Zum Inhalt springen

Klima hat noch R12 drin...

bmw junkie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe...

habe derzeit in meiner Klima noch das alte R12 drinen... oder auch nicht mehr... je nach dem... denn seit knapp 1 1/2 Jahren kühlt sie nicht mehr! Der Kompressor lief beim letzten mal aber glücklicherweise noch...! Also denke ich mal, wenn ich mir meinen Kondensator so anschaue, dass es an ihm liegt...! Habe nun aber eine Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden, die mir das alte Kühlmittel raussaugen und ein Ersatzmittel (R437a) reinfüllen würden! Dafür müsste ich aber wie gesagt auf jeden Fall den Kondensator und die Trocknerflasche erneuern!

Nun meine Frage: Brauch ich für die Trocknerflasche noch solche Anschlüsse/ Schalter, die man dazukaufen kann (zumindest beim :beemwe:) oder eher nicht? Eigentlich müssten die alten ja noch ihren dienst leisten oder? Kann ich das evtl. irgendwie prüfen ob die noch gut sind?

Brauch ich sonst noch irgendwelche Dichtungen o.ä, vorausgesetzt, die Anlage ist sonst dicht...??

Was haltet ihr von dem Ersatzmittel R437a?? Hat schon jemand Erfahrung damit?

hier der Link mit den Teilen... (würde sie auf alle Fälle von Hella kaufen)!

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/3;0005471/3801/

https://www.prinz-autoteile.de/de/autoteile/autoteile_suchen/3;0005471/3802/

Grüße Sina:smbmw:

Trocknerflasche muß eh neu und bevor du anfängst, solltest du erstmal ermitteln lassen welche Teile bei dir undicht sind. Häufiger ist es z.B. der Kondensator und nicht der Kompressor.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Bastelbert hat sich schlichtweg verlesen. n Satz vorher schriebst du was über den Kompressor.

Soweit ich mich erinnere, soll es bei der Umrüstung auch ein neuer Druckschalter sein ( und ich glaube der saß an der Trocknerflasche)

sonst der Rest sind die ganzen Gummidichtringe zwischen den Leitungsflanschen, adapter für die Befüllung, neues Öl ( Befüllanweisung beachten)

Es gibt hier einen relativ ausführlichen Thread zur Klimaumrüstung mit benötigten Teilen. evtl findest du den ja über die Suchfunktion.

Bei einer solchen Aktion ist meiner Meinung nach auf jeden Fall angeraten den Kondensator ohne vorherigen check zu erneuern, denn der macht den Braten auch nicht mehr fett. (hattest du ja eh vor)

Mit Hellateilen macht man sicher nichts verkehrt (auch wenn die wie alle guten Namen auf sparkurs sind)

IMG-20190521-WA0013.jpg

hallo,

sonst der Rest sind die ganzen Gummidichtringe zwischen den Leitungsflanschen, adapter für die Befüllung, neues Öl ( Befüllanweisung beachten)

also brauche ich außer dem Kondensator und der Trocknerflasche mit Druckschalter auch noch die Gummidichtringe oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Ich hatte vor den Kondensator und die Trocknerflasche selbst auszutauschen und dann zur Werkstatt zu fahren für die neue Befüllung...! Kann ich das so machen?

Grüße Sina

Das hast Du richtig verstanden.

Die Umrüstsätze beinhalten die Gummidichtringe, die auszutauschen sind (Armaturenbrettausbau). Ich vermute, weil das neue Kältemittel schlichtweg flüchtiger ist als das alte. Auch die Ölbefüllung ist wichtig.

Explodieren wird deine Klima bei deiner Vorgehensweise natürlich nicht.

Aber es kann durchaus sein, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer sein wird.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Explodieren wird deine Klima bei deiner Vorgehensweise natürlich nicht. Aber es kann durchaus sein, dass der Erfolg nur von kurzer Dauer sein wird.

wie meinst du das? Hast du mit diesem Ersatzmittel schon schlechte Erfahrungen gemacht oder?

