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316i -> 325i ... das erste mal


atkins
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Guten Tag!

 

Ich möchte euch auf diesem Wege an meinen Erfahrungen, die ich beim Umbau von 316i M10B18 auf M20B25 machen werde, teilhaben lassen.

Es mag zwar kein 2.7 Variante X, M50, M52 oder V8 sein, es ist jedoch ein Projekt in das ich, für meine Verhältnisse, viel Geld und Zeit investieren werde. Von Letzterem habe ich wohl leider mehr als von Ersterem.

Es wird am Budget an jeder Ecke gespart, wo es möglich ist. Dennoch möchte ich das Maximum an Qualität und Sorgfalt rausholen, das ich mit meinen Mitteln und Kenntnissen erreichen kann.

 

Es ist das erste mal, dass ich eine Fotostory mache und bin für konstruktive Kritik sehr offen.

 

Im ersten Schritt sind eher wenig Fotos entstanden. Ich muss mich noch erst daran gewöhnen alle interessanten Schritte fotografisch festzuhalten.

 

Geplant sind folgende Schritte:

- Motor komplett neu abdichten und wenn nötig teilrevidieren

- Getriebe neu abdichten

- Motorraum mit M20B25 spezifischen Haltern bestücken und beilackieren

- ein wenig Rostbekämpfung an der Karosserie

 

Der Wagen ist ein 87er NFL 4 Türer. Weinrot mit etwas Rost an den hinteren Radläufen, welcher wie gesagt auch beseitigt wird. Ausstattung hat er fast keine, bis auf das nachgerüstete E36 Lenkgetriebe. Er hat jedoch eine Farbe, die mir extrem gut gefällt und sehr oldschool daher kommt und deshalb keine andere Basis in Frage kommt.

 

http://imageshack.us/a/img542/3531/hr73.jpg

 

 

Fangen wir mit dem Motor an.

Es ist ein M20B25 125KW Kat. Kaltlaufregler ist bereits dran, sodass ich hoffe ihn gleich mit Euro2 eintragen lassen zu können.

Er hat angeblich ca. 176tkm, vom Zustand der Innereien werde ich mich kommendes Wochenende überzeugen können.

Habe mir extra für den Umbau einen Motorkran und Motorständer gekauft. Anfänglich war ich skeptisch, dass der Motor allein an den 4 Schrauben am Block am Ständer halten soll, nach der ersten Nacht ohne abzustürzen sind die Bedenken jedoch verflogen.

 

http://imageshack.us/a/img824/9439/wc68.jpg

 

Und folgender Motor muss dem M20B25 weichen. Es ist ein M10B18 75KW Kat mit ca. 160tkm. Top in Schuss aber leider zu schwach und Euro2 Umrüstung ist relativ teuer.

 

http://imageshack.us/a/img827/3567/jsb6.jpg

 

 

Nach ca. 4 Stunden Schrauberei war der M10 dann draußen und wartet nun auf seinen neuen Besitzer. Hätte echt nicht gedacht, dass ich meinen ersten Motorausbau so schnell hinkriege. Leider hat die Dämmung an der Spritzwand ein wenig gelitten, da mir dann doch die Erfahrung fehlte und ich ein wenig zu voreilig vor ging. Der vordere Teil im Bereich des Kühlers hat ebenfalls einen Kratzer abgekriegt, der wird jedoch beigepinselt und nachher sowieso vom 550mm Dieselkühler verdeckt.

 

http://imageshack.us/a/img526/2015/i71p.jpg

 

 

Jetzt geht es daran den Motor und Motorraum vorzubereiten. Muss mir jetzt die M20B25 spezifischen Halter besorgen. Überlege noch, ob ich den NFL Ausgleichsbehälter neben dem Luftfilterkasten oder den VFL Behälter am rechten Dom montiere. Für den VFL Behälter wäre alles da, dieser hat jedoch keinen Niveauschalter und für den NFL Ausgleichsbehälter müsste ich die Halterungen auftreiben. Mal sehen.

 

http://imageshack.us/a/img547/7892/3h8w.jpg

 

Zwischendurch habe ich auch als kleinen Ausgleich zur schmutzigen Schrauberei mein schickes neues Lenkrad montiert, das ich inklusive Nabe für Schlappe 50€ ersteigert habe. Momo DL32 in tadellosem Zustand. Der Schaltknauf den man da sieht gehörte meinem Vater. Den hatte er in seinem E32. Ist handgeschnitzt und von sentimentalem Wert. Optik ist da wohl Geschmackssache! Stellt 2 umschlungene Drachen dar. Wird später auch aufbereitet und im Detail fotografiert.

