Zum Inhalt springen

M20 B25 Motor geht nach Stottern und Fehlzündung aus.


tiijey
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich bin mit meinem Latein erstmal am Ende und brauche mal euere Hilfe.

Folgende Problematik hat sich seit ein paar Wochen aufgebaut und wurde nach und nach schlimmer.

Motor läuft unruhig, man hat das Gefühl er läuft im unteren Drehzahlbereich nicht immer auf alle 6 Zylinder.

Was habe ich bis jetzt alles gemacht:

- Zündspule getauscht

- Zündverteiler und Finger getauscht

- Kurbelwellensensor getauscht

- LMM getauscht

- Luftfilter neu

- Leerlaufregler getauscht

- Relais Benzinpumpe und DME getauscht

- Steuergerät getauscht.

Es hat sich nichts verbessert, im Gegenteil es wurde unaufhaltsam schlimmer.

Bis zum Höhepunkt, Motor fing während der Fahrt an zu stottern mit Fehlzündungen und nahm kein Gas mehr an bis er ausging. Nach kurzer Wartezeit sprang er wieder an als wer nicht gewesen und ich konnte ca.300 Meter weiter fahren bis zur nächsten Attacke.

Dieses Spielchen wiederholte sich dann gefühlte 30-mal bis ich endlich zuhause angekommen war. Nun hatte ich Benzinpumpe oder Benzinfilter im Verdacht, heute Teile bekommen und ausgetauscht. leider lag es auch daran nicht .

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich noch kontrollieren sollte?

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alle augetauschte Teile sind entweder neu oder technisch in ordnung.

Benzindruck habe ich noch nicht geprüft, habe allerdings z.Zt. auch nichts zum messen da.

Der Bajonetstecker ist auch eingekreist, morgen tausche ich den oberen Bereich, also die Steckleiste der Einspritzventile. Der untere Bereich wurde vom Vorbesitzer schon mal geflickt, ich habe das ganze Gerödel in Form von Isolierband abgefrimmelt und kontolliert. Kontakt ist noch gegeben. Da aber der Kabelbaumtausch etwas Zeitintensiver ist, werde ich mir das im Winter vornehmen.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch an der Lambdasonde liegen, es hört sich schon so ein wenig danach an

 

eben grad weil nach "Wartezeit" und damit Abkühlung der Sonde erstmal wieder alles funktioniert und nach Aufheizung der Sonde, also wenn die wieder ein verwertbares aber eben nicht korrektes Signal abgibt, der Fehler wieder auftritt

 

fahr mal mit abgestecker Lambdasonde, damit muss der Motor auf jeden Fall richtig laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte auch an der Lambdasonde liegen, es hört sich schon so ein wenig danach an

 

eben grad weil nach "Wartezeit" und damit Abkühlung der Sonde erstmal wieder alles funktioniert und nach Aufheizung der Sonde, also wenn die wieder ein verwertbares aber eben nicht korrektes Signal abgibt, der Fehler wieder auftritt

 

fahr mal mit abgestecker Lambdasonde, damit muss der Motor auf jeden Fall richtig laufen

 

Habe heute noch etwas Zeit gefunden und den Versuch gestartet.

Mit Lambdasonde gestartet, warmgefahren und dann ging es wieder los!

Fehlzündung, leichtes Stottern.... intensiveres Stottern bööööööööööööhm aus.

Wieder etwas Zeit verstreichen lassen Motor gestartet (diesmal die Lambdasonde abgeklemmt) gefahren, aber nach 200 Meter wieder...(roter Text) ;-)

 

Also kein Erfolg ohne Lambda... dann dachte ich, vielleicht keine Tankentlüftung :idee: ....

Nee!!! kein Zischen beim öffnen des Tankdeckels

 

Nun also das übliche Spiel (roter Text) ;-) bis ich endlich wieder Zuhause angekommen bin.

Die Intervalle bei dem der Motor mit seinen Zicken anfängt, wird immer kürzer. Bei weiteren Versuchen muß ich mich wohl auf Standversuche einschränken.

Benzindruck?????

Wenn es daran liegen sollte, was ist Schuld das der auf einmal nicht mehr ausreichend vorhanden ist? Bemerkung: Neues Filter und Benzinpumpe sind vorgestern verbaut worden und funktionieren auch einwandfrei.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch bitte mal am Temperaturfühler (rechts vor der Einspritzleiste, überhalb des braunen Geber) der blaue, ob das Kabel bzw. die Verbindung einen Wackler hat (hatte ich auch schon).

Da das Ding ja die Werte an das Steuergerät weitergibt bzw. den Betriebszustand des Motor in Abhängigkeit von Drosselklappenschalter bzw. LLR steuert tippe ich jetzt mal grob da drauf.

 

Mach das mal!

 

Wenn der spinnt und der Wagen warm ist, springt der erst wieder an, wenn der Motor ein wenig abgekühlt ist- naja und dann wieder das gleiche Spiel von vorne.

