Zum Inhalt springen

Eine Frage des Schweißens


dadickediesel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin endlich dazu gekommen die Schwellerblenden vom E36 mal abzubauen und darunter durchzuputzen. Nunja, es kann sich jeder denken dass es dort nach 20 Jahren nicht mehr so dolle aussieht. Meiner Meinung nach hält es sich in Grenzen, trotzdem würde ich gerne wissen was ihr davon haltet. Stellt euch einfach vor es wäre ein e30 nfl. :-D

Der Wagen ist vor 4 Jahren für 2k hergegangen und bisher wurde noch nichts erwähnenswertes repariert. Äußerlich wirkt er noch recht frisch, technisch einwandfrei und der M50 tut was er soll. Die Schweller müssen unterhalb der Türkante eingentlich neu gemacht werden. Zudem der untere Teil des rechten Kotis. Dank der Blende müsste da ja nicht besonders lackiert werden. Oder man haut die Blende weg und lässt den neuen Schweller lacken um die Moderstelle in zukunft sauberer zu halten? Kann mir jemand sagen was so etwas ca kostet? Kann nicht selber Schweißen.

 

Alternativ auf einen e46 sparen, aber der hat auch seine Rostprobleme...

2013-07-06-0739.jpg

2013-07-07-0757.jpg

2013-07-07-0758.jpg

2013-07-06-0740.jpg

2013-07-07-0753.jpg

2013-07-06-0733.jpg

2013-07-06-0735.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann man nur schwer beantworten, da Schweißarbeiten zu 90% aus Arbeitskosten bestehen und diese variieren von Anbieter zu Anbieter und sind natürlich auch von der Sorgfalt des jeweiligen Handwerkers abhängig. Ich würde dir empfehlen mit dem Wagen einfach bei ein paar Karosseriefachwerkstätten der näheren Umgebung vorstellig zu werden.

 

Wie du dabei vorgehen solltest, wird dir der Karosseriefachmann dann schon erklären. Ich denke jedoch, dass es mit einer guten Rostvorsorge, Grundierung und Wachsbehandlung unter den Schwellerblenden für die nächsten 15 Jahre gut sein sollte.

Übern Daumen gepeilt werfe ich einfach mal einen Betrag von ca. 1000-1500 mit Lackierung der Schweller in den Raum, da man von Bildern wirklich schlecht auf den Grad der Verrostung schließen kann, aber teilweise sieht es so aus, als wäre es auch mit einem Teilersatz getan.

 

Edit: Es sieht aber gar nicht übel aus. Ich habe weitaus schlimmere E36 Schweller gesehen. Ist das ein 325i?


Bearbeitet: von atkins

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Auto,

 

ich würde so vorgehen:

 

Da nicht alle Stellen, deinen Bildern nach zu urteilen, durch sind.

Sandstrahlen lassen, Epoxid Lack versiegeln und Lackieren.

Bei Bedarf auch Unterbodenschutz drauf.

 

Dort wo Löcher entstehen muß natürlich geschweißt werden.

Wenn du nen Kumpel hast der schweissen kann, sollte das kein Problem sein.

Karrosseriebauwerkstätten variieren enorm vom Preis, aber vllt findest ja jemanden der es netterweise Abends mal macht.

 

Scheint jedenfalls nicht viel zu sein...

 

Schöne Grüße

:frage: :eek: :klatsch: :popo:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich seh da nix wildes....

 

sicher eine Oldtimerreperatur wäre da teuer, aber mal ehrlich. Das isn Alltagswagen. Entrosten... Löcher zubraten, grundiern, lackiern und leiste wieder drüber und ferdich. Sollte in jeder Hinterhofwerkstatt für 300-400 euro zu machen sein. Oder selbst machen bzw. von nem Kumpel machen lassen, der Schweißen kann.

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das ein 325i?
Jap ein M50B25TU

 

Na das baut auf. Wie ihr schon gesagt habt muss es nicht perfekt werden, hauptsache das hält wieder eine Zeit lang. Dann werde ich mal ein paar Läden abklappern. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was spricht dagegen sich Rostumwandler zu kaufen... und erstmal selbst das grobe abschleifen... und damit einpinseln?

