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Umbau von Tellerhorn auf Doppelfanfare


BMW Kai
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Hallo zuammen,

 

ich habe in meinem aktuellen E30 nur das putzige Tellerhorn als Hupe.

Leider überhören mich die "großen" damit ständig :-D

 

(Jetzt könnte man meinen ich hupe ständig :-D)

 

Nun ja, ich möchte jedenfalls meine beide original BMW Doppelhörner nachrüsten.

 

Kann mir vielleicht mal jemand sagen wo die verbaut sind und welche Kabel ich zusätzlich legen muss?

Zum laufen bekomme ich es natürlich auch so, soll aber anders als im letzten E30 nun auch original verbat werden.

 

:sonne:Gruß

 

Kai

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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Aaalso, wie aus meiner Signatur ersichtlich, suche ich selbst diesen Kabelbaum. Die Meinungen gehen auseinander, ob es diesen überhaupt gibt. Im ETK, der diesbezüglich sehr unübersichtlich ist, hab ich ihn noch nicht gefunden. Meine Nachforschungen zeichnen folgendes Bild:

Das Doppeltonhorn gibt es serienmäßig bei den Sechszylindern, die haben die Anschlüsse im Fahrzeugkabelbaum integriert. Die Hörner sind unten vor den vorderen Radkästen montiert, unterhalb der Scheinwerfer.

Die Vierzylinder haben serienmäßig die "Tellerhupe", und zwar vorn in der Mitte vor dem Kühler. Jetzt hat unser Langschläfer (318i4T m. Klima) dort aber den Klimakühler und-ventilator und daher keinen Platz für die Hupe. Deshalb hat er Doppeltonhorn ab Werk und ich vermute stark, einen Adapterkabelbaum. Bisher hab ich das Auto aber noch nie soweit freilegen müssen, daß ich da wirklich nachschauen konnte. Vielleicht hat ja hier jemand weiter Erkenntnisse zu dem Thema?

Gruß

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Mein 318i hat auch die zwei Schnecken unten... Und keinen Teller... Ohne Klima

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Die Verkabelung sollte die gleiche sein; nur dass es eben zwei Kabel mehr gibt.

Strom kommt von Klemme 30 über Sicherung 7 (15A) auf Relais K2. Masse wird vom Lenkrad auf das Relais geschaltet.

Die 2-Klangfanfaren sind etwa in Höhe der Nebler links und rechts unten an der Frontschürze angeschraubt.

Gruß Jochen

 

edit: ob die Stecker an der Tellertröte an die Schnecke passen, weiß ich nicht.

Ansonsten kann man ja die 2 Kabel auftrennen und jeweils Masse und Strom mit passenden Steckern zu den beiden Hörnern verlegen.

Dann entgeht man dem Werkeln im Sicherungskasten.

Vorausgesetzt, der Kabeldurchschnitt für die alte Hupe verträgt auch 2 davon.


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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also ich kann an den orig. BMW Schnecken nix aussetzen; sind laut genug und hören sich eben typisch wie ein alter BMW an.

 

Es spricht aber nix dagegen, auch andere Tröten zu verbauen.

Evtl. muss an der Halterung gebastelt werden und ein weiteres Relais rein.

Gruß Jochen

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Vorausgesetzt, der Kabeldurchschnitt für die alte Hupe verträgt auch 2 davon.

 

ja macht er. ich stand vorm selben problem. ich wurde einfach nur belächelt mit der tellertröte. also zwei vom 6ender besorgt und die eingebaut. auch ohne originalkabelbaum.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aha,

Also sitzt eine Hupe links vorm radkasten und eine rechts vorm radkasten?

Und wie genau, bzw. Wo genau im radikalsten wird sie befestigt? Sind da schon Stehbolzen oder Löcher?

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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wird dir der Mathes beantworten können, wo er die angeschraubt hat.

Gruß Jochen

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wird dir der Mathes beantworten können, wo er die angeschraubt hat.

Gruß Jochen

 

nee das weiss der nicht mehr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Altersdemenz :-o

ich schreibs mir in den Kalender und guck morgen mal nach, wo die Tröten angeschraubt sind.

Gruß Jochen

 

edit: sollte da der ETK nicht Aufschluss geben?

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Altersdemenz :-o

 

 

nöö "unnützes wissen" :-D

:applaus:

gute Ausrede; muss ich mir merken :daumen:

Gruß Jochen

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Ich meine, ich hätte mal vor drei Jahren oder so unters Cabbi und den Touring druntergeschaut und der Touring hätte die Stehbolzen nicht gehabt. Das ist jetzt aber Halbwissen. ;-)

 

Zitat

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Bei meinem 318iT sind extra kleine Sockel unters Blech geschweißt, woran die Fanfaren ab Werk verschraubt sind. Der 4-Zylinderkabelbaum hatte original alles für Zweiton on board, ohne den oben bereits erwähnten Adapterkabelbaum, welcher ih einer meiner Schatzkisten schlummert.

 

Bei meinem anderen 318iT habe ich die Fanfaren mittels M8 Schrauben und nem Blechstreifebn der schon an der Fanfare war in die Kunststofflampenträger gespaxt.

In beiden E30 ist aber mittlerweile auch nen 6-Zyl.-Kabelbaum verbaut.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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von oben hab ich leider nicht gesehen, wie die verbaut sind. Und unters Auto legen geht nicht, sonst komm ich nimmer hoch :heuldoch:

Heckenschuss lässt grüßen

Gruß Jochen

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das wäre nicht original; die BMW-Tröten haben 2 Stecker und das Signal von der Hupe kommt über K2 als Masse an die Fanfaren.

Wenn nur Plus angeschlossen ist, müsste noch ein Relais dazwischen sein. Wie es bei Zubehörhupen für massegesteuerte Fahrzeuge dabei liegt.

Das Relais soll wahrscheinlich das Massesignal von K2 als Plussignal zu den Tröten weiterleiten, an denen ja Dauermasse anliegt.

Gruß Jochen

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