Jochen318iC Geschrieben: 9. Dezember 2013 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2013 an die ESV hab ich auch schon gedacht; am M40 aber so gut wie unbekannt als nachtropfend!In Portugal gibts jemand, der die ESV überholt.Link hab ich jetzt nicht parat SuFu wird was finden.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 10. Dezember 2013 Autor #77 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Hallo Jochen, hab mich jetzt auch etwas zu denn ESV informiert, und hab da gelesen, dass man diese am besten in einem Ultraschallbad reinigt, der Benzinzusatz ist auch recht positiv bewertet worden(auch wenn da vor Motorschäden gewarnt werden, wie ja bei jedem Zusatzmittel )Dann habe ich in ebay für 60€ welche aus Portugal gefunden (könnte das sein was du meinst)Und im Marktplatz bietet jemand einen Dichtsatz für die Düsen an, der kostet 20€ Möchte jetzt am Wochenende mal alle ausbauen und dann mit dem Kompressor unter drucksetzten, so musste man ja eindeutig sehen ob sie tropfen, oder? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. Dezember 2013 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 wie schon geschrieben, ist mir das nur vom M20 bekannt.Und ja, genau den Portugiesen hab ich gemeint.Reinigung im Ultraschall hat nur dann Sinn, wenn die ESV auch dabei mit Strom getaktet werden.Zu dem Test mit dem Kompressor hab ich, ganz ehrlich, keine Ahnung.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jörn Geschrieben: 10. Dezember 2013 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Mit Injektionreiniger von Liqui Moly hab ich damals meine Einspritzdüsen wieder sauber bekommen. Mein Gedanke war, das durch das Bewegen des Impulsgebers, eine Leitungsunterbrechung erkennbar wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
katze Geschrieben: 10. Dezember 2013 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2013 Wurde der blaue Temperaturfühler schonmal angesprochen? Ändert das Startverhalten sich, wenn man ihn abklemmt? Zitieren bräuchte noch die Halterung für das Motorsteuergerät vom IS.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 11. Dezember 2013 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 Meine ESVs hab ich hier in gutem Zustand gebracht gekauft, zum Boschdiennst gebracht für Ultraschallreinigung und Spritzbildtest. Waren danach fast wie neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Dezember 2013 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Dezember 2013 hat gekostet???Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 12. Dezember 2013 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Kaufpreis hier im Forum? Hm, hab ich verdrängt. Boschdienst kam, wenn ich mich richtig erinnere, 55 EUR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 12. Dezember 2013 Autor #84 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 So morgen wird denn ganzen Tag durchgeschraubt , hab jetzt mal vor die ESV´s auszubauen und unter Druck zu setzten, werde wenn es geht auch noch Bilder machen, wenn jemand noch einen Tipp hat, bin morgen ja sowieso schon am schrauben. LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Dezember 2013 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Dezember 2013 Kaufpreis hier im Forum? Hm, hab ich verdrängt. Boschdienst kam, wenn ich mich richtig erinnere, 55 EUR.Ja, ich wollte nur nach dem Preis beim Bosch fragen.Damit hat der TE dann ja einen Anhaltspunkt, was er im Inland für die Reinigung bezahlen müsste.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 13. Dezember 2013 Autor #86 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Dezember 2013 Also, wie besprochen hab ich mal die ESV´s ausgebaut, ging alles recht gut, nur fühlte ich mich irgendwie nicht wohl als ich die Ventile mit einen Schraubenzieher raushebeln musste, aber hab sie noch unbeschädigt rausgebracht Ich freu mich schon auf denn Einbau, so dann hab ich sie mal mit Benzin gefüllt und denn Kompressor angeschmissen, hab sie dann ca 10min unter druck gesetzt (gefühlte 2 Stunden bei der Kälte ), aber da tropte nix, hab dann mal denn Druck noch etwas höher gedreht, und ziemlich genau bei 3,5 hat dann der BDR durchgelassen, somit müsste der top sein. Nur leider bin ich jetzt auch nicht weiter mit meinem Problem, hab hier noch ein paar Bilder von heute LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 14. Januar 2014 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Januar 2014 Ist ja noch nicht so lange her: Wurde der blaue Temperaturfühler schonmal angesprochen? Ändert das Startverhalten sich, wenn man ihn abklemmt? Bei dem, was alles getestet wurde, kann es ja fast nichts anderes mehr sein. Was ist daraus geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 15. Januar 2014 Autor #88 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Januar 2014 Also, was ist draus geworden, tja mit der Zeit lernt man mit denn Fehlern seines e30 zu leben, momentan hat er noch die gleichen Macken wie zu beginn des Threads :( Also ich hab denn tem-fühler schon mal gegen einen vom Verwerter getauscht, hab aber die widerstände nicht gemessen, wenn mir jemand erklären könnte wie man die Widerstände misst, könnte ich das mal machen LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 16. Januar 2014 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Januar 2014 Den Widerstand kannst Du direkt messen mit einem Multimeter. Kostet im Baumarkt etwa 30 Euro, oder Du kennst jemanden, der sowas hat.Stecker vom T-Fühler ab, und mit den Prüfspitzen jeweils an einen Kontakt. Manche Geräte stellen den Messbereich selbst ein, ansonst hängt es vom Gerät ab.Messen solltest Du bei -10°C: 8,2 ... 8,8 kOhm+20°C: 2,2 ... 2,7 kOhm+80°C: 300 ... 360 Ohm ( = 0,30 ... 