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E30,generell unsicheres Fahrverhalten oder alterungsbedingte Schwächen?


fr.jazbec
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Hallo Gemeinde

Hatte gestern ein sehr unangenehmes Erlebnis.:watch:

Ich fuhr gestern über eine breite,unlimitierte Landstraße,ca.70m vor mir 2 etwas langsamere Autos die ich mir nach der kommenden Einmündung von rechts schon zum Überholen gedanklich bereit legte. An der Einmündung warte ein roter Kleinwagen,ich glaube ein Fiesta,auf der von rechts kommenden kleineren Strasse auf seine Möglichkeit nach links abzubiegen. Die beiden Autos vor mir passierten die Einmündung auch ohne Probleme als der Fiesta plötzlich,20m bevor ich an der Einmündung vorbei kam,losfuhr,direkt vor meinen Kühler. Mein Tempo zu dem Zeitpunkt ca100km/h.

Ich zog den Wagen nach links um einen Aufprall zu vermeiden,gottseidank kein Gegenverkehr,und dann wieder nach rechts um die Strasse nicht zu verlassen. Bei der Gegenlenkung spürte ich dann wie der Wagen hinten ausbrach,ich also sofort wieder nach links gegengelenkt,da brach der Wagen in die andere Richtung aus.:eek: Wieder gegengelenkt,wieder ausbrechen,das Ganze ging 4-5 mal so bis sich der Wagen endlich stabilisiert hatte. Wie gesagt,die Strasse war schön breit und daher war ordentlich Platz für derartige Schlenker vorhanden,in die Hose geschissen hätte ich mich trotzdem beinahe.

Leider ist dies nicht das erste Mal in diesem Jahr,dass das Heck durch unangenehmes Eigenleben auffiel.:watch:

Vor ca.2 Monaten musste ich auf der Bahn wegen eines noch rechtzeitig gesehenen Blitzers hart in die Eisen,auch da wollte das Heck kommen,wurd zumindest sehr instabil und Anfang Mai bin ich etwas zügig in eine Kurve gegangen wobei das Heck ganz ausbrach und ich es erst eingefangen hatte als der Wagen sich schon um 90* gedreht hatte,dabei war die Strasse aber auch etwas feucht und die Reifen hinten an der Verschleissgrenze. Auch hier viel Platz und kein Kontakt.

Eigentlich dachte ich,dass ich mal nach den Tonnenlagern und den hinteren Stoßdämpfern sehe,obwohl der Wagen grad Mitte Mai mängelfrei durch den TÜV ist,aber dann las ich heute Morgen den Thread "Schwerer Unfall auf der A3" und da ist dem TE und einem anderen User beim Ausweichen ja Ähnliches passiert,leider mit deutlich gravierenderen Folgen.

Daher hier meine Frage und Diskussionsanregung,ist der E30 generell etwas instabil im Heck oder sind dafür Verschleissteile an der Hinterachse verantwortlich?

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ich würd trotzdem mal nen blick auf die tonnenlager riskieren. ansonsten... aber rumreissen am lenkrad in verbindung mit lastwechsel kann schonmal zu zickigen gegenreaktionen des fahrzeugs führen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Keilformfahrwerk? Dann wird in solchen Situationen das Heck natürlich Instabiler. Ansonsten gilt wenn das Heck ungewollt ausbricht, Kupplung treten damit die Räder ohne Brems oder Antriebskraft frei drehen und durch gegenlenken das Fahrzeug stabilisieren.

Esp macht das heute natürlich unnötig.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Was für Reifen fährst Du an der Hinterachse? Die gleiche Marke auch vorn? Wegen dem Bremsmanöver, hat Dein Auto ABS?

Hab vorne und hinten Hankook Primus Ventus 2 drauf,die gleichen Reifen fahr ich zur vollsten Zufriedenheit auch auf dem QP.

Ja,Wagen hat ABS.

 

Keilformfahrwerk? Dann wird in solchen Situationen das Heck natürlich Instabiler. Ansonsten gilt wenn das Heck ungewollt ausbricht, Kupplung treten damit die Räder ohne Brems oder Antriebskraft frei drehen und durch gegenlenken das Fahrzeug stabilisieren.

Esp macht das heute natürlich unnötig.

