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Mangelhafte Benzinversorgung in starken rechtskurven


Wurzelpeter
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Moin,

 

ich (und auch andere) haben ja das Problem das der Sprit durch die Fliehkräfte in starken Rechtskurven von der Pumpe weggedrückt wird und diese kurz Luft ansaugt und der Motor kein Gas mehr annimmt weil er keinen Kraftstoff bekommt. Das ganze geschieht nur wenn der Tank

Wenn der Tank

 

Die sinnvollste und wohl auch beste Lösung des Problemes wäre wohl das Nachrüsten eines Benzin Catch Tanks. Da hier ja auch einige Motorsportler unterwegs sind die das Problem sicher kennen wollte ich mal nachhorchen wie ihr das Problem gelöst habt. Villeichts gibts ja noch eine ganz einfache Lösung die ich noch garnicht gesehen habe.

 

Bevor ich jetzt die Kraftstoffversorgung für nochmal 150€ umbaue wollte ich wenigstens nochmal nachfragen ob es nicht eine simplere Lösung gibt als den Zusatztank und ne 2. Pumpe.

Das ich auch einfach ganz voll tanken könnte ist mir bewusst aber das ist für mich nur eine Umgehung des Problems.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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Hab ich das richtig verstanden. Wenn 1/4 voll, und mann trettet ordentlich auf der geraden drauf, kriegt ein E30 nicht genug Benzin ? ........ das würde erklären, warum meiner (70/30 tiefer) besser geht, wenn der Tank halb voll ist.

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Wenn mein Tank weniger als viertelvoll ist und ich Fahre ordentlich schnell an ner Ampel oder so los kann es auch mal vorkommen das er kurz kein Gas mehr annimt weil der Sprit durch die Fliehkräfte von der Pumpe weggedrückt wird.

 

Und was ist mit deinem? Wenn dein Tank halb voll ist geht er besser als wenn er fast leer ist? Ich merke keinen Leistungsverlust wenn das Problem auftritt sondern das der Motor von jetzt auf gleich KEINE Leistung mehr hat. Als würde man mitten in der Kurve schlagartig vom Gas gehen. Logisch, wenn der Motor keinen Kraftstoff hat geht er aus. Weil aber der Gang noch drin ist wird der Motor quasi von den Rädern aus gedreht und geht sobald wieder Sprit kommt einfach wieder an.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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peter... hängt deine pumpe im tank vielleicht zu hoch?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn meine Reservelampe angeht kann ich zwischen 46 und 48l nachtanken. Ich habe auch nur den kleinen 55l Tank. wie weit ich dann noch komme kann ich nicht sagen aber im Forum geistern geschichten von annähernt 80km rum was ca 8l Reserve bedeuten würde.

 

Daniel mit deinem Ringflitzer hat das Problem auch.

 

Gab es denn Pumpen mit verschiedenen Bauhöhen?

 

Achja und mit starken Kurven meine ich halt schnell gefahrene Kurven wo halt wirklich hohe Fliehkräfte entstehen. Beim normalen und schnellen Fahren im Alltag merke ich von dem Problem auch nichts. Nur wenn ichs wirklich mal fliegen lasse gibts Probleme.

Projekt 300+ @ work :sabber:

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Wenn mein Tank weniger als viertelvoll ist und ich Fahre ordentlich schnell an ner Ampel oder so los kann es auch mal vorkommen das er kurz kein Gas mehr annimt weil der Sprit durch die Fliehkräfte von der Pumpe weggedrückt wird.

 

Und was ist mit deinem? Wenn dein Tank halb voll ist geht er besser als wenn er fast leer ist? Ich merke keinen Leistungsverlust wenn das Problem auftritt sondern das der Motor von jetzt auf gleich KEINE Leistung mehr hat. Als würde man mitten in der Kurve schlagartig vom Gas gehen. Logisch, wenn der Motor keinen Kraftstoff hat geht er aus. Weil aber der Gang noch drin ist wird der Motor quasi von den Rädern aus gedreht und geht sobald wieder Sprit kommt einfach wieder an.

 

Heftig, ich dachte immer das bilde ich mir nur ein, aber ich scheine nicht der einzige mit Benzindruck Problemen zu sein. (vielleicht sind weil die Pumpe zwischendurch Luft zieht, schon 2 x in 6 Jahren kaputt gegangen bei mir ?????)