 

http://imageshack.us/a/img20/7237/o3pv.jpg

 

Zuguterletzt ging es dann an die Kardanwelle. Die Schrauben waren sehr störrisch, ich konnte sie unter Einsatz von WD40 und kräftigem Zerren und Ziehen dann doch lösen.

 

http://imageshack.us/a/img692/9466/ncvn.jpg

 

Das war soweit mein erster Umbautag. Jetzt mache ich momentan eine Bestandsaufnahme für die Nötigen Motorenteile. Die nächsten Bilder werden sich mit der Demontage des Motors befassen. Bleibt gespannt!

 

Achso, bevor ichs vergesse. Momentan habe ich mir zur Fortbewegung folgendes von meinem Vater geliehen.

 

http://imageshack.us/a/img22/5733/foto20130524065028nachm.jpg

 

Haben wir zusammen restauriert. Farbe: BMW Weinrot ;)


Bearbeitet: von atkins

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Super!:-) Und wegen dem Ausgleichsbehäter, so einfach aussuchen kann man sich das nicht, die Wasserpumpe, das Wasserrohr und der Kühler sind beim VFL anders.

 

Ist es denn möglich den VFL Kühler übehaupt zu verwenden, unabhängig vom AGB? Wenn ja welcher wäre dann empfehlenswert? Ich möchte den Kühler den ich habe unbedingt verwenden. Der füllt die Frontmaske richtig schön aus und kostet mich 0€. Sind etwa die Halterungen am VFL anders? Könnte ich zur Not mit abflexen :D

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warum machst du nicht so eine umbau storie wenn du komplett fertig bist,diese ganzen umbauten sind ja sehr interessant aber ziehen sich in die länge und man weiß später garnicht mehr um was es ging.

ist nicht persönlich gemeint aber man muß nicht immer bestätigt werden, indem was man macht!!

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ist nicht persönlich gemeint aber man muß nicht immer bestätigt werden, indem was man macht!!

 

Ich suche weniger Bestätigung, sondern viel mehr Ratschläge, wie eben den vom Xaan. Da ich erst seit einem Jahr in dieser ganzen E30 Sache bin und das mein erster Umbau ist, kann ich viele Tipps und Ratschläge gebrauchen und jedesmal einen Thread erstellen ist nicht nur aufwändig, sondern irgendwann für andere User auch nervig. Kann natürlich verstehen, dass viele beim Erstellen einer Fotostory Bestätigung suchen oder einfach angeben wollen, aber dafür sind der Wagen und der Umbau nicht geeignet.

Bisschen über den Tellerrand schauen :klug:

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ratschläge sind immer gut,konnte mir früher keiner geben es gab noch nicht soviel umbauten und keine schaltpläne und keiner hat ein was verraten man musste sich selber mit der materie auseinandersetzen.

hab ja nichts dagegegen, hab einen grossen teller weiter brauch ich nicht schauen:rauchen:

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Der VFL Kühler hat die Anschlüsse spiegelverkehrt. du müsstest also die VFL Wasserpumpe und Wasserrohr verbauen.

 

Ich steh vermutlich grade auf dem (Kühler)Schlauch. Hier mal ein Bild vom Kühler im eingebauten Zustand.

Der hat genauso wie alle anderen Kühler links oben und rechts unten die Anschlüsse.

 

http://imageshack.us/a/img35/597/q2n2.jpg

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Ach sorry, hatte jetzt den Motorraum vom ETA vor Augen, da ist es so. Bleibt trotzdem noch Wasserpumpe und Wasserrohr. Inwieweit du das mit dem Diesel kühler kombinieren kannst weiß ich nicht, aber plug&play wird das nicht hinhauen. Nen Kühler und Behälter vom Facelift hab ich noch.

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Ach sorry, hatte jetzt den Motorraum vom ETA vor Augen, da ist es so. Bleibt trotzdem noch Wasserpumpe und Wasserrohr. Inwieweit du das mit dem Diesel kühler kombinieren kannst weiß ich nicht, aber plug&play wird das nicht hinhauen. Nen Kühler und Behälter vom Facelift hab ich noch.