Das Fahrwerk ist Serie,allerdings serienmäßiges "M" Fahrwerk. Stoßdämpfer vorne und Domlager hinten sind relativ neu,der Rest,nehme ich mal an,Auslieferungszustand,Laufleistung ca.103000 km.

Wie geschrieben,durch den mir die Vorfahrt nehmenden Kleinwagen(hatte mich wohl nicht gesehen:popo:)war das alles eine ziemliche Panikaktion. Da reagierst du nur noch,zu Überlegungen wie "ah,jetzt die Kupplung treten damit es sich stabilisiert" war irgendwie keine Zeit.


Bearbeitet: von fr.jazbec
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E30,generell unsicheres Fahrverhalten oder alterungsbedingte Schwächen?

 

Der Versuch, die Frage exakt zu beantworten lautet: Weder das Eine, noch das andere.

Du beschreibst lediglich das typische Verhalten eines schon etwas stärkeren, etwas kopflastigen Heckschleuder.

 

Da muss nichts verschlissen sein und das ist auch nicht pauschal unsicher. Man muss nur wissen was geht und was man umgekehrt auch besser sein lässt.

 

Die Erlebnisse die Du da beschreibst hatte ich, wenn auch nicht in dieser Dramatik, selbst und war anfänglich genauso, sagen wir, "Hart überrascht"

 

Als ich mein Cabrio neu hatte war ich äußerst erschrocken als in einer, wie ich fand mäßig schnell gefahrenen Autobahnausfahrt, die Kiste hinten ganz leicht herumkam. Dieses furcherregende "Leichtwerden" beim Bremsen (Bevorzugt bei: Allein im Auto, schnelle Autobahnkurve, Verdeck offen) hat mich auch schon ratlos gemacht: Müsste man da den Bremskraftregler nicht anders enstellen?

 

Ursächlich für das Ausbrechen bei relativ geringer Geschwindigkeit waren bei mir die alten, harten Reifen.

 

Wegen dieses Fahrverhaltens werde ich den BMW meinem Sohn (Führerscheinneuling) nicht geben. Für Anfänger ist der E30 zu gefährtlich, ohne Frage. "Alte Hasen" müssen hingegen wissen worauf sie sich einlassen.

 

Empfehlung an Dich: Am BMW die Reifen erneuern, Fahrwerk prüfen lassen und mal wieder ´nen alten Käfer fahren. Am Besten ein Modell vor 1970, noch mit der ätzenden Pendelachse. Das schärft die Sinne, verbessert die Reaktionsfähigkeit am Lenkrad und auch das Gefühl für angemessene Geschwindigkeit.

 

Gruß aus Dortmund

Capo


Bearbeitet: von capo
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@fr.jazbec

 

Ja, bestätige: Auch bei mir M-Fahrwerk im besten Zustand( 85TKM) und, wie beschrieben, das gleiche

ungewollt "sportliche" Fahrverhalten.

 

Und, ja: "Kupplung treten, bla bla", ist Ilusion. Wenn die Kiste richtig quer kommt bleiben nur wenige 10 tel Sekunden um reflexhaft zu reagieren. Nur wenn man schnell am Lenkrad ist, und wenn man außerdem noch genügend Platz, das heißt der Gegenverkehr Platz frei macht, dann kann es gut gehen, dann bleibt es bei zitternden Händen und dem tiefen Bedürfnis eine Zigarette zu rauchen........

 

Keine Ahnung ob das Cabrio mit dem M-Fahrwerk da noch "gemeiner" ist als das Serienfahrwerk. Denkbar wäre es. Siehe Audi TT in den ersten Jahren.

 

Halb im Ernst: Fahranfänger sollte man m. E verdonnern ein Jahr lang Käfer zu fahren. Da lernt man, außer wie man benzinsparend Auto fährt, das schnelle Gegenlenken.....

 

Gruß Capo.


Bearbeitet: von capo
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Nix blabla! Sich in solchen Situationen richtig zu verhalten lernt man unter anderem bei einem Fahrsicherheitstraining und dort wird einem auch erklärt was ein mentales Training ist mit dem man sich ein richtiges Reagieren in Sekundenbruchteilen antrainieren kann.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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ich hatte genau das selbe phänomen als ich meinen weinroten bekam. ne einfangaktion über 5 autobahnspuren mit nem säugling in der babyschale gab den ausschlag für ne komplettrenovierung des fahrwerks. völlig davon ab ob die kiste erst kurz vorher neuen tüv bekommen hat.