IMG-20130707-00046.jpg


Bearbeitet: von SurfmitGecko

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

Suche :

 

  • Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mal bei dir vorbeischauen und gucken ob was im Fehlerspeicher steht und die Livewerte

aller angeschlossenen Komponenten prüfen.

Das spart dir dann die Zeit alles mühsam auszubauen um es testen zu können, man sieht dann

direkt ob alles korrekt arbeitet.

Diverse Teile zum tauschen hätte ich auch noch da (LMM, LLR, Temp.Fühler, Benzinpumpe, Steuergeräte ect.)

Benzindruckmanometer kann ich auch noch mitbringen und im ganz harten Fall können wir noch

ein Oszilloskop dranhängen und nach Signalaussetzern schauen.

Letzteres ist aber nur seeeeehrr selten notwendig.

Ideal wäre wenn Du zu mir kommen könntest, da es weniger Aufwand wäre als meinen halben Hausrat

mitzuschleppen :-)

Aber so wie sich das liest musst Du ja echt Angst haben es überhaupt nach Hamm zu schaffen.

 

Kai wohnt sogar noch näher, der kann ebenfalls kurz in den Fehlerspeicher schauen (sofern er Zeit hat). Könntest ihn ja mal fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, da dieser Fehler nur sporadisch auftritt und die meisten Teile, die solch eine Fehler verursachen können, Du bereits getauscht hast, würde ich mir mal den Kabelbaum schnappen.

Klemme mal das Steuergerät ab und im Internet findest Du die DME PIN-Belegung (falls nicht, schreib mich kurz an). Und dann würde ich den Widerstand zu alles relevanten Steckern durchmessen.

Und mal was ganz Triviales, hatte ich aber auch schon, haben die Zündkabel einen kleinen Riss ? Sind die ok ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich es vergesse - Du hast es ja schon erwähnt - der Bajonettstecker ist die Fehlerwuelle schlechthin. Ich habe ihn bei mir rausgeschmissen, weil dieser komplett voller Grünspan war und alle Kabel gelötet. Seitdem habe ich Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! gestern den halben Tag in der Halle (bei gefühlten 100°) damit verbracht meinen Plünder-M20 Motor auszugraben um ihm von sämtlichen Kabelbäumen zu befreien.

Heute habe das Cabrio von seinen Kabelbäumen befreit, die sind wirklich absolut Fratze.

Mit ausgebauter Ansaugspinne geht der Ausbau eigentlich ganz fix, allerdings muß man dafür wirklich alles lösen was so im Weg liegt (wie gesagt "alles") :D und wie so üblich, mußte ich reichlich Haut am Fahrzeug zurück lassen :-D

 

Benzindruck habe ich vorher gemessen, der lag bei 2 Bar und bei abgezogenen Unterdruckschlauch bei 2,5 Bar.

Ich werde das aber nochmal wiederholen wenn alles wieder an seinen Platz montiert ist.

Für Heute ist erstmal Feierabend und erst Donnerstag gehts wieder weiter.

:-UU

DSC09448.jpg

DSC09450.jpg

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren denn defekte am Kabelbaum festzustelllen.

 

hatte das gleiche mit dem selben Fehlerbild bei einem M50. Nachdem alles getauscht wurde war es ein Masseproblem durch ein defektes Massekabel vom Motor zur Karosse

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

waren denn defekte am Kabelbaum festzustelllen.

 

hatte das gleiche mit dem selben Fehlerbild bei einem M50. Nachdem alles getauscht wurde war es ein Masseproblem durch ein defektes Massekabel vom Motor zur Karosse

 

Ich habe die alte Kabelbäume noch nicht 100%tig analysiert, sehen aber optisch übelst aus. Es sieht so aus als ob alle Kabel einmal durchtrennt waren, stümperhaft wieder zusammen gerödelt und anschließend reichlich mit Isolierband bandagiert wurde.

 

Übel ist nur das ich mir für die Wintersaison vorgenommen habe einen M20 zu revidieren, um ihn dann im Frühjahr ins Cabrio zu pflanzen, da hätte ich sowieso den Müll rausgeworfen. :devil:

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzindruck habe ich vorher gemessen, der lag bei 2 Bar und bei abgezogenen Unterdruckschlauch bei 2,5 Bar.

 

Beide Werte sind ein halbes Bar zu niedrig wenn es sich um einen M20B25 mit Schaltgetriebe handeln sollte.

Es müssen im Leerlauf 2,5 Bar und bei abgezogenen Unterdruckschlauch 3,0 Bar sein.

(Ausnahme bei Automatikgetriebe, da würde es dann passen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Zwischenstand!

(Da ich die meiste Zeit damit verbringe den E34 wieder zum laufen zu bekommen, verläuft die Problemlösung für das Cabrio etwas schleichend) ;-)

 

Cabrio läuft immer noch nicht.