0,36 kOhm) Die Werte habe ich aus einem anderen Thread, also ohne Gewähr. Bei den aktuellen Temperaturen solltest Du demnach bei kaltem Motor etwa 5 ... 6 kOhm messen können, nach dem warmlaufen lassen entsprechend 300 ... 400 Ohm. Aber wenn sich bei Dir nach dem Wechsel nicht wenigstens eine Änderung eingestellt hat, dann kann es eigentlich nicht von da kommen, es sei denn, die Teile altern alle gleich schnell und Du hast einen mit der gleichen Macke erwischt. Halte ich nicht für sehr wahrscheinlich. Habe ein ähnliches Problem, aber bei dem, was ich hier alles gelesen habe und was alles probiert wurde (und ich selbst probiert habe), kann man es einfach nicht eingrenzen. Vielleicht ist der Grund der allgemeine Verschleiß, aber sporadisches Auftreten spricht da eher dagegen, vielleicht klemmt hin und wieder mal ein Bit in der DME, das kann aber wieder sonstwoher kommen. Korrosion an einem Stecker vielleicht. Aber an welchem? Vielleicht hilft wirklich nur warten, bis es schlimmer wird. Oder wieder verschwindet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 19. Januar 2014 Autor #90 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2014 Hallo zusammen, hab gestern mal meine Beru Kerzen gewechselt, da ich nicht genau weiß wie lange die schon drin sind. Hab jetzt mal die günstigen von NGK reingeschraubt, aber keinerlei Veränderungen feststellbar, gut als ich mir die alten Kerzen ansah, dachte ich mir dass schon, da alle noch schön Rehbraun waren (wenn jemand ein Foto der Kerzen sehen will, kann ich eins machen) Hätte jetzt noch einen kompletten M40b18 da, der lauf Vorbesitzer immer gut angesprungen ist, was würdet ihr tauschen? Dachte jetzt erstmals an das Zündgeschirr, was meint ihr? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 21. Januar 2014 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 Hallo Norrison, kannst Du ja mal machen, aber ob es das ist, wer weis. Was hast Du denn nun schon alles getauscht? Auch den Benzindruckregler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 21. Januar 2014 Autor #92 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 Hallo, Puh, was hab ich jetzt schon alles gewechselt, versuch mal alles aufzuzählen: -Kerzen neu -Lambdasonde neu -Verteilerkappe mit Finger neu -Benzinfilter neu -Benzindruckregler gebraucht -Zündgeschirr gebraucht -Zündspule gebraucht -Temperaturfühler blau gebraucht -LLR gespült mit BR -LMM gespült mir BR Hoffe, ich hab alles aufgezählt ;) Was mir jetzt noch einfalle würde, wäre das Steuergerät, darf ich auch zum testen das vom B18 reinhängen? LG Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Januar 2014 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 ich genehmige es Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norrison Geschrieben: 21. Januar 2014 Autor #94 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 Also gibts bei denn Steuergeräten keine Unterschiede? Lg Norrison Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 21. Januar 2014 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2014 Unterschiede schon; auf den Chip bezogen.Aber laufen tut der M16 auch mit dem vom M18.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 23. Januar 2014 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2014 Schauen kostet nix.......ich hatte so ein ähnliches temperaturabhängiges Problem(nach kaltstart schlecht und nach 3min normal).Bei mir war der Schwingungsdämpfer auf der kurbelwelle defekt/rissig und bei unterschiedlichen Temperaturen ist da unten alles unterschiedlich rumgeeiert(sieht man aber nicht so leicht!!) ,so dass der Kurbelwellensensor mal ein/keines/ oder falsches Signal bekam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast robert.m Geschrieben: 23. Januar 2014 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Januar 2014 lieber norrison,schau dir bitte nochmal den eintrag von beemer vom 23.08.13 an.tank deinen 3er voll, schmeiß einen gelben freund in den kofferraum und dann lernst du den norden kennen.das ist doch mal ein freundschaftsangebot, besser geht`s nicht! tu`s einfach, wie lange willst du noch an deinem 3er teile tauschen? gruß ( tu`s einfach ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 24. Januar 2014 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Schauen kostet nix.......ich hatte so ein ähnliches temperaturabhängiges Problem(nach kaltstart schlecht und nach 3min normal).Bei mir war der Schwingungsdämpfer auf der kurbelwelle defekt/rissig und bei unterschiedlichen Temperaturen ist da unten alles unterschiedlich rumgeeiert(sieht man aber nicht so leicht!!) ,so dass der Kurbelwellensensor mal ein/keines/ oder falsches Signal bekam. Hat sich das sonst noch irgendwie geäußert? Bei mir hört man aus der Ecke kurz nach dem Start des Motors ein Geräusch, als würde man ein Stück Alu abfeilen. Wenn der Motor warm wird, verschwindet es, auch bei mehr als 1000/min. Zu sehen ist sonst nichts, keine Kratzer oder dergleichen. Hatte schon die Servopumpe oder die Lichtmaschine in Verdacht, aber die tun, was sie sollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tenno Geschrieben: 24. Januar 2014 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Am Schluss,kurz bevor ich stehen geblieben bin,hatte ich diese Schleifgeräusche.http://e30-talk.com/antrieb/t-m40-phaenomen-119468.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e3090 Geschrieben: 24. Januar 2014 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2014 Ganz so heftig ist es bei mir nicht, aber vielleicht ist es noch nicht ganz kaputt ... Werde ich mir das am Wochenende mal anschauen. Danke für den Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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