Zum Inhalt springen

LMM/MAF/MAP usw.


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

nach nun ca. über nem erfolgreichen jahr mit luftmassenmesser muß ich da wieder dran.

 

als grundlage hatte ich nen altem bosch maf 416, zustand unbekannt. neuerdings ist meine mische oben etwas mager. das konnte ich bisher durch permanentes angleichen des kennfelds ausgleichen. das deutete auf den verschleiß und das ende des teils hin.. die symptome sind klar.

nun einen neuen pierburg gekauft und eingebaut.. kennlinie ist ähnlich...

fazit: viel zu fett, also war der bosch am anfang schon net so prall. also muß ne neue kennlinie her.

 

zur zeit hab ich dem alten lmm dran (plug n play). allerdings ist der leistungsverlust für mich schon spürbar, das ärgert mich. :-p

 

dann wollte ich seit längerem die kennfeldgeschichte aufgeben und die kurve individuell anpassbar machen. also neue software gebaut und vorerst zum testen ins etwas modifizierte steuergerät gebrannt. test kommt die nächsten tage.

jetzt ist jeder mögliche massenmesser durch 3 od. 4 potis einstellbar; leerlauf, mitte, oben, anfangswert bzw. noch ein stützpunkt.. ähnlich split-second.

 

nun wird statt der blackbox alles schön ins ecu integriert, inklusive online diagnose aller relevanten ecu-werte per lcd (es gibt da so nette neue displays, die muß ich mal testen). das entwickle ich gerade. hoffentlich sind die tests mit der neuen software erfolgreich...

 

abgasanlage wurde komplett erneuert und zusätzliches loch für breitbandsonde (lm-1 kommt) ist jetzt auch dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom prinzip wäre das dann leicht anpassbar, nur abstimmung mittels breitband und den potis. dafür müsstest du allerdings erstmal nen adapter in passender größe für den ansaugtrakt vom m20 finden... beim m30 passt ja der vom mb v8 mit 80mm ja ganz gut. da alles im steuergerät drin ist, brauchst du nur dieses zu tauschen, plus den maf anstöpseln. der lmm wird nur abgesteckt und ist durch paar handgriffe rückrüstbar. durch die variable einstellungmöglichkeit ist eine gute anpassung des gemischs gegeben, vor allem im wichtigen vollastbereich ohne lambdaregelung.

 

das display ist per kabel anstöpselbar. mal schauen ob ich das ins lüftungsgitter mittig sauber reinbekomme .. (ferne zukunft) :D

die daten sind ja vielversprechend: http://www.lcd-module.de/deu/dog/dog.htm

 

vor allem der temp.-bereich und das mit der farbe gefällt mit. angezeigt werden kann neben öltemp. dann alles sinnvolle was das ecu hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, du meinst also, wenn ich mir nen passenden maf suche(egal welchen?-->sind die kennlinien nicht unterschiedlich?? sorry aber hier bin ichn absoluter noob) und ne breitband einbau, dann mit einem evtl vorgefertigten kit von dir, die gemischzusammensetzungen bei mir EINMAL sauber einstell, dass das dann funktioniert?

wie machst du das mit dem programm, ist das dann im okinaleprom? was passiert mit nem alpina eprom? kann man das auch umändern?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hä? :D

 

die hardware bleibt extra, nur wird die direkt im ecu eingebaut. da raus kommt ein signal, was an den alten lmm eingang geht. dem chip ist das egal. man kann jeden erdenklichen hfm in jedem gehäuse einfach durch drehen an den potis einstellen. damit verändert man abschnittsweise die steigung der kennlinie. an der temperaturkompensation (iat) arbeite ich noch. das ist aber fürs gemisch eher wenig relevant.

 

achso: vorfertigen tue ich nix, auch nicht verkaufen. ich entwickle das nur. nachbauen ist natürlich möglich. gebrannte microcontroller gibts dann von mir, damit ich sicher gehe, dass niemand das dann kopiert und damit geld macht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt check ich erst was du mit der temperatur wolltest. ist das bei nem hfm nicht automatisch?? ich mein die abkühlung des hitzdrahts wird doch größer je kälter die luft?

aber ok, wenn du denkst du hast es soweit ausgereift, dann sagst mir bescheid, dann musst mir des genau erklären, damit ich sowas auch zusammenkrieg, ich will da garnix kopieren oder verkaufen ich wills für mich, a'la "mein schatz" :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt mal alles durchgelesen.

sehr geile aktion. gibt grossen respekt meinerseits!

 

viel erfolg damit!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur interessehalber, hast du ein Datenblatt von einem Luftmengenmesser? Mich hätte das mal interessiert, aber ich finde nichts. Für MAF habe ich genug gefunden, aber VAF nichts. Volume Air Flow wäre doch der richtige Suchbegriff, oder?

