Zum Inhalt springen

e30 Cabrio E-Verdeck Haut Unteschied manuell ?


aprohfis
 Teilen

Empfohlene Beiträge


KEIN Unterschied bis auf diesen dünnen Drahtbügel vorne, der fahrerseitig am Spanngurt eingehängt wird. Den braucht das E-Verdeck, aber dem M-Verdeck tuts nicht weh, wenn das mit verbaut ist.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die eingenähte Lasche für diesen Drahtbügel vorhanden ist, dann ja.

Den Bügel kann man ja aus dem alten Stoff vom E-Verdeck herausziehen und dann dort rein stecken.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wenn die lasche dran iss, iss es ja nee e-haut... nee mechanische haut auf dem e-gestell muss mann immer vorn mit der hand nachhelfen beim falten. weil die lasche fehlt um den drahtbügel einzuführen

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du machen, ja. Der "Zusatzspriegel" ist durchaus auch beim manuellem Verdeck von Nutzen. Um so weniger muß man von Hand beim falten helfen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Drahtbügel bei den E-Verdecken von dem die ganze Zeit die Rede ist. Wird in eine Schlaufe etwa über den Vordersitzen ins Verdeck gefädelt und am linken Spanngurt eingehakt. Der sorgt dafür das sich das Verdeck richtig in Falten legt. Ich kann ja mal ´n Foto machen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, hab dich nicht vergessen, war nur noch nicht in der Garage. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal Bilder vom "Hilfsspriegel".

WP_000278.jpg

WP_000280.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hilfsspriegel scheint bei mir nicht mehr vorhanden zu sein, obwohl ich ein E-Verdeck hab (Antrieb ausgehängt)... zumindest muss ich an der Stelle immer nachhelfen. Ich check später nochmal, aber kann man den Draht auch seperat kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Draht kann man separat kaufen, aber die Lasche zum Einfädeln muß an der e-Verdeckhaut vorhanden sein.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bastelbert.

 

Stelle fest das ich werder diesen Zusatzspriegel noch diese Laschen zur Hilfe an meinem Verdeck habe.

Kann ich dieses Verdeck noch Umrüsten?

 

Der Vorbesitzer hat wohl ein falsches Verdeck montiert?

 

Zweite Frage zu den Spaltmaß der vo. und hi. Scheibe. Siehe Bilder.

 

Lg Jo

Bild 856.jpg

Bild 857.jpg

Bild 860.jpg

Bild 861.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war einer "sparsam" und hat ein manuelles Verdeck drauf gezogen (die Schlaufe ist nicht nachrüstbar) und dazu noch die toten Spannbänder belassen. Schaue dir mal auf meinem Bild an wie sich die Spannbänder eigentlich zusammen ziehen müßen um ihrer Aufgabe (Verdeck korrekt in Falten zu legen) gerecht zu werden.

 

Wenn die Verdeckhaut an sich in Ordnung ist, ist die für dich günstigste Variante, das alte Verdeck komplett für manuellen Betrieb zu verebayen (bringt meist gut Geld), ein e-Gestänge einen e-Bezug und frische Spannbänder zu besorgen und ein frisches und funktionierendes aufbauen.

 

Scheiben sind mit Geduld komplett einstellbar.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, deine Spannbänder sehen bei der Arbeit völlig anders aus. Mein Verdeck ist in einem super Zustand aber wohl leider nicht für E-Verdeck. Was bekommt man den für ein Manuelles Dach?

 

Was kostet den ein E-Verdeckhaut? Wahrscheinlich kommen dann auch noch Dichtungen des Gestells dazu? Kennst Du jemanden der das Kann?

 

Sehe gerade bastelbert kommt aus Brandenburg, mein Werkstatt ist auch in Brandenburg.

 

Mfg Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jemanden der sowas schon mal gemacht hat, ja. ;-)

 

Verdeckstoff/Spannbänder/Montagekleinkram solltest du so um 600,- für was vernünftiges rechnen. Das könnte durchaus für ein wirklich gutes komplettes Verdeck wieder rein kommen.

Kommt noch ein frisches Gestänge und den Rest (Dichtungen u.s.w.) kann man erst entscheiden wenn es da liegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heist ein frisches Gestänge?

Verstehen wir uns nicht falsch.

 

Es wurde vor meiner Zeit auf ein E-Gestell, wahrscheinlich aus Kostengründen eine Dachhaut von einem mechanischen Verdeck montiert. Da diese keine weiteren Schlaufen ect. hat die aber für die einwandfrei Funktion des E- Verdecks von besonderer Bedeutung sind. Somit ist das fast neue mechanische Verdeck für mich also unbrauchbar.

 

Noch mal ein Frage, bin unter anderem gerade beim einstellen der Fenster und mir ist auf gefallen das meine hi. Scheiben in sich spiel haben, obwohl alle Muttis fest sind, man kann die hi. Fenster leicht nach vor und zurück bewegen, wobei die untere Gummiwurst im Ausschnitt der A-Säulenverkleidung ständig an dem Verleidungsdreieck von der Tür beim zu und öfnen scheuert. Alle Dichtungen sind neu. Ein Idee?

 

Mfg Jo

 

Mfg Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch nee mechanische haut auf meinem e-verdeck. jut man muss halt die eine falte ordentlich mit der hand legen, aber egal, muss ja sowieso raus das handtuch in die scheibe legen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Scheibeneinstellerei lies dich mal im Wiki ein.

 

Ich baue mir kein e-Verdeck ein um es dann manuell nach zu falten. Die 15,- "Aufpreis" war mir der e-Lappen wert. ;-)

 

evtl. mache ich mir im Winter nochmal eins fertig (überlege noch wegen anderer Farbvariante) und dann würde mein jetziges (2 Jahre alt, neuwertiger Zustand) zur Disposition stehen.


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...