 

 

seit dem tag weiss ist was bmw meinte mit "freude am fahren".

 

 

@capo: klar geht solch eine reaktion. aber nicht wenn man erst überlegen muss was man tun sollte. sowas muss reflexartig passiern. wobei ich der meinung bin das nen kupplungstreten auch kontraproduktiv sein kann. wenn ich in 45grad zur bankkette mit zur anderen seite eingeschlagnen vorderrädern die kupplung trete...... ADAC-PLUS-MITGLIEDSCHAFT ROCKT. ;-)

 

der e30 setzt ein frisch kalibriertes popometer vorraus. :freak:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Nix blabla! Sich in solchen Situationen richtig zu verhalten lernt man unter anderem bei einem Fahrsicherheitstraining und dort wird einem auch erklärt was ein mentales Training ist mit dem man sich ein richtiges Reagieren in Sekundenbruchteilen antrainieren kann.

Da hast du bestimmt Recht,Reflexe kann man sich antrainieren. Ob es dann im Ernstfall wirklich hilft steht aber noch auf einem anderen Blatt.;-)

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Nix blabla! Sich in solchen Situationen richtig zu verhalten lernt man unter anderem bei einem Fahrsicherheitstraining und dort wird einem auch erklärt was ein mentales Training ist mit dem man sich ein richtiges Reagieren in Sekundenbruchteilen antrainieren kann.

 

 

ja das funzt aber nur wenn man nen anständiges training hat und nicht ein durch esp und vorderradantriebteilnehmer verwässertes...;-):D

 

 

ich wollte mal nen adac-training ankurbeln wo nur e30 teilnehmen sollten ... leider ist das im sand verlaufen

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@Cab Pat

 

Mit "bla bla" wollte ich nicht abwerten was Du geschrieben hast. Auskuppeln wird schon richtig sein in der beschriebenen Situation. Ich selbst bin jedoch selten in der Lage in 100% kritischen Situationen ALLES richtig zu machen. Deshalb konzentriere ich mich, wenn ich plötzlich nicht mehr die Straße sondern die Leitplanke durch die Frontscheibe sehe, auf das Wesentliche, und das ist in dem Falle das Lenken.

 

"Lenken" klappt bei mir auch in so einer Schrecksituation ganz ordentlich. Wer dann auch noch an´s Kuppeln zu denken vermag: Prima, ich schaffe das nicht.

 

Überhaupt: Was mache ich mit meinem Automatik-Benz in der gleichen Situation? Um da dann nicht reflexhaft in die Bremse zu treten müsste man, bevor man die Entscheidung zu kuppeln trifft, auch noch überlegen mit welchem Auto man gerade (quer!) unterwegs ist. Wer das auch noch innerhalb weniger 10/tel Sekunden schafft: Respekt.

 

Und jetzt sag´nicht: Im Automatikauto wird das Getriebe auf "N" gestellt. Das möchte ich sehen, das das einer schafft.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
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Nix blabla! Sich in solchen Situationen richtig zu verhalten lernt man unter anderem bei einem Fahrsicherheitstraining und dort wird einem auch erklärt was ein mentales Training ist mit dem man sich ein richtiges Reagieren in Sekundenbruchteilen antrainieren kann.

Da hast du bestimmt Recht,Reflexe kann man sich antrainieren. Ob es dann im Ernstfall wirklich hilft steht aber noch auf einem anderen Blatt.;-)

 

Es hilft auf jedenfall mehr als nix tun?

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Hallo,

 

als erstes alle Fahrwerksgummis erneuern und auch die Stabis überprüfen,

Das M-Fahrwerk ist über jeden Zweifel erhaben. Allerdings sind die hintern Stoßdämpfer auch bei nur 100.000 KM trotdem 20 Jahre alt. Nach Möglichkeit den gleichen Stoßdämpfer wie vorne verbauen.

 

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,möchte ich Dir trotzdem ein Fahrertraining an´s Herz legen. Gerade wenn Du ständig moderne Fahrzeuge mit allem möglichen ektronischen Schnick-Schnack fährst, sind Deine Sinne (Popometer) ein bissel verkümmert. --> ADAC oder AVD haben sowas im Programm.

