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Aufbau meiner neuen Altagshure


ms.raceline
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Hallo, wollte euch hier mal meinen Aufbau meines neuen Altags Auto vorstellen ....

Habe mich diesmal für einen e30 320i Touring entschieden, da ich auch aus beruflichen gründen ein Auto mit etwas mehr Platz benötige ...

Da ich im Altag auf keinen fall untermotorisiert sein will wird natürlich ein Leistungsfähigeres Triebwerk eingebaut .... Da ich noch einen M52b28 in der Halle liegen habe der erst vor 10000km neu aufgebaut wurde erübrigt sich die Frage welcher Motor eingebaut wird ...

Nach Gründlicher suche habe ich am Auto so gut wie kein Rost gefunden , was mich verwundert hat ( bin ich gar nicht gewohnt vom E30 )

alls erstes kamm der Motor raus , Schrott den kein Mensch braucht !!!

Sämtliche Achsen , der Tank Stabis alles raus und erst mal alle Falsen mit Owatol Öl gefluttet , das Öl zieht ähnlich wie kriechöl in die letzte ritze und schützt vor Rost ,,, Ende der Woche gibts dan noch mal Mike Sanders in alle Hohlräume unterm Auto ..

Die Achsträger ,Längslenker , Stabis werden Sandgestrahlt Und neu in Schwarz gepulvert...

Der Achsträger hinten wird noch vorher umgebaut , das ich den Sturz und die Spur einstellen kann ..

Wenn ich später zuhause bin ,, werde ich mal Bilder vom Stand der Dinge Posten ...

Mfg

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Husch husch ist schließlich ein bilder threat... also :bilder:

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Euer 2.0

 

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Motor , kompletter Antrieb und beide Achsen sind schon ausgebaut ,

Achstrager vorne und hinten , Längslenker und beide Stabis gerade beim Sandstrahlen ...

Die Kompletten Holräume am Unterboden wurden mit Owatol Öl geflutet . dieses kriecht wie schon erwähnt zwischen alle Falsen, nach trocknung des Öl`s kommt zusätzlich noch eine ladung Mike Sanders in die Hohlräume genau so wie auf alle überlappenden Bleche am Unterboden.

Den Tank habe ich mal ein wenig abgelassen und die Falsen schon mit Fett eingehüllt , sieht zwar nicht schön aus aber schützt vor Rost....

Da ich das Auto Winter wie Sommer fahre war es mir wichtig den Unterboden gut zu schützen ..

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Die Rote Pest habe ich dann doch noch gefunden . im Radhaus hinten an der Fals im bereich des Rahmens was nicht der rede wert ist ...

Stück raus geflext ,Blech zugeschnitten , grundiert , einschweißen , versiegeln , neuer U schutz drauf fertig !!!!!!!

Und vorne im Radhaus Fahrerseite , hier ist es schon ein wenig mehr aufwand , was aber auch wieder wird.

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So vorhin noch ein wenig am Touring weiter gemacht und die innenradläufe fertig gemacht.

Bleche angefertigt , eingeschweist und Grundiert mit Rostschutz , dann wurde alles versiegelt und danach neuen U Schutz mit der Pistole aufgetraden ,

sieht wieder aus wie neu:-D

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Hab vorhin mal meine Felgen für die Altagshure rausgesucht BBS RC in 8 & 9 x17, werd sie noch ein wenig aufbereiten .

Neue Schrauben ,Sterne Sandstrahlen und in BBS Gold Lackieren , dann sehen sie aus wie die BBS Lemans an meinem Schönwetter Auto . Hab mal ein Bild davon angehängt.

Die Bremsscheiben hab ich heute auch noch gehohlt

werde ja auf 5 Loch umbauen und vorne und hinten BMW E46 M3 Scheiben fahren mit 4 Kolben Sättel.

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So , hab am Montag meine Achssträger , Langslenker und Stabis vom Sandstrahlen gehohlt , und den Achsträger schnell mit dem Umbausatz umgebaut , so das ich Spur und Sturz an der HA verstellen kann .

Den vorderen Achsträger habe ich auch gleich an allen relevanten Stellen verstärkt und die Motorlageraufnahmen mittels Umbausatz aufgedoppelt und verstärkt , so wie es damals in der Gruppe A Homologiert war ...

Nicht das es meine Altagshure umbedingt bräuchte , aber wenn ich die eh in massen hier rumliegen habe kann ich es auch verbauen ...

Morgen geht das ganze dann zum Pulverbeschichter und wird in ein neues schwarz gehüllt .

Bilder gibts morgen ...

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So heute gingen die Sandgestrahlten Achsteile zum Pulvern , Wie gesagt habe ich den HA Achsträger auf Spur und Sturzverstellung umgebaut und den vorderen verstärkt ...

Leider haben die gestrahlten Teile schon leichten Flugrost bekommen , sieht man vieleicht auf den Bildern .

Diesen habe ich natürlich mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz vorm wegbringen entfernt ..

Einige Teile sind heute auch noch gekommen ..

