Zum Inhalt springen

M30 Ventilfedern bei Schricknockenwelle

michionwheels
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Ich war ja nu länger nicht da,aber jetz gehts weiter am 335i.

Habe hier eine 284er Schrickwelle plus zwölf Ventilfedern.

Ich habe original doppelte Federn im M30,muss ich da jetzt nur die äussere tauschen oder kommt dann nur noch eine einzelne rein?Kann mir nicht vorstellen das die eine Feder das packt.

Gruss Michi

es gibt bei älteren M30 die Variante mit einfachen Ventilfedern und dazu passenden Federtellern, dafür gibt es dann auch enstprechende wiederum einfache Sportventilfedern

wenn die Federn für die alte Variante sind, dann sollten die ohne Zusatzfeder verbaut werden, sonst wird das viel zu straff

bei späteren M30 sind doppelte Ventilfedern mit dafür passenden Federtellern verbaut, dafür gibt es dann auch doppelte Sportventilfedern

wenn die Federn nur die Aussenfedern der neueren Variante sind, dann sollten die in Verbindung mit den passenden Innenfedern verbaut werden, zur Not geht es vielleicht auch mit den Serieninnenfedern

Also habe bei Schrick angerufen und die meinten,wenn der Motor bis 85 gebaut worden ist soll ich die Federn einzeln nehmen,danach mit den originalen Innenfedern.

Ich habe den 346ka also sollte das ja passen wenn ich die Innenfedern mit nehm,auf Block und Kopf ist ne 89 eingegossen und der Motor ist aus den allerletzten 635csi.

gruss

• 7 Jahre später...
Zitat

Also habe bei Schrick angerufen und die meinten,wenn der Motor bis 85 gebaut worden ist soll ich die Federn einzeln nehmen,danach mit den originalen Innenfedern.

Genau vor dem gleichen Problem stehe ich aktuell auch:

284/280 Schrick Welle und im onlineshop den passenden Ventilfedernsatz bestellt. Es sind Einzelfedern (Schrick 000202090 ) 

Mein 211 ps kat m30 hat serienmäßig doppelte federn drin.  

Finde nirgends einen Federnsatz mit Doppelfedern explizit für den m30 von Schrick, sollte ich die Innenfedern nun weglassen oder die originalen mit einbauen? 

Wie hast du es "damals" gelöst? (Falls noch hier aktiv :D )

Weis denn keiner was aus Erfahrung dazu? 

Der Shopbetreiber meint aufjedenfall den Doppelfedersatz der überall als m20 Satz verkauft wird verwenden.

Passt das wirklich beim m30 auch? 

Andere Frage: 

Brauche ich bei der 284/280 Welle und 7000 1/min überhaupt verstärkte Federn? 

In verschiedenen Foren und Beiträgen steht es mal so mal so drin. 

Hallo.

Das hat Vokuhila doch schon beschrieben.

Der Ventiltrieb mit einer Feder - hier ist die Feder kräftiger ausgelegt.

Wenn man auf doppel -Feder gehen will benötigt man auf jeden Fall die passenden Federteller(Logo)

Vorteil bei zwei Federn ist das wenn eine bricht das ventil immer noch betätigt wird und nicht dem Kolben Hallo sagt.

Zu deiner Frage: Wenn man es "krachen "  lässt oder der Wagen an Wettbewerben teilnimmt ist die Doppelfedervariante die sicherste Lösung.

Entscheidend ist hier aber auch der Nockenhub.

Das Kriterium entscheidet dann ob man verstärkte Federn verbaut.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...