 

Auch ein Verlegen der Batterie von vorne nach hinten bringt etwas mehr Gleichgewicht ins Auto.

 

 

Gruß

 

Rainer

89er 320i Cabriolet

85er Mercedes 190E
77er Moto Guzzi 850 T3

89er Vespa PX80

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Ohne Dir zu nahe treten zu wollen,möchte ich Dir trotzdem ein Fahrertraining an´s Herz legen. Gerade wenn Du ständig moderne Fahrzeuge mit allem möglichen ektronischen Schnick-Schnack fährst, sind Deine Sinne (Popometer) ein bissel verkümmert. --> ADAC oder AVD haben sowas im Programm.

 

Fahrsicherheitstraining(zusammen mit meiner Tochter,Fahranfängerin)steht eh auf dem Programm,ist aber immer wieder verschoben worden,man kennt das ja.;-)

Ansonsten fahr ich das E30 Cabrio auch im Alltag,wenns regnet oder wintert fahr ich alternativ das Z3QP,der hat auch nur eine Traktionskontrolle und ABS als elektronische Helferlein bei doppelter Leistung und Laufleistung und den find ich nicht so zickig trotzdem der ja auch die E30 Hinterachse hat. Beide Fahrzeuge fahre ich jetzt ca.2 Jahre(Cabrio ca.35000km,QP ca.50000km),da sollte also schon etwas Erfahrung mit "Heckschleudern" vorhanden sein auch wenn ich nicht glaube,dass ich jemals kontrolliert driften können werde.;-)

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Die Fahrwerksteile kontrollieren schadet nie, trotzdem würde ich wie auch andere hier sagen, dass es sich dabei um das völlig normale Fahrverhalten einer kopflastigen Heckschleuder ohne elektronische Helferlein handelt.

 

Und weil mein Vorposter das m-tech Fahrwerk über jeden Zweifel erhebt, ... Ich fahr es seit 10 Jahren in meinem 4-Türer, vor drei Jahren komplett erneuert. Vom Alltag über Trackdays bis hin zur Nordschleife bin ich alles damit gefahren und kenne es daher in und auswendig in ausgelutschtem wie neuwertigem Zustand. Dieses Fahrwerk mag gut sein im Vergleich zum Serienfahrwerk, hat aber gerade beim Aufschaukeln seine Schwäche.

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@Cab Pat

 

Mit "bla bla" wollte ich nicht abwerten was Du geschrieben hast. Auskuppeln wird schon richtig sein in der beschriebenen Situation. Ich selbst bin jedoch selten in der Lage in 100% kritischen Situationen ALLES richtig zu machen. Deshalb konzentriere ich mich, wenn ich plötzlich nicht mehr die Straße sondern die Leitplanke durch die Frontscheibe sehe, auf das Wesentliche, und das ist in dem Falle das Lenken.

 

"Lenken" klappt bei mir auch in so einer Schrecksituation ganz ordentlich. Wer dann auch noch an´s Kuppeln zu denken vermag: Prima, ich schaffe das nicht.

 

Überhaupt: Was mache ich mit meinem Automatik-Benz in der gleichen Situation? Um da dann nicht reflexhaft in die Bremse zu treten müsste man, bevor man die Entscheidung zu kuppeln trifft, auch noch überlegen mit welchem Auto man gerade (quer!) unterwegs ist. Wer das auch noch innerhalb weniger 10/tel Sekunden schafft: Respekt.

 

Und jetzt sag´nicht: Im Automatikauto wird das Getriebe auf "N" gestellt. Das möchte ich sehen, das das einer schafft.

 

Gruß Capo

 

 

Da hilft eben mentales Training... sich eine solche Situation immer wieder gedanklich Vorstellen und wie man darauf reagiert. Man glaubt es kaum aber es hilft ungemein einen Automatismus zu entwickeln.

 

Würde gerne als Alltagswagen einen Automatik fahren, da ich gerade im Winter sehr oft lange vor dem Schneepflug unterwegs bin, habe ich mich bis jetzt dagegen entschieden.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Also ich kann dir sagen, das Fahrsicherheitstraining ist Gold wert.

Habe damals (vor 2,5 Jahren) einen Gutschein zum Führerschein dazu bekommen, habe ihn nach knapp 6 Monaten dann eingelöst. Macht super Spaß und man lernt viel.