Choppa war am Samstag da und hat mal alles mit sein Lapi durchgemessen und Bauteile angesteuert,

alles bis auf die ESV und die Lambdasonde geben optimale Werte von sich.

Heute gebrauchte Lambdasonde aus der Halle geholt und eingebaut, kurze Hoffnung (Motor lief bis zur Betriebstemperatur ruhig und rund), dann wieder das Aus.

 

Letzte Hoffnung, ESV austauschen, weil ich noch den Verdacht habe das event. ein ESV nicht mehr schließt und den Motor deshalb übersättigt.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt mal gespannt was das ist.

Ein wirklich sehr besch**** Fehler. Zu blöd daß Du nicht damit zu mir runterkommen kannst.

So an der Strasse rumschrauben, dazu mit der knappen Zeit am Samstag (Grillen), ist das immer so ne Sache.

Ich hatte ja die Hoffnung daß es sich schnell aufklärt - war aber leider nicht so.

Da braucht man jedenfalls Zeit und Ruhe (und vor allem weniger Hitze - kriegst ja nen Stich wenn Du in der Sonne rumdoktorst).

Bis jetzt habe ich noch jeden Fehler gefunden, manchmal auch erst mit 2 oder 3 Anläufen, aber Samstag ging leider gar nichts :-)

Ich wette es ist eine ganz simple Sache wo man später drüber schmunzelt, nur nicht drauf kommt oder übersehen hat.

 

Die alte Sonde war jedenfalls nicht mehr gut, das Signal was da rauskam war nur eine wirre Kritzel-Kurve und kein sauberes

Sprungsignal. Entweder defekt oder so stark mit Kraftstoff und Ruß angereichert daß sie gar nicht mehr vernünftig regeln kann.

Ein Tausch kann da sicher nicht schaden. (Vorsicht aber mit Gebrauchtteilen, damit habe ich mir auch schon die Karten gelegt)

 

Um die Symptome mal für alle anderen zu beschreiben:

Das Gemisch wird viel zu fett aufbereitet. Normal sind im Leerlauf Einspritzzeiten um die 5ms angesagt,

die Einspritzung regelte teilweise bis auf über 10ms hoch.

Als Folge dessen werden die Zündkerzen auf allen Zylindern irgendwann naß.

Der Motor spuckt und ruckelt sehr stark, manchmal Fehlzündungen dabei.

 

Am Samstag konnte ich folgende Punkte prüfen bzw. per Laptop live auslesen:

 

- Luftmengenmessersignal OK

- Ansaugluftsensor-Wert OK

- Kühlmittelsensor-Wert OK

- Lamdasignal SCHLECHT (Mit Oszilloskop gemessen - kann aber sein daß die Sonde nur zugedreckt ist)

- Zündkabel OK (durch Tausch mit anderen getestet)

- Zündfolge OK

- OT-Gebersignal OK

- Leerlaufsteller OK

- DME Relais, Benzinpumenrelais, Lamdaheizung-Relais OK

- Kontakte Drosselklappe OK

- Tankentlüftungsventil OK

 

Merkwürdigerweise wird kein Fehler im Fehlerspeicher gesetzt, ich denke mal dazu bedarf es einen

längeren Fahrzyklus bis das passiert.

 

Was Tiijey dazu schon alles gemacht hat nochmal zusammengefasst (hoffe ich habe nichts vergessen):

 

- Falschluft gecheckt / behoben und Sauge komplett neu eingedichtet.

- Verteilerkappe neu

- Zündkerzen neu

- Kabelbaum getauscht

- Steuergerät getauscht

- Benzindruck gemessen

- Zündspule getauscht

 

 

Also so langsam wirds ekelig. Einzig logische Konsequenz: "Es wurde was übersehen, nochmal alles von vorne durchgehen".

An defekte ESVs mag ich nicht so recht glauben, schon gar nicht daß alle defekt sein sollen.

Aber wer weiß ? .....

 

Der Karren läuft jedenfalls viel zu fett.

 

Was bleibt da als Ursache ?

 

- entweder massive Falschluft, so daß über die Lambdamessung in Richtung Fettanschlag geregelt wird.

- nachtropfende ESVs

- Lamdasonde selbst defekt oder beeinträchtigt (auch die gebrauchte die dort jetzt reinkam)

- Mangelhafte Zündung, unverbrannter Sprit

- Motortemp.-Fühler meldet Minusgrade und veranlasst "Anfetten"

- Luftmengenmesser gibt falsche Werte aus.

 

Das wars dann aber auch schon eigentlich - nur haben wir dies alles bereits geprüft.

Kann mir bald schon vorstellen daß der Zahnriemen übergesprungen ist, nur würde der Motor dann kalt ja ebenfalls

nicht optimal laufen. 8-/


Bearbeitet: von choppa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...