lotus8110 Geschrieben: 14. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 hallo an alle Ich hoffe mir kann von euch jemand weiter helfen,hab seit heute beim meinem e30 318 keinen öldruck mehr,er nagelt wie sau,normal heißts ja das es die ölpumpe ist,aber ich bin mir nicht sicher,hatte das problem von euch schon jemand,könnte ja sein das es vll auch was anderes ist p.s hab den wagen vor 14 tagen erst gekauft,es war ein rentnerfahrzeug,der alte mann ist nicht viel gefahren,5 km in der woche,er hat ja auch nur 120.000 km drauf. was mir auch aufgefallen ist,wenn ich den öldruckregler abstecke wird es besser,und das nageln geht fast weg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den M40 Motor handelt.Benutz mal die Suche, Stichwort: Öldruckregelventil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 es ist der mtor 1,8 mit 113ps,meine angst ist das es die ölpumpe ist,aber ich hoffe irgendwie doch wo anderes das problem finden zu können,das regelventil sitzt in der ölwanne oder,weil den öldruckschalter hab ich gestern schon bestellt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 14. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Hast Du die Möglichkeit den Druck mal zu messen wenn der neue Schalter drin ist, also in Zahlen? 4 bar aufwärts sollte er schon schaffen. Aus der Tabelle entnehme ich für den B18 4-6bar. Wenn der Wagen die letzten 20 Jahre wirklich nur Kurzstrecke gelaufen ist und die letzte Zeit auch noch mit zu geringem Öldruck würde ich nach Möglichkeit den Motor NICHT noch einmal anlassen. Neuen Öldruckschalter, Regelventil und in diesem Arbeitsschritt noch die Pleullagerschalen tauschen. Die Matrialkosten sind verschwindend gering, ist halt ein Samstag unterm Auto. Geht sogar ohne Bühne/Grube Die Zahlen entnehme Ich der Tabelle bei E30.de, was mir nicht ganz klar ist warum ist da die Einheit für den Öldruck in bar/minute angegeben, vlt. kann mich hier jmd. aufklären. http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00229/e30daten.htm Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 also öldruck wurde gestern gemessen,er hat garnichts mehr,0 bar,denke am schalter kanns garnicht liegen,der ist doch nur für die anzeige da,wenn dann doch das regelventil,aber wo sitzt das,wohl in der ölwanne oder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clemens Geschrieben: 14. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Das Regelventil sitzt im Steuergehäuse, um es zu wechseln muss die Ölwanne ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 das komische ist,wenn ich gas gebe,dann geht die leuchte aus,und das nageln wird etwas besser,blos die idioten vom adac hatten den öldruck nur im leerlauf gemessen,denke das er vll bei hoher drehzahl doch etwas pumpt und vll einfach zu wenig hochkommt da wie vermutet das sieb oder so verschleimt und zu ist p.s kann im netz nirgends so ein öldruck ventil finden,gibts wohl wieder mal nur bei bmw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 14. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Nummer 5-8. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/318i-M40/LHD/M/1988/browse/engine/lubrication_system_oil_pump_with_drive/ Gruß Moritz Edit: Auch im Leerlauf sollte schon gut Druck da sein, vor allem wenn das Öl noch kalt und zäh ist. Wenn du Gas gibst fördert die Pumpe ja auch mehr, aber dass die Lampe ausgeht ist absolut keine Entwarnung, die glimmt erst bei 0,6 bar wenn ich nicht irre. Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 14. Juli 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 aber wenn die lampe beim gas geben ausgeht,und er nicht mehr so sehr nagelt,dann wird er wohl dann etwas druck haben,dann kann ich doch die pumpe als defekt ausschließen gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 14. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Es kann auch sein dass die Pumpe Luft zieht, da die obere Ölwanne locker ist. Das Steuerventil ist auch ein typischer Kandidat für Öldruckabfall usw. Kann einige Ursachen haben, mit Sicherheit haben andere Talker noch Ideen, aber lass in jedem Fall den Motor NICHT mehr an bis die Ursache geklärt und behoben ist. Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gsxrheizer Geschrieben: 14. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Es kann auch sein dass die Pumpe Luft zieht, da die obere Ölwanne locker ist glaube ich nicht dran-das öl wird ja aus der unteren ölwanne angesaugt.wenn die pumpe da luft zieht dürfte ja schon praktisch kein öl mehr im motor sein. ich tippe auch auf das öldruck-regelventil.ganz ausschließen würde ich die pumpe dennoch nicht.möglich dass sie die benötigte förderleistung nicht mehr bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 14. Juli 2013 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2013 Hallo, vielleicht ist auch der Ansaugschnorchel locker oder das Sieb darin verstopft. Schraub mal die kleine Ölwanne runter dann siehst Du da dran.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas320 Geschrieben: 15. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Es kann auch sein dass die Pumpe Luft zieht, da die obere Ölwanne locker ist glaube ich nicht dran-das öl wird ja aus der unteren ölwanne angesaugt.wenn die pumpe da luft zieht dürfte ja schon praktisch kein öl mehr im motor sein. Der Ölkanal geht aber durch die obere Ölwannendichtung. Hier würde ich als erstes nachsehen. Pleuellager sind bestimmt auch geschädigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 danke an alle für die ratschläge und tipps werd jetzt dan ölwanne abnehmen und kucken,regelventil hab ich bestellt und werd ich die tage dann sowieso erneuern,und das sieb und schnorchel etc werd ich kontrollieren mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr_Strangelove Geschrieben: 15. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Wirf auch einen Blick auf die Lagerschalen! Gruß Moritz Zitieren Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl). Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 15. Juli 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 wenn die wanne eh mal ab ist, wäre es blöd, nicht nachzusehen. und sooo teuer sind die schalen nu auch nicht. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lotus8110 Geschrieben: 15. Juli 2013 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2013 Ursache gefunden es lagen 5 schrauben von der großen ölwanne in der kleinen ölwanne,keine ahnung wie die da locker werden und abfallen konnten,hab sie wieder drangeschraubt und.das sieb gleich auch noch gereinigt,neues öl und filter rein,siehe nun der wagen läuft wieder,und öldruck ist auch wieder da,denke der hat da irgendwie falschluft bekommen und somit keinen druck aufgebaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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