albert_10v Geschrieben: 15. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Mahlzeit. Ich bitte euch um ein paar Wortspenden . In einem anderen Forum wird gerade über die "Haltbarkeit" von 10W60 geredet, dass es angeblich schneller verschleißt und kürzere Wechselintervalle nötig wären. Hab nach S38 und S14 Wechselintervallen gesucht aber nix gefunden. Interessiert mich auch weil ichs in meinem M20B27.3 (wenn er je fertig wird..) fahren möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 15. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Upcoming Öldiskussion Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Weil? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 15. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Weil? Habs ja korrigiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ich hab eigenltich nach dem Wechselintervall für S14 und S38 gefragt. Ist doch eine recht kongrete Frage und kein "welches Öl soll ich fahren?" Wenn du nichts zu sagen hast dann sag nichts. Tut mir leid dass ich jetzt so schnippisch antworte, es gibt einfach Tage an denen mich so Antworten nerven, heute ist einer davon. Nimms nicht persönlich.Ich "stänker" echt ungern in diesem Forum herum, gerade weils echt viele hilfsbereite User gibt die einem Qualitativ hochwertige Antworten geben, auf die Frage die man stellt. Auch wenn es für betreffenden User selbst vielleicht "eh klar" ist. PS: Ich lass mich gern füttern von allen die noch etwas "Weisheit zum löffeln" überhaben. Bevorzugt mit Vanillegeschmack. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
passat32bfan Geschrieben: 15. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Wenn du glaubst in diesem Forum sinnvoll über Öle bzw. Wechselintervalle diskutieren zu können, glaubst du wohl auch an den Weihnachtsmann... Ist bisher noch immer aus den Fugen geraten. Aber bitte meine ernstgemeinte Antwort: Da du mit so einem Auto wohl keine großen Kilometerleistungen mehr abspulen wirst genügt es wohl einmal jährlich zu tauschen... Ansonsten ist es natürlich einfacher, fachgerechte Antworten zu kriegen, wenn man auch ein paar mehr Informationen preisgibt:-wahrscheinlicher Einsatzbereich-Dein Fahrstil-Laufleistung-etc... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 16. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Wird ja noch in der Bedienungsanleitung oder im Werkstatthandbuch vom M3 / M5 stehn wie oft das Öl gewechselt gehört. Interessiert bin ich an den Werkvorgaben der BMW Motoren die von BMW das 10W60 haben verschrieben bekommen. Bzw. eben ob an dem Gerücht des schnelleren Verschleißes was dran ist.Ob zB. das Wechselintervall mit 10W60 und 5W40 (in einem fiktiven Motor der beides gern hat, muss ja kein BMW sein) gleich oder unterschiedlich ist. Ja, ich glaube das hier diskutieren zu können. Bekommen wir bestimmt hin :) OT: Und ich muss sagen... dieses Forum ist das beste Autoforum das ich bis jetzt gefunden hab im Internet, ich halte viel von der Community. Und so Leute wie Vokuhila, Zuschauer, Ölfluss ect. sind mal das Kompetenteste das ich bis jetzt im Internet erlebt hab (nicht böse sein wenn hier nur diese Namen stehn, sind mir halt spontan eingefallen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 16. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Hätte gestern gelesen, auf castrol.de/com, bei 20000km oder 2 jahre. Ist ja ein superduper Öl nach castrols aussagen. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 16. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 Grundsätzlich gilt bei Öl,je weiter die Viskositätsspreizung desto schneller nähert es sich einer niedrigen Viskosität an. D.h. ein 10W50 Öl wird im Laufe des Einsatzes schneller zum 40er Öl als ein 20W50 Öl.Die Spreizung bei 10W60 ist schon sehr hoch,insofern ist es wahrscheinlich,dass es im Motor relativ schnell zum 10W50-40 wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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