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Mangelhafte Benzinversorgung in starken rechtskurven


Wurzelpeter
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Jo.... Schönes Theme nur irgendwie wird's leider gerade total zweckentfremdet mit anderen Problemchen betreffen.

 

Also wie Wurzelpeter schon sagte habe ich das selbe Problem mit dem Luft ziehen nach langen schnellen Rechtskurven und ich währe auch mal interessiert was hier sonst so für Abhilfen vorgeschlagen werden.

(Habe sogar ein Onboardvideo von der Nordschleife wo das Problem bei mir auftritt.)

Is halt wie die Zündung ausschalten und nach 2 Sekunden wieder ein.

Ich denke aber mal das ein Catchtank wohl die einzige brauchbare Lösung sein wird bevor ich mir den Tank mit irgendwelchem Granulat fülle oder zusätzliche Schwallbläche in den Tank schweiße.

 

mfg Daniel

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Ohne Catch-Tank gehts mit E30 und halb vollem Tank nicht mehr gut durch längere Rechtskurven. Bei mir war das schon ab ca 38 Liter das er Luft gezogen hat. Erst vorigen Monat am LR hat mich wieder ein anderer E30-Fahrer angesprochen warum sein E30 nach der langen Rechtskurve nicht mehr beschleunigt und ich hab ihm meinen Catch-Tank gezeigt.

 

Ich hab bei mir den Kohlefilter verlegt und an der Stelle einen Alubehälter eingebaut mit 3 Anschlüssen oben und einem unten. Die Zuleitung vom Tank geht oben ran. Die 2. Benzinpumpe saugt den Sprit von unten aus dem Zusatzbehälter und drückt ihn durch den Benzinfilter in die Einspritzleiste. Der Ausgang vom Benzindruckregler geht wieder oben in den Zusatztank. Der Rücklauf zum Tank ist ebenfalls oben angeschlossen. Plus holt man sich unter dem Benzinpumpenrelais ( ich glaube war nen Lila-Kabel ). So läuft die Pumpe org über die Zündung und wird über das Relais geregelt. Eigentlich gar nicht schwer das einzubauen wenn man die passenden Teile hat.

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hmm... und wo nimmste den druck für den rücklauf in den tank her, um den sprit von der linken in die rechte tanktasche zu bewegen?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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hmm... und wo nimmste den druck für den rücklauf in den tank her, um den sprit von der linken in die rechte tanktasche zu bewegen?

 

Bleibt ja wie original, nur das halt der Catchtank dazwischen hängt.

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hmm... und wo nimmste den druck für den rücklauf in den tank her, um den sprit von der linken in die rechte tanktasche zu bewegen?

 

Seit wann brauchst da Druck. Nach dem Benzindruckregler kommt ja der Sprit nicht mit Druck raus. Hinten seitlich unter dem Tank sitzt noch eine Pumpe, die wird das machen. Jedenfalls kann ich mit diesem System den Tank komplett leer fahren und habe keine Probleme.

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hmmm... du hast hinten unterm auto noch ne pumpe... ist nicht zufällig ein vfl?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Ob Pumpe unterm Auto oder nicht spielt grundsätzlich keine Rolle. Ist halt einfach ein anderes System. Der Catchtank kommt dabei eben hinter die vorförder UND die Druckpumpe. Beim NFL kommt er eben nur hinter die Druckpumpe weil keine vorförderpumpe vorhanden ist.

 

E30 Heizer hat das System schon sehr gut erklärt denke ich. Genau so würde ich es auch bauen. Ich schließe einen Einbaufehler aus. Ich habe mir die Pumpe extra genau angeguckt weil ich da gucken musste das ich die richtige erwischt habe. Da passt alles.

Falsch einbauen kann man sie ja auch nicht.

 

Ich werde auf lange Sicht wohl nen Catchtank einbauen und mal schauen wie es sich dann verhält. Meiner Theorie nach dürfte dann nichts mehr passieren. Wenns nicht das Problem war werde ich es dennoch hier posten. Da hab ich dann auch kein Problem mit :)

Ich denke ich baue villeicht schon nächsten Monat kommt son Tank rein. Den vom Heizer würde ich mir gern mal live angucken wie es umgesetzt ist. Kannst mir ja mal ne PN zukommen lassen wenn du Interesse hast dich mal zu treffen :)


Bearbeitet: von Wurzelpeter

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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das mit der Benzinversorgung im E30 ist in meinen Augen teilweise unerklärlich.

 

Ich habe momentan 4 E30 im Renntrimm, und hatte noch andere Betreut. Basis war bis auf einen VFL 325i alles immer 318is mit 55lt Tank.

 

Bei einigen tauchte ab ca. halbvollem Tank das Problem mit Luft ansaugen auf. Andere, wie z.B mein momentaner S50 Umbau kann ich bis zum letzten Tropfen leerfahren....im Rennbetrieb.

 

Also logisch überlegt, da muss ein Unterschied in der Pumpe oder Benzinfilter vorhanden sein, Tank ist ja immer der gleiche 55lt verbaut gewesen.

 

DENKSTE......auch wenn ich Pumpe und Filter von einem Auto in das andere gebaut habe, veränderte sich nichts.....eigentlich kann ich es mir bis heute nur mit leicht unterschiedlichen Tankformen erklären.

 

Ein Catch-Tank wie vorgeschlagen ist aber die beste Lösung.