 

Ja mit halb voll läuft er besser, bin noch nie auf Reserve gefahren, trau mich nicht :o

bei der ungenauen Tankanzeige :D (springt z.B zwischen 22-30L rum !, nach Kurven, Steigungen, Gefälle, daß Ding oder der Schwimmer macht was er will)

 

Also, daß er gar kein Gas annimmt b.z.w Pedal ist durchgedrückt, und es tut sich gar nichts, daß hatte ich erst einmal. Ging steil nach unten (schätze 65/30 Tiefer, war mal 55/30) 4 oder 5.Gang er ist um's verrecken nicht über 100km/h gelaufen, Gaspedal war voll durchgedrückt (war heiß draussen, so 22°) bin in 3. runter dann ging endlich was vorwärts.

 

Danach nie wieder solche Probleme gehabt.

 

Sonst läuft er sehr gut, hängt sehr agressiv am Gas (320->325, 320 Steuergerät noch drin, 260 Getrag, Diff k.a müsste 4.10 sein) drückt sehr ordentlich untenrum (fast unkontrolierbar im 1.gang, kleinste Bewegungen im Gaspedal und gleich 1m satz...war so bei der Pumpe die ich noch vor na Woche drin hatte, hab jetzt ne nagelneue drin, fährt sich sauberer und etwas mehr durchzug obenrum) und in der Mitte, aber ab 5000 bricht er irgendwie ein.

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hmm... ich hab das problem nicht. ok, ist auch bloss nen b20, aber ich kann den auch noch auf reserve ohne bocken um die ecken scheuchen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

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hmm... ich hab das problem nicht. ok, ist auch bloss nen b20, aber ich kann den auch noch auf reserve ohne bocken um die ecken scheuchen.

 

 

japp

 

 

hab seinerzeit den weinroten auch ums eck gescheucht. für nen 90grad abbiegung braucht es keine 170ps. das geht auch mit 113. völlig ohne probs mit der benzinzufuhr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab ich das richtig verstanden. Wenn 1/4 voll, und mann trettet ordentlich auf der geraden drauf, kriegt ein E30 nicht genug Benzin ? ........ das würde erklären, warum meiner (70/30 tiefer) besser geht, wenn der Tank halb voll ist.

 

Kein Wunder bei dem Keilfahrwerk,da is der Tank vorn voll und hinten trocken.Fährt schön bergab und spart Sprit:freak:

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ohne catchtank geht hier nichts!

 

mit 150 eur bist du aber nicht dabei. ich habe einen 1l alutank mit einer zweiten hochdruckpumpe verbaut. die original intankpumpe speist den catchtank und die externe pumpe fördert aus dem catchtank nach vorn, somit kann man bis auf den letzten tropfen leerfahren und hat keine aussetzer mehr.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Ich würde mal den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe auf Risse prüfen:-D

Dann eventuell gleich die Motorlager tauschen, bei zu starken Bewegungen des Motors und einem rissigen Faltenbalg kann es kurzzeitig zur Abmagerung durch Falschluft kommen... Gute Nacht...

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mit 150 eur bist du aber nicht dabei

 

Chatchtank 70€ + externe Pumpe aus dem Zubehör für max. 80€. Schlauch hab ich halt noch liegen und Schellen finden sich auch noch. Brauchst ja keine Bosch 404 für nen ollen M52 Motor ;)

 

Ich würde mal den Faltenbalg zwischen LMM und Drosselklappe auf Risse prüfen Dann eventuell gleich die Motorlager tauschen

 

Das kam bei meinem Umbau vor nichtmal nem halben Jahr alles neu und ist unauffällig ;) Liegt wirklich und sicher am Kraftstoff der von der Pumpe wegfließt. Kannst gern mal ne Runde mitfahren dann weiste was ich meine. Der E30 wird halt je nach Lust und Laune auch mal benutzt.

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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ich denke, dass bei deinem Umbau irgendwas bei der Benzinpumpe nicht richtig gemacht worden ist

 

im Tank ist eine Art "Catchtank" verbaut, also so eine Schüssel aus der die Pumpe ansaugt, die Rücklaufspritmenge wird auch in diese Schüssel eingeleitet, kurzzeitig steht hier ausreichend Sprit zur Verfügung

 

normalerweise reicht diese Auslegung für die üblichen Fahrmanöver, die im öffentlichen Verkehrsraum mit Deiner Motorisierung und Deiner Rad-Reifenkombination machbar sind

 

Rennstrecke und voll gefahrene 270° Autobahnkreisel sind andere Dinge, aber selbst da habe ich das mit halb vollem Tank noch nicht bemerkt


Bearbeitet: von vokuhila
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Hol die pumpe mal raus und überprüf ob die vebindung von der pumpe selber zum metallröhrchen (verbunden mit dem kurzen stück schlauch) auch richtig dicht ist. wenn nicht kann es sein das der sich in kurven da die luft anzieht obwohl die pumpe unten noch im sprit liegt. vielleicht sind die zwei kleinen schellen nicht richtig fest oder garnicht erst vorhanden.