 

Dann ggf. Grundierung und Sprühdose hinterher... .

 

Einzig problematisch wären die orginalen Schweißstellen wo die Bleche übereinander sitzen. Hier kann man NUR schweißen, wenn es dazwischen gammelt.

Der Rest, soweit nicht durch, würde ich erstmal so versuchen in den Griff zu bekommen. Mit etwas feinspachtel und ein paar Dosen Farbe und abkleben solltest du da ein gutes Ergebnis hinbekommen.

 

Machen lassen... da wäre uch äußerst vorsichtig. Gerade wenn es nicht teuer werden soll... du kannst einfach nie wissen wie die vorgehen und wenn du Pech hast ist es Pfusch... .

 

Oft schleifen die nur, Grundierung, Spachtel... Lack drüber und das wars. Sieht dann toll aus und hält erstmal 2 Jahre...

 

Dazu kannst du selbst hochwertige Produkte bestellen, wo du weißt das sie gut sind und sie auch so verarbeiten wie es am besten ist. (z.B. den Rostumwandler) Ob und wie die "Fachwerkstatt" das macht weißt du nie... wenn das dann noch schnell fertig werden soll ist denen die Trockenzeit o.ä. egal.

 

Ich hatte mal nen Steinschlag auf der A Säule, Scheibenrahmen. Recht groß, wie ein 10 Cent Stück. Habe den selbst sofort mit Rostumwandler bestrichen... dann habe ich das Auto zum Lackierer gebracht wegen einem Kotflügel und habe gefragt ob sie die Stelle mit überlackieren können. Kein Problem... sagten die. Nach 20 Minten ging mein Handy und er sagte es wäre zum lackieren besser die Stoßstange abzubauen, ob ich das machen würde.... Also bin ich wieder hin zur Lackierrei. Der Steinschlag war schon gespachtelt. Ergo Spachtel aufs blanke Blech... Ist ein großer Fachbetrieb der für mehrer Autohäuser usw. lackiert.

 

Also entweder du gibst richtig Geld aus... für gute Arbeit oder du machst es selbst, zumal es stellen sind die man später nicht sieht.

 

Jetzt ein günstiges Angebot suchen... ich denke das geht wenn die Kiste bald weg soll... aber so als Autofan ist man da oft auch etwas Perfektionist und dann wäre die low budget Lösung vielleicht schlecht.

 

Ps.: Wenn alles fertig ist bestellst du dir ne Dose Mike sanders, nimmst einen Pinsel und streichst damit die Kompletten Schwellerbereich ein... und setzt dann die Verkleidung wieder darüber. Damit solltest du genug vorgesorgt haben. Sowas machen z.B. auch viele Betriebe nicht... die letzte Karosseriebauwerkstatt... da habe ich mit einem Meister gesprochen... der wusste nichtmal was Mike Sanders ist...

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

ich habe die Sache nun richtig machen lassen. Benkanntermaßen wird es nur schlimmer wenn man an den Stellen mal ordentlich nachschaut/bohrt. :-( Teilersatz auf beiden Seiten einschweißen lassen, retten was noch zu retten war, ein neuer Koti und schließlich mit Wachs vollgepumpt. Leider hat sich bei der Aktion gezeigt, dass die Stabibuchsen quasi weg sind und die vorderen Stoßdämpfer auch im Eimer sind. Somit ist die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen. Aber so ist das halt mit den alten Kisten. :devil: Es gibt immer was zu tun, und wer es nicht selber machen kann ist am A... Nunja was das Blech betrifft ist jetzt erst einmal Ruhe. Zudem wird er in nächster Zeit nur im Sommer gefahren.

IMG_2152.jpg

2013-08-03-0866.jpg

2013-08-03-0868.jpg

2013-08-03-0873.jpg

2013-08-03-0874.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh es einfach so, du hast nachlässigkeiten der letzten 20 Jahre aufgearbeitet ;)

Wird fast allen Lienhabern älterer Autos irgendwann so ergangen sein/noch ergehen. Hab das bei meinem E30 auch gerade alles hinter mir ;)

 

Sieht ja so aus als ob du komplette neue Federbeine hast ?!?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht dagegen sich Rostumwandler zu kaufen... und erstmal selbst das grobe abschleifen... und damit einpinseln?

 

Beim Sandstrahlen erziehlt man ein besseres Ergebnis. Beim Abschleifen kommst du nicht in die Poren, der Rostumwandler kommt auch nicht unbedingt in die Poren. Wird aber gerne als Lebertranallheilmittel von den Herstellern gehypt. Mit der Zopfbürste und der Bohrmaschine klappt es auch nicht, da der Rost oberflächlich verschmiert, anschließebd denkt so mancher der Rost ist, dabei wurden nur die Rostnester oberflächlich zugedeckt.

 

Wenn man fertig ist kann man sich noch etwas verdünnte Phosphorsäure organisieren und die betreffenden Stellen bondern.

 

Von den ganzen Rostumwandlern mit schleimiger oder ungewisser Konsistenz halte ich nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim E30 ist es ein Federbein wo eine Kartusche drinsitzt. Diese ist oben mit einer Mutter verschraubt. Beim Dämpfertausch wird nur der Einsatz getauscht

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zopfbürste und der Bohrmaschine klappt es auch nicht, da der Rost oberflächlich verschmiert, anschließebd denkt so mancher der Rost ist, dabei wurden nur die Rostnester oberflächlich zugedeckt.

Drum nimmt man auch eine gezopfte Scheibe für die Flex, bei +/- 10.000rpm und größerem Umfang geht da schon was weiter. Persönliche Schutzausrüstung (Augen und Gehör, evtl. Gesicht / Haare gegen Dreck schützen) ist natürlich Pflicht.

 

Da fliegt dann schon ordenltich was an Unterbodenschutz, Lack, Rost, ect. runter.... nur in Kanten kommt man evtl schlecht rein damit.

 

Ich bin mir nicht sicher ob Sandstrahlen das ganze grobe Zeug auch so gut schafft, hab noch nie eine richtig gute Sandstrahlanlage benutzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nimmt man mit der Flex einfach eine CSD SCheibe.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zopfbürste und der Bohrmaschine klappt es auch nicht, da der Rost oberflächlich verschmiert, anschließebd denkt so mancher der Rost ist, dabei wurden nur die Rostnester oberflächlich zugedeckt.

Drum nimmt man auch eine gezopfte Scheibe für die Flex, bei +/- 10.000rpm und größerem Umfang geht da schon was weiter. Persönliche Schutzausrüstung (Augen und Gehör, evtl. Gesicht / Haare gegen Dreck schützen) ist natürlich Pflicht.

 

Da fliegt dann schon ordenltich was an Unterbodenschutz, Lack, Rost, ect. runter.... nur in Kanten kommt man evtl schlecht rein damit.

 

Ich bin mir nicht sicher ob Sandstrahlen das ganze grobe Zeug auch so gut schafft, hab noch nie eine richtig gute Sandstrahlanlage benutzen können.

 

Man wird beim Strahlen trotzdem besser in die Poren kommen als mit der Bürste. Außerdem hält Lack auf einer frisch gestrahlten Oberflache besser als auf einer gebürsteten weil die Oberfläche besser aufgerissen wird. Man sollte auch nicht zulange mit dem lackieren warten da sonst die Oberfläche wieder oxidiert. So zumindest meine Erfahrung/Meinung.

 

Um kleine Mengen zu sandstrahlen genügt ein Kompressor der nicht gerade Zwergenformat hat, eine billige Pistole und etwas Quarzsand. Außerdem wäre eine gute Staubschutzmaske sinnvoll.

 

Große Mengen würde ich strahlen lassen. Der Staub ist nicht ohne, es ist Mühsam und wenn man den eigenen Aufwand gegenrechnet kann man es auch machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...