 

Verzeih mir meine Unwissenheit, aber wieso sollte ich den Kühler nicht einfach Plug and Play anschließen können? Ich habe 2 Anschlüsse am Kühler und 2 Schläuche vom Motor. Die Wasserpumpe vom VFL hat am Rohranschluss noch einen Abzweig, wo sollte ich den denn dann anschließen?.

 

Einen NFL Kühler und Behälter habe ich selber, finde den Kühler aber zu klein.

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So. Gestern habe ich die Zeit, in der ich auf den Käufer des M10 gewartet habe, genutzt um mal anzufangen den Motor zu demontieren.

 

Kam leider nicht dazu, die Nockenwelle zu ziehen, bin auch noch am überlegen, ob ich das überhaupt machen sollte. Nockenwelle zeigt sich auf den ersten Blick frei von Einlaufspuren und das Öl, welches sich noch im Kopf befand, hatte eine gute Farbe. Kein Caramel oder Kühlwasser zu sehen.

 

Ein kurzer Blick auf die Ventile zeigt, dass diese auch schön frei von Öl sind und die Schaftdichtungen wohl noch dicht halten.

 

Bin jetzt noch am überlegen, ob ich den Kopf runter nehme, nur um die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Einerseits würde ich mir das Geld dafür gerne sparen, andererseits komme ich so leicht nie wieder an den Kopf dran.

 

http://imageshack.us/a/img10/2347/a8em.jpg

 

Was mir komisch erscheint sind die Ansaugkrümmerdichtungen. Sind die so original, bzw. werksmäßig? Scheinen aus einer Art Kunststoff zu sein.

 

http://imageshack.us/a/img200/873/pao.jpg

 

Am Wochenende geht es wieder weiter!

 

Edit: Hat jemand einen Tipp, wie ich das Kurbelwellenrad ohne eine helfende Hand blockieren kann? Der Viskolüfter muss ab!


Bearbeitet: von atkins

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Würde die Kopfdichtung gleich mit machen, wie du schon gesagt hast, so leicht wirst du nie wieder ran kommen und er ist ja auch schon fast soweit zerlegt:)

 

Den Viscolüfter sollte man aufbekommen indem man mit einer Hand den Keilriemen festhält, und dann ruckartig an der Mutter vom Viscolüfter dreht.

Falls das nicht klappt kann man auch nen langen Schlitzschraubendreher auf die Mutter ansetzen und dann mit nem Hammer aufklöppeln

Aber aufpassen, der Viscolüfter geht RECHTS herum auf! ;-)

 

Ansonsten viel Spaß und Erfolg weiterhin :daumen:

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Heute habe ich den Zylinderkopf demontiert. Bin recht zufrieden. Honspuren sind sichtbar und der Kopf hat keine Risse.

Was mich ein wenig stört ist, dass zwischen den Wasserkanälen eines Zylinders ein wenig Korrosion ist. Muss der Block geplant werden oder reicht da Zylinderkopfdichtmasse? Die Planflächen für Ölkreislauf und Zylinder sind in Ordnung. Gibt morgen Bilder, wenn ich den Block gesäubert habe.

 

http://imageshack.us/a/img12/423/de6r.jpg

 

http://imageshack.us/a/img832/7898/mol5.jpg

 

Die Dichtung ist recht schmuddelig... Tausch war die beste Wahl.

 

http://imageshack.us/a/img594/610/c9hk.jpg

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Hier mal ein Bild der besagten Korrosion zwischen den Wasserkanälen. Ich schätze, dass sich das mit Zylinderkopfdichtmasse ausgleichen lässt. Was meint ihr?

 

Heute Abend folgen weitere Bilder vom gesäuberten Block und vll. schon lackierten Teilen, Imageshack scheint grad zu spinnen und lädt keine Fotos hoch.

Foto 2013-07-13 11.31.47 vorm..jpg

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Muss mal beim Motorenbauer in Braunschweig anrufen und gucken, ob das Schleifen ins Budget passt.

 

Habe nichtsdestotrotz den Motorblock heute lackiert. Benutzt habe ich Brantho Korrus 3in1 oder wie sich die Pampe schimpft.

 

Das ist dabei rausgekommen.

 

http://imageshack.us/a/img545/4174/xnu7.jpg

 

http://imageshack.us/a/img854/779/uv4c.jpg

 

 

Habe auch mal angefangen Ventildeckel und Riemenscheiben zu bearbeiten.