Ich weiß auch nicht so recht aber die Werkstatt hat mir erzählt, dass es sich einwandfrei mit dem anderen Mittel verträgt...

Habe eben gesehen, da sprichst von einem Kältemittel was ich nicht kenne, sry. Ich sprach von umrüstung auf R134a.

Da wirst du auf die Aussagen der Werkstatt vertrauen müssen, oder es meldet sich noch jemand zu wort der das Mittel kennt. Es gibt glaub ich auch einige Kältemitteltechniker im Forum.

IMG-20190521-WA0013.jpg

achso ok. Kannst du mir viellecht auch sagen, wo ich so einen Umrüstsatz bekomme und was der so ungefähr kostet? Laut der BMW- Teileseite müssten an dem Trockner aber 2 Druckschalter sein oder? Sind bei denen zumindest 2 aufgeführt...

Du kannst das R413 als "Ersatzmittel für das R12 nutzen. Umgerüstet werden muss hierfür nichts.

sorry, bin grad etwas verwirrt aber... heißt das quasi, dass ich, wenn ich das R413a reinfüllen lass, nur den Kondensator und die Trocknerflasche mit Druckschalter austauschen muss? Brauch ich nun die Gummis oder nicht? Was hat das mit den von BMW abgebildeten 2 Druckschaltern auf sich, brauch ich da beide?? :frage:

wie der Weazel schon geschrieben hat geht das

Du kannst das R413 als "Ersatzmittel für das R12 nutzen. Umgerüstet werden muss hierfür nichts.

sorry, bin grad etwas verwirrt aber... heißt das quasi, dass ich, wenn ich das R413a reinfüllen lass, nur den Kondensator und die Trocknerflasche mit Druckschalter austauschen muss? Brauch ich nun die Gummis oder nicht? Was hat das mit den von BMW abgebildeten 2 Druckschaltern auf sich, brauch ich da beide?? :frage:

http://e30-talk.com/ausstattung/t-frage-druckschalter-klima-18271.html

ok, dann werde ich gleich mal nachsehen wieviele Anschlüsse ich hab!

In einem der Berichte wurde was geschrieben von "Kompressor während der ganzen prozedur abschlaten!... wie mach ich denn das?

Hat mir jemand evtl. eine detaillierte Anleitung wie ich das ganze aus- und wieder einbauen muss?

Wäre echt super, denn ich hab ehrlichgesagt nicht viel Ahnung davon!

Gruß Sina

oder macht das der Klimabetrieb?

ok, dann werde ich gleich mal nachsehen wieviele Anschlüsse ich hab!

In einem der Berichte wurde was geschrieben von "Kompressor während der ganzen prozedur abschlaten!... wie mach ich denn das?

Hat mir jemand evtl. eine detaillierte Anleitung wie ich das ganze aus- und wieder einbauen muss?

Wäre echt super, denn ich hab ehrlichgesagt nicht viel Ahnung davon!

Gruß Sina

evtl. hilft der ANhang noch weiter, ansonsten sollte es jetzt mal ans bestellen der Teile bzw. dann gleich an den Umbau gehen.

Umrüstung Klima auf neues Kältemittel und neue E-Anschlüße.pdf

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!! Wird mir bei Umbau bestimmt sehr weiterhelfen!! ;-) Die Evakuierung und die Befüllung macht ein Klimabetrieb, alles andere versuch ich irgendwie selber hinzubekommen... :-R!

Gruß Sina

ok, danke für die Info... im Internet stimmen die preis nämlich nie so recht, stand was von 98€ oder son drin!

:drive:

Hmm,wenn du diesen schalter hast also mit umluft dan wird Umrüstssatz 134a teuer.;-)

http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRBQ8wKpHs8YH3UqzmGto5jPMixc3wqKMXZDxTX9JpJcsFCEqqAeN31yQ

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Wo isn der schalter raus kartal?

Keine ahnung,habs gegogelt.