 

hast du manchmal probleme beim starten. also das du zweimal anlassen musst oder so?

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ich glaube eher hier liegt was bezüglich Ansaugschlauch im Argen. Hatte ich bei meinem M50 anfangs auch und dachte, es hängt mit der spritzufuhr zusammen. schlussendlich wars der motor, der bei zünftig Last sich Richtung Fahrerseite aufbäumte (neue Motorlager) und den Schlauch quasi zum Dom hin eingeengt hat.

 

Edit:

Das war da so eng, wegen des Servoölbehälters!

nach versetzen war alles ok, hab dann den m50 Schlauch weiterverwendet.


Bearbeitet: von jannis320iM20

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Aehh - kann es sein, dass die Problematik evtl. mit der groesse des Benzinfilters zusammenhaengt? 8-/

Hab' meinen M44 dank Vokuhila nun endlich auch "entdrosseln" koennen, Karre geht aber trotzdem

nicht schneller als 180. Wechsel der Zuendspule hat nix gebracht.

 

Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass bei den fruehen Touring Modellen eine 80mm Patrone, danach

der 55mm Filter Verwendung fand. Beim IS und 318ti wird nur die 55mm Variante verbaut. Will endlich

mal gescheit ueber die Autobahn kacheln koennen... 8-)

MfG Florian

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Letztens hat Ein m52 umbauer mir gesagt das der benzindruck im e30 nicht hoch genug ist. Er hat einen anderen druckgeber o.ä. eingebaut und eine andere pumpe. Mit der orginalen läuft der m52 nicht. Jedoch war der m52 geändert mit Fächer nocke usw. . Kann ihn sonst nochmal fragen aber soweit ich weiss hatte er sonst genau dein Problem.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Letztens hat Ein m52 umbauer mir gesagt das der benzindruck im e30 nicht hoch genug ist. Er hat einen anderen druckgeber o.ä. eingebaut und eine andere pumpe. Mit der orginalen läuft der m52 nicht. Jedoch war der m52 geändert mit Fächer nocke usw. . Kann ihn sonst nochmal fragen aber soweit ich weiss hatte er sonst genau dein Problem.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

das ist ganz sicher unter Stammtischgeschwätz abzuhaken

 

bei uns ist auch ein entdrosselter M52B28 mit 231PS vom Prüfstand gekommen, und das mit ganz serienmässiger Kraftstoffpumpe vom 318i Cabrio

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Aehh - kann es sein, dass die Problematik evtl. mit der groesse des Benzinfilters zusammenhaengt? 8-/

Hab' meinen M44 dank Vokuhila nun endlich auch "entdrosseln" koennen, Karre geht aber trotzdem

nicht schneller als 180. Wechsel der Zuendspule hat nix gebracht.

 

Nach Recherche ist mir aufgefallen, dass bei den fruehen Touring Modellen eine 80mm Patrone, danach

der 55mm Filter Verwendung fand. Beim IS und 318ti wird nur die 55mm Variante verbaut. Will endlich

mal gescheit ueber die Autobahn kacheln koennen... 8-)

 

Dein Problem ist das nicht korrekte Tachosignal

 

... ja ich weiss, ich bin Schuld ....aber Du bekommst das Modul bald

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Zitat von SNUP Beitrag anzeigen Letztens hat Ein m52 umbauer mir gesagt das der benzindruck im e30 nicht hoch genug ist. Er hat einen anderen druckgeber o.ä. eingebaut und eine andere pumpe. Mit der orginalen läuft der m52 nicht. Jedoch war der m52 geändert mit Fächer nocke usw. . Kann ihn sonst nochmal fragen aber soweit ich weiss hatte er sonst genau dein Problem. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 das ist ganz sicher unter Stammtischgeschwätz abzuhaken bei uns ist auch ein entdrosselter M52B28 mit 231PS vom Prüfstand gekommen, und das mit ganz serienmässiger Kraftstoffpumpe vom 318i Cabrio

 

Das glaube ich nicht, auch wenn er es mir beim Stammtisch erzählte. Der Motor war noch nicht auf dem Prüfstand, wird aber auch um die 2xx PS haben.

Das war bis jetzt der sauberste Umbau, den ich gesehen habe, von einem KFZler durchgeführt. Darum glaube ich nicht, dass es "Geschwätz" war.

