BMW Kai Geschrieben: 14. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Hallo zuammen, ich habe in meinem aktuellen E30 nur das putzige Tellerhorn als Hupe.Leider überhören mich die "großen" damit ständig (Jetzt könnte man meinen ich hupe ständig ) Nun ja, ich möchte jedenfalls meine beide original BMW Doppelhörner nachrüsten. Kann mir vielleicht mal jemand sagen wo die verbaut sind und welche Kabel ich zusätzlich legen muss?Zum laufen bekomme ich es natürlich auch so, soll aber anders als im letzten E30 nun auch original verbat werden. :sonne:Gruß Kai Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 14. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Aaalso, wie aus meiner Signatur ersichtlich, suche ich selbst diesen Kabelbaum. Die Meinungen gehen auseinander, ob es diesen überhaupt gibt. Im ETK, der diesbezüglich sehr unübersichtlich ist, hab ich ihn noch nicht gefunden. Meine Nachforschungen zeichnen folgendes Bild:Das Doppeltonhorn gibt es serienmäßig bei den Sechszylindern, die haben die Anschlüsse im Fahrzeugkabelbaum integriert. Die Hörner sind unten vor den vorderen Radkästen montiert, unterhalb der Scheinwerfer.Die Vierzylinder haben serienmäßig die "Tellerhupe", und zwar vorn in der Mitte vor dem Kühler. Jetzt hat unser Langschläfer (318i4T m. Klima) dort aber den Klimakühler und-ventilator und daher keinen Platz für die Hupe. Deshalb hat er Doppeltonhorn ab Werk und ich vermute stark, einen Adapterkabelbaum. Bisher hab ich das Auto aber noch nie soweit freilegen müssen, daß ich da wirklich nachschauen konnte. Vielleicht hat ja hier jemand weiter Erkenntnisse zu dem Thema?GrußMichael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der_HeXa Geschrieben: 14. Juli 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Mein 318i hat auch die zwei Schnecken unten... Und keinen Teller... Ohne Klima Zitieren Gruß, Matthias 325iC: http://images.spritmonitor.de/619812.png 325eA: http://images.spritmonitor.de/619813.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 (bearbeitet) Die Verkabelung sollte die gleiche sein; nur dass es eben zwei Kabel mehr gibt.Strom kommt von Klemme 30 über Sicherung 7 (15A) auf Relais K2. Masse wird vom Lenkrad auf das Relais geschaltet.Die 2-Klangfanfaren sind etwa in Höhe der Nebler links und rechts unten an der Frontschürze angeschraubt.Gruß Jochen edit: ob die Stecker an der Tellertröte an die Schnecke passen, weiß ich nicht.Ansonsten kann man ja die 2 Kabel auftrennen und jeweils Masse und Strom mit passenden Steckern zu den beiden Hörnern verlegen.Dann entgeht man dem Werkeln im Sicherungskasten.Vorausgesetzt, der Kabeldurchschnitt für die alte Hupe verträgt auch 2 davon. Bearbeitet: 14. Juli 2013 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juli 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 also ich kann an den orig. BMW Schnecken nix aussetzen; sind laut genug und hören sich eben typisch wie ein alter BMW an. Es spricht aber nix dagegen, auch andere Tröten zu verbauen.Evtl. muss an der Halterung gebastelt werden und ein weiteres Relais rein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 14. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Vorausgesetzt, der Kabeldurchschnitt für die alte Hupe verträgt auch 2 davon. ja macht er. ich stand vorm selben problem. ich wurde einfach nur belächelt mit der tellertröte. also zwei vom 6ender besorgt und die eingebaut. auch ohne originalkabelbaum. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW Kai Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Aha, Also sitzt eine Hupe links vorm radkasten und eine rechts vorm radkasten?Und wie genau, bzw. Wo genau im radikalsten wird sie befestigt? Sind da schon Stehbolzen oder Löcher? Zitieren Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 wird dir der Mathes beantworten können, wo er die angeschraubt hat.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 wird dir der Mathes beantworten können, wo er die angeschraubt hat.Gruß Jochen nee das weiss der nicht mehr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Altersdemenz ich schreibs mir in den Kalender und guck morgen mal nach, wo die Tröten angeschraubt sind.Gruß Jochen edit: sollte da der ETK nicht Aufschluss geben? Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 15. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Altersdemenz nöö "unnützes wissen" Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Altersdemenz nöö "unnützes wissen" gute Ausrede; muss ich mir merken Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ich meine, ich hätte mal vor drei Jahren oder so unters Cabbi und den Touring druntergeschaut und der Touring hätte die Stehbolzen nicht gehabt. Das ist jetzt aber Halbwissen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 15. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Bei meinem 318iT sind extra kleine Sockel unters Blech geschweißt, woran die Fanfaren ab Werk verschraubt sind. Der 4-Zylinderkabelbaum hatte original alles für Zweiton on board, ohne den oben bereits erwähnten Adapterkabelbaum, welcher ih einer meiner Schatzkisten schlummert. Bei meinem anderen 318iT habe ich die Fanfaren mittels M8 Schrauben und nem Blechstreifebn der schon an der Fanfare war in die Kunststofflampenträger gespaxt. In beiden E30 ist aber mittlerweile auch nen 6-Zyl.-Kabelbaum verbaut. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2013 von oben hab ich leider nicht gesehen, wie die verbaut sind. Und unters Auto legen geht nicht, sonst komm ich nimmer hoch Heckenschuss lässt grüßenGruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 17. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2013 das wäre nicht original; die BMW-Tröten haben 2 Stecker und das Signal von der Hupe kommt über K2 als Masse an die Fanfaren.Wenn nur Plus angeschlossen ist, müsste noch ein Relais dazwischen sein. Wie es bei Zubehörhupen für massegesteuerte Fahrzeuge dabei liegt.Das Relais soll wahrscheinlich das Massesignal von K2 als Plussignal zu den Tröten weiterleiten, an denen ja Dauermasse anliegt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.