Neue Querlenker , Stabistützen vorne und hinten , Benzinfilter , Bremsbacken und Montage Satz für die Feststellbremse .

Hoffe morgen kommen noch die Radlager für hinten so wie das Handbremsseil und die M3 E46 Bremsscheiben für hinten ..

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Da der Stern sehr dick und die Sternform auch noch seeeehr ungünstig für einen breiten Sattel ist. Desweiteren wirst du vllt Probleme mit den Schrauben bekommen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

 

 

Also ich fahre eine 294er mit e36 faustsattel und bbs rc. Wenn ich jetzt eine 330er scheibe etc fahren würde, würde der Sattel an den Felgenschrauben anliegen. Bei einer ET von 12.

 

 

Denke der 4kolben sattel wird schon locker 2 cm breiter bauen als der Faustsattel oder ?

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Also grad mal schnell bei meinen heiligen Räumen durchgeflitzt und ein Brembo Sattel aus dem Regal gefummelt ...

Ist genau so wie bei den OZ Futura und der 6 Kolben Anlage ,

damit die Bremse passt müssen 2 cm Distanzscheiben montiert werden , da ich gerade keine zur hand hatte habe ich einfach was unterlegt ....

Hab gerade keine Federbeine mit 5 Loch zur hand gehabt, da ich erst noch die Naben drauf machen muss , deshalb habe ich nur von hinten Fotografiert .

Aber passt zu 1000 %

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Fahre vorne 8x17 Et muss ich grade Lügen , glaub ist 27 Reifen 205 er

Ja kla ... es geht ja Fast nur mit Distanzen auser paar wenigen Felgen , auf meinem E46 M3 hab ich die BBS Le ´mans Felgen in 19 Zoll drauf da passt ne Porsche Bremse ohne Distanzen .

genau so wie bei den BBS RS .

HAb noch nen Satz in 17 Zoll hier liegen , aber die sind für ein anderen E30 bestimmt.

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So heute hab ich erst mal meine Teile vom Pulvern gehohlt und gleich noch nen abstecher zum freundlichen gemacht um meine bestellten teile zu hohlen ...

Hitzeschutzblech vom M3 , Radnaben vom M3 , Bateriehalter für den Kofferaum , Dicht und Anbauteilesatz für die E36 Servolenkung und noch paar andere Sachen ..

Leider sind die Radlager für hinten und die Powerflex Buchsen für die Längslenker noch nicht da , wollte eigentlich die Achsen zusammenbauen und wieder unters Auto verfrachten...

Naja hab dan mal angefangen den Bateriehalter zu verbauen und das E30 Batteriekabel zu verlegen , so wie das Lenkgetriebe auseinander gebaut .

Muss es erst noch lackieren bevor ich es mit dem neuen Dichtsatz wieder zusammenbaue .

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Alltagshure mit 5 loch bbs rc 17" und hast du nicht gesehen ... ??? Hmm und auch noch sachen rumliegen aud die Otto Normal ewig sparen muss ... du musst ziemlich glücklich sein :applaus:

 

Schaut aber bis jetzt alles interessant und gut aus was du da machst :daumen:

Gruß, Dave

 

 

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Kamm die letzten Tage nicht dazu etwas am Auto zu machen . Besser gesagt ich hatte bei der Hitze kein Bock und hab lieber im Pool gechillt:-D

Die Powerflex Längslenkerbuchsen sind auch schon längst da , so das ich die Woche mal doch noch die Achse zusammenbauen werde und die neuen Lager und Naben in die Längslenker presse..

Hab die Woche auserdem noch die letzten mir felenden Teile für das M-Technik 2 Packet für den Touring besorgt , hatte nämlich nur Beplankungen und Schweller vom 2 Türer rumliegen und musste mir diese noch für den 4 Türer besorgen ..

Aber jetzt ist soweit alles beschafft und die Beplankung und Schweller sind auf dem Weg zu mir ..

...

Wenn der Touring wieder auf eigenen Achsen steht , werde ich das M Packet erst mal anpassen bevor das Auto zu meinem Lackierer geht . Das kann aber noch 1 Wochen dauern , da ich mich jetzt doch noch dazu entschieden habe die vorderen Federbeine zu Strahlen und pulverbeschichten zu lassen ..

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Ah da fällt mir gerade ein , hatt jemand Bilder von der M Technik 2 Heckstoßstange mit einem Deckel für eine AHK .

gabs doch glaube ich original von BMW ... wenn zufällig jemand was hat bitte melden oder ich muss mir aus GFK etwas fertigen ...

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Original von BMW ab Werk gab es die Kombination nicht, es soll aber eine interne Nachrüstanweisung für die Niederlassungen und Händler gegeben haben. Ich hab das irgendwann auch noch vor mir und mir hat mal jemand Bilder zugemailt. Ich schau mal, ob ich die noch finde...

 

Edit: Hab die Bilder nicht gefunden auf die Schnelle, aber schau mal ins E30.de Forum und schreib den user tedzi an, der kann Dir weiterhelfen.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

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