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Mal wieder M40B16 Startprobleme


Norrison
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So bin heute früh noch etwas gefahren und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich ihn mal zum Starten bringe er sehr unruhig läuft (im Leerlauf) und sehr schlecht das Gas annimmt, wenn ich dann einmal 20 Meter mit halb Gas weggefahren bin (weil er drunter sonst Abstirbt) bekommt er dann plötzlich wieder seine gewohnte Leistung und zieht logischer weise wieder gut weg.

Mir kommt es so vor wie wenn er zu wenig Luft bekommt.

Vielleicht hilft euch dass ja weiter :)

 

LG Norrison

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  • 2 Wochen später...

Hallo, wollte ja denn BDR wechseln, und das ist auch heute geschehen :D, aber leider hat dass am startverhalten nichts geändert.

Beim Schrauben sind mir die Porösen Unterdruckleitungen aufgefallen, hab sie aber erst vor 2 Monaten erneuert ( hab die Leitung vom Kaltlaufregler gekürzt und als unterdruckleitung verwendet, hoffe das ist kein Problem)

Oder meint ihr ich sollte die Leitungen nochmal erneuern und wo würdet ihr dann die Leitungen kaufen?

 

LG Norrison

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Hallo,

 

der läuft auch mit Rissen in den Schläuchen noch, ich hab´s am Cab auch erstaunt gesehen. Hol endlich eine andere Benzinpumpe, falls Du nicht alles noch tauschen willst.

Tschüß,

 

Bernd

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Ok, dann werde ich doch mal nach einer neuen B-Pumpe schauen, vielleicht kann ich ja meinen Schrotti überreden mir mal eine zu borgen und bei defekt sie mir zu verkaufen.

BTW, heute hab ich mal denn Auspuff runtergerissen und da ist mir an der Lambdasonde aufgefallen, dass da ein schwarzes Kabel rausschaut, könnte rausgerissen worden sein, vielleicht hilft euch dass ja weiter.

Werde die Tage mal um eine B-Pumpe schauen :D

 

LG Norrison

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  • 3 Wochen später...

Hallo, ich hab mir jetzt mal die Kraftstoffleitungen unter die Lupe genommen, und musste feststellen, das der Kraftstofffilter ziemlich verdreckt ist und die Kraftstoffrücklaufleitung ist mir beim begutachten förmlich unter den Finger zerbrochen.

So jetzt meine Frage, kann dass das Startverhalten beeinträchtigen und woher bekomme ich eine neue Rücklauf Leitung?

 

LG Norrison

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Die Rücklaufleitung bekommst du beim freundlcihen BMW Händler.

 

[h1]Kraftstoffrucklaufleitung[/h1]

 

Mengeneinheit: Stück

Gewicht: 0.065 kg

Preis: 11.60

 

[h2]Teilenummer: 13 53 1 717 869[/h2]

[h2]Zusatz[/h2]

 

 

 

[h2]Verwendung[/h2]

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/minus.png3' E30http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png316i (M40)

http://de.bmwfans.info/templates/default/de/__template_images/plus.png318i (M40)

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  • 2 Wochen später...

Hallo ich melde mich nochmals zurück, und zwar finde ich schon wieder was im etk nicht, bei mir ist die Leitung vom Ventildeckel zur Durdrosselklappe stark eingerissen, so für was ist diese Leitung jetzt und behebt das mein Startproblem.

ebenfalls ist der Schlauch der in den Faltenbalg geht (auch kurz vor der Drosselklappe) am ende stark eingerissen und wurde nur mit einem Klebeband gefixt.

 

Kann das der Grund sein warum der e30 so schlecht anspringt, und woher bekomme ich diese Leitungen?

 

LG Norrison

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Hallo,

 

kann sein das die Risse das Anspringen beeinflussen. Bei meinem Cab waren diese auch gerissen, aber gemerkt habe ich nichts.

Ich hab mir einfach schöne gute und weiche beim Schrotti geholt. Kannst sie auch im ETK suchen und neu bestellen. Oder das gerissene Stück vorne abschneiden falls die Länge noch reicht, zumindest am dünnen Schlauch.