Aber ich werde ggf. nochmal nachharken.

 

MFG

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Dein Problem ist das nicht korrekte Tachosignal...

 

Tacho ist doch schon umgebaut :watch: :smbmw: - Ich denke dass es sich nun um ein anderes Problem

handelt. Ist meiner Meinung nach das Benzinfiltergedoens oder die Zuendkabel sind defekt...

Motor faengt halt das stottern an. Fuehlt sich nicht nach einer elektronischen Abriegelung an... :roll:

MfG Florian

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Moin Flo,

 

Tut er das in allen Gängen oder nur im Fünften?

 

PS.: Lebst Du eigentlich noch? Lass Dich mal wieder blicken bei uns...oder waren wir das letzte mal zu gemein zu Dir? Hab doch gar keine VZyl-Witze gemacht? Runde gemütlich grillen und so wäre mal wieder schick, darfst auch K-Salat mitbringen...

Gruß Mirko

http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg

 

Die 3er-Reihe :sabber:

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Zitat von SNUP Beitrag anzeigen Letztens hat Ein m52 umbauer mir gesagt das der benzindruck im e30 nicht hoch genug ist. Er hat einen anderen druckgeber o.ä. eingebaut und eine andere pumpe. Mit der orginalen läuft der m52 nicht. Jedoch war der m52 geändert mit Fächer nocke usw. . Kann ihn sonst nochmal fragen aber soweit ich weiss hatte er sonst genau dein Problem. Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2 das ist ganz sicher unter Stammtischgeschwätz abzuhaken bei uns ist auch ein entdrosselter M52B28 mit 231PS vom Prüfstand gekommen, und das mit ganz serienmässiger Kraftstoffpumpe vom 318i Cabrio

 

Das glaube ich nicht, auch wenn er es mir beim Stammtisch erzählte. Der Motor war noch nicht auf dem Prüfstand, wird aber auch um die 2xx PS haben.

Das war bis jetzt der sauberste Umbau, den ich gesehen habe, von einem KFZler durchgeführt. Darum glaube ich nicht, dass es "Geschwätz" war.

Aber ich werde ggf. nochmal nachharken.

 

MFG

 

Höherer Benzindruck anstelle von Steuergeräteupdate? Hört sich ganz danach an...:D 100% Geschwätz oder Mißverständnis.

 

Machst du die Gartenarbeit nebenbei? :freak:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Höherer Benzindruck anstelle von Steuergeräteupdate? Hört sich ganz danach an... 100% Geschwätz oder Mißverständnis. Machst du die Gartenarbeit nebenbei?

 

Soweit ich weiß fährt er ein geändertes Steuergerät von... Schnitzer o.ä. . Eben einem Motor der ebenso aufgebaut ist, mit Fächer, Nocke usw. . Und dann hake ich mal nach. Missverständnis glaube ich nicht. Er verkauft seine neue Benzinpumpe, da er die alte eben wegen des Problems getauscht hat und selbiges mit der neuen hatte. Abhilfe hat er eben durch Änderung geschafft. Und der Wagen fährt... ganz gut.

Ich bin aber nicht sicher, welche Pumpe er orginal verbaut hatte.

 

Also soweit ich weiß hat der M20 2,5 Bar Benzindruck und die orginalen M52 benötigen, bzw, haben 3,5 Bar. Daru klingt dort eine Anpassung nicht ganz... bekloppt?


Bearbeitet: von SNUP

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Moin Flo,

 

Tut er das in allen Gängen oder nur im Fünften?

 

PS.: Lebst Du eigentlich noch? Lass Dich mal wieder blicken bei uns...oder waren wir das letzte mal zu gemein zu Dir? Hab doch gar keine VZyl-Witze gemacht? Runde gemütlich grillen und so wäre mal wieder schick, darfst auch K-Salat mitbringen...

 

Moinsen Mirko,

 

ist im Enddefekt das gleiche Spektakel wie vorher, fuehlt sich halt nur anders an... Den Benzinfilter

wollte ich sowieso tauschen, warum nicht mal die 55er Variante antesten. Checke dann nochmals

das Kombiinstrument und die Zuendkabel / -kerzen.

 

Wie, ich dachte ich hab' bei Euch Hausverbot auf Lebensszeit? :devil: :D

 

Nee, bin gerade extrem busy und muss zudem meinen Pflichten als neuer Garagenbesitzer nachkommen ;-)

Mit'm Grillen bin ich gerne dabei. Erst einmal muessen jedoch Auspuff & LG final gerichtet sein :smbmw:

 

:winken:

MfG Florian

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