Bin dann durch Zufall an einen zweiten Gutschein für ein erweitertes FST gekommen, neben dem Spaß wieder einiges gelernt. Beim zweiten FST war das gelernte schon ins "Blut übergegangen" und die Gedenksekunde vorm anwenden des gelernten war weg. Man lernt vor allem, sanft und nicht ruckartig gegenzulenken (woher evt. das Aufschaukeln bei dir gekommen ist)

Bin dazu noch viel auf Schnee gefahren mit einem Frontkratzer (Focus), der kommt wenn er mit dem Heck kommt recht überraschend.

Hatte dann mit dem E30 eine Situation, Autobahnabfahrt die Bergab ging. War trocken und sonnig, daher recht zügig unterwegs. In der Kurve war dann Dreck auf der Straße und der Belag schön schmierig, als ichs gesehen habe wars schon zu spät. Konnte noch Bremsen, nach dem lösen der Bremse kam des Heck trotzdem richtig Quer. Intuitiv Kupplung getreten und saft Gegengelenkt, der Wagen stand wieder ohne gegenpendler gerade.

Das Herz hing natürlich in der Buchse, scheine aber das gelernte recht richtig umgesetzt zu haben.

 

Was ich damit nur sagen will: Die FST sind Gold wert. ;)

 

or ca.2 Monaten musste ich auf der Bahn wegen eines noch rechtzeitig gesehenen Blitzers hart in die Eisen
Also mein E30 (mit ABS) kommt bei einer Vollbremsung nicht mit dem Heck. Fahrwerksteile sind alle frisch/neu.

Grüße Fabian

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Hab vorne und hinten Hankook Primus Ventus 2 drauf,die gleichen Reifen fahr ich zur vollsten Zufriedenheit auch auf dem QP.

Ja,Wagen hat ABS.

 

Ich habe seid letzter Woche die gleichen Reifen auf der Hinterachse. Vorne noch Falken mit paar mm Profil. Meiner Meinung nach sind die Reifen total scheiße. Mir kommt es vor dass mein Heck extrem schwanst.

Auf der Autobahn kann es gut sein dass mein Heck anfängt leicht zu tanzen. Mit meinen alten Reifen hatte ich dieses Problem nicht.

Gewuchtet habe ich die Reifen auf der Hinterachse auf 0 Gramm und der Luftdruck stimmt auch.

 

Wenn diese abgefahren sind kommen wieder andere drauf weil das echt gefährlich ist, gerade wenn man etwas schneller auf der Autobahn unterwegs ist.

So ist zumindest meine Erfahrung.

 

Dass Fahrwerksteile verschlissen sind bezweifle Ich da es erst seid dem Reifenwechsel aufgetaucht ist und innerhalb von paar Tagen ist das auch sehr unwahrscheinlich das was kaputt geht. Ich bin zudem nicht so rasant gefahren.

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Meiner Meinung nach sind die Reifen total scheiße. Mir kommt es vor dass mein Heck extrem schwanst.

 

Hab das gleiche mit neuen Toyo Proxes T1R - aber mit jedem gefahrenen Kilometer wird es wieder besser. Ob's am Sturz liegt ? :frage:

 

Ansonsten behaupte ich mit meinem laienhaften Verständnis der ganzen Fahrwerksmaterie, dass ordentliche Stabis sowohl Fahrspaß als auch Sicherheit bringen.

 

Hab mir das H&R Stabikit geholt, und heute schon den vorderen eingebaut (hinten kommt morgen dran) - nach der ersten Runde muss ich wirklich sagen, dass sich das Auto wesentlich sicherer anfühlt. :daumen:

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Mit was für einem Luftdruck fährst Du denn? Viele fahren, vermeintlich um Sprit zu sparen und damit der Reifen nich zu sehr walkt (warm wird), einen deutlich zu hohen Luftdruck. Dann ist der Grip begrenzt.

 

Jonas

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Grip ist ja ungleich stabiles Fahrverhalten, oder ? Traktionsprobleme habe ich jedenfalls nicht. Es war mir frischen Reifen eben wie auf Eiern...schwer zu beschreiben. Mittlerweile ist es wieder fast so gut wie vorher. Hat aber seine ~1000km gebraucht...

 

Fahre 2,2 und 2,4, also im Vergleich wahrscheinlich eher "zu wenig" ? ... 205/45 und 225/40 R16

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