 

Matten und Kugeln im Tank ist nicht wirklich das wahre.....vor allem der Preis der Kugeln, der tut richtig weh.

 

 

Übrigens habe ich diese Saison einen halben E30 Tank gesehen, soll wohl ein Gruppe A Teil oder so sein. Kennt das jemand? Gibt es die Dinger noch zu kaufen. Wollte schon lange einen normalen Tank halbieren, konnte mich bisher jedoch noch nie dazu aufraffen.....

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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DENKSTE......auch wenn ich Pumpe und Filter von einem Auto in das andere gebaut habe, veränderte sich nichts.....eigentlich kann ich es mir bis heute nur mit leicht unterschiedlichen Tankformen erklären.

Ich werd' spasseshalber auch mal den anderen Benzinfilter verbauen, mal sehen ob es was bringt.

 

Ein Catch-Tank wie vorgeschlagen ist aber die beste Lösung.

Behalte ich dann gleich mal im Hinterkopf...

MfG Florian

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Ich hatte mit meinem IS am Samstag beim Slalom fahren das gleiche Problem. Kann es bei mir daran liegen, dass ich eine 325er Benzinpumpe eingebaut habe? (Die vom IS war hinüber und die andere lag halt zu Hause rum).

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Ich hatte mit meinem IS am Samstag beim Slalom fahren das gleiche Problem. Kann es bei mir daran liegen, dass ich eine 325er Benzinpumpe eingebaut habe? (Die vom IS war hinüber und die andere lag halt zu Hause rum).

 

hattest du das Problem denn vorher mit der M42 Pumpe nie?

Und wo soll der Unterschied der Pumpen sein, du hast sie ja vergleichen können.....

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Kann @balduin nur zustimmen. Es verhalten sich nicht alle E30 gleich. Meinen 318is kann ich auch fast ganz leer fahren ohne Aussetzer zu haben. Benzinversorgung ist komplett serienmäßig. Und das Auto sieht von Slalom über Rallye bis Nordschleife und Hockenheimring alles.

Woran das liegt? Keine Ahnung ;)

Robin Pönisch Motorsport

Engineering Services

Electronic Systems

 

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http://de.youtube.com/user/proXon711

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Fahre in meinem den m50b25. Nach dem ich den benzinfilter vom e36 325 m50b25 eingebaut hatte wurde es schon bessre und als ich dann noch ein pumpe von walbro eingebaut habe, ist das problem nicht mehr aufgetrehten. Auch wenn die Reserveanzeige an war. Vorher mit der Pumpe aus dem zubehör war das ganz schlimm. Hab beim ausbau aber auch gesehen das sich die eine kleine schelle gelöst hatte, wodurch er sich dann luft ziehen konnte.

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NFL 316iM40 mit M50B25, großem Benzinfilter, neuer Benzinpumpe von VDO,

null Probleme beim Kurvenwetzen incl. NoS egal wie der Tankinhalt ist...

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich hatte mit meinem IS am Samstag beim Slalom fahren das gleiche Problem. Kann es bei mir daran liegen, dass ich eine 325er Benzinpumpe eingebaut habe? (Die vom IS war hinüber und die andere lag halt zu Hause rum).

 

hattest du das Problem denn vorher mit der M42 Pumpe nie?

 

Kann ich nicht sagen, die alte Benzinpumpe hat beim ersten Renneinsatz den Geist aufgegeben (Auto im Herbst gekauft und nie gefahren, im Winter umgebaut und wie gesagt beim ersten Einsatz nach ~ 30 Runden gestreikt).

 

Optisch sieht der Halter etwas anders aus und ich glaube sie berührt irgendwo den Tank, wo die m42 Pumpe nicht hin gekommen ist (vibriert irgendwie mehr und klingt ganz anders), nachdem die 325er Pumpe aber ja auch (lt. Ekt) beim m40 mit 55l Tank verbaut wurde habe ich mir bis jetzt nicht viel dabei gedacht.

 

Edit: ich hab gerade eine anständige Delle im Tank entdeckt auf der Beifahrerseite. Bei mir wird es wohl damit zusammen hängen.


Bearbeitet: von kingm40
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  • 4 Wochen später...

So, bei mir hat Tank ausbeulen und eine Original-IS Pumpe nichts gebracht. Am Wochendende gab es wieder Probleme mit der Benzinversorgung.

 

Gibt es da irgendwas fertiges, funktionierendes zu kaufen mit TÜV-Segen (bzw was, was nicht so offensichtlich)? Um da selber was zu basteln fehlt mir leider das Fachwissen und Können.

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Ich habe mir gestern erst einen Catchtank bestellt. Geht mir übelst auf'n Sack mit dem Geruckel nach laaaaaangen Rechtskurven.

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Also ich fahre auch einen 318is und bei mir ist das Problem erst seit eine Bosch Pumpe in den originalen pumpenhalter eingebaut wurde wobei mein tank auch verbeult ist. Wenn man den Pumpenhalter biegt minimal ändert sich das Problem manchmal kommts später, dann wieder früher (von der kurvenlänge her) aber weg bekommt man es nie. ab und zu dreht er auch länger zum anspringen. jedoch habe ich keine vergleichspumpe mehr.

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Ich habe mir gestern erst einen Catchtank bestellt. Geht mir übelst auf'n Sack mit dem Geruckel nach laaaaaangen Rechtskurven.

 

 

Was genau hast du so bestellt? :)

 

Ich kann gerne hier berichten wenn die Teile da sind und verbaut werden.

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