Tschüß,

 

Bernd

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Findest du im BMW CLASSIC SHOP

unter 13 = Gemischaufbereitung

Tafel 13_1330 = Luftmengenmesser

 

Die Entlüftung des Zylinderkopfes unter Tafel 11_4310

(11 = Triebwerk, 4310 Zylinderkopfhaube)

 

Stöber doch einfach mal herum,

viele Teile erknnst du dann schon und nebenbei lernst du was wo zu finden ist.

Ist keine Raumfahrttechnik, ist nur ein Memoryspiel...

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Danke für die Hilfe mit denn Schläuchen, bis jetzt hab ich die Benzinpumpe noch nicht getauscht, da sie Meiner Meinung nach noch in Gutem zustand ist, (hab sie erst kürzlich ausgebaut)

Hab jetzt, da mir das orgeln schon so auf die nerven gegangen ist, einen Druckknopf eingebaut mit dem ich die B-Pumpe laufen lassen kann. Nur leider ändert das auch nichts am Startverhalten, hab ihn mehrere Sekunden gedrückt, sprang aber genau so schlecht an wie sonst. Ist doch ein Zeichen, dass es an der Benzinförderung nicht liegen kann.

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schon mal an die ESV gedacht?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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ja ich hab gehört, dass diese gern Nachtropfen, was ein schlechtes Startverhalten mit sich bringt. Mein Mechaniker hat dann aber wieder gesagt, dass es nicht die ESV sein können, weiß aber jetzt seine Begründung nicht mehr.

Aber ich könntet ja mal schreiben wie ich diese Prüfen oder reparieren kann.

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Norrison,

wo kommst du eigentlich her?

 

Es gibt hier im Forum die Möglichkeit sich und seine tolle Neuerwerbung mit Fotos vorzustellen.

Ich denke, dass inzwischen viele neugierig auf deinen 316 sind.

 

Ausserdem wäre es garantiert besser für deinen Schönheitsschlaf und deinen Geldbeutel, wenn ein erfahrener E30-Schrauber aus dem Forum sich deine Fehlersammlung mal ansieht.

Manchmal reicht ein Blick und ein Handgriff um bestimmte dinge zu diagnostizieren oder abzustellen.

 

Alternativ kannst du auf die Mitgliederkarte schauen und die Leute anschreiben die am nächsten an deinem Ort wohnen, um sie um Hilfe zu bitten.

Wenn du einen Kasten kühles Blondes auslobst, wird sich da bstimmt jemand finden.

 

Solltest du im Nordwesten der Republik (Bremen/Oldenburg) wohnen, schaue ich mir das Unglück gern an.

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Ja also ich gebe ja ungern meine Daten im Internet an, aber ich komme aus Raum Landshut, und somit etwas weit von dir entfernt.

Also hab nochmal meinen Mechaniker gefragt, wegen der ESV, und er sagte wenn diese nachtropfen, dann müsste er beim Starten schwarz Rauchen. Er hab jetzt gemeint, das der Kaltlaufregler einen Schaden haben könnte, hat einer sowas schonmal gehört?

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So, dann nimmst du jetzt mal die Mitgliederkarte in die Hand:

 

KLICK

 

im Raum Landshut gibt es über 10 Leute hier im Forum.

Denen schreibst du jetzt eine Persönliche Nachicht (PN)

Wenn keiner von denen dir helfen mag, dann weitest du deinen Radius einfach etwas aus.

 

Oder du startest einen Thread " Schrauberhilfe im Raum Landshut gesucht"

damit sich hoffentlich jemand erbarmt, der sich deine rollende Fehlerquelle mal ansieht.

 

Ausserdem schau mal ins Wiki da gibt es einen Artikel über schlecht laufende M40er.

 

Zum guten Schluss: Leerlaufregler gibt es zwei verschiedene Sorten, eine hebt mittels Eingriff in die Elektronik die Drehzahl an. Der andere (Twin Tec) hebt die Leerlaufdrehzahl mittels eines Ventils an, das zusätzlich Luft in den Ansaugtrakt lässt.

 

Wenn alles am Motor in Ordnung ist UND der KLR in Ordnung ist, passiert fast nix.

 

Wenn am Motor vorher kleine Undichtigkeiten waren, die der Regelkreis (LMM, Lambdasonde, Steuergerät, Einspritzanlage) noch korrigieren konnten, gerät das System JETZT ausserhalb der Werte die es nachregeln kann. Dabei können ganz phantastische Symptome auftreten.

