Zum Inhalt springen

Kaltlaufregler elektronisch übers Eprom möglich?


Kieler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da ich nicht unbedingt den KLR anschließen möchte, habe ich mich gefragt, ob man die Luft-anreicherung, die der KLR im kalten Zustand regelt, auch übers Steuergerät verwirklichen kann?

Also die Einspritzmenge reduziert im kalten Zustand.

 

Vorteil wäre, das das so leichter reversibel ist und nach dem Tüv wieder umgeschaltet werden kann.

Leistungsminderung wäre somit nur kurzfristig und akzeptabel...

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


falsch verstanden

 

sein plan kaltlaufregler einbauen/eintragen lassen und dann raus schmeißen und das ganze im eprom programmieren

 

so hab ich das jetzt gedeutet

 

das ganze ist natürlich fern jeglicher legalität und somit kann man auch einfach den KLR ganz weg lassen kommt auf das selbe hinaus

MFG Benny

 

 

 

Suche: Nockenwellen kit M40

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja für ihn macht's wahrscheinlich Sinn, weil er denkt der TÜV prüft die Funktion bei der AU.

 

Fakt ist, dass nicht. Kann er auch im Rahmen einer GKat-prüfung garnicht. Maximal, ob die Teile noch verbaut und angeschlossen sind, kann er prüfen ( ist mir noch nie passiert)

 

Was gehen würde (und Steuerhinterziehung wäre), du könntest die Falschluftzufuhr mit einem Schraubenbolzen o.ä. unterbinden. So bleibt das Kit verbaut wie es soll, funktioniert aber nicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einbauen TÜV machen & dann den Dreck totlegen ;)

das nennt sich Steuerhinterziehung :klug: Klein-Hoeneß

und ich kann absolut nicht verstehen, was an dem KLR "Dreck" sein soll!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht verstehen, sowohl der M40 früher als auch jetzt der M30 laufen mit angeschlossenem und voll funktionsfähigem KLR einwandfrei 8-/

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nicht verstehen, sowohl der M40 früher als auch jetzt der M30 laufen mit angeschlossenem und voll funktionsfähigem KLR einwandfrei 8-/

 

 

macht er auch nur wenn der motor ansaugseitig top ist. wenn da nen marode öldeckeldichtung oder verschlissne unterdruckschläuche dran sind kann das ding nur dreck....:freak:

 

 

ich hab nen gutes dutzend dieser klrs verbaut. laufen alles ausnahmslos ohne probs.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manche wollen es anscheinend nicht kapieren :-o

 

Was mich nervt, ist nur beim rückwärts ausparken. Bei der erhöhten Drehzahl geb ich gefühlsmäßig kein Gas und wenn da dann der KLR abschaltet, ist der Motor abgewürgt :eek:

Eigene Dummheit, wenn ich nicht dran denke, vorher einen kurzen Gasstoß zu geben, damit der KLR seine Arbeit einstellt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KLR ist bereits eingetragen.

Mir gehts um die AU, im Zyklus werden ja NOX, HC, CO gemessen.

Wenn der KLR verbaut ist, ist die Verbrennung anfangs (kalter Motor) heißer, Kat kommt schneller auf Temp. und reduziert schneller Schadstoffe = Euro2.

Wenn der KLR jetzt ausgebaut wird, können die Euro2-Werte durch Anpassung der Einspritzmenge erreicht werden, so dass das bei der Au nicht auffällt?

(Der tiefere Sinn sei erstmal außen vorgelassen).

 

Hat in der Richtung schon mal einer rumgesponnen (Einspritzmenge im kalten Zustand über Öffnungszeiten reduziert)???

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AU wird die Kaltlaufregelung (und damit die Euro 2 Einstufung) nicht überprüft! Daher wird auch nicht überprüft, ob Dein KLR funktioniert.

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tiefere Sinn ist, dass die Werte erst bei betriebswarmen Motor gemessen werden (sollen).

Ob da jetzt ein KLR vorher zu Werke war, ist nebensächlich.

Gleiches gilt für ein Eprom.

Was du vorhast, ist bezüglich der AU völliger Quatsch.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Der KLR kann bei der AU nicht geprüft werden weil der Motor da warm ist.

 

2. Um so eine Programmierung zu legalisieren bräuchtest Du za. 10-15.000,-€

So viel kostet näämlich die Prüfmaßnahme beim TÜV Essen und ausserdem sollte vorher alles was den Kat betrifft gegen Neuteile ausgetauscht werden (Kat, Lambdasonde, Aktivkohlefilter etc) weil da dann alles haarklein überprüft wird.

 

3. Der "Dreck" an dem KLR ist, dass man 45Sekunden lang mehr Schadstoffe produziert, damit der Kat schneller warm wird und somit das Prüfprotokoll erfüllt. Danach reinigt der Kat wie ohne KLR.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du denn unbedingt die Einspritzzeiten verkürzen möchtest (obwohl es keinen Sinn macht)

kannst Du hergehen und dir mal die Kennlinie vom Motortemperaturfühler ansehen (den blauen Fühler).

 

Schmutzige Methode:

 

Suche dir auf der Kennline den Widerstandswert bei Motor-Betriebstemperatur heraus (ca. 90°C) und ziehe

davon noch den Grundwiderstandswert bei kaltem Motor ab.

Dann besorgst Du dir einen kleinen Vorwiderstand mit den von dir errechneten Wert und bringst diesen

in die Meßleitung zum Motorsteuergerät ein.

Daß ganze baust Du dir umschaltbar. Wenn der Motor kalt ist und Du ihm auf diese Weise ca. 90°C vorgaukelst

werden die Einspritzzeiten reduziert werden, weil dein Steuergerät annehmen muß die Kaltlaufphase

wäre vorbei. Die Kaltlauf-Gemischanreicherung fällt also weg. Bei erreichen von echter Betriebstemperatur schaltest Du

den Widerstand weg, entweder von Hand oder Du bastelst dir eine automatische Abschaltung mit einem 2. Temperatursensor.

 

 

Allerdings ist so ein Gebastel Pfusch. Bei kälteren Aussentemp. dürftest Du sowas ohnehin nicht machen weil Du

beim starten länger orgeln müsstest (Kaltlauf-Gemischanreicherung fehlt ja) und Du bis zum Erreichen der Betriebstemp.

ein zu mageres / falsches Gemisch bekommst.

 

Die Kennline des Fühlers findest Du hier im Talk, Suchfunktion oder Wikipedia.

 

Wie gesagt, ist Pfuscherei aber ich wollte nur eine Möglichkeit aufzeigen.


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...