 

Gesäubert.

http://imageshack.us/a/img90/8837/w2lq.jpg

http://imageshack.us/a/img600/2165/imrk.jpg

 

Grundiert.

http://imageshack.us/a/img600/1630/smg2.jpg

 

Lack und Klarlack sind auch schon drauf. Das zeige ich euch jedoch erst, wenn der Motor zusammen gebaut wird ;)


Bearbeitet: von atkins

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War nun beim Motoreninstandsetzer und habe die Wasserfraßspuren begutachten lassen. Mir wurde von einer Planung abgeraten, da Sowohl Ölkreislauf- und Kolbendichtflächen in gutem Zustand sind. Ich werde mich darauf verlassen und sollte in den nächsten Jahren eine Undichtigkeit entstehen, werde ich es schon merken.

 

Aufgrund der Sommerpause bei Schmiedmann und der damit einhergehenden Verzögerung des Zusammenbaus des Motors geht es dieses mal weiterhin nur mit Details weiter. Hier ein kleiner Ausblick auf kommende Updates.

Werde mich also die Tage sowohl der Ansaugrücke, als auch der Lichtmaschine und weiterer zu lackierender Kleinteile, wie Stabis, kümmern.

 

 

http://imageshack.us/a/img194/5002/yb84.jpg

 

Das Ergebnis:

 

http://imageshack.us/a/img211/9063/6ene.jpg

 

http://imageshack.us/a/img199/645/sg59.jpg

 

Lichtmaschine habe ich auch in Wrinkle gemacht, jedoch noch nicht zusammen gebaut - muss noch neue Schrauben bestellen. Bilder folgen.

 

Jetzt warte ich auf die Bestellung von Schmiedmann, damit der Fortschritt weiter gehen kann. Habe in der Zwischenzeit den Motorraum bisschen aufgeräumt und das Batterieblech entrosten, welches nur sehr leicht angerostet war. Außerdem habe ich mir die Pleuellagerschalen angeschaut und die sehen echt sehr gut aus. Beschichtung ist überall intakt. Jetzt überlege ich, ob ich angesichts des guten Zustands den Zylinderkopf instand setze (Ventilschaftdichtungen und Ventile einschleifen + reinigen) und dann einen 1A Motor habe.


Bearbeitet: von atkins

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  • 3 Wochen später...

Gibt Neuigkeiten.

Habe inzwischen den Zylinderkopf auseinandergenommen. Keine Risse, Nockenwelle nicht eingelaufen, Kipphebel ok und Ventile auch in gutem Zustand.

Nun sehe ich mich nach Ventilschleifpaste um, um natürlich die Ventile einzuschleifen und den Motor endlich wieder zusammen zu bauen.

 

Die Teile sind nun auch alle da. Ein einziges Problem gab es jedoch und zwar sind bei dem Bremsleitungsset von Schmiedmann sämtliche Leitungen aus Kupfer. An sich ne tolle Sache nur frage ich mich, was der TÜV davon hält?

 

Hier jedenfalls die Bilder:

 

In Reih und Glied.

http://imageshack.us/a/img707/8213/3zxp.jpg

 

Wo kommen die nochmal hin?

http://imageshack.us/a/img577/2268/1eir.jpg

 

Nur mal kurz mit Lappen und Diesel drüber gewischt. Sieht gut aus, nur am 6. Zylinder gibt es leichte Kraterchen, da ist wohl irgendwann beim Kerzenwechseln etwas reingefallen. Zum Glück sind die Zylinder unversehrt.

http://imageshack.us/a/img197/1748/u43n.JPG

 

Guckuuuck.

http://imageshack.us/a/img826/6240/titm.jpg

 

Ich glaub mir ist da etwas reingefallen...

http://imageshack.us/a/img545/6710/2njv.jpg

 

Bin noch am überlegen, ob ich den Ölkühler letztlich verbaue oder es sein lasse, da der Ölkühler, der beim Motor dabei war n leichten Knicks hat und ich mal gelesen habe, dass der eh recht unnötig ist. Der E34 mit M20B25 hat immerhin auch keinen.