 

Desweiteren kann ein nicht korrekt verbauter oder defekter KLR natürlich zu schlechtem Leerlauf führen, er ist eine Veränderung am Ansaugsystem, bzw (elektrisch) am Regelkreis der Einspritzung.

 

Sowas kann man mit Hilfe der SUCHFUNKTION im Forum finden, weil genau dafür ist sie da.

Wenn jeder hier jedes Husten sienes M40ers posten würde, bräuchte die NSA neue Speicherdatenbänke.

 

Du brauchst echt Hilfe vor Ort.

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Hallo, melde mich noch zurück

 

Das mit den Mitgliedern klappt nicht so gut, da fast alle seit mehreren Monaten/Jahren nicht mehr on waren.

Aber heute hab ich bei Vorderachsausbau, mal die Verteilerkappe runtergenommen, und da meinte mein Mechaniker dieser sei schon sehr verbraucht, er sagt die Kontakte seine schon abgebrannt.

Werde mich jetzt mal auf die Suche einer neuen Kappe geben.

 

Wenn ihr irgend einen Tipp oder Hinweis habt, nur her damit:sabber:

 

LG Norrison

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Also wenn der Motor kalt ist springt er schlecht an, und wenn es draußen heiß ist und er ihn der Sonne steht, springt er nochmal merklich schlechter an als wenn er in der kühlen Garage steht.

 

Hab jetzt noch besagt bekommen, ich soll mal denn LMM überprüfen/reinigen, nur habe ich da etwas angst vor da ich gelesen hab, dass man da viel zerstören kann.

 

LG Norrison

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Link zum Luftmengenmesser reinigen

(ist bei mir bei 100000den km nie nötig gewesen... aber gut...)

 

Viel wichtiger:

 

Verteilerkappe Teilenummmer: 12 11 1 734 109

Preis etwa 90Euro plus Märchensteuer.

 

DAS wird wahrscheinlich die Lösung deiner Probleme sein.

fürs erste würde ich die mal gründlcih saubermachen mit Kontaktspray reinigen.

Wenn dein Problem dann wech ist, eine neue kaufen.

Gebraucht nur wenn sie ausdrücklich neuwertig ist.

Verteilerfinger möglichst gleich mitwechseln.

 

[h2] [/h2]


Bearbeitet: von Beemer

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was ich absolut nicht verstehe: warum bastelst du am M40 noch rum, wenn du eh auf M "wasweißich" umbauen willst? 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Danke Beemer für den Link, auf dich ist immer verlass.

 

Jochen, du sprichst einen entscheidenden Punkt an, ich überlege auch die ganze Zeit ob ich noch Geld in meinen M40 stecken soll, und ich möchte zwar umbauen, aber erst wenn die Fahrleistungen irgendwie durch die eingelaufene Nockenwelle beeinflusst werden. (Wie lang das dauert, da hab ich keine Ahnung, mache jetzt mal einen Ölwechsel, wo ich dann auch das Ölrohr mit Bremsenreiniger oder Benzin reinige.)

Suche nur jetzt schon einen Ersatzmotor, damit ich genug Zeit zum suchen hab und ich noch überholen kann.

Und wenn dann mein M40 diesen Sommer durch immer noch rennt, würd ich ihn auch noch drin lassen und nächsten Sommer den Motor umbauen.

Hab jetzt mal einen Warenkorb mit allen Teilen erstellt die ich am Motor noch tauschen möchte/muss. Und kam auf stolze 200€, und da überlege ich schon ob der Motor das noch wert ist.

Dabei ist Verteilerkappe, Verteilerfinger, Pleuellagerschalen und Zahnriemensatz.

Zum Zahnriemen, ich weiß nur dass er vor 60tkm gewechselt wurde(Scheckheft), ob er später mal gewechselt wurde weiß ich nicht, würdet ihr in noch tauschen? Oder kann man ihn irgendwie prüfen?

Zu den Pleuellagerschalen, Motor hat 220tkm gelaufen und mom hätte ich die Vorderachse ausgebaut, also der Wechsel würde sich anbieten.

 

LG Norrison

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