 

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein hab ich nicht, jedenfalls nicht in bezug zur luftmenge die durch geht. bringt mich auch nicht weiter, ich brauchte ein vergleich der spannungen zw. maf und vaf (vane airflow), da ich diese ja umrechne. allerdings kommt das oben nicht mehr ganz hin, was das system vom maf ja ausmacht. voller durchgang statt klappe schon bei ca. 5000rpm am anschlag. daher wird die tatsächliche luftmasse gemessen und nicht nur extrapoliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
ist auch möglich, nur wäre der nutzen nicht so groß bei dem kleinen motor. allerdings wäre dort evt. ne alpha-n interessant.

 

 

Moin moin...

@degrees: Respekt für deine Kenntnisse und Tüfteleien!

 

Ich habe einen m42 und suche und suche, wie ich das mit Alpha-N mache, find aber irgendwie keinen Brauchbaren ansatz, was ich benötige (Bauteile, Winkelgeber, Messinstrumente, digitaltechnik evtl...)

Hast du mittlerweile da was gemacht? Sind ja mittlerweile 3Jahre ins Land gegangen...

 

Sorry nochmal fürs rauskramen!

 

 

Gretz Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch möglich, nur wäre der nutzen nicht so groß bei dem kleinen motor. allerdings wäre dort evt. ne alpha-n interessant.

 

 

Moin moin...

@degrees: Respekt für deine Kenntnisse und Tüfteleien!

 

Ich habe einen m42 und suche und suche, wie ich das mit Alpha-N mache, find aber irgendwie keinen Brauchbaren ansatz, was ich benötige (Bauteile, Winkelgeber, Messinstrumente, digitaltechnik evtl...)

Hast du mittlerweile da was gemacht? Sind ja mittlerweile 3Jahre ins Land gegangen...

 

Sorry nochmal fürs rauskramen!

 

 

Gretz Helge

 

Tjaaa, da würde ich mal sagen das du falsch suchst. Die einzigste Möglichkeit ist ne Freiprogrammierbare Einspritzung. Wobei ne Alpha-N für Motoren wie wir sie fahren eher nicht der Bringer ist. Wenn Alpha-N dann nur in Verbindung mit der MAP Steuerung, oder eben MAP allein.

 

Und warum ein Massenmesser beim m40 keinen bzw. keinen besonderen Nutzen haben soll kann ich nicht verstehen. Wenn dem nicht so wäre hätte kein Motor in der heutigen Zeit nen Massenmesser.

Will noch nicht zuviel verraten aber ich habe ein System in Planung.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, interessant. Planst aber sicher was für deinen 6nder oder?

Ja sicher spuckt die googlesuche deswegen recht wenig aus...

Haste den ne idee wen ich da ansprechen könnte wegen der MAP Steuerung?

 

Wie läuft das den bei dem e92 M3, der kommt doch auch ohne aus?!!? Jemand ne idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur für den/die 6 Ender, auch für die kleinen. Aber eins nach dem anderen. Hab "leider" nur nen 6 Ender zu probieren da.

 

Zu Map ist das hier zu empfehlen http://www.megasquirt.de/

Wie es es beim E92 gemacht wird? Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht wirklich. Gibt für mich nur 2 Echte 3er und den Ur-Vater von denen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab "leider" nur nen 6 Ender zu probieren da.

 

Gibt für mich nur 2 Echte 3er und den Ur-Vater von denen.

 

 

Sehr löblich, is so ziemlich auch meine ansicht!

 

Ja, weit weg wohnst du ja nicht von mir... Würde da meinen wohl anbieten können (m42 aus e36)...

Na, was meinste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis ja nicht ob die Seite schon bekannt ist:

 

http://www.kolliman.de/e30m3/e30m3.html

 

Die Seite kannst du getrost Vergessen. Das ist nix weiter als wildes Gebastel. Wundert mich nicht das die Kiste zu Mager läuft im Leerlauf. Da passt ja nix zusammen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch schon laaaaaange bekannt. Die Sch***e bei dem System ist nur das man den Stg. Stecker von der Motronik und am LMM umklemmen muss. Und das ist für mich ein absolutes No Go.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch schon laaaaaange bekannt. Die Sch***e bei dem System ist nur das man den Stg. Stecker von der Motronik und am LMM umklemmen muss. Und das ist für mich ein absolutes No Go.

 

 

? das klingt aber auch nicht nach der Arbeit eines Profis? Irgendwelche Werte da vertauschen kann sicher keinen großen Sinn haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte werden da nicht vertauscht. Es müssen die Pinbelegungen geändert werden damit die Dinger überhaupt laufen. Weiterhin haben die keinen Ansauglufttemperaturfühler der extra verbaut werden muss.

Mit dieser Umpinnerei ist ein schnelles wechseln auf Original nicht mehr möglich. Den Amis ist das egal, die haben keinen TÜV und brauchen auch nicht unbedingt auf die Abgaswerte zu achten wie wir.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...