So sah meiner aus.

http://www.imgbox.de/users/Kartal14/24032013/7.jpg

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

ja, ich habe auch Umluft aber der Schalter sieht bei mir etwas anders aus! Warum wird der Umrüstsatz dann teuer?

Apropo Umrüstsatz... ich möchte meinen e30 ja auf das Ersatzmittel R437a umrüsten... da kann ich ja trotzdem den Umrüstsatz nehmen für das R143a von dem ihr´s die ganze zeit habt oder?

ja, ich habe auch Umluft aber der Schalter sieht bei mir etwas anders aus! Warum wird der Umrüstsatz dann teuer?

Apropo Umrüstsatz... ich möchte meinen e30 ja auf das Ersatzmittel R437a umrüsten... da kann ich ja trotzdem den Umrüstsatz nehmen für das R143a von dem ihr´s die ganze zeit habt oder?

Vergiss den schalter (Bild) den ich bei google auf die schnelle kopiert hab.Beim zweitem Bild ist die richtige.

Also,wenn du Umluft hasts brauchst du auch den Umrüstsatz für umluft.Der satz mit umluft kost beim bmw ca.800€

Teilenummer Teilebenennung Zusatz Menge

01 29 0 017 969 Aufkleber EBA-AUFKL. GELB 1

01 29 9 788 367 Einbauanleitung R12 AUF R134A 1

61 13 1 378 400 Steckergehause schwarz 1

64 11 8 363 259 Adapter Fullventil 1

64 11 8 363 260 Adapter Fullventil 1

64 50 8 363 254 Hinweisschild Retrofit 1

64 50 8 390 601 Dichtring D=7,65MM 2

64 50 8 390 602 Dichtring D=11.1MM 1

64 53 8 390 971 Sicherheitsdruckschalter R12/R134A 1

64 53 8 391 025 Trocknerflasche R12/R134A 1

64 52 8 363 550 Klimakompressor R134A

Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen):-(

Kannst aber anders machen.

Trocknerflasche/Sicherheitsdruckschalter/und alle Dichtringe/beide Ventileinsatz (etk nr.28) R134A. holen alles einbauen und R134 rein.Vergis aber nicht. Klimakompressor mit R134 öl befüllen lassen.;-)

ohhh, ok! Also mein Klimafutzi hat mir erzählt, dass ich für die "umrüstung" auf R437a (will kein R134a!) nur ne neue Trocknerflasche, die Sicherheitsdruckschalter (ist bei mir nur einer), das Steckergehäuse, Kondensator (der ist wie gesagt sowiso hinüber...), Gummis, und nen Füllventiladapter brauch! Richtig oder? Dann brauch ich den Umrüstsatz ja gar nicht oder? Außerdem kommt mich das ganze dann bestimmt auch billiger, weil der Kondesator + Trocknerflasche (beides von Hella) ca. 120€ kostet! Oder was meint ihr? Der Druckschschalter kostet bei BMW übrigens 62€ und das Steckergehäuse 2,20€!

ohhh, ok! Also mein Klimafutzi hat mir erzählt, dass ich für die "umrüstung" auf R437a (will kein R134a!) nur ne neue Trocknerflasche, die Sicherheitsdruckschalter (ist bei mir nur einer), das Steckergehäuse, Kondensator (der ist wie gesagt sowiso hinüber...), Gummis, und nen Füllventiladapter brauch! Richtig oder? Dann brauch ich den Umrüstsatz ja gar nicht oder? Außerdem kommt mich das ganze dann bestimmt auch billiger, weil der Kondesator + Trocknerflasche (beides von Hella) ca. 120€ kostet! Oder was meint ihr? Der Druckschschalter kostet bei BMW übrigens 62€ und das Steckergehäuse 2,20€!

Jep, R134 wird nicht mehr befüllt.

Wenn du mich fragst.Holl dir ne Trocknerflasche(ebay ca 25€) Füllventiladapter und tausch die o ringe Klimakompressor mit neuem öl fertig.;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...