 

Jemand Erfahrung mit Ventilschleifpaste von Holts?

http://www.ebay.de/itm/Holts-Ventilschleifpaste-Set-Einschleifpaste-246301-/160674397555?pt=DE_Autoteile&hash=item2568f0bd73


Bearbeitet: von atkins

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Also wir haben einen M20B25 VFL Motor (mit Kat ab Werk) in eine NFL Karosse gesetzt. Haben das Kühlsystem direkt auf NFL umgebaut (Wasserpumpe und Wasserrohr) sowie ein paar neue Schläuche, die Halterung vom AGB haben wir aus einem Schlachter herausgetrennt. War für uns das einfachste da der Kühler eh beschädigt und die Wapu sowieso neu sollte. Könntest du evt. auch in Betracht ziehen.

Grüße Fabian

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Also wir haben einen M20B25 VFL Motor (mit Kat ab Werk) in eine NFL Karosse gesetzt. Haben das Kühlsystem direkt auf NFL umgebaut (Wasserpumpe und Wasserrohr) sowie ein paar neue Schläuche, die Halterung vom AGB haben wir aus einem Schlachter herausgetrennt. War für uns das einfachste da der Kühler eh beschädigt und die Wapu sowieso neu sollte. Könntest du evt. auch in Betracht ziehen.

 

Da der Kühler, den ich vorhabe einzubauen, die gleichen Anschlüsse hat wie der m20b25 Kühler werde ich den unverändert mit NFL Ausgleichsbehälter verwenden. Halterungen habe ich bereits da. Gewinde und Halterung werden in die Karosserie genietet, da ich mir so lästiges Schweißen, Flexen und Lackieren spare. Dazu jedoch später mehr.

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  • 2 Wochen später...

Es ist ein wenig passiert.

Habe alle Ventile eingeschliffen und den Zylinderkopf wieder zusammengebaut. Habe davon jedoch keine Fotos gemacht.

 

http://imageshack.us/a/img823/9159/ccom.jpg

Erstmal alle Löcher Stopfen.

 

 

http://imageshack.us/a/img812/6929/okx6.jpg

Ist das so richtig?

 

Danach habe ich begonnen die Ansaugbrücke und die dazugehörigen Dichtungen zu bearbeiten.

 

 

http://imageshack.us/a/img818/2916/gz7f.jpg

Das selbe habe ich dann mit allen weiteren gemacht.

 

 

http://imageshack.us/a/img19/2677/r716.jpg

Ansaugbrücke auch bisschen angepasst.

 

http://imageshack.us/a/img96/2366/rk4j.jpg

Taddaa.

 

http://imageshack.us/a/img821/8715/7bm7.jpg

So sah es dann am Ende aus. Die Halterung zwischen Ventildeckel und Ansaugbrücke, die auf dem Foto nicht montiert ist habe ich dann ach gleich montiert, nachdem ich gemerkt habe, dass ich sie vergessen habe... so geht das bei mir übrigens die ganze Zeit, dass ich Sachen montiere und andere vergesse und wieder die Hälfte demontieren muss, um den Fehler wieder zu beheben :D

 

Inzwischen hängt auch der Kabelbaum, LiMa, Servopumpe, Wasserschläuche und weiterer Klimbim dran, konnte leider den Zahnriemen noch nicht montieren, weil ich Hammel vergessen habe die Wasserpumpe zu bestellen :S

 

Das nächste mal folgen also Zahnriemen, WaPu und dann kann ich ihn auch schon reinhängen. Zwischendurch werden noch die Simmerringe am Getriebe getauscht.

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Nach einer 21 Stunden Schicht und 4 Stunden Schlaf ist der Motor verbaut und läuft.

 

http://imageshack.us/a/img28/7854/uthb.jpg

 

http://imageshack.us/a/img818/1826/5gji.jpg

 

 

Kleine Komplikationen gab es und zwar, habe ich eine der Plusleitungen vergessen anzuschließen, weshalb der Motor erstmal nicht ansprang. :wall:

Einen kleinen Kurzschluss gab es auch versehentlich, sodass das Massekabel von der Ölstandskontrolle sich rauchend verabschiedet hat.

 

 

Habe das Kabel dann rausgetrennt und es erstmal so versucht... ich habe meinen Blitzableiter aufgestellt und ein Hochspannungskabel direkt ans Herz verlegt und auf das nächste Gewitter gewartet... und dann ... Es bewegt sich - es lebt- es lebt! ES LEBT ... Nun weiß ich, wie Gott sich fühlt. :eek:

 

Ein neuer Kabelbaum ist bereits organisiert und wird die Tage abgeholt. Werde mir aber erstmal 1-2 Tage Abstand gönnen.

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