erfahrungen in den Foren glauben darf.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dazu noch schön leise und nicht mal unkomfortabel. Ein Kollege hat den Reifen auch schon im Nassen gefahren und sagt solange kein Wasser steht ist er nicht schlecht. Heikel wird wenn Wasser in Lkw Spuren steht.

 

 

Finde ich auch wichtig. Der R888 rumpelt ja etwas, wenn er noch nicht so richtig warm ist. Unkomfortabel meinst du wegen der sonst steifen Flanken?

In welcher Größe fährst Du den?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Überlegung für dich wäre der Toyo r1r. Den fahre ich (unter anderem) auf meinem is. Den würde ich so als Zwischending zwischen Semis und UHPs einordnen. Vom Grip nicht ganz so gut wie Semis, aber vergleichbar harte Flanken und hält auch richtige Trackdays aus, fängt also bei hohen Reifengemperaturen nicht so an zu schmieren. Bei Nässe wesentlich besser als Semis, wobei man auch noch etwas mehr aufpassen muss wie bei normalen Straßenreifen. Und Preislich auch nicht teurer als ein guter UHP Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment fahre ich den Reifen mit 2,4 bar und er dämpft noch richtig gut beim überfahren von Kanaldeckeln und Absätzen. kann aber auch daran liegen das die Reifen noch neu sind und ca. 6,5mm Profil haben. Fahre 205/50-15

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Toyo R1-R und auch den Federal auch sehr Empfehlen.

 

Den Toyo gefahren auf dem M60B40. Auch bei Regen war es gutmütig, man musste aber trotzdem verdammt aufpassen, was aber auch sehr am V8 lag. Verbaut war er da als 245/35/17.

 

Auf dem M3 fahre ich jetzt den Federal RSR, bisher kam ich damit noch nicht in den Regen, aber im trockenen ist er bei weitem besser als die zuvor verbauten Conti Sport Contact 3.

 

Nächstes Jahr möchte ich den Toyo R888 auf dem V8 testen, wenn er wieder läuft, damit ich mal alles drei vergleichen kann.

 

Vom Gripniveau sind die Federal und der R1-R verdammt gleich, so zumindest meine Einschätzung.

Wenn der Federal die Regentauglichkeit besteht, werde ich den wohl bei meinem E30igs in Zukunft als Standardreifen verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fahren wohl doch einige auch außerhalb von Ring und Co diese Reifen.

Scheint es ja schon einiges an Erfahrungen zu geben.

Kann jemand was zur Laufleistung sagen? Nur grob, ich möchte wissen ob die bei den Reifen mit relativ weicher Mischung im Vergleich zum Standardreifen deutlich geringer ist.

Also eher in der Richtung eine Saison mit 10tkm, weniger, mehr?

Könnte mir vorstellen, dass ja je größer die "Blöcke" des Profils sind, die Reifen trotz weicher Mischung relativ lange halten.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich kann nur etwas über den Yokohama ADVAN NEOVA AD08 sagen aus zweiter hand.

Habe am ring einen Civicfahrer getroffen der den drauf hatte und schon 6000 meilen und 2 tracksays in uk mitgemacht hat. und der Sah noch verdammt gut aus, warscheinlich noch knapp die hälfte Profil.

vom Grip her sollen die etwas besser sein als der Federal, auch im regen ziemlich gut.

Habe mir jetzt auch so einen satz bestellt in 195/50R15 und ein Reifen kostet 100€

 

Sollen fast an den R888 rankommen im trockenen!

 

Gruß Bastihttp://yokohamathailand.com/Images/PosterAD08.jpg


Bearbeitet: von MAHLE
http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da ich nun doch etwas darauf schiele, nächste saison etwas mit mehr grip zu fahren, wolle ich fragen ob jemand schon erfahrungen mit dem reifen gesammelt hat.

http://www.e-tyre.de/details.php?ref=60581&list=1&gclid=CKuX-qfPsroCFQXHtAodxTsATw

 

Den Regal 'Racer gibts nämlich nicht mehr in einer E30 Größe...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fahre auf meinem Cabrio auch die Toyo R1R. Bin auch schon damit in einen Platzregen gekommen, absolut problemlos.

Vom Gripniveau bin ich absolut begeistert, wobei mir persönlich der Vergleich zu anderen Semislicks fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der R888 baut erst richtig Grip auf wenn er warm gefahren wird. Er wird also im normalen Strassenverkehr in der Regel nicht ganz den Grip erreichen den er bieten kann. Bedeutet. im Strassenverkehr lohnt es sich nicht einen teuren R888 aufzuziehen wenn man nicht gerade ein PS-Monster hat wo die Antriebsräder auch richtig warm werden oder man in den Kurven bis ans Limit geht.

 

Bei Feuchtigkeit hat der R888 deutlich mehr Grip als ein Strassenreifen. Sobald er aber Wasser verdrängen muss kehrt sich das ganze schlagartig um und das Dingen wird für ungeübte Fahrer gefährlich.

 

Lufdruck beim R888 nicht mehr als ca 1,8 bar kalt aufm E30 im Strassenverkehr. Durch die steife Flanke braucht der R888 deutlich weniger Druck als ein Strassenreifen. Mit ca 2,0 bar warm hat er auf einem E30 den meisten Grip und fährt sich völlig weich. Die meisten fahren den R888 mit viel zu viel Luftdruck und wundern sich das er sich unkomfortabel fährt.

 

Verschleiss ist beim R888 natürlich höher als beim Strassenreifen. Mit RE050 A fahre ich auf der Renne mehere Veranstaltungen, mit dem R888 keine 4 Stunden. Im Strassenverkehr bei nornaler Fahrweise hat ein R888 etwa den 2-3 fachen Verschleiss eines Strassenreifens wobei man aber auch noch abziehen muss das er im Auslieferungszustand ja nur 5 mm hat an Profil.

 

Es gibt Reifen für den E30 die lange halten und auf der Strasse fast soviel Grip geben wie ein R888. Z.B. der Bridgestone RE050A und der Hankook S1 Evo. Da kann man sich das Geld für einen billigen Semislick sparen. Für 70 Euro bekommt man keinen Semislick der was taugt. Dann lieber einen guten Strassenreifen kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

also bei der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch angelangt. ich würde nächsten Sommer mal einen reifen ausprobieren.

Zwei sind dabei in engerer Auswahl (auch wegen ihrem Preis)

Das ist der Kumho KU36 und der Federal RSR, wenn also noch jemand Erfahrungen mit einem der beiden gesammelt hat, immer her damit.

 

Grüße

 

Edit:

der BRIDGESTONE POTENZA RE002 ADRENALINkäme auch noch in Frage.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federal ist echt top! Hab ich am M50-e30 drauf, der picht echt gut und ist auch bei Nässe noch gut zu fahren!

War dieses Jahr sogar beim Slalom auf nasser Strecke damit unterwegs, problemlos!

 

Am 2,8er Touring hatte ich den Regal Racer drauf 195/50R15. War auch echt nicht schlecht (vor allem bei dem niedrigem Preis). Aber leider gibts den nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najaaaa. Der r888 ist bis er warm ist auch rumplig und danach gehts. Ist aber nicht gerade leise. So laut sollte der RSR nicht sein. Das mag ich nicht.

Wobei er ja auch ein weniger "kompromissloser" Reifen ist als der toyo. Aber gut. Wenn Du keine größeren Geräusche am Cabrio festgestellt hast, muss ich ja keine Bedenken haben.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...