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Speed Signal von diff abgreifen


cr-e30
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das braun/rote Kabel ist es

 

findet man auch am Kombiinstrument, es geht in den linken (also dem weissen) Stecker am Tacho


Bearbeitet: von vokuhila
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um meine frage zu präzisieren:

 

ich möchte zum serientacho als vergleich einen programmierbaren fahrradtacho anschließen. der braucht normal ein signal von einem reedkontankt.

 

vielleicht kann dazu jemand was sagen?

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kommt auf den Fahrradtacho an

 

da müsste man besser erst messen, was der für eine Spannung an den Reedkontakt anlegt und dann ggf. mit Dioden und/oder Widerständen so an- bzw. entkoppeln, dass beide Tachos funktionieren

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Ich glaube mein Messgerät hat mal 8V am Stecker unterm Rücksitz gemessen.

 

gert meint wohl eher die hardware vom fahrradtacho.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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um meine frage zu präzisieren:

 

ich möchte zum serientacho als vergleich einen programmierbaren fahrradtacho anschließen. der braucht normal ein signal von einem reedkontankt.

 

vielleicht kann dazu jemand was sagen?

 

Ich habe einen Sigma verbaut.

 

Ich wollte auch ursprünglich das Signal vom Diff. abgreifen, aber dort bekommt man 9 Impulse pro Radumdrehung --> untauglich.

 

Bin dann zu einem Elektroniker in meiner Firma und habe das Problem geschildert. Ergebnis man könnte eine Schaltung bauen die kleines Geld kosten würde aber --> das Signal würde dann einer 3,5" Felge entsprechen --> das kann der Sigma nicht.

 

Man müsste das quasi eine etwas "aufwendigere" Schaltung machen, habe ich dann aus Zeitgründen verworfen.

 

Ich habe einfach ein 5g Wuchtgewicht genommen dort ein Stück Hochleistungsmagnet mit Epoxid Harz Kleber aufgeklebt und an die Felge "geklopft", dort noch mal das ganze mit der Felge verklebt --> wichtig Felge neu wuchten lassen :-D

 

Reed Kontakt vom Sigma am Federbein per Kabelbinder angebracht und das Kabel an der Leitung vom ABS Sensor verlegt.

 

Kabel dementsprechend verlängern. Ich gehe bzw. komme über das Handschuhfach in den Innenraum. Tacho ist am mittleren Lüftungsgitter angebracht, damit gute Einsicht von Fahrer und Beifahrer gewährleistet ist.

 

Funktioniert absolut problemlos und bin im Augenblick auf 0,5 km/h genau.

 

Leider kein so gutes Bild.

Foto.JPG

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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Servus,

 

voll vergessen zu schreiben. Keine Funk Tachos benutzen, die bekommen von Zündung und Co. so viele Störsignale das die nicht funktionieren.

 

@Grimmjar

 

bei Sigma geht es entweder über Rad Durchmesser oder Strecke (gestreckte Länge). Nur muss der Durchmesser oder die gestreckte Länge vom Kreis einem mind. Maß entsprechen, damit der Sigma noch arbeiten kann. Die Kardanwelle ist z.B. im Durchmesser auch zu klein, dort kann man das Signal per Magnet auch nicht abnehmen.

Gruß

Stephan

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ah ok. Beim Sigmar gibt man den Wert in mm ein

Gruß

Stephan

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Kannst du mir sagen was der Mindestdurchmesser ist an dem der Magnet befestigt sein kann?

Ich hab 10" Felgen. Den magnet könnte ich an der Felge oder am Kettenblatt befestigen. Kettenblatt wäre 8-9" ca.

 

Meine Welle ist 2". Aber das ist ja zu klein wie du sagst.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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ööhm von der sigma gibts verschiedene ausführungen. ich meine zu wissen das nur der 700er von sigma geschwindigkeiten von über 100kmh anzeigen kann. und auch nur bei dem ist es möglich das man die wegstrecke des rades eingeben kann.

 

 

am ascona in den 90ern hatte ich das auch so. magnet an der felge und den geber am bremsankerblech

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Servus,

 

ich habe eben mal geschaut. Ich habe den Sigma MC 8, der kann bis 300 km/h --> http://www.amazon.de/dp/B002828VQS da man bei dem Tacho die Wegstrecke in mm eingibt, die das zu drehende Teil nach einer Umdrehung zurücklegt, sollte 10" kein Problem darstellen. Zumindest kann man die 0797 mm (Wegstrecke von 10") in den Sigma eingeben.

 

Bei "sehr" kleinen Durchmessern kommt das Problem hoch, das der Magnet zu "schnell" am Reedkontakt vorbeiflitzt und der Tacho nicht mehr mit dem zählen hinterherkommt. Muss aber zugeben das ich es selber an "sehr" kleinen Durchmessern nie probiert habe, sondern da auf die Erkenntnis von Anwendern zurückgegriffen habe, die es z.B. an der Kardanwelle versucht haben.

Gruß

Stephan

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ich hab noch nen ganz alten sigma bc300 oder bc600 :frage:

 

der funktioniert mit einer 1,5v knopfzelle (oder warens zwei?), somit ist das signal vom diff-geber untauglich - spannung zu hoch.

 

also werde ich's auf die "altbewerte art" einbauen - schade...

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