michionwheels Geschrieben: 5. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Servus!Ich war ja nu länger nicht da,aber jetz gehts weiter am 335i.Habe hier eine 284er Schrickwelle plus zwölf Ventilfedern. Ich habe original doppelte Federn im M30,muss ich da jetzt nur die äussere tauschen oder kommt dann nur noch eine einzelne rein?Kann mir nicht vorstellen das die eine Feder das packt. Gruss Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 5. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 es gibt bei älteren M30 die Variante mit einfachen Ventilfedern und dazu passenden Federtellern, dafür gibt es dann auch enstprechende wiederum einfache Sportventilfedern wenn die Federn für die alte Variante sind, dann sollten die ohne Zusatzfeder verbaut werden, sonst wird das viel zu straff bei späteren M30 sind doppelte Ventilfedern mit dafür passenden Federtellern verbaut, dafür gibt es dann auch doppelte Sportventilfedern wenn die Federn nur die Aussenfedern der neueren Variante sind, dann sollten die in Verbindung mit den passenden Innenfedern verbaut werden, zur Not geht es vielleicht auch mit den Serieninnenfedern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 5. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juli 2013 Also ist es besser noch mal bei Schrick anzufragen.Brauche ich neue Federteller,eigentlich nicht oder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
michionwheels Geschrieben: 9. Juli 2013 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli 2013 Also habe bei Schrick angerufen und die meinten,wenn der Motor bis 85 gebaut worden ist soll ich die Federn einzeln nehmen,danach mit den originalen Innenfedern.Ich habe den 346ka also sollte das ja passen wenn ich die Innenfedern mit nehm,auf Block und Kopf ist ne 89 eingegossen und der Motor ist aus den allerletzten 635csi. gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 2. Juni 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2021 Zitat Also habe bei Schrick angerufen und die meinten,wenn der Motor bis 85 gebaut worden ist soll ich die Federn einzeln nehmen,danach mit den originalen Innenfedern. Genau vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch: 284/280 Schrick Welle und im onlineshop den passenden Ventilfedernsatz bestellt. Es sind Einzelfedern (Schrick 000202090 ) Mein 211 ps kat m30 hat serienmäßig doppelte federn drin. Finde nirgends einen Federnsatz mit Doppelfedern explizit für den m30 von Schrick, sollte ich die Innenfedern nun weglassen oder die originalen mit einbauen? Wie hast du es "damals" gelöst? (Falls noch hier aktiv ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
koolax Geschrieben: 4. Juni 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 Weis denn keiner was aus Erfahrung dazu? Der Shopbetreiber meint aufjedenfall den Doppelfedersatz der überall als m20 Satz verkauft wird verwenden. Passt das wirklich beim m30 auch? Andere Frage: Brauche ich bei der 284/280 Welle und 7000 1/min überhaupt verstärkte Federn? In verschiedenen Foren und Beiträgen steht es mal so mal so drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RustRacer Geschrieben: 4. Juni 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni 2021 Ich fahr diese nockenwelle in einem Motor mit einfachen Serienfedern. Kein Problem bisher. Drehe den aber auch nicht über 6.500 Da kommt eh nicht mehr viel Schub. Meistens schalte ich schon viel früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 6. Juni 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni 2021 Hallo. Das hat Vokuhila doch schon beschrieben. Der Ventiltrieb mit einer Feder - hier ist die Feder kräftiger ausgelegt. Wenn man auf doppel -Feder gehen will benötigt man auf jeden Fall die passenden Federteller(Logo) Vorteil bei zwei Federn ist das wenn eine bricht das ventil immer noch betätigt wird und nicht dem Kolben Hallo sagt. Zu deiner Frage: Wenn man es "krachen " lässt oder der Wagen an Wettbewerben teilnimmt ist die Doppelfedervariante die sicherste Lösung. Entscheidend ist hier aber auch der Nockenhub. Das Kriterium entscheidet dann ob man verstärkte Federn verbaut. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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