Zum Inhalt springen

Alternative für die Spritzwanddämmung


atkins
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

jetzt wo der alte Motor raus ist, musste ich feststellen, dass zumindest der untere Teil der Spritzwanddämmung sehr bröselig ist, zusätzlich hat das Getriebe beim rausheben ein Stück abgerissen.

 

Im ersten Moment dachte ich daran, diese einfach wegzulassen, hatte im zweiten Moment jedoch Bedenken bezüglich der Hitze- und Schalldämmung.

Bei BMW kostet das Ding über 100€ und das ist mir einfach zu viel.

 

Gibt es empfehlenswerte Alternativen in selbstklebender Variante? Dachte zunächst an selbstklebende Bitumenmatten, habe da jedoch Bedenken bezüglich der Geruchsentwicklung. Hat jemand Erfahrung damit, ohne diese Dämmmatte zu fahren?

Foto 2013-07-07 02.47.25 nachm..jpg

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab das Ding früher an meinem ersten e30 rausgerissen (wie allerdings auch den Rest des Innenraums). Ergebnis: Ohrstöpsel und Wärme soviel man (nicht) wollte.

 

Würde die Matte nicht unbedingt wieder entfernen. Und wenn sie bröselig ist.

 

Alternativen gibts aber sehr wohl. Schon des öfteren hier ind en Umbauthreads gesehen.

edit: achja das luftventil wirst für den b25 auch nicht mehr benötigen :-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe. Du meinst den kleinen Plastikwürfel mit den Luftschläuchen? Habe mich schon gefragt, was ich mit dem mache. Ich glaube ich eröffne am besten eine Fotostory, da ich das zum 1. mal mache und eig. alles im Learning by Doing Verfahren lerne. Der Ausbau ging mit 4 Stunden komplett auch recht schnell von statten (alleine).

Leider hat wie gesagt die Spritzwand ein wenig gelitten und der Vorderwagen im Bereich des Kühlers ebenfalls, da kommt aber ein Dicker 550mm Kühler aus dem Diesel rein, der die (später beigepinselten) Kratzer verdeckt.

 

Mit Geräuschen könnte ich noch leben, unnötige Wärme jedoch nicht.

Habe bereits bei ebay selbstklebende Dämmmatten entdeckt, weiss jedoch nicht, ob die ihren Zweck erfüllen und nicht ausdünsten.

 

Die Spritzwand sieht hinter den Matten übrigens tadellos aus und das Batteriefach ist ebenfalls nur extrem leicht oberflächlich angerostet.

Weitere Punkte die mich immer mehr davon ünerzeugen den Wagen irgendwann professionell an den Radläufen hinten beilackieren zu lassen, damit er wieder tip top dasteht.

Mein BMW verliert kein ÖL - Er markiert sein Revier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alubutyl is das zauberwort . Absolut geräuschdämmen ( kommt ausm hifi bereich ) und durch die aluschicht bestimmt auch wärmereflektierend . Ich werds beim nächsten umbau probieren , habe noch 2 rollen liegen . Achja absolut geruchsneutral . Habe in meinem 211er mercedes alle 4 türen massivst damit gedämmt . Da kommt vom schliessgeräusch kein s klasse nach .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder eine Matte aus einem Schlachter besorgen

 

oder die Fetzen wieder ankleben (Sikaflex oder sowas in der Art) .... hab ich bei meinem M30 Umbau mit umgeformter Spritzwand auch so gemacht, weil ich die Matte eben auch etwas umformen und streifenweise wieder dankleben musste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats beim M30-Umbau auch einiges davongerissen.. fahre ohne Probleme ohne die Matte im Bereich vom Getriebetunnel und im mittleren Bereich der Spritzwand.

Ich suche folgende Teile: http://e30-talk.com/suche/t-diverse-teile-gesucht-119497.html

 

 

Sportsitze in Hahnentritt gesucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue originale wieder verbaut, muss aber sagen, dass das neben den Preis auch eine relativ nevenzehrende Angelegenheit war - der Kleber hält nicht richtig, die Löcher passen nicht richtig mit den "Stängeln" überein - nicht wirklich empfehlenswert.

 

Was ich empfehlen kann: ruf da mal an: http://http://www.automobile-daemmstoffe.de/ die beliefern wohl auch VW und Mercedes und machen einen recht kompetenten Eindruck am Telefon.

 

Allerdings wirst du mit Neumaterial auch nicht mit deutlich unter 100€ davon kommen, egal ob Alubutyl oder Schwerschichtplatten - mit Bitumen würde ich nicht anfangen.

Suche zum wieder Rückrüsten: Sportsitze 2trg. S481A, Pacific mit Hahnentritt 0212.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats beim M30-Umbau auch einiges davongerissen.. fahre ohne Probleme ohne die Matte im Bereich vom Getriebetunnel und im mittleren Bereich der Spritzwand.

 

Ist bei mir ebenso. Die Geräuschkulisse ist trotzdem angenehm und die Hitzeentwicklung ist auch nicht dramatisch.

 

Man kann hier ja noch im Innenraum Dämmung anbringen. Da ist noch massig Platz unter dem Teppich, wobei dieser dank des dicken Schaumstoffes sowieso sehr gut Geräusche schluckt.

 

PS:

 

Ich kann mich an einen Schlachter erinnern, der hatte in der vorderen Mittelkonsole Schaumstoff drinnen.

War das eventuell eine